[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Bin gespannt wie der neue D15 Gen 2 performen wird. Die Konkurrenz ist ja definitiv da. Ich schmeiß mal den PA-120 von TR in den Raum.
Für den Preis vom PA-120 bekommt man grad mal 2 Lüfter von Noctua. Klar ist es High End aber ob sich das lohnt für den Preis.
Ich denke man wird am Ende bei 1-2K liegen. Die heutigen Luftkühler sind schon verdammt gut

War (bin) selbst am überlegen ob ich aus meinem PA-120 noch mehr mit zum Beispiel Noctua Lüftern heraus bekomme aber da landet man sicherlich bei Messtoleranz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege, meiner Powercolor 6700 XT nun doch einen Ghetto-Mod zu verpassen und stehe nun vor der Frage, welche Lüfter dafür Sinn ergeben.

In der engeren Auswahl stehen (maßgeblich aufgrund der Preise und dessen, was ich hier darüber gelesen habe) der Arctic F9 PWM und der Noctua NF-A9-14 chromax (gibt es direkt von noctua für 15 EUR).

Any thoughts?
 
Passt der NF A9 nicht ins Gehäuse? Der Punkt vom Ghettomod ist doch gerade, dass man dicke Lüfter verwendet. 😉
 
Doch, passt locker. Die liegen preislich nur deutlich über den beiden anderen (25 Euro vs 15/9 Euro).

Habe mir aber schon gedacht, dass die dicken Jungs sinnvoller wären.
 
Also flach würde ich direkt ausschließen. Bis auf den allerletzten Chinakram wird wohl jeder 25mm den 14mm Noctua schlagen.

Wie viele Lüfter brauchst Du und wie verbindest Du die mit der Grafikkarte? Hat die einen oder mehrere Anschlüsse?

Bei Noctua liegt zumindest immer noch ein Y Kabel bei.
 
Ich brauche zwei 92mm Lüfter und wollte diese per Mini PWM Adapter direkt auf der Grafikkarte anschließen. Entweder per Daisy Chain oder Splitter.
 
Ah ok, immer gut, wenn der Standard verbaut ist. ASUS hat da schon ganz anderen Mist rausgebracht. :P
Dann brauchst Du so etwas hier: https://www.amazon.de/dp/B09SKRPPKZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das liegt bei Noctua auch nicht bei. Insofern kannst Du ja den Arctic erst einmal nehmen. Kann schon verstehen, dass der Preis da verführt. Und besser als die aktuellen Mini-Quirle wird es schon sein. Wenn Du seeehr Lautstärkeempfindlich bist, könnte es natürlich später sein, dass Du dennoch auf die Noctua umsteigst, dann wäre es rausgworfenes Geld.

Aber so liest sich deine Anfrage bisher nicht. ;)
 
Genau, es kommt mir nicht auf den letzten dba an. Allerdings habe ich die Lüfter aktuell auf 60% begrenzt, was noch ein Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur ist.

Da ich gerne bastle, wollte ich mich jetzt mal am Ghetto Mod versuchen.
 
Da drin ist echt kaum Luft 😁
 

Anhänge

  • PXL_20230531_134612260.jpg
    PXL_20230531_134612260.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 76
FSP in da house

 
Sind ja schon geile Teile bei. Vor allem das kleine 1000W Netzteil ist ja der Knaller. Ist das ein neuer Hersteller am Markt? Noch nie was von gehört.
 
FSP ist ein riesiger OEM für netzteile und so. Gibts schon ewigkeiten.
 
Welche Big Player gibt's?

Great Wall
FSP
Seasonic

Was noch?
 
Habe heute Abend mal gebastelt, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden :(

die Temperaturen waren schlechter als mit dem Powercolor Lüfter, obwohl die Arctics auf 100% liefen (zumindest wenn das tachosignal richtig ausgelesen wurde).

Es war nicht leicht, die Arctic Lüfter überhaupt irgendwie am Kühler fest zu bekommen. Könnte mir vorstellen, dass durch den Zug der kabelbinder der Kühler nicht mehr optimal auflag.

Hab’s jetzt erstmal wieder zurückgebaut, obwohl es mir optisch schon gefallen hat.
 

Anhänge

  • IMG_3375.jpeg
    IMG_3375.jpeg
    955,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3379.jpeg
    IMG_3379.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3380.jpeg
    IMG_3380.jpeg
    914,1 KB · Aufrufe: 60
Danke für den Vorschlag. Aktuell ist die Grafikkarte vertikal eingebaut, der Umbau wäre mit etwas mehr Aufwand verbunden (Kabel neu verlegen).

Vielleicht bekomme ich die Lüfter auch irgendwie an der original Shroud befestigt.
 
ob man nen 13600K mit nem Ninja 5 semipassiv kühlen kann? xD
 
Mit den richtigen Einstellungen bestimmt ^^
 
also stark gedrosselt wahrscheinlich. xD
hab ja schon mitbekommen, dass die zumindest unter Volllast gut heizen. Aber ich spiel ja nicht den ganzen Tag prime oder cinebench.
Aber wenn der demnächst dann hier ist, werd ich erst mal schauen, wie der Ninja den mit Lüftern packt.
Läuft dann eh nur stock mit 5600erter Ram.
 
Dann bin ich auf Ergebnisse gespannt!

Evtl schafft der Ninja den 13600k@Stock bei Games im grünen Bereich zu halten.
 
hoff ich auch. Vor allem schön leise.
Mit dem 10850K hat der Ninja jedenfalls keine Probleme.
Denke, ich werd dem 13600K dann einfach die Power Limits anpassen und dann sollte das auch mit dem Ninja wunderbar klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2.0 des Ghetto Mods war schon mal vielversprechender: Temperatur um 7 Grad runter (Hotspot sogar -12 Grad) bei gleicher Lautstärke.

Wenn ich die Lüfter langsamer laufen lasse, sind die Temperaturen ähnlich, die Karte aber flüsterleise.

Werde mich da noch mal rantasten und das Endergebnis im Bilder Thread posten :)

IMG_3431.jpeg
 
Nochmal leicht überarbeitet:
Steuerung der Lüfter wird nun von der Karte übernommen. Heißt, Zero RPM Modus funktioniert und Lüfter drehen temperaturabhängig.

IMG_3434.jpeg


Vorher hatte ich die Lüfter direkt am Mainboard hängen, da konnte ich den Kabelbaum noch schöner hinter der Karte verstecken.

IMG_3437.jpeg

IMG_3439.jpeg


Schön ist anders, aber dafür nun leise und kühl :angel:
 
hm, wenn ich dem 10850K ne PL1 von 65W geb, dann geht der auch unter Volllast problemlos semipassiv zu kühlen.
R23 45°. xD Einziger Nachteil, CPU taktet dann nur noch mit 3Ghz ^^
Aber das ist ja beim Zocken irrrelevant.

Mal mit den Powerlimits rumspielen. xD
und wenn der 13600K die Tage hier eintrudelt, damit weiter experimentieren.^^
vielleicht einfach die Powerlimits vom 13600 non K dann eintragen und schauen. :d

aber wie schon gesagt, ich denk, ich werd die Lüfter einfach dran lassen. Hört man so schon kaum und die CPU muss net gedrosselt werden.
Mal sehen, wie hoch ich den vorderen Lüfter bei 40mm hohen Ram Modulen setzen muss. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie ich das sage. Die sind zu 90% unhörbar. Manch anderer würde auch sagen, dass die mit 800rpm unhörbar wären. Höher drehen die auch nicht.
Dazu gehör ich aber nicht. Im Idle und beim Zocken hört man die aber nicht. Das schöne an den Lüftern, kein Humming und andere Geräusche feststellbar.
Schade, dass es die wohl leider nicht einzeln nachkaufbar gibt. Davon noch 5 Stück ins Gehäuse... Ein Traum für jeden Silentfreak. Dann ist aber auch mit leicht höheren Temps zu rechnen, da die Lüfter eben so langsam drehen. Da brauchts dann schon ein gutes Airflowcase.
 
Nachtrag, da das ja doch einige zu interessieren scheint. xD

Der Ninja hat nun die ersten Hitzetage (30° draußen, 25° drinnen) hinter sich gebracht, mit großem Erfolg, allerdings wieder mit Lüftern.
Die Temps waren unbedenklich und vom Ninja weiterhin war nix zu hören. Beim twitchen/youtuben unter die 40°, beim Zocken um die 50° - 60°, je nachdem, wie die CPU gefordert wurde..
Also geb ich dann dem 13600K die Powerlimits, wie von Intel vorgesehen und fertig.

Semipassiv ist zwar nen tolles Experiment, aber gerade an solch heißen Tagen ist es dann doch besser, wenn ein kleiner "Wind" übers Board huscht.
Und weiterhin kann man die Gehäuselüfter wieder langsamer drehen lassen.
 
Hattest du vorher einen Noctua verbaut? War Basteldrang der Grund für den Wechsel?
 
unter anderem ja. Den U12A. Auch ein sehr guter Kühler und optisch eigentlich passender zu meinem Build.
Aber ja, hauptsächlich war es Basteldrang und die Neugierde, wie ein 5 Jahre alter Kühler mit den neueren CPUs zurecht kommt.
War damals auch schon Fan der Ninjas. Waren und sind tolle Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh