[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Nehmen sich diese beiden Kühler denn viel ? Thermalright Venomous X vs Thermalright True Spirit 140 ?
Will mir einen Kühler kaufen nur weiß ich einfach nicht welchen ... sollte unter 70€ bleiben ... gute Lüfter kann ich mir ja immer noch nach kaufen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Venomous X liegt in etwa auf Megahalems Niveau, jetzt tust du etwas googlen wo der True Spirit 140 liegt, dann hast du deine Antwort

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Kann man ne Aussage Treffen was momentan der beste CPU Kühler für ne 1155 CPU ist? Ich hatte als letzen Luftkühler den Megahalems und war sehr zufrieden weil er nicht so groß war und mit 2 Lüftern echt gut gekühlt hat. Sind die aktuellen ableger wie Genesis und Konkurrenten besser was die Kühlleistung angeht?

es gibt sivherlich bessere Kühler als den Megahalems, sowohl was P/L als auch was Spitzenleistung angeht.
Bspw der True Spirit 140 ist je nach Lufterbestuckung so gut wie ein Megahalems, wenn nicht sogar ne Spur besser, ist deutlich günstiger und kommt schon mit einem guten 140mm Lüfter. Die High End Variante wäre der TR Archon SBE.
Mit ähnlichem Formfaktor kann man sich auch mal den NZXT Havik 140 anschauen, welcher ne Ecke bessere sein sollte als der Megahalems.

Ja mir gehts jetzt rein um Kühlleistung bei nicht ganz so schnell drehenden Lüftern also so 800-1000 u/min in dem Bereich, Preis und Größe spielt da keine Rolle.

Thermalright Archon SBE
Thermalright Silver Arrow SBE
Prolimatech Genesis
Phantkes 14PE
Noctua D14
NZXT Havik 140
Alpenföhn K2
BeQuiet Dark Rock Pro 2

Die sind alle besser. Der Phanteks ist vermutlich der beste allerdings gAbs viele negativberichte ws die Lüfter angeht.

Persönlich ist meine Lieblings Combo alles in allem der Archon (SBE) mit 2x silent wings 2 140mm.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter werd ich eh die Verwenden die ich hier hab. Dann wird die Entscheidung fürs 2. System zwischen dem Archon dem Genesis und dem Phantkes fallen...für die letzeren beiden spricht halt dass sie in Schwarz erhältlich sind. Aber nunja mal schauen, auf jedenfall schonmal danke für die Übersicht. ;)

Kann mir jemand gute 140 mm Lüfter für mein Gehäuse empfehlen? Ich habe im Moment die Corsair AF140 Quiet Edition drinnen aber sogar mit diesem Teil, der sie runterregelt sind dir mir zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Silent Wings 2 sind meiner Meinung nach die besten (silent) 140mm Lüfter. 5V/7V Adapter ist auch im Lieferumfang, spätestens bei 5V sind die eigentlich nahezu unhörbar (für mich).

Die Fractal Design sind auch klasse, selbst bei 12 volt dank 600 U/Min nahezu unhörbar, fördern jedoch noch gut Luft da 140 mm

Die Fractal Design sind auch klasse, selbst bei 12 volt dank 600 U/Min nahezu unhörbar, fördern jedoch noch gut Luft da 140 mm

Neigen aber leider zum klackern. Zumindest die Serie vor ca. 2,5 Jahren.

Kann auch die bequit Silent Wings empfehlen, habe allerdings die 1er Serie, laufen seit einem Jahr göttlich!

Bin jetzt erstmal von den AF140 wieder weg, die werden bei eBay vertickt. Im moment habe ich wieder 2x Enermax TB Silence 140 und 2x TB Silence 120 im Gehäuse. Wenn das Geld wieder etwas lockerer ist, steige ich auf Silent Wings 2 um, so wie ich es immer vor hatte es aber nicht gemacht habe, weil sie mir zu teuer waren. In der Zwischenzeit habe ich so oft rumprobiert, dass sich das mehr gelohnt hätte.

Hab jetzt im 2. Rechner die Wakü raus und nene Genesis und Peter rein...muss sagen vom Genesis bin ich etwas enttäuscht da hab ich schlechtere Werte als mit meinem Megahalems den ich auch schon mal drauf hatte. Werd mal morgen die Befestigung prüfen ob auch wirklich alles passt. Wobei die momentanen Temperaturen in meinem Zimmer natürlich auch ein ausschlaggebender Punkt sein könnten.

Welche Drehzahlen fährst du denn? Der Genesis skaliert nicht ganz so gut mit hohen Drehzahlen, das kann der Megahalems etwas besser. Bei 700rpm ist der Genesis jedoch unschlagbar

800 Umdrehungen hab ich drauf mehr is mir einfach zu laut.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Das fängt sein Drehzahl Bereich eigentlich schon an. Hast du schon alles andere ausgeheckt? WLP, Raumtemperatur etc?

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Also Raumtemperatur is wie gesagt sehr hoch da ich unterm Dach bin. Ich werd mal die Tage wenns wieder etwas "Kühler ist demontieren WLP und Sitz der ganzen Befestigungen Checken und schaun obs besser ist.

Vorerst habe ich den Takt mal von 4,5 au 4,2 Ghz zurückgenommen.

Weil ich das Corsair Obsidian 650D aufgrund eines Fabrikationsfehlers zurückschicke, und mir das Lian Li A70FB hole, und mir 3 * 140mm Noiseblocker XK2 und 1 * Multiframes S3HS übrig bleiben, überlege ich mir ja, den 1 * 140mm XK2 auch zurück zu schicken, und die Lüfter des Lian Li´s ersetzen.

Es heißt aber, die Lüfter seien nahezu unhörbar, wenn man diese herunter regelt.

Also weiß ich jetzt nicht, ob ich nicht gleich alle 3 * 140mm + 1 * 120mm Lüfter zurückschicke.

Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern des Lian Li´s A70FB?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Genesis jetzt nochmal demontiert. WLP Abdruck sah sehr gut aus. Aber trotzdem bei BF3 bis zu 74°C Temperatur...und das obwohl er nur auf 4,2 Ghz läuft mit dem Megahalems hatte ich auf 4,5 nicht solche temps. selbst wenn ich die hohen Temperaturen in meinem Zimmer von 29° bedenke ist das nicht akzeptabel finde ich.

Naja, deine Temps sind schon recht hoch. Da komm ich ja bei meinem 2700K mit dem kleinen Macho auf bessere Werte.
Welche Lüfter hast du denn eigentlich auf dem Genesis?

Phobya Nano G-14 die hatte ich vorher auf dem Radiator weil se sehr leise sind und nen recht hohen Luftdurchsatz haben. Ja wie gesagt es ist schon brütend warm hier oben momentan aber mit dem Megahalems hatte ich die Probleme ja auch nicht.

Hat schonmal jemand von ner 7970 diese Vapor Chamber von der Grundplatte gelöst? Soviel ich weiß ist die ja verlötet, weiß zufällig jemand an welchen stellen?

Wieviel cm sollte sich zwischen dem Gehäuseende und der Wand befinden?

Denke 10cm sollten schon reichen?

Du meinst mit welchem Abstand das Gehäuse zur Wand stehen soll? Ich mach das immer so: Hand, Papier, Feuerzeug oder ähnliches soweit entfernt vom Lüfter halten bis das Teil nicht mehr durch den Luftstrom beeinflusst wird, dann noch paar Zentimeter mehr. Sonst kommt es wie innerhalb vom Gehäuse zu einem Wärmestau. Sonst fass einfach mal die Wand oder die Stelle vom Tisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh