[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Einfach so unkommentiert n Video hier reinklatschen..... oder soll das n Seitenhieb an die "Mein VRAM auf ner 3080/3090 wird zu warm und ich baller irgend nen zusätzlichen Kühler auf die Backplate drauf" Fraktion sein? :fresse:
 
Oder einfach nur ein Lektüre-Hinweis auf ein interessantes 8auer-video genau zum Thema Luftkühlung?
Ich brauch da keinen Kommentar zu... :unsure:
 
Dann kannst Du den doch einfach abonnieren. 💁‍♂️
 
Einfach so unkommentiert n Video hier reinklatschen..... oder soll das n Seitenhieb an die "Mein VRAM auf ner 3080/3090 wird zu warm und ich baller irgend nen zusätzlichen Kühler auf die Backplate drauf" Fraktion sein? :fresse:
sieh es, wie du magst.

Fand es nur interessant, dass Roman auch zu dieser Schande bereit ist und die Ergebnisse mit uns teilt. ^^
 
Eine Frage vom neuen: Ich habe jetzt die Fractal originallüfter aus meinem Define R5 gegen 5 Arctic P14 getauscht, Zwei vorn, einer im Boden, einer Hinter dem CPU Kühler und einer oben im Hinteren teil des Cases. Diesmal statt am Regler direkt per PM per daisy chain verbunden.

Der CPU Kühler hat zwei P12 bekommen.

Die P12 sind beeindruckend Leise, die P14 irgendwie nicht so 100%, was ist denn eine Vernünftige Drehzal um einen Brauchbaren Luftstrom und gleichzeitig eine nicht zu hohe Lautstärke zu haben?
Momentan hab ich die P12 auf etwa 1200rpm und die P14 auf 900rpm. Zu wenig?
 
900 RPM ist für einen Gehäuselüfter schon sehr viel. Meine NF-A14 laufen permanent bei 400 RPM, da höre ich nix.

Und auf der CPU laufen die Lüfter nach Kurve, Idle bei irgendwas um 400 und unter Volllast maximal 1.000 RPM.
 
Ich regel nach Gehör.
Unter 60° wird alles was Luft bewegt so hoch gestellt, dass es noch für mich unhörbar ist (vor mir auf dem Schreibtisch im ITX Case).
Da spielt es keine Rolle ob CPU, GPU, oder Gehäuselüfter.

Darüber hinaus dürfen sie abgestuft so drehen, dass es minimal hörbar ist etc.

Ich hab noch nie Temp Probleme gehabt.

Ich undervolte halt auch alles bis zum erbrechen. Mein System ist egal in welchem Spiel unhörbar vor mir auf dem Schreibtisch, und so solls auch sein. Egal ob ich eh Kopfhörer aufsetze ;)
 
Ich kann auch sehr die Position hinter dem Schreibtisch empfehlen. Dämpft nochmal schön zusätzlich.
 
Momentan hab ich die P12 auf etwa 1200rpm und die P14 auf 900rpm. Zu wenig?
3x P12 aRGB am Radi oben push: ~700rpm
4x P14 aRGB vorn & hinten: ~700 rpm

So kann ich sie nicht wahrnehmen. Alle lt Bios gesteuert, die P12 an der AiO nach CPU-Temp, die P14 fürs Case nach der per "T-Sensor" ermittelten Backplate-Temperatur der GraKa.
Leider bekommt es Asus ja nicht (wie Gigabyte z.B.) gebacken, die GraKa-Temperatur nativ auszulesen.
Vollast genehmige ich den Fans bewusst bis zu 1500 rpm. Hörbar, aber meine Entscheidung um das Hitzemonster GraKa zu kühlen.

Für die LAnParty habe ich noch mal recht aggressive Lüfterkurven, weils da egal ist, mit 25 Rechnern im Raum immer sehr warm und die Kiste da manchmal 8h am Stück im 3D Modus rennt.
 
140mm Fans - 1x zum reinen rausschaufeln der warmen Abluft aus dem Case heraus, 2x um durch einen GPU Kühlkörper zu pusten. Was nehme ich? Die Arctic P14 PWM gehen mir nur noch auf die Eier mit Humming, Lagergeräuschen usw. Der Casefan sitzt frei atmend und drückt aus dem perforierten Seitenteil raus und die beiden GPU Fans sitzen Saugseite direkt am perforierten Deckel.

Noch vier Bilder zur Veranschaulichung.

Der NH-D12L saugt die Luft vom rear IO an und pustet die warme Luft quasi dem Case Fan direkt vor die Nase.

Kriterium: 140mm, PWM, non RGB.
 

Anhänge

  • PXL_20230520_170703801.jpg
    PXL_20230520_170703801.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20230520_170754272.jpg
    PXL_20230520_170754272.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230520_170921928.jpg
    PXL_20230520_170921928.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230520_170422179.jpg
    PXL_20230520_170422179.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
Zwei 140er PWM Lüfter die mir spontan einfallen und kein Humming haben wären n Noctua A14 oder n eloop B14.

Der Noctua wäre von beiden Lüfter weiter runterrregelbar, meine insgesamt 7 B14 haben ne Minimaldrehzahl von etwas über 400rpm.

In welchem Drehzahlbereich läuft der P14 bei dir aktuell?
 
Idle 500rpm, Last 850rpm weil darüber Humming reinschallert. Sonst wären 1000rpm das Ziel.

An den eloop habe ich auch gedacht weil ich keinen besseren Lüfter kenne, wenn dieser frei atmen kann.

Noctua möchte ich vermeiden weil mein Gigabyte Board massive Probleme mit den Lüftern hat.
 
hm, da fallen die Aspect PWM von Fractal raus. Die sind durchaus brauchbar, aber sehr laut unter Volllast, wenn man diese aber auf 1000rpm regelt, sind die recht leise.
Aber die lassen sich leider nicht auf 500rpm runterregeln, meine vom North drehen mit ca. 570rpm im Idle. Hört man aber auch nix von.
 
Auf keinen Fall.
 
Noctua ist mir nicht heilig. Ich komme auch gut mit anderen Lüftern klar. Und ich hab keinen Nerv noch ein zusätzliches PCB irgendwo zu verbauen.
 
Mh ok.
Komplett geräuschfrei kenn ich halt auch nicht wirklich 140er die komplett frei von Nebengeräuschen sind.
Hätte evtl mal die Fluctus ausprobiert, evtl taugen die ja was?
 
Ich schaue sie mir auf jeden Fall Mal an.
Vielleicht welche von be quiet oder Thermaltake? Ja die Arctic gehen mir auch auf den Sack, taugen nur für feste Drehzahlen. ^^
Hab auch schon an die Silent Wings 4 gedacht. Die Pro sind aber abartig teuer eh.

hm, da fallen die Aspect PWM von Fractal raus. Die sind durchaus brauchbar, aber sehr laut unter Volllast, wenn man diese aber auf 1000rpm regelt, sind die recht leise.
Aber die lassen sich leider nicht auf 500rpm runterregeln, meine vom North drehen mit ca. 570rpm im Idle. Hört man aber auch nix von.
Ja gut ob jetzt 570 oder 600 oder 500rpm sollte bei nem guten Lüfter eigentlich total egal sein.

Wie tief gehen die eloops eigentlich runter?
 
Meine eloop B14-PS sollten so bei 450-480rpm Minimaldrehzahl liegen. Minimaldrehzahl liegt also deutlich über den angegebenen 300rpm.

Wenn man den Audioaufnahmen von Igorslab trauen darf, dann haben die SW4 Pro (egal ob 120mm oder 140mm) bei bestimmten Drehzahl Humming


Mh ok.
Komplett geräuschfrei kenn ich halt auch nicht wirklich 140er die komplett frei von Nebengeräuschen sind.
Hätte evtl mal die Fluctus ausprobiert, evtl taugen die ja was?

Nen Fluctus 140 hab ich im Rahmen von meinem Fortis 5 Review aufgenommen. Ist halt nur die Version mit nem runden Rahmen statt dem normalen eckigen Rahmen, aber ich nehme an, dass das Laustärketechnisch keinen Unterschied macht. Der Fluctus 140 ARGB hatte jedenfalls im Bereich bis 1000rpm dezentes Humming und erst ab 1200rpm lauteres Humming.
 
Sind die eloop X technisch irgendwie anders? Außer dem RGB Zirkus... Und ohne den RGB Kram anzustecken sind die unbeleuchtet?
 
Ja gut ob jetzt 570 oder 600 oder 500rpm sollte bei nem guten Lüfter eigentlich total egal sein.
ja, das ist relativ egal. Man kann die auch locker mit 600rpm im Idle laufen lassen, macht da keinen großen Unterschied.
 
Sind die eloop X technisch irgendwie anders? Außer dem RGB Zirkus... Und ohne den RGB Kram anzustecken sind die unbeleuchtet?

Lüfter mit nem Dedizierten (A)RGB-Kabel sollten immer unbeleuchtet sein sofern man das (A)RGB-Kabel nicht anschließt. Und ich würde annehmen, dass die eloop-x anders sind als die normalen. Immerhin haben die nen Fanstop und lassen sich bei niedrigerer Drehzahl betreiben. Ich kann zu den Hummingtechnisch aber nix sagen. Sämtliche eloop-X B12-PS die ich hier hatte waren was das angeht aber die Hölle.

Wenn dir 500rpm im idle ausreichen, dann sollten dafür aber auch n eloop ohne das X ausreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh