[Kaufberatung] Müsste meinen PC langsam mal upgraden. Ist etwas sehr alt 2005 Baujahr. Budget 1300 Euro

Daggoth

Neuling
Mein PC momentan war die absolute Granate als er neu war.

AMD Phenom 2 X4 3,4 GHz
Win 7
4 GB Ram Rip-Jaws G-Skill
Motherbord: GA-770-UD3
GPU: Ati Radeon 5800
Und eine HDD von Seagate glaube ich mit 1 TB

Jetzt suche ich ein neues Setup, das zumindest aktuelle Games auf guten Einstellungen spielen kann.
Weil mein PC hat schon Probleme mit FullHD Videos schauen....

Vorzugsweise einen Monitor von Samsung im 100 Euro Bereich dazu 1080p FullHD.
Das reicht mir dicke.

Dann gibt es ja heutzutage SSDs. Da kann man bestimmt gut mit Gamen.
AMD mag ich sehr. ICh hab von diesen neuen Ryzen gehört.

Was könnt ihr mir da empfehlen. Ich glaube man kann nichts mehr von meinem alten PC benutzen heute oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Intel Basis ohne Grafikkarte kostet 600€
Ne AMD Basis ohne Grafikkarte kostet 800€
Ein guter Monitor (und darauf würd ich achten wenn ich für 1300€ neu kaufe) kostet etwa 250€.
Dann leg dich am besten mal für ne Grafikkarte auf die lauer, z.B. die demnächst kommende RTX3060 12GB. Müsste um 350€ kosten. Da der Markt im Arsch ist - besorg erstmal die Grafikkarte, den Rest bekommen wir danach.

Ne Intel Basis ohne Grafikkarte kostet 600€
Ne AMD Basis ohne Grafikkarte kostet 800€
Ein guter Monitor (und darauf würd ich achten wenn ich für 1300€ neu kaufe) kostet etwa 250€.
Dann leg dich am besten mal für ne Grafikkarte auf die lauer, z.B. die demnächst kommende RTX3060 12GB. Müsste um 350€ kosten. Da der Markt im Arsch ist - besorg erstmal die Grafikkarte, den Rest bekommen wir danach.

250 Euro für nen Monitor ist aber schon recht viel wenns doch nur FullHD sein soll.
ich hoffe daslässt sich noch nach unten drücken.

Danke schonmal für die Empfehlungen

Für 100 bekommste nur Monitormüll, da kannste auch was 10 Jahre altes für 10€ gebraucht kaufen.

Ein Monitor wie z.B. diesen kannst du nicht mit dem 100€ Schrott vergleichen. Sowas lohnt.

150€ für einen Monitor solltest du auf jeden Fall einplanen:

Anbetracht dessen wie lang ein Monitor hält und was die Modelle für 250€ mehr können als die für 150€ - ich würd den teureren nehmen. Immerhin ist das das Bauteil wo ich die Meiste Zeit mit verbringe und wo ich immer draufgucke. Wenn gespart werden muss oder du die 1300€ nicht ausreizen willst würd ich wo anders sparen, aber nicht da wo ich immer draufschaue.

Zuletzt bearbeitet:
"250 Euro für nen Monitor ist aber schon recht viel wenns doch nur FullHD sein soll.
ich hoffe daslässt sich noch nach unten drücken."

Nicht wirklich. Mir scheint eher da fangen gamingmonitore an. Geh mal in den monitorbereich. Da sprechen die oft über 400-650€ teile.

Wenn 24" reichen und die 250€ schmerzhaft sind, schmeiss ich mal noch den Iiyama G-Master G2470HSU-B1 für etwa 185€ ins Rennen, IPS Panel, freesync, 165Hz, allerdings "nur" 250cd/m^2. Sollte doch einigermaßen gamingtauglich sein oder nicht?
Mit nur noch 75Hz, wenn das reicht, bist du mit dem G2440HSU-B1 bei unter 150€, auch IPS mit freesync.
Klar, der oben vorgeschlagenen LG ist größer und heller und nur unwesentlich teurer, ich find das Angebot für den Mehrpreis besser.

Meine letzte monitorsuche war eine Odyssee. Hab als erstes ein LG probiert. Der hat aber ein verschwommenes schriftbild produziert. Bin mit meinem Iiyama jetzt eigentlich zufrieden. Aber mir fehlt in dem bereich die erfahrung (wie in anderen auch, bin mehr handwerker als IT).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh