[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich hab mir hier im forum nen alten Kühler gekauft.
Es ist ein Nordic Thermaltake Flexi
Leider war keine Montageanleitung dabei und nun steh ich gerade auf dem Schlauch weil ich nicht genau weiß wie er auf einem S1151 Board montiert wird.

Das S1156 kit ist ja auch für 1151
Wenn ich es richtig sehe dann werden die beiden Bügel am Kühler mit je 2 Schrauben festgeschraubt. Daran befinden sich dann die 4 gewinde welche durch die Löcher im Board gehen von der Rückseite kommen dann je 1 Kunststoff Scheibe und keine Mutter dran.

Ist die Montage so richtig oder hab ich da nen Fehler?

Ich hab im Netz leider nichts zur Montage finden können.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

@grog: es wäre hilfreich wenn Du 1 oder 2 Pics zeigen könntest!

Mach ich morgen.

So, hier die Bilder..

Ich habe den Kühler mit nem Klecks WLP montiert.

Was meint ihr? Passt das?

Anhänge

• 20220324_085428.jpg
    20220324_085428.jpg
    866 KB · Aufrufe: 75
  • 20220324_085610.jpg
    20220324_085610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20220324_085628.jpg
    20220324_085628.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20220324_085731.jpg
    20220324_085731.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20220324_085736.jpg
    20220324_085736.jpg
    836 KB · Aufrufe: 78
sieht doch gut aus (y)

das werden dir die Temps sagen, ob es passt^^

Aber mit der Klecks Methode macht man nix verkehrt. Der Kühler verteilt dann die Paste.

Der Klecks war um zu schauen ob der Kühler überhaupt angepresst wird.

Hab den PC jetzt fertig gebaut.
Laut BIOS wird mein 6600k auf 29° im idle gekühlt.

Muss gleich noch Windows 10 drauf bügeln und dann lass ich nen Stresstest laufen.

Nachtrag.

64° macht die CPU im Stresstest von cpuz
Knapp 82° bei Prime95

Ich denke das ist etwas zu hoch 😫

Bei 80 Grad in Prime würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn du hast den 6600K übertaktet und es wird dadurch instabil.

Wie sieht denn der Temperaturdrop aus wenn du die Prime Last wegnimmst?

versteh ich auch nicht. Die CPU ackert und 80° sind zu hoch.
Nein, vollkommen normal. Hängt ja auch von Lüfterdrehzahl usw. ab.
wird dann im Sommer wieder lustig, wenn das wieder losgeht mit Temperaturen viel zu hoch usw. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht übertaktet und wird auch nicht gemacht.

Der Kühler bzw Lüftern läuft mit 1400 Umdrehungen bei prime mit bei cpuz mit 1200 Umdrehungen..

Wenn ich prime stoppe dann sinken die Temperaturen innerhalb von 15 Sekunden auf ~ 40° runter..

Hatte irgendwo gelesen (schon länger her) das der 6600k bis 90° ausgelegt ist.. Daher die Aussage 80° sind zu viel 🤷

Wenns dir nicht zu laut ist sehe ich da auch kein großes Problem. Prime ist ja eher der Worst Case, im Alltag gibt es ja seltener so hohe Lasten für längere Zeit (wobei es natürlich drauf ankommt was man macht).
Mein Ryzen 5 3600 erreicht in Prime mit meiner Lüfterkurve auch 70°C, aber mit NH-D15S (wenn auch bei deutlich geringerer Drehzahl). Da finde ich sind 80°C mit dem kleineren Kühler bei einer nicht verlöteten CPU im Rahmen.

hab meinen 10850K auf 4.8 allcore gefixt und mit nem offset von -0.035V undervoltet. Dennoch wird der trotz DeepCool AK620 und 2 A12x25 bis zu 70° beim Zocken warm.
Aber auch nur, weil ich die Lüfterkurve auf sehr silent getrimmt habe. Kompromisse muss man immer eingehen^^

Nein ist nicht übertaktet und wird auch nicht gemacht.

Der Kühler bzw Lüftern läuft mit 1400 Umdrehungen bei prime mit bei cpuz mit 1200 Umdrehungen..

Wenn ich prime stoppe dann sinken die Temperaturen innerhalb von 15 Sekunden auf ~ 40° runter..

Hatte irgendwo gelesen (schon länger her) das der 6600k bis 90° ausgelegt ist.. Daher die Aussage 80° sind zu viel 🤷

Mir gings eher um den Temperaturdrop in der ersten Sekunde nachdem du die Last wegnimmst. Wenn der ziemlich groß ist, dann könnte es sich lohnen die CPU zu köpfen. Da die 80 Grad aber noch nicht im bedenklichen Bereich liegen würde ich es so lassen wie es ist.

Ansonsten könntest du es, wie m@tti erwähnt hast, damit probieren die Spannung unter Last zu reduzieren.

Frage an etwaige Fractal Torrent Nutzer (und obv alle anderen): Bodenlüfter durch 2 weiteren 180er ersetzen? Sollte ja nochmal mehr Luft reinbringen, bei weniger Umdrehung - doof oder toll?

Nein, ist schlechter in der Performance als die 3 140er. Ist auch in Tests nachzulesen, hab grad nur kB zu suchen

Ich find nur Tests die halt tauschen, also 140er vorne 180er unten, keine die tatsächlich komplett auf 180er setzen. Das einzige was da wirklich bisher relevantes bei meiner Suche rumkam war das die unteren Kabeldurchführungen geblockt werden, was nicht wirklich dramatisch wäre... ISt sicherlich auch nicht nötig, nur so eine Idee...

Ich weiß 100pro dass ich das gesehen habe in einem Test, weil ich auch dachte warum sind unten keine zwei 180er drin. Die Performance ist tatsächlich schlechter gewesen bei den GPU Temperaturen. Ich würd's lassen.

Ne das lohnt sich wohl definitv nicht. Außer man findet die Optik geil, dann ist's ne andere Sache. Lautstärke bin ich überfragt, denke aber dass die 140er leiser agieren.

bin gerade faul. was sind denn die besten noctuas als case fans? gerne schwarz

will meine RGB kiste umrüsten auf non RGB und komplett luft da ich kein bock mehr auf AIOs habe.

gehäuse bin ich noch am schauen

das Meshify 2 compact fällt wohl raus. das dx500 ist mir etwas zu fancy. wird wohl das 4000D airflow in black

cpu ein 12600 + noctua u12s (den kühler hab ich noch inkl 1700 kit hier liegen)

lüfter aktuell im warenkorb 5x Silent wings 3.

alternativen? noctuas sind natürlich nochmal ne ecke teurer

kein Bock mehr auf AiO? Wie kommt denn das? xD
Aber wenn es eh das 4000D Airflow wird, reichen da nicht auch 3 Lüfter? Einer vorn, einer im Deckel, einer hinten?

muss voll gemacht werden :d

ja ich krieg die krise mit meiner. alle paar minuten irgendein komisches gegluckere. selbst wenn er aufm boden steht.

ist einfach nicht durchweg silent, ich will eh umrüsten solange ich noch was für meine hardware bekomme.

das dumme ist. bei mir steht noch ein 4000x rgb in weis rum aber da sind entweder die lüfter oder der controller hin. flackert rum.

und es ist weiß. hoffe das krieg ich noch verkauft. :fresse:

ein mini itx build wäre eigentlich auch eine option aber ich glaube meine 3080ti krieg ich einfach nicht ordentlich gekühlt. und ich will mir den weg für die neuen karten nicht verbauen. wenn die dinger größer werden und mehr saufen ist dann bei einem mini itx beim NT und platz endgültig schluss

und beim h510 flow was optisch äußerlich passt hab ich bauchschmerzen. hab mal ein nzxt case in der hand gehabt beim nem kollegen. nja... :d

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die P14 pwm von Arctic. Oder halt die P12 pwm. Bin absolut beeindruckt von den Lüftern zu dem Kurs. Wahnsinn da noch Premium Fans zu bezahlen.

Hab insgesamt 6 P14 pwm hier und finde das Betriebsgeräusch sehr gut, bis auf leichte Resonanz bei etwa 900-1000u/min. Aber nur ziemlich exakt in einem kleinen Bereich, wenn man nicht darauf fixiert ist's quasi nie zu hören.

ja mal schauen. das wäre tatsäch eine überlegung

war ja klar MF hat die hälfte net, kommt kommende woche.

alternate, die super schnell liefern würden weil in der nähe hat das case net aber den rest.

und equippr hab ich noch nix bestellt. hätte aber alles :d

Equippr kann man wohl machen. Ansonsten bei Amazon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh