[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Sind die noctua nf-a12 ihren völlig kranken Preis von ab 30 Euro pro Stück wert? Was macht sie so anders bzw besser als die Konkurrenz für ca. die Hälfte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wert ist so ne Sache. Es sind die derzeit besten Lüfter in Sachen Effizienz (auch wenn der unterschied in Praxis kaum relevant ist) in eigentlich jedem Einsatzgebiet und es gibt keinerlei Kompromisse wie seltsame Nebengeräusche, Dröhnen, Heulen etc etc...

Muss man wissen :)

Sind die noctua nf-a12 ihren völlig kranken Preis von ab 30 Euro pro Stück wert? Was macht sie so anders bzw besser als die Konkurrenz für ca. die Hälfte?
Warum "ab"? Bei Amazon gibt es die direkt von noctua für ziemlich genau 29,90. Bei Geizhals für ein Euro weniger. Gebraucht sind die aktuell schwer zu finden.

Anhänge

• Screenshot_2021-02-09-08-38-41-928_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_2021-02-09-08-38-41-928_at.geizhals.pv.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 108
Wert ist so ne Sache. Es sind die derzeit besten Lüfter in Sachen Effizienz (auch wenn der unterschied in Praxis kaum relevant ist) in eigentlich jedem Einsatzgebiet und es gibt keinerlei Kompromisse wie seltsame Nebengeräusche, Dröhnen, Heulen etc etc...

Muss man wissen :)

Hochwertig von Material und Verarbeitung sind sie ja auch, da kann man nicht meckern. Aber wenn ich mir z. B. für meinen PC anstatt arctic Lüfter (waren knapp 30 Euro für alles) noctua gekauft hätte, wäre ich ca. 120 Euro los gewesen. Das ist halt schon heftig.

ist es. Gerade weil die Arctic sind Sachen Leistung zu Lautstärke ganz nah drin sind...vlt 1-2 Grad unterschied. Dafür haben die Arctic halt ab und an mal so ein pulsieren bei einigen Drehzahlabschnitten. Das letzte bisschen Perfektion muss man halt teuer bezahlen. "Vernünftig" ist natürlich nicht...:d

ich finde, wenn man den A12x25 in der Hand hält, merkt man schon dessen Wertigkeit.
Darfst ja auch nicht das Zubehör vergessen, Adapter, um zwei Lüfter an einem Anschluß anzuklemmen, Low Noise Adapter, 30cm Verlängerung, "Gumminippel", so nenn ich die Dinger mal^^ und noch ein Gummirahmen. Dazu noch 6 Jahre Garantie.

Ist vielleicht eine Alternative... hätte schon gerne alles von Noctua :d

Dazu noch 6 Jahre Garantie.
Gewährt arctic auf p12 und p14 übrigens auch, gerade auf der Packung vom p14 gesehen, der ist nämlich schon angekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf die pwm pst p12 sogar 10 Jahre 😳

Würde mir von Arctic ein P9 wünschen😉 (nicht F9!)

Bis jetzt hatte ich den hinteren Gehäuselüfter an den CPU-Lüfter angeschloßen. Dieser hat einen Y-Adapter. Mein System war irgendwie total laut, obwohl BeQuiet! Silent Wings verbaut sind. Jetzt habe ich mir einen Y-Adapter gekauft und diesen an den Anschluss für den Gehäuselüfter angeschloßen und das System ist jetzt flüsterleise. Echt der Wahnsinn was das ausmacht.

Bin da jetzt auch von einem Ryzen 5 2600 auf ein Ryzen 5 3600X gewechselt und die CPU-Temperatur ist ja mal kräftig gestiegen, im Desktop hatte ich mit dem 2600er so um die 25 Grad und jetzt sind es doppelt so viel um die 50 Grad. So einen Sprung hätte ich nicht erwartet, der Stromverbrauch ist im Desktop nur um die 10W gestiegen und beim Spielen auch nur um die 10W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine AlphaCool Eisbär Aurora 420 bekommen.

Laut Handbuch passt in mein Phanteks Enthoo Luxe oben ein 420er Radiator rein.
Das Handbuch vergisst aber zu erwähnen, dass der
  1. Radi gerade mal so passt und
  2. dass das Gehäuse beim Einbau weitgehend von anderer Hardware zu befreien ist (Graka und RAM müssen raus, ATX-Stromkabel ab, …) und
  3. die Schläuche zwingend nach hinten müssen falls man ein optisches Laufwerk benötigt (selbst ohne dürfte es mit den Schläuchen knapp werden) und
  4. das man beim Einbau mindestens eine Strebe und ein internes Seitenteil ausbauen bzw. lockern muss.
Habe ich alles gemacht und den Radiator eingebaut. Wie gesagt passt der gerade mal so, da ist nicht viel Spiel.

Der Einbau der Pumpe war dann kein Problem mehr. Dann wieder alles zusammen gebaut, alle Kabel sauber verlegt, usw.

Die Schläuche kommen zwar extrem nahe an den rückwärtigen Lüfter, berühren diesen aber nicht. Trotzdem sind da maximal 2-3 mm Luft. Ich habe erst mal sicherheitshalber ein Lüftergitter aus der Bastelkiste verwendet bis mir eine optisch schönere Lösung einfällt.

Erster Testlauf verlief auf Anhieb erfolgreich, nur eine der LED-Leisten leuchtete nicht. War aber nur ein Stecker abgerutscht.

Morgen wird das Gehäuse noch schön gesäubert, evtl. beziehe ich das unansehnlich gewordene PSU-Shroud (da war ich nachlässig und habe das Ding ein bisschen verkratzt) noch mit einer Carbon-Folie.

Dann gibt es auch ein paar Bilder. ;)

Ich hab ein meinem Fundus jetzt ein schöneres Lüftergitter gefunden, dass sich optisch viel besser integriert.
Beim Suchen bin ich außerdem noch auf einen 120er Noctua Chromax gestoßen, der jetzt als Hecklüfter dient.

Die Carbon-Folie kommt in den nächsten Tagen dran, im Augenblick habe ich keine Lust mehr und erfahrungsgemäß neige ich zum schlampigen Arbeiten wenn ich das dann trotzdem mache. ;)
Eilt ja nicht, wenn ich wieder in Bastellaune bin mache ich mich an die Carbon Folie.

zur Verbesserung der Luftzirkulation? Kann ich mir nicht so recht vorstellen^^

zur Verbesserung der Luftzirkulation? Kann ich mir nicht so recht vorstellen^^
Nein, das Lüftergitter soll nicht der Verbesserung der Luftzirkulation dienen. :p

Es soll verhindern, dass die Schläuche der AiO in den Lüfter geraten, was zum einen sicher geräuschintensiv ist und zum anderen weder den Schläuchen noch dem Lüfter gut tun würde. ;)

hm, dacht ich mir fast. ^^
Bin auch eher auf das Marketingebrabbel eingegangen. Aber irgendwas müssen die da ja schreiben. :d

Ich hatte die Schläuche zuerst provisorisch mit einem Stück schwarzer Paracord-Schnur fixiert, damit sie nicht in den Lüfter geraten können.
Aber obwohl ich dafür einen sehr dekorativen Henkerknoten geknüpft hatte, sah das irgendwie eher suboptimal aus. Als Ghetto-Mod wäre es aber durch gegangen. ;)

Ich bin schon eine Stunde nach Einbau von den NF-A12x25 überzeugt. Die jetzt in schwarz und dann noch ein 140mm Modell und ich brauche nie wieder andere Lüfter.

Guten Morgen zusammen, hat jemand zufällig Infos wann genau der Release des Noctua Redux-CPU Kühlers sein könnte?
Laut Roadmap 1.Quartal...

Und wenn das dann ein NH-U12S, U14S oder D15 mit einem Redux-Lüfter in günstiger wäre, hätte ich da echt Bock drauf.

wenn nix anderes in der Roadmap dazu steht, dann sind das die aktuellsten Infos, würde ich meine.

Ich überleg ja noch immer, mir den passiven Klotz zu holen und die A12x25 dann als Gehäuselüfter zu nutzen.
Aber so tolle Temps wie mit der Eisbaer werd ich dann sicher nicht mehr haben. :d

"wurde speziell für Anwendungen mit geringem Strömungswiderstand wie Gehäusekühlung konzipiert" - jo wenn es nur so einfach wäre... :-D

it´s Marketing... ;)

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen PC zuletzt fertig aufgebaut habe, habe ich mal eine Frage zu meiner Gehäuselüfter Konfiguration. Ich wüsste gerne, ob ich in der aktuellen Konfiguration vielleicht etwas falsch mache? Es ist nicht so, dass mir meine Temsp aktuell Sorge bereiten, aber ich würde gerne auf der "sicheren Seite" sein.

Ich habe in einem Lian Li O11 Dynamic folgendes verbaut:

1x 360mm AIO Wakü (oben verbaut)
3x 120mm Sharkoon Lüfter aus einem nicht genutzten Sharkoon TG6 Gehäuse (seitlich verbaut)
1x 120 Sharkoon Lüfter... (unten verbaut)

Alle Lüfter sind nun quasi in der gleichen Richtung (sagt man das so?) verbaut und wenn ich die Hand ans Gehäuse halte, ziehen sie die Luft raus würde ich behaupten.

Sollte ich hieran etwas verändern, oder macht man das durchaus so?

Anbei noch ein Foto zum besseren Verständnis.

image0 (3).jpeg

Danke vorab und LG

Marcel

jo, die ziehen alle Luft raus.
Die Lüfter an der AiO würd ich so lassen, aber die anderen 4 drehen, bzw. statt der 3 Lüfter an der Seite 3 Lüfter in den Boden, damit die Frischluft ansaugen können.
Würd dann den 4. Lüfter ins Heck verfrachten.
Wäre jetzt mein Vorschlag ^^

Heisst drehen in dem Fall, die Lüfter quasi von der anderen Seite montieren? Die Sharkoon Gehäuselüfter haben leider nur die Möglichkeit in eine Richtung eingebaut zu werden. Ich habe allerdings noch 3 Enermax SquARGB, welche ich alternativ verbauen könnte. Hiesse in dem Fall die RGB nach hinten, bzw. nach unten zu richten? Ans Heck passt leider keiner der 120mm Lüfter mehr, da der Radiator und das MB im Weg sind.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh