[Sammelthread] LuKü Quatschthread

So "erfolgreich" der Shaman auch war, insgesamt sind die Verkaufszahlen bei VGA-Kühlern sehr überschaubar. Der Kostenaufwand lohnt einfach nicht hier etwas Neues zu entwickeln. Die Kosten würden sich kaum decken, da investiert man die Zeit lieber in andere Projekte. Nahezu allen anderen VGA-Kühlern diverser Brands werden Weltweit unter anderen Lables verkauft damit sich das Ganze überhaupt rentiert. Wirkliche Eigenentwicklungen gibt es fast gar nicht mehr. Das Meiste kann man sogar als Privatmann bei eigentlichen Fertiger einkaufen und unter eigenem Lable verkaufen sofern man genügen Stückzahlen abnimmt. Da muss man sich nur bei PC-Cooler, Deepcool u.s.w. umsehen. Da wird man viele bekannte Kühler finden die unter anderen Namen hier verkauft werden. Gleich ob CPU oder VGA-Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne andere Frage. Kann man alte/ausgediente Lüfter im normalen "Hausmüll" entsorgen oder gehören die gesondert entsorgt? Hat da wer Ahnung?
 
Lüfter sind eigentlich nix, wo besonders schlimme Dinge drin wären. Sollte man da entsorgen können :wink:
 
Warum sollten die Sondermüll sein? Ich hab schon einige alte Lüfter im Restmüll entsorgt xD
 
weiß net, wegen der Elektronik? :p
 
Da es zu 99% Kunststoff ist, hab ich die immer in den gelben Sack geschmissen.
 
schön. Hab nämlich einiges, was aussortiert werden kann :d
 
welche lüfter brauch ich für den peter?(GTX 580 DC II)

kenn mich mit lüftern nicht so aus :)

soll so leise wie möglich sein. will kein oc machen. im sommer is es realtiv heiss hier und im winter kalt :)


Enermax Twister Everest 140x140x25mm, 600-1200rpm, 67.08-117.30m³/h, 9-15dB(A)

oder

Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h

oder ganz andere ?

manuell und ans mainboard auf 100% die ganze zeit ? .

wollte eigendlich karten-pwn aber der lüfterstecker bei der karte ist 5 polig. weiss nicht ob ich da was basteln kann.

der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II wird ja nicht so leise sein oder ? wenn der manuell auf 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß net, wegen der Elektronik? :p

Soll ich mal erzählen was ich schon alles in den Restmüll geschmissen hab? :P

welche lüfter brauch ich für den peter?(GTX 580 DC II)

kenn mich mit lüftern nicht so aus :)

soll so leise wie möglich sein. will kein oc machen. im sommer is es realtiv heiss hier und im winter kalt :)


Enermax Twister Everest 140x140x25mm, 600-1200rpm, 67.08-117.30m³/h, 9-15dB(A)

oder

Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h

oder ganz andere ?

manuell und ans mainboard auf 100% die ganze zeit ? .

wollte eigendlich karten-pwn aber der lüfterstecker bei der karte ist 5 polig. weiss nicht ob ich da was basteln kann.

der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II wird ja nicht so leise sein oder ? wenn der manuell auf 100% läuft.

Du müsstest halt herausfinden, wie der 5 Pin-PWM Anschluss auf der Karte belegt ist, dann könnt man schon was basteln. Allerdings halte ich mich hier mit Tipps zurück, da ich mich mit Elektronik net gut genug auskenne.

Der Kühler auf der Karte reicht dir nicht aus? Also von der Lautstärke her?! Vielleicht könntest du mit einem modifizierten BIOS die Idle Lautstärke noch drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ six

guggscht Du hier.
Dazu noch noch das hier.
 
Er hat ein 5-Pin-PWM Anschluss auf seiner Grafikkarte.
 
die belegung von dem 5 pin stecker muss ich noch rausfinden. den stecker basteln macht mir mehr sorgen .... die lüfter am pwm zu haben wär mir am liebsten.


ich weiss jetzt nur nicht welche drehzahl und usw bei den lüftern. bzw welche modelle.

wenn sein muss kauf ich mir auch ne lüftersteuerung.


die karte soll von haus aus nicht ganz leise sein laut tests und usern. dazu haben die 2 lüfter von der karte schon immer einen weg. is immer schlimmer geworden seit ich sie das jahr hab.

hab zwar 3 jahre garantie aber mag net 4 wochen ohne karte sein nur um dann zu merken der kühler ist "ganz" auch net so leise wie erhofft. dazu zählt die garantie auch wenn der kühler getauscht wurde.
also schick ich das ding nur ein wenn wirklich nichts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht basteln willst, hilft nur einschicken. Bzw. im Laden umtauschen.
 
Wenn du noch Garantie hast würde ich sie einschicken. Ganz ehrlich wozu kauft man sich sonst ein Modell mit Custom-Kühler wenn dieser laut und nervig ist?
 
weils einfacher ist selber zu wechsln und ich nicht weiss wie laut der herstellerkühler is.
will nicht den aufwand machen und sie einschicken wenn ich zu mind. 50% eh wechsel.

verlier ja auch die garantie nicht.

meine alten karten hab ich auch immer umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie einschickst, wirst zu 90% dann eher eine GTX 680 erhalten.
So war es bei einem Kumpel von mir. Der Glückspilz.
 
das wär ja noch nen grund :) was für nen fehler hatte der ? kann ja sein das die noch ersatzlüfer bei asus haben aber keine karten mehr.

aber ansonsten gehts mir wirklich um die lautstärke. muss die karte über mindfactory reklamieren das dauert 4 wochen :(

mein voriger rechner war so leise das man nachm einschalten soviel gehört hat wie davor.
 
Einer der beiden Lüfter hatte deutlich geklackert.

Aus diesem Grund kaufe ich seit Jahren nur noch Ref. Designs und packe einen gescheiten Kühler drauf.
 
Da mich ja hier jeder überreden will. Es vielleicht ne neue Karte gibt wegen Lüfterproblemen, schick ich sie wohl doch ein und hoffe es dauert maximal 4 Wochen .

Dann ist sie halt danach fällig falls sie zu laut ist:)


Jetzt muss 4 Wochen mein Notebook zeigen was es im Desktop/Dauereinsatz draufhat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benütze doch die integrierte Grafik vom 2600K.
 
kanner nich, weil er laut Sig nen P67 Board hat.
 
ja geht nicht wegen meinem p67 board.
hab zwar noch ne alte graka aber die die schlechter als das notebook.

solang battlefield läuft und ich surfen kann reicht mir das die 4 wochen. steck ja monitor, maus und tastatur um derweil.
 
Wie sieht es eignelich beim Lüftertausch für Towerkühler aus?Könnte man anstatt der mitgelieferten Lüfter auch andere-leisere-nehmen?
Mir fallen gerade da die Eloops ein.
 
Klar kannst du das.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
das ist meist das erste was ich bei so nem Kühlerkauf mach. Der Originallüfter fliegt raus ;)
 
Bei den 140er sieht es mit leisen Lüftern noch nicht so rosig aus.
 
Natürlich gibt's da leise Lüfter ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hmm ... gibt auf jeden Fall auch leise 140er ... nur mit PWM & 120er Lochung wird es etwas schwieriger welche zu finden.

Die Bitfenix Spectre Pro mit PWM sind gut und die Silent Wings 2 PWM dürften auch gut werden. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM dürfte auch ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM rattert bei 300~450 U/min.
Die Bitfenix Sprecte sind für die paar Euros echt zu empfehlen.
Oder NB XL1 bzw. Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh