M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein wenig mit dem Board gespielt.

Die gute Nachricht zu erst. Es drosselt nicht.:d

So nun die schlechten.
- IGP läßt sich nicht deaktivieren, läuft wohl immer mit (Strom ist ja im Moment extrem günstig [ironieOFF])
- beim übertakten mit dem OC Tuner per Multi wird die VCore automatisch angehoben (so hat man beim 19'er Multi knapp 1.49V anliegen)
- gleichen OC Einstellungen wie beim ASUS funzen nicht (instabil)
- CPU FAN RPM wird von HWMonitor falsch ausgelesen (7180 RPM beim Noctua D14):fresse2:
- bei Verwendung von IES wird der Rechner instabil, weil die Spannungen abgesenkt werden
- detailliertes BIOS Manual (auf CD) nur in Chinesisch (ich weiß Chinesisch wird die nächste Weltsprache, aber ich kanns noch net)

AMD treibt mich mit den Chipsätzen in den Wahnsinn!:wall:
ASUS=throttled
Gigabyte=Northbridge zu heiß
AsRock=IGP läuft mit
P.S.: Das 880G Extreme3 ist ein umgelabeltes 890GX Extreme3 Board.:drool:

Keine Ahnung wie es mit den 890FX Chipsätzen aussieht, aber mich verläßt so langsam die Lust.

Bin am überlegen die 1090T bei Ebay reinzustellen und beide Boards zurück zuschicken und mir nen Sandy zu holen (ich weiß die Chipsätze sind fehlerhaft, aber schlimmer kanns net werden).
 
@mpirklbauer: 56C, vorher 54C. aber es steht etwa 5 min bei 54C, dann geht es auf 55C und nach weiteren 3 min auf 56C.

vorher hat es nach ca. 7 min prime95 gedrosselt, jetzt braucht es 10.
 
Du könntest ja versuchen das 880g auf ein 890fx zu flashen?

Zumimdest wird es träger, damit könnte asus mit einem kühler das umgehen. Bzw die wandler innerhalb der spez. zu betreiben und das drosseln per bios update zu entfernen.

Wie sieht eigentlich deine Kühlung genau aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die momentan das Geld nicht in der Tasche für ein anderes Board haben, können also nur auf ein BIOS Update beider Boards (M4A78LT-M LE & M4A87TD EVO) hoffen?
 
Du kannst versuchen es über irreführende Werbung umzutauschen.
Denn eigentlich wird es als OC- Board beworben, hat alle Einstellungen dafür.
In Wirklichkeit geht es aber nicht.
Ist also ein versteckter Mangel und somit ein Fall für einen Umtausch.

Würde ich jetzt so interpretieren, mit dem was ich aus dem Rechtsunterricht noch weiß.
 
ja, würde ich auch so sehen. aber das rechtlich durchzusetzen wird sehr schwer bis unmöglich.

ich kann mal meinen jura prof fragen wenn wieder uni ist.
 
Das lustige ist: Denn willst es umtauschen und denn fragt dich der Verkäufer wieso du überhaupt übertakten willst und meint, dass alles momentan läuft und gut ist - den Fall hatte ich gestern. >_<
 
Dann würde ich sagen, dass ich dem Verkäufer mal die Rechtslage erklären und mir seinen Vorgesetzten vorführen lassen würde.
Woher soll er wissen, ob alles was ich benutzte ohne Übertaktung läuft?
Es geht ihn auch nichts an, weil das Privatsache ist.

Man kann das mit einem Auto vergleichen, du kaufst dir laut Datenblatt eines mit 140 PS, weil die Kühlung aber zu schlecht ist, wird vom Hersteller eine Funktion eingebaut, dass es nur mit 100 PS fahren kann, aber du immer noch für die voll Leistung Versicherung und so zahlen musst.

So etwas würde auch keiner Akzeptieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es an der kühlung liegen sollte, wäre es ein feiner zug von asus den leuten die sich melden und einen board-kauf nachweisen koennen die möglichlkeit bieten ( von mir aus gegen porto) eine vernünftige passiv kühlung zu bekommen. ein komplett packet
 
Hab auch das Mainboard und bin nicht so zufrieden es ist schon das 2th weils Probs hat mit Externen Platten die ein Netzteil nutzen, dann gibts beim anstecken auch wenn die Platte aus ist nen Kurtzen da die USB ANschlüsse keinen ESD Schutz haben am Mainboard fürs die Frontpannel Anschlüsse.

Siehe auch hier
((Fals es jemand noch nicht wuste mach ichs hier mal Publik, und habe nicht das erste Evo Board^^)) Leiht euch mal ne Platte mit Netzteil und klemmt es an ein Frontpannel vom Case und schau zu was pasiert xD

Und Bevor nen ASUS Mitarbeiter was schreibt sag ich dazu, habe die Externe Platte an 4PCs getestet sie ist neu, siehe auch die Links^^ dazu hab ich das MB getauscht gegen das selbe, Ram getauscht, DVD Brenner getauscht, Netzteil getauscht, Grafikkarte also sprich kommpletten PC inkl Festplatte zurückgesendet und andere Hardware bestellt sprich von Enermax Netzteil auf Nesteq 600Watt, von Samsung auf WD Platte mit Sata 3 von 5770 XFX auf 6850 Diamond. es liegt an der komplettebn schrott ASUS reihe: PS: CPU hab ich auch getauscht.

Probleme mit Asus M4A87TD/USB 3 - ForumBase
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-m4a87td-usb3-problem-mit-frontanschluessen-792528.html
ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig - TweakPC Hardware Forum
http://board.**********/thread/1633714-pc-absturz-wegen-usb-anschluss/
PC reboot bei Berühren des Frontpanels



Mal zu dem anderen Prob mit dem Runtertakten also hab mal Prime laufen lassen werte sind Standart im Bios, Kühler Zahlmann 9700NT, Gehäuselüfter Front 120er, hinten nen 1500UPM Noisbklocke, 120er unten an der Seite.

Habe im Prime Test max 53c bei 20C Raumtemp (Idle ist 36-38c) und im Sommer hab ich sicher bei mir 29c Temp hier womit die CPU Temp und das komplette Gehäuse ja noch wärmer wird hinzu kommt ja auch mit der Zeit der Staub im Case. Wird sich meine CPU dann auch drosseln???????

Habe das Board am Donnerstag bekommen und noch Zeit um es zurück zu senden, sollte ich dies nun tun??? fals ja gegen welches???? Geld Spielt weniger ne Rolle sollte aber kein Mainboard von 200Euro sein sonst kann ich mir gleich ne Sandy Brige und nen MSI Board kaufen für ein paar euro mehr und hab 35% mehr leistung.

Asus baut den letzten Dreck, alle MBS ab m4a haben kein ESD schutz auf dem MB, bei ner externen am Case wo ein Netzteil hat bekommt man black Screen und Restart der sich dann beim Boot aufhängt weil die Soutbrige einen kurtzen bekommt und nun noch der kack mit dem runter tackten was kommt als näckstes???

Werd kein einziges ASUS Produkt mehr kaufen 93euro für nix
-.-

Was haltet ihr von dem Board http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Was Sagt Doktor[ASUS] nun dazu??? meiner meinung gehört jedem das Geld erstattet für den Murks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der Herr Doktor schonmal die ASUS Bios Menschen kontaktiert hat bezügluch eines Updates ...

Btw:
Standartlüfter (3-Pin): drosselt nichtmal bei 73 Grad.
Arctic Freezer 13 (4-Pin): drosselt ab 58 - 60 Grad
 
@Foxi2010

Also, was du da schreibst ist schon ganz derb.
Was war das für eine Festplatte?
USB 3.0 oder ein normale.
Werde da gleich mal austesten.
Sollte das wirklich so sein, kommt das Board wieder zurück.
 
Hallo es war eine USB 2.0 Platte, eine CN Memory dadrin ist ne WD Green mit 64MB Chache, hatte es an meinem Asus Striker Extrem 3 Monate und die Lief 1a bei meinem Bruder seinem Asus Crosshair Formular 3 geht sie auch.
Hab mir nen anderen leih PC angeschleppt und geht auch. Wie du auch lesen kannst liegts nicht nur bei mir sondern lies mal die Anfangs-Seiten von den ganzen Posts alle haben das Prob zu 90%,, wenn es geht haste glück weil dein Case vieleicht bessere Kabel hat die abhilfe schaffen.

Platte muss nichtmal eingeschaltet werden es reicht wenn sie im Netz Steckt und der USB eingeführt wird bzw den Anschluss berührt, die kleinspannung haut dem Mobo einen Kurtzen rein, dachte erst das Netzteil hat einen weg also hab ich nochmal 550euronen ausgegeben und siehe da ASUS war schuld.

Hab das gelöst indem ich die 2.0er anschlüsse abgeklemmt hab vom Case und nur den 3.0er da mein Pannel einen hat angeklemmt hab auf dem Board seinen USB 2.0 das funtzt vorerst.


Ja ich weiß es ist derb deshalb wenn du liest bei (link bitte klicken)--> http://extreme.pcgameshardware.de/s...c-reboot-bei-beruehren-des-frontpanels-2.htmlPC reboot bei Berühren des Frontpanels hab ich da einen Beitrag wo ich den Usern das mal gesagt hab weil keiner in 2 Seiten Threads wuste woran das liegt.

Ich hab nun schon ne menge Geld an versand verbraten für das Board und werde nun nicht weiter Testen es ist auch bei dem M4a87td USB3 oder wie das heist und so weiter.

Das Corsshair IV ist glaub von dem USB Bug auch betroffen kann es aber nicht selber bestätigen, da ASUS gemeint hatte zu sparren inoffziel hab ich gehört sollte das mit dem Bios 1102 gefixt werden nur wo kein ESD schutz auf dem Mobo ist kann kein Bios was hinzaubern.

Werde am Montag auch mit dem Händler Telen meiner meinung gehört der Verkauf ehrlich gesagt eingestellt in jetzigem zustand für den Preis. Ich denke es sind etliche AM3 Boards betroffen, frag den Support aber nicht die labern dir was von Ferit kernen an die Anschlüsse zu machen das kannste vergessen es hilft nicht :)

Denke unser Doktor ASUS wird hierzu sicher keine stellung beziehen wollen :-P Oder leiten sie das mal weiter Herr ASUS. Warte mal bis Dienstag ob es da ne Antwort zu gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade eine Externe mit Netzteil drann.
Da geht alles normal.

Vom Striker kann ich dein Lied auch mitsingen.
Nur habe ich es direkt mit dem Händler gelöst und dem die Hölle heiß gemacht.
Nach 4 neuen Boards hatte ich die Schnauze voll und habe ihm dann dies auch verständlich gemacht.
Anfangs meinte er noch, ich müsse Abschläge machen, weil das Board ja nicht mehr neu sei.
Im Endeffekt habe ich ein Maximus Formula und noch 50€ Gutschrift raus geschlagen.
Das ist halt der Vorteil, wenn man nicht online kauft.

Edit: Habe jetzt alles USB- Anschlüsse durch.
Geht alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste glück mit meinem USB 3.0 Pannel gehts nun auch aber an vielen Cases kommt wohl auf die Aderung bzw Kabel etc an wie das die kleinspannung abgibt oder so. Aber hier nun Messungen und etliche Cases zu testen lohnt nicht. Da das Problem wie man lesen kann ist weit verbreitet .

Mal sehen welches Board ich mir bestell. Gigabyte hat ja Hitze Probs und lockere Kühler, Asus da ist Roulette spielen angesagt welches Model keine fehler hat.

Bleibt mir eigentlich entweder ein Teures Gigabyte oder das MSI MSI 890FXA-GD70 was aber bei einem guten Händler wie Amazon der kulant ist bei Defekt 167 bei Alternate 177 rum kostet. Es hat zwar auch seine Macken aber nicht so wie das ASUS.

Mal abwarten hier gibts ja noch viele User mit dem Board die mal ne Externe Testen können ich lese mal gespannt mit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei zwei Bekannten diese Board verbaut Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Ja der NB Kühler ist relativ locker, die Temp. geht da aber nicht über, glaube, 60° C raus.
Also noch im vertretbarem Bereich.
Ich kann ja bei denen mal schauen wie sich das Board beim OC verhält, die Hardware (PII X4 955BE und Mugen 2) dazu hätten sie ja, auch wenn sie es nicht nutzen.


Ich hoffe einfach, dass Asus mir einen Kühler spendiert, denn sonst bin ich mit dem Board zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem USB könnte ich ja noch verschmertzen da ich einfach das 2.0 abgeklemmt hab und den einen 3.0er nun nutze, nur das mit dem Throttling da weiß ich echt nicht, man bedenke im Sommer wo es in der Wohnung richtig heiß wird, zudem noch der Staub irgendwann im Case und die Paste auf dem Kühler wird ja auch mal älter, sprich wird es spätestens im Sommer richtige Probs geben mit dem Board.

Da mein Rechner auf Gamimg ausgelegt ist geht sowas garnicht, für was kauf ich mir eine supper tolle teure Grafikkarte und einen 955er CPU wenn der auf 1-2GHZ runtergeschraubt wird und ich in Zeitlupe spielen kann im Sommer. Zudem sollte ein Board auch mit dem Boxed lüfter arbeiten können ohne zu drosseln. Hier liegt klar ein Mangel seitens ASUS vor.


Denke einzig ein Kühler wo dreht würde dem auf die Pelle rücken oder ein Bios Update. Würde mir ASUS das schriftlich geben oder versprechen das schnellstens und nicht in 4Monaten es gelöst würde mit dem Bios Update das die Temp auf 70 setzt zum runtertackten würd ich es auch behalten.

Vom Design her und vom Bios selber mag ich das Board schon und das 2th läuft im gegensatz zum ersten ohne hänger bis jetzt.:fresse:

PS: Einen Kühler wirste von ASUS nicht bekommen und ein AKtiver währe nicht so zu befestigen ein Pasiver bringt bei dem Board nix, fang lieber mal nicht an zu erzählen wie der Support so ist^^. Laut Doktor ASUS will ASUS ja nicht die Temp höher setzen wenn ich das richtig verstanden hab sollten wir zusehen wie wir das ding kühl bekommen also :(
(Warum verkauft ASUS nicht die Boards mit dem Hinweis braucht ne Wakü und 6 Gehäuselüfter um zu Laufen oder baut den PC in einen Kühlschrank?????????)

Einzige Möglichkeit währe das Ding zu behalten und im Sommer mit 50Euro verlust zu verkaufen und auf AM3+ umzusteigen wenn gescheite Boards da sind, was eigentlich denk ich besser währe als jetzt noch 150-170 in ein AM3 Board zu stecken da die AM+ Boards abwährtskompatiebel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal interessant was Dr. Asus dazu sagt und ob er schon was weiß einem Kühler.
 
genau. kann ja nicht sein, dass das board trotz extra kühlung (ich hab kühler aus massivem kupfer angebracht) immer noch throttled!
 
Die Temperatur der Mosfet, ab wann das Board drosselt gehört mal ermittelt.
Denke zwar, dass Asus die schon weiß, uns aber sicher nicht sagen wird.
Leider habe ich mein IR Thermometer nicht zu Hause, hat mein Vater in Deutschland mit und der kommt frühestens in 2 Wochen nach Hause.
Sonst hätte ich es schon gemessen.
 
Entweder ASUS macht keine hohe Investitionskosten und updated die BIOSe (Throttle on/off) ... oder sie sponsorn uns die Kühler. :d
 
Ja bei dem Board besteht das Problem das es einfach abfackelt und auch wenn man Pech hat die Rams mit in den Tod reist. Ist aber nicht das selbe Prob wie bei uns das es droselt sondern generell überhitzt vorallem beim 6Kerner oder mehr als 95 Watt CPUs.

Gibt da auch glaub bei Alternate schöne wertungen zu sieh ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 870A-G54.

Bei unserem bestehen 2 Probleme einmal das runtertakten also geht nur STandart Takt mit guter CPU Kühlung und starken Gehäuselüftern, und am besten noch Untervolten meiner läuft unter last auf 1.28 VOld der AMD 955 Black Edition.

2th Problem ist das mit dem ESD bzw. USB Pannels das dem Mainboard einen kurtzen verpast bei externen PLatten mit Netzteil und sonstigem, was aber bei einer geringen Zahl an Gehäusen nicht auftritt. Warum auch immer :confused: Oder wie mir ein User schrieb wenn er das Reset Kabel vom Case abläst oder wie ich einen 3.0er anschluss umsteig am front Pannel.


Asrock gehört glaub irgendwie mit ASUS zusammen glaub ich, das Board ist nicht schlecht hat aber auch seine Macken, aber wenn man eins hat das Läuft fährt man damit wohl besser als mit unserem ASUS m4a87td ...


Hab das ganze mal mit unserem Board an ALternate weitergeleitet die das mal Prüfen wenn das da auch vorkommt ich hoffe das sie ein Pannel haben wo es auch Pasiert^^ wird der verkauf von dem Board da sicher eingestellt und ASUS gehts an den Geldbeutel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort vom Asus Support

> Sehr geehrter Kunde,
Kuehlkoerper einzeln raus senden ist leider nicht moeglich. Da koennen wir
nur anbieten das Board zu reklamieren.


Habe jetzt von ihnen eine Bestätigung angefordert, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist und ich das Board auf ein Anderes austauschen kann.
 
Sagte ich ja Kühler gibts nicht kannst sie auch nicht festmachen ausser kleben und bringen wird ein so angebrachter auch nicht viel.

Also ich kann es noch austauschen hab aber keine lust wieder eins zu bestellen, wenn du die bestätigung hast send mir die bitte per PN und schreibs hier rein, hätte die auch gerne.
VIeleicht kann man ja dann beim händler ne Gutschrift erreichen von 30euro oder so damit man sich gute gehäuselüfter kaufen kann und das ding runter kühlt bis neue AM3+ Boards da sind im Sommer.

Welches Board wirste dir eigentlich hollen?
Asrock ist zwa billig hat aber so seine macken mit falsch angezeigter Lüfterdrehzahl und so zeugs was aber wenigstens den Betrieb ja nicht stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort vom Asus Support

> Sehr geehrter Kunde,
Kuehlkoerper einzeln raus senden ist leider nicht moeglich. Da koennen wir
nur anbieten das Board zu reklamieren.


Habe jetzt von ihnen eine Bestätigung angefordert, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist und ich das Board auf ein Anderes austauschen kann.

da bin ich mal gespannt! weil es schon sehr nervt, dass die CPU nicht richtig läuft. ist auch ein größerer fehler.
 
Haste das Problem auch bei Standardtakt @Wombat momentan ist es ja noch nicht so Warm.
Ab welcher Temp drosselt der bei dir genau also CPU Temp?

Bei mir bei Prime mal bei 52-53 noch beleibt der Takt auf 3.2GHZ aber ist kurtz an der grenze sicher, da wirds im Sommer ja Heiter.

Und könntest du mal das mit der USB Platte mal testen was ich angesprochen hab fals du Frontpannel und eine Platte hast mit Netzteil, einfach reinstecken im ausgeschalteten zustand der Platte im Windows betrieb :fresse:


Hab mal an Alternate geschrieben ob was zu machen währe mit interner Gutschrift ne kleine oder so. Weil mich kotzt das schon richtig an wenn ich das Ding nochmal zerlegen muss geht alles Postwenden zurück wenn das Board sich einmal bei mir drosselt da brauch mir keiner mehr selbst nach den 14Tagen umtauschrecht nen neues zusenden, das geht dann ungeöffnet Retour als wieder Defekt. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es als Fehler gewertet, dann wird der PC-Spezie das Board zurücknehmen müssen.

> wie wäre es mit MSI?
 
@Foxi2010: ich hab nen mugen 2 und bis jetzt hat er bei 54C, nach dem ich die extra MOSFET kühler angebracht habe, bei 56C. läuft auf 3,5ghz/2.5ghz NB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh