M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne die Gedult hab ich nicht auch wenn ichs nicht 3 mal einbauen würde sondern auspacken und einsenden^^

Leg einfach das Geld vor wenn ich mir das Gigabyte bestell und lass mir da ich in den 14Tagen bin das andere Geld zurücküberweißen, steht mir ja zu. Ob ich dann 6-10Tage 87euro weniger auf dem Konto hab ist mir dabei egal. Es zurücknehmen müssens sie ja ohne angabe von Gründen.

Mach das immer so wenn was defekt ist und ich das Geld grad habe dann bestell ich direkt ein 2ths mal alles und das andere geht dann zurück hab ich bei der ersten bestellung gemacht gleich 500rumm ein 2ths mal ausgegeben und dann einmal für den Preis ne Retour, ich Plag mich da ned lang rum mit fehlersuche wenn was nicht geht, wie den auch hab ja nicht Grade nochmal sdas selbe Board rumliegen die selbe CPU und Platte und Grafikkarte somit kann ichs nicht testen und mein Bruder läst sich sicher nicht für meine Probleme jedesmal den Rechner zerlegen und über Garantie wartest bei ASUS 4-6Wochen auf nen AUstausch hab das spiel schonmal mitgemacht nach 6Wochen wars noch nicht da, dann hat mein Händler mir einfach ein neues gegeben.

Werd ja alles behalten diesmal bis auf Mobo und Grafikkarte. Und ne Woche kann ich ohne Rechner leben xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wombat

wo hast du jetzt überall Kühler angebracht?
Habe vorhin einen alten NB- Kühler gefunden.
Den könnte ich in ein paar kleine zersägen und auf die Wandler mit Wärmeleitkleber kleben.
Damit würde ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der Kleber wäre endlich weg, der Kühler wäre genutzt und meinem Board täte es auch gut *gg*

ja, ich habe überall kühler angebracht :/

Hab mich nun denk entschieden ich werde das Board behalten da ich den CPU zumindest eh nicht übertackten werde, hab es unter 1.332 Volt laufen schwankt ja bekanntlich zwischen 1344 unter last auf 1.308 also hat nen hohen drop aber sollte ja die CPU nicht stöhren.

USB Front geht ja auch auch wenn nur mit meinem USB 3 Pannel.

Weiß man schon ab wann es genau abschaltet welche Temp der CPU oder liegt das nicht and er CPU Temp sondern der Mosfets daneben? Würde da ein leichter Seitenlüfter im Case am Seitenteil reichen mit leichtem luftdurchsatz von 40-50 weil bei mir muss der 1.5CM sein wegen dem CPU kühler der leider nach oben die Luft bläst beim Zalman (mein Case ist auch klein)
:motz:

Prime sagt bei 20-21C Raumtemp hab ich max 53 CPU Temp aber lüfter ist ja noch nicht verstaubt und ist kein Sommer, oder ratet ihr mir das ding zurückzusenden noch würd ich das Geld bekommen für ein anderes?? Kann mich da kaum entscheiden grad weil ich sonst zufrieden bin und es gibt auch bei anderen Boards wenn man Pech hat Probleme. Was war bei dem neusten Bios eigentlich euer nidrigster wert wo es gedrosselt hat??

Da ich die Grafikkarte aber tausch hätt ich auch wenn ich das Board tausch keinen verlust hab so oder so 4-5tage keinen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertakten willst kannst du das Board sicher behalten.
Es kommt halt drauf an, ob die das Geld hast und es auch ausgeben willst, wie viel du drauf legen willst.
Vor allem aber ob du wirklich vor hast auf Bulldozer zu wechseln, was ich für nicht für sinnvoll erachte, da dein System sehr neu ist, da dann in zwei Monaten schon wieder zu wechseln.
Du hast einen PII X6 oder?

Wie schon gesagt, normalen Betrieb kommt es nicht vor, dass das Board runter taktet.
Ich behalte es, was du machst, musst die für dich selbst entscheiden, dass kann dir keiner von uns abnehmen.

Schau einfach, welches Board du dir alternativ nehmen würdest, was es kostet und schau dir alle Tests an.

@ Wombat

Also wenn ich richtig zähle hast du dann 7 Kühler angebracht?
Oder nur auf denen, wo zwei beisammen sind.
Es sind ja sechs Paare und ein einzelner?
Diese Kühler hast du, passt da eine auf ein Paar oder geht sich das nicht aus.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Khler MOS-C10 - passiv Enzotech RAM-Khler MOS-C10 - passiv 19065

Mach doch mal ein Foto??

wenn asus wieder anfängt ordentliche boards zu bauen, die funktionieren, anstatt "stylischen" schrott auf den markt zu bringen, werde ich ueber einen erneuten asus kauf nachdenken, bis dahin ist asus fuer mich gestorben.

ich erinner nur mal an die Asus P5Q serie, bzw X48er DAS waren passiv kühler.
lächerlich die mainboard preise anzuheben weil der kupfer preis steigt und dann alle kupfer kühler gegen alu austauschen.. traurig

Also mein System sieht so aus.
CPU: AMD 955 Black Edition @ 1.334-1.3 Volt
Ram: 4GB Kingston 1333 CL9 1.55VOlt
Grafikkarte DIamond 6850 näckste Woche ASUS 6850 OC DIrect CU
Laufwerk: Liteon DVD Brenner modell 6irgendwas (Labeltag,Lightscribe...
Netzteil: NesteQ 600Watt mit Power+ und Kabelmanagment, sehr hochwertiges Teil Evizenz 80+ max effizenz 88%
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
CPU Kühler: Zahlman 9700NT PWM 4Pin
Festplatte: WD 500irgendwas SATA 3 16MB Chache

Da Alternate ja nicht billig ist und ich 2 mal einschicken muste einmal Defektes Mobo nun die Grafikkarte : Preis 580Euro inkl 3 mal versand, Und da die Direkt CU Karte 137.90 kostet meine jetzige nur 127.90.

200hab ich davon aber noch für den alten Rechner bekommen. Also hab ich grad 380 draufgezahlt inkl. dem hin und herstenden

Mit dem neuen AMD haste Recht also wenn der kommt in 3-4 MOnaten würd ich eh bis vor Weihnachten warten da die Preise ja noch fallen sicher und dann auch vieleicht neure Boards mit anderem CHipsatz draus sind. Und wegen 400MHZ mehr übertackte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und das sagst du uns damit wir darüber schmunzeln können das du an den Windowsleistungsindex glaubst?

wir darüber schmunzeln das du die "schnellste 500gb hdd" gekauft hast?

wir darüber schmunzeln können das du nen zalman "kühler" gekauft hast?

oder was genau beabsichtigst du?

Ne damit man sieht wies aufgebaut ist.

Also die Platte ist in HD Tune auch richtig flott unter Raid 0 und auch ohne, hatte vorher 2 mal Samsung Spinpoint unterschiedliche Modelle was ja bei Samsung das schnellste modell ist. Die WD bringt nochmal mehr sonst hätt ich keine 500GB durch ne 500GB ersetzt :d

Auserdem kann man so gut vergleichen wen jemand nen Geil Ram kauft der mit den Timings nur ne 7.2 macht dan könnte man gleich den schnelleren Kingston Kaufen, das mit dem Zahman kühler ja weil ich vorher auch nicht wuste das er gegen das NT bläst sonst hätt ich ihn nicht gekauft. Hilft vieleicht dem ein oder anderen der sich nen anderen Kühler nimmt, da viele ja Zahlman Kaufen zumindest die wo ich kenne.

Platte heist fals wer vorhat sich eine zu Kaufen billig: Western Digital WD5000AAKX 500 GB (SATA 600) Preis sind € 32,99 nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
mein M4A88TD-M / USB3 drosselt den Multi auch ab 52°C :fire:
Sowas treibt mich ja zur weißglut.
Schon irgendwelche Lösungsansetze bekannt , oder gar ein offizielles Statement? :shake:

Lösung gibt es nicht momentan und wird auch keine geben sagte ja der Herr von ASUS hier, Lösung währe die Temp im Bios auf 62C zu Programieren wie es von AMD vorgegeben ist. Aber ASUS möchte dieses nicht tun, du sollst dir lieber laut ASUS mehr Gehäuselüfter anschaffen oder einen stärkeren CPU Kühler..

Es ist eine schutzfunktion das es drosselt laut ASUS, vermute das die bauteile minderwertig sind bzw. nicht für eine Temp über 55 rum ausgelegt sind. :fresse:

Haste eigentlich das Aktuelle Bios drauf?

Ach sry für den unvollständigen Post , das Rumpsteak war fertig.
Bios Version ist 0902. Ist die aktuellste. Mainboard ist seid 2 Tagen hier - und auch schnell wieder weg wenn sich keine Lösung findet :kotz:
CPU Kühler ist ein C12p se14.Natürlich ist das Gehäuse derzeit noch nicht perfekt durchlüftet [LianLi v351b] .
Suche noch einen der mir die alternative Backplate herstellt.Sollte hier einer sein gerne ne PN :p

Im Idle zeigen HWMonitor , CoreTemp und Amd Overdrive 26°C an - im/am Kern versteht sich.

Ich werde jetzt mal ne mail an Asus verfassen.

nein, 1102 ist das aktuelleste bios.

[...]
@ Wombat

Also wenn ich richtig zähle hast du dann 7 Kühler angebracht?
Oder nur auf denen, wo zwei beisammen sind.
Es sind ja sechs Paare und ein einzelner?
Diese Kühler hast du, passt da eine auf ein Paar oder geht sich das nicht aus.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Khler MOS-C10 - passiv Enzotech RAM-Khler MOS-C10 - passiv 19065

Mach doch mal ein Foto??

sry, ich habe mich geirrt. ich habe diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7046_Enzotech-Mosfet-cooler-MOS-C1---passive.html

und nein, auf dem einzelnen hab ich noch keine kühler. ich habe hier verschiedene packs rumliegen, hatte auch noch welche von früher.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich dachte du redest vom m4a87td

Ich bin direkt auf den Doc zugegangen.
Er ist zwar erst wieder im April da, kümmert sich jedoch sofort, wenn er wieder da ist, um das Problem bei mir und kann mir denn auch sagen, ob es ein Fehler ist oder nicht ==> BIOS-Update oder neues Board nach Bestätigung von ASUS.

Naja wen du Throttling meinst bringt ein neues Board nichts die haben alle das Problem und ein Bios Update wird da vorerst wohl nicht kommen. Würden die das machen währe das Board ja super, und es währe auch ne gute leistung seitens ASUS.

Jedoch denk ich das ASUS da vorerst nichts tut oder überhaupt nichts mehr daran ändert. Es ist echt schade find ich da das Bios meiner meinung nach recht gut ist sowie das Board layout auch gut ist in meinen Augen und es sieht auch gut aus. Ausstatung geht beim Evo zumindest auch in Ordnung.

Deshalb versteh ich nicht warum ASUS da nicht direkt was unternimmt, das ist doch sicher keine große Sache da mal die Temp auf 62C-63C zu stellen damit es runtertacktet.

Wen man bedenkt das das Bios nun schon ne Zeitlang raus ist kann man wohl von ausgehen das ASUS nichts mehr ändert und einem nur ein Hersteller wecksel wirklich abhilfe schafft. Und das Problem ist bekannt sonst hätten sie nicht die Temp im letzten Bios um lächerliche 2-3C angehoben beim Throttling.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle ist:
Wie schwer ist es als User das Bios ein bisschen zu modifizieren? :coolblue:
Ich persönlich kanns nicht, aber es sollte doch kundige Leute hier geben, oder?

Nein ist nicht möglich zumal man damit wenn das Bios Crasht die Garantie verliert.

Entweder Board zurück und einen anderen Hersteller oder damit leben momentan.

Edit: So hab mal eben alles getestet mein Kühler dreht auf niedrig 1266 weniger geht nicht im Bios, hab den CPU mal Oced auf 3.4GHZ und 30Minuten Prime laufen lassen mit standart Spannung und komm auf Kern Temp von 55-56 CPU Temp selbst zeigt er aber mit 51 an und dabei drosselt noch nichts ich lieg vieleicht ein grad drunter jedoch erreich ich die 52 auch nicht, will ihn aber nicht weiter übertackten.

Also wenn ich Standardt laufenlasse und ihn etwas untervolte und der kühler dreht 1500-1700UPM sollte ich die eigentlich auch nicht erreichen, im Sommer wird es sich zeigen ich behalte das Board mal und hoffe das ASUS noch was daran macht und der Doktor ASUS vieleicht was machen kann das sie es auf zumindest 5-6c höher schieben in einem neuen Bios Update.

Das sollte das Board locker aushalten können und wir hätten unsere ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
62C wären perfekt, dass ist auch die angabe von amd.

Es kommt nicht auf die Temperatur der CPU an.
Meines drosselt normal bei 62° C, wenn ich aber Prime ein paar mal starte und wieder beende, dass sieht so aus:
Prime starten, warten bis es drosselt, Prime aus machen, Temperatur fallen lassen, Prime starten.

Macht man das ein paar mal drosselt es dann teilweise schon bei 55° C.
Das drosseln ist nicht von der CPU Temperatur abhängig, sorry.

ja, dann sind die mosfets schon "vorgeheizt". da gibt es einfach irgendeinen bug. entweder sind die mosfets selbst minderwertig oder, was ich eher vermute, wird deren temp nicht richtig ausgelesen und deshalb drosselt das mobo schon vorher.

Hab mir das auch schon gedacht.
Asus sollte da was machen sonst kauf ich mir nie mehr ein Board oder sonstiges von der Marke, oder was mit der Marke zu tun hat.

Nee bis jetzt nicht, denke solang DR.ASUS hier nichts verkündet ändert sich erstmal nichts. Bei mir hat sich nur ergeben das ich mir einen Aerocool Shark Fan bestellt hab als Front Lüfter der nen Durchsatz von 140,3 m³/h ( 82,6 cfm ), hält meine CPU unter 1H Prime bei max 52c nun da der CPU kühler mehr entlastet wird mit kalter luft.

Muss man sich schon einen oder 2 der stärksten Lüftis aufem Markt kaufen für das Mobo zu kühlen :grrr:

Also wer das ding auf 50c halten will sollte versuchen mit STandardtspannung das ding zu Takten oder untervolten wem die 3.2-3.4ghz reichen und sich http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding als Gehäuselüfter nehmen. Aber ich sag gleich die Dinger sollten gut verschraubt werden sonst brummts, besser noch die Gummi Sticks nutzen. Aber Silent ist dann nix mehr jedenfals auf volle Pulle.

Drückt aber die Temp ganze 4c nochmal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mein 945 hat vorhin auch gedrosselt (o_O) - bei den Spannungen + FSB-Wert, die ich immer nutze ... -.-

Welche Temp hattest da als der drosselte CPU und Kerne ?

Habe ich nicht geseh'n - war da grad am Suchten und habe kein OSD.
Aber waren irgendwie ~55 °C.

und der support ignoriert die kunden einfach. das sagt sehr viel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh