[Sammelthread] Mac mini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage:

Reicht ein Mac Mini 2011 i5 für den Lion Server Betrieb?

Ich würde mir gerne den mit der HD6630 zulegen, Ihn als Homeserver und als Desktop nutzen wollen. Leichtes Gaming (Starcraft 2@ low) sollte damit doch möglich sein?

Die Frage ist ob das noch geht wenn ich das Server App installiere ?

Was soll der machen:

- Dateiablage (Entweder der Mac machst alleine oder der WHS als VM)
- virtuelle Maschine ausführen (Windows Home Server und einen Windows 7 Client)
- Time Machine für mein MBA
- VPN
- Weitere Dinge die mir grade nicht einfallen

*Das mit der VM wird dann umgesetzt wenn die Thunderbold HDDs verfügbar sind und ich mal Geld zu viel habe :P

Noch ne Frage?

Wie macht man den ein Backup vom Server?
Geht das auch mit den eingebauten Time Machine oder muss ich da Software kaufen?

Da im Quatsch Thread das noch keiner gemacht hat frag ich hier noch mal :)
 
Weiss nicht, obs unbedingt hier rein passt, aber es tritt nur mit meinem Mini auf, von daher:

Ich habe meinen Mac Mini (2011er, ATI-Grafikkarte) per HDMI an einen Panasonic-TV (1080p) angeschlossen. Alle Anwendungen und Spiele funktionieren einwandfrei bei 1080p und 60 Hz, lediglich World of Warcraft schaltet beim Spielstart auf 1080i um.

D.h. einmal F11 drücken und in den Systemeinstellungen wieder 1080p und 60Hz aktivieren - dann läuft es auch super.

Gibt es eine Anwendung, um Grafikeinstellungen zu erzwingen? Habe Stunden um Stunden mit dem Blizzard-Kundendienst verbracht, von Kontrolle der Systemdateien, Neuinstallation von WoW und Mac OS X bis zu diversen Ini-Tweaks alles probiert, es geht einfach nicht. Auf meinem Macbook, ebenfalls mit Lion, tritt das Problem nicht auf, wenn ich das Gerät per HDMI an den TV hänge...
 
Danke :)
Mal testen. Aber 14 Euro für nen Bug auszugeben... Weiss nicht :fresse:
 
Kann man an den aktuellen Mini zwei Dell 27" Monitore anschließen und die höchste Auflösung von 2560 x 1440 fahren ?
 
Nein, der HDMI-Ausgang macht maximal 1920 x 1200, über Thunderbolt wäre es möglich.
 
Hmm, an das Thunderbolt Display passt keine PS3. Muss ich mir mal was anderes überlegen.
 
Hallo liebe Apple-Gemeinde ;)

Ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung und wollte hier mal um Rat fragen.
Für den Grafikbereich (PS, AI, InD) wollte ich mir einen MacMini zulegen.
Ausstattung wie folgt:
i5 Prozessor (2,5 GHz)
8192 MB
AMD Radeon HD 6630M
SSD, 240 GB

Mich würde mal die Performance bei genannten Programmen interessieren.
Hat hier irgendwer Erfahrung?
Schonmal vielen Dank für hilfreiche Infos.
 
Vergleich iMac zu Mac Mini

Ich hatte mir auch einen Mac Mini Core i5 2,5 geholt und ihn wenig später gegen einen iMac 27 i7 3,4 getauscht. Gerade wenn man mit Grafik intensiven Programmen wie Photoshop usw. arbeiten möchte ist der Core i5 bzw. i7 mit 4 Kernen und 27er Monitor genau das richtige. :love:
Wenn man den Kaufpreis eines Mac Mini und eines Monitors zusammen rechnet, ist man von einem iMac mit besserer Grafikkarte und viel besserem Prozessor nicht mehr weit entfernt. Der günstigste 27 iMac i5 2,7 kostete wie ich meinen geholt hatte 1379,-
Wenn du nun 900,- für den Mac Mini ohne Monitor von der alten Renate rechnest ist dieser nicht mehr weit weg von dem 27 iMac :confused:
gut die SSD Und der Speicher käme noch dazu.:motz:

Aber mit dieser Konfiguration des iMac hast du bedeutend mehr Spaß.:banana:
 
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Macmini

Ich nutze meinen 2010 Mini im Wohnzimmer mit Xbmc an einen 55 Zoll Samsung und Loge mich per Bildschirmfreigabe von meinen MacBook Pro ein wenn ich etwas damit arbeiten will, ansonsten bediene ich in nur mit der Fernbedienung.
Soweit alles ok und ohne Problem.

Jetzt aber zu meiner Frage

Kann ich auch per Bildschirmfreigabe arbeiten ohne Xbmc aus dem Vollbildmodus zu holen?
Ich würde gerne daran arbeiten also Dateien verschieben und so ohne meine Frau beim Fernsehen zu stören.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mal eine kleine Frage in die Runde, ich werde mir demnächst ggf. einen Mac Mini holen, allerdings ist mein Hauptbedenken mein Monitor:

Unterstützt der Mac Mini Dual Link DVI mit einer Auflösung von 2560x1600 (Dell 3008 WFP)?
(Es würde wohl auf einen I5 2,3 GHz rauslaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Display hat doch einen DisplayPort oder?
Weil dann geht das über den Thunderbolt/Displayport des Mac Minis.

PS: Über HDMI sollte es auch gehen, HDMI ab 1.3 unterstützt 1440p/60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht mehr zu helfen. Danke! :hail:


Ich hab in der Zwischenzeit weitergegoogelt und bin dann letzendlich auf den Dual DVI Adapter aufmerksam geworden, den ich mir natürlich gleich auf Ebay geschossen hab - um jetzt von dir zu erfahren, dass mein Monitor Display Port hat.


Braucht jemand nen Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI-Adapter? :d
 
Das ist aber für mich genauso wie wenn ich auf einen 316bmw nen M3 Logo draufklebe


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich hatte mir auch einen Mac Mini Core i5 2,5 geholt und ihn wenig später gegen einen iMac 27 i7 3,4 getauscht. Gerade wenn man mit Grafik intensiven Programmen wie Photoshop usw. arbeiten möchte ist der Core i5 bzw. i7 mit 4 Kernen und 27er Monitor genau das richtige. :love:
Wenn man den Kaufpreis eines Mac Mini und eines Monitors zusammen rechnet, ist man von einem iMac mit besserer Grafikkarte und viel besserem Prozessor nicht mehr weit entfernt. Der günstigste 27 iMac i5 2,7 kostete wie ich meinen geholt hatte 1379,-
Wenn du nun 900,- für den Mac Mini ohne Monitor von der alten Renate rechnest ist dieser nicht mehr weit weg von dem 27 iMac :confused:
gut die SSD Und der Speicher käme noch dazu.:motz:

Aber mit dieser Konfiguration des iMac hast du bedeutend mehr Spaß.:banana:
Ja, ich vermute genau darauf wird es bei mir auch hinaus laufen. Der Mac Mini ist super, keine Frage. Aber sobald es Richtung Grafik geht, ist das Teil ziemlich schwach auf der Brust. Bei mir wird es wohl auch entweder ein Mac Book Pro (nur weiss ich nicht genau, wie da die 3D Performance ist) oder ein iMac.
 
Salve.

Ich habe seit Freitag fast das selbe Problem wie Chris_2k. Mein Mac Mini mid 2011 ist per HDMI an einen Samsung T27A550 angeschlossen. Als Auflösung habe ich unter Lion (10.7.4) 1080p eingestellt und alles funktioniert tadellos. Wenn ich aber Starcraft2 oder Diablo 3 im Vollbild Modus startet, wechselt die Auflösung automatisch auf 1080i. Wenn ich im Spiel auf Fenstermodus wechsel, dann bleibt die Auflösung auf 1080p.

Chris_2k hast du das Problem gelöst? Dein Tipp mit der F11 Taste bewirkt bei mir gar nichts!?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß
LiquidFingaz
 
Ich würd' vermuten, daß das Display per Edid eine falsche Auflösung bzw. Refreshrate angibt und der Mini es beim Switchen der Auflösung als "TV mit 1080i" erkennt.
Wenn ich das richtig sehe, ist das auch ein TV und kein Monitor, oder?

Ich würd mal versuchen, die Auflösung/Refreshrate (1080P60) mit z.B. SwitchResX zu erzwingen.
 
Hallo drdope,

Danke für deine Antwort. Laut Aussage von Samsung ist es ein Monitor mit TV Funktion. Ich werde das später mal mit SwitchResX versuchen, dennoch würde ich gerne das Problem verstehen. An meinen UE46B7090 gibt es dieses Problem nicht. Egal was ich starte, der TV behält immer die 1080p. Habe das gerade auch mal an einen 22 Zoll Full HD getestet und da gibt es auch kein Problem.

Als Antwort von Samsung kam bis jetzt nur:
---
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Monitor kann nicht dieselbe Auflösung erkennen bzw. wiedergeben wie ein Fernsehgerät. Bei dem Samsung T27A550 handelt es sich um einen reinen PC-Monitor mit Fernsehfunktion. In dem Benutzerhandbuch ist aufgeführt, welche Auflösungen im TV-Betrieb bzw. im PC-Betrieb möglich sind.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Sebastian Gerlach
---

Ich werde mich morgen noch mal melden, ob es mit SwitchResX funktioniert.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
LiquidFingaz
 
Salve.

Ich habe seit Freitag fast das selbe Problem wie Chris_2k. Mein Mac Mini mid 2011 ist per HDMI an einen Samsung T27A550 angeschlossen. Als Auflösung habe ich unter Lion (10.7.4) 1080p eingestellt und alles funktioniert tadellos. Wenn ich aber Starcraft2 oder Diablo 3 im Vollbild Modus startet, wechselt die Auflösung automatisch auf 1080i. Wenn ich im Spiel auf Fenstermodus wechsel, dann bleibt die Auflösung auf 1080p.

Chris_2k hast du das Problem gelöst? Dein Tipp mit der F11 Taste bewirkt bei mir gar nichts!?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß
LiquidFingaz
Nabend,

Mein Eintrag mit F11 scheint ein Vertipper zu sein. Bei Blizzard-Spielen (bei den meisten anderen trat das Problem auch nicht auf) kann man das Auflösungsproblem folgendermaßen lösen:
Das entsprechende Spiel in den "Vollbild-Fenstermodus" schalten, ist ein ganz normaler Vollbildmodus, man hat aber die Möglichkeit, das Spiel im Hintergrund laufen zu lassen, während man im Vordergrund z.B. schnell was tippt.
Beim Spielstart wird dann in 1080i umgeschaltet. Sobald dies passiert ist, drückt man die F3-Taste, daraufhin kann man in den Systemeinstellungen die Auflösung manuell wieder auf 1080p setzen. Diese bleibt auch bis zum Beenden des Spiels aktiv.

Das Problem trat wie gesagt nur bei Blizzard-Spielen auf und ich konnte es nur so umgehen. Habe mit dem Blizzard-Support ewig Fehlersuche betrieben, aber letztendlich nur die Empfehlung bekommen, das Spiel und OS X mal neu zu installieren. Da ich meinen Mac Mini nicht mehr habe und an meinem 2010er Macbook auch nicht spiele(n kann), hat sich das Thema jetzt erstmal erledigt.
 
Salve.

Danke, dann weiß ich ja das ich mich nicht mehr mit den Samsung "Support" auseinandersetzen muss! Bei mir funktioniert die Taste F11, wenn das Spiel im "Vollbild-Fenstermodus" läuft. Dann gebe ich mich halt mit den "Vollbild-Fenstermodus" zufrieden, da ein Thunderbolt Display meinen Mac mini (i7 Dual Core, 8Gb) bei Spielen (Starcraft 2 & Diablo 3) wohl überfordern wird. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

SwitchResX habe ich auch ausprobiert und damit läuft das Spiel sogar im Vollbildmodus mit 1080p.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
LiquidFingaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Windows HTPC evtl. durch einen Mac mini ersetzen. Jetzt bin ich zufälligerweise auf ein paar englische Foreneinträge gestossen, bei denen es heißt es gäbe bei dem aktuellen Modell einen Intelbug... der würde sich mit einem stockenendem Bild alle ~ 42 sek. bemerkbar machen. Besonders bei mkv Dateien und dem Modell mit der Intel HD Grafikkarte @HDMI Ausgabe.
Hat hier jemand so ein Problem feststellen können?
 
Ich möchte meinen Windows HTPC evtl. durch einen Mac mini ersetzen. Jetzt bin ich zufälligerweise auf ein paar englische Foreneinträge gestossen, bei denen es heißt es gäbe bei dem aktuellen Modell einen Intelbug... der würde sich mit einem stockenendem Bild alle ~ 42 sek. bemerkbar machen. Besonders bei mkv Dateien und dem Modell mit der Intel HD Grafikkarte @HDMI Ausgabe.
Hat hier jemand so ein Problem feststellen können?

Hab ich schon öfters gelesen. Ist Allgemein mit der HD3000 so. Entweder kaufst du ein Modell mit ATI Grafikkarte, oder wartest auf einen neuen MacMini mit HD4000. Wann der neue allerdings kommt ist fraglich... Evtl nächste Woche mit MountainLion
 
Hab ich schon öfters gelesen. Ist Allgemein mit der HD3000 so. Entweder kaufst du ein Modell mit ATI Grafikkarte, oder wartest auf einen neuen MacMini mit HD4000. Wann der neue allerdings kommt ist fraglich... Evtl nächste Woche mit MountainLion

Hmm... ok, danke.
 
so, nach langer zeit ein post. ich hab immer noch meinen kleinen mac mini (early 2009 - der gleiche wie im startpost).

mittlerweile hat er schon so einige operationen bekommen, seit gestern nun hat die letzte op stattgefunden. ich glaube das war's mit upgrades. mehr (sinnvolle) upgrades kann ich ihn nicht mehr geben.

nachdem ich mit einem refurb 2012er unzufrieden war hab ich mich entschlossen meinen 2009er zu behalten und noch ein wenig upzugraden.

der gute hat seit ca. einem jahr 8gb ram und seit gestern eine samsung 840 pro ssd. anfängliche bedenken zwecks schlechter kompatibilität durch die mcp79 von nvidia sind nicht der fall (gibt einiges davon im netz zu finden). die ssd läuft auf 3gbit wobei die ssd auch 6gb könnte. die ssd läuft mit der aktuellen firmware die man dank bereitgestellter iso von samsung auch auf einem mac updaten kann.

der umbau hat ca. 20 minuten gedauert (dadurch das ich es schon öfters gemacht habe).

der ram ist die maximale ausbaustufe (ursprünglich mal 4gb durch ein efi upgrade später /geheim/ auf 8gb erhöht worden).

als ich ihn offen hatte, hab ich ihn natürlich gleich vom staub befreit und nun, durch die ssd, hört man von ihm so gut wie nichts mehr (minimaler lüfter im idle), solange er nichts zu tun hat.

momentan läuft mountain lion auf ihm. durch die kompatibilität mit mavericks steht einem nächstem upgrade von os x nichts im wege.

seine leistung ist immer noch schnell (natürlich subjektiv und nicht so schnell wie ein i5 oder i7) für die normalen privaten aufgaben (surfen, email, hd filme anschauen, vmware fusion, hobbyfotografie mit bearbeitung und aperture).

an seine grenzen kommt er zb wenn ich auf die idee komme eine virtuelles mountain lion zu starten :d ein virtuelles snow leopard server hingegen nimmt er problemlos hin.

auch sind die 2 bildschirme mit jeweils 1920x1080 im alltäglichen einsatz kein problem.

ich glaube ich hatte noch nie so lange den gleichen computer :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh