[Sammelthread] Mac mini

Hab gedacht ich fall um heute morgen!

Habe mir einen neuen MacMini geholt (Samstag gekommen) und wollte jetzt meinen "alten" Mini verkaufen...

...jetzt hab ich beim alten einen großen Verlust und den neuen zu teuer gekauft! :motz::fire::shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten verkaufst du bei ebay.. Da bekommst du immer noch sehr viel für ein Mac.
Natürlich hat eBay seine nachteile (Dumme Käufer), aber ich hatte in letzter Zeit etwas glück gehabt und hab viel Geld für mein Mac bekommen.
Abwicklung lief ohne probleme.
 
Hab gedacht ich fall um heute morgen!

Habe mir einen neuen MacMini geholt (Samstag gekommen) und wollte jetzt meinen "alten" Mini verkaufen...

...jetzt hab ich beim alten einen großen Verlust und den neuen zu teuer gekauft! :motz::fire::shake:


Wie wärs den von den 14 Tage Umtauschrecht gebrauch zu machen oder Alternativ wenn du ihn im Media Markt gekauft hast mal dort hin zu gehen und auf den Tisch zu hauen... Weil da gibt es oft diese "Tiefpreisgarantie" wenn du es wo anders günstiger bekommst gehen die auch im Preis runter .. und wenns nur mit einem Gutschein oder ähnlichem ist.
 
Wie wärs den von den 14 Tage Umtauschrecht gebrauch zu machen oder Alternativ wenn du ihn im Media Markt gekauft hast mal dort hin zu gehen und auf den Tisch zu hauen... Weil da gibt es oft diese "Tiefpreisgarantie" wenn du es wo anders günstiger bekommst gehen die auch im Preis runter .. und wenns nur mit einem Gutschein oder ähnlichem ist.

Ist die Frage:

War bei Cyberport mit dieser Haloween Aktion:

Apple Halloween Friday bei Cyberport

Habe für den Mini 40€ Rabatt bekommen, da ich noch eine Wireless Tastatur gekauft habe hab ich nochmal 20€ Rabatt bekommen (die ich jetzt eigentlich gar nicht gebraucht habe).

Hätte ich jetzt nur den Mac einzeln gekauft hätte ich darauf bestanden mir die Diff. gutzuschreiben, am Ende habe ich die Tastatur ja fast umsonst bekommen...
da können mir die ja nicht noch die Gutschrift auf dem Mac geben -oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds Probieren .. Würd einfach mal den Kundensupport anschreiben das du letzte Woche den Mini gekauft hast und Cyberport selbst ihn jetzt 100 €*billiger anbietet .. Egal ob du ein Rabatt eingefahren hast oder nicht! Wärst alleine mit der Tatsache das du ein 1 - 2 Tage später gekauft hättest nochmal 40 €*billiger gewesen.
 
Ich würds Probieren .. Würd einfach mal den Kundensupport anschreiben das du letzte Woche den Mini gekauft hast und Cyberport selbst ihn jetzt 100 €*billiger anbietet .. Egal ob du ein Rabatt eingefahren hast oder nicht! Wärst alleine mit der Tatsache das du ein 1 - 2 Tage später gekauft hättest nochmal 40 €*billiger gewesen.

Mh..auf nen versuch könnte ich es ja ankommen lassen..
 
Hallo,
ich besitze nun seit knapp einer Woche einen MacMini 2007. Leider habe ich ein paar probleme, der Mac ist doch recht laut, teilweise denkt man er hebt gleich ab. Google brachte zwar viele Lösungsansätze aber die scheinen alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Weiß da jemand Rat?

Ich würde den Mac gerne auf 2GB Ram aufrüsten, kann mir jemanden dafür eine Empfehlung aussprechen welchen ich kaufen soll?
 
Ist er unter Last laut, oder immer?

Und Ram kannst du kaufen was du möchtest, sofern es SO-DIMM sind und vom Typ her passen (DDR2-667 / DDR3-1066 / etc.)
 
Ich finde ihn im Idle schon störend und unter last unerträglich! Der kleine hebt schon beim surfen ab, z.B Interfacelift neue Wallpapers suchen. Habe ihn heute auch mal aufgemacht und geschaut ob er verstaubt ist, aber da war fast nichts.
Nochmal zum RAM bei google habe ich gelesen, dass einige den Mac mit 4gb bestückt haben. Aber Apple gibt maximal 2gb RAM an, was stimmt denn nun?
 
Klingt der Lüfter ungewöhnlich?

Ich würde einfach bei 2GB bleiben, das wird sicher unterstützt, wenn es Apple angibt. ;)
 
Nein, der Lüfter klingt nicht ungewöhnlich. Zumindest nicht nach einem Lagerschaden oder ähnlichem. Könnte man den zur Not tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ganz lieb eine Email an Cyberport geschrieben, wegen der plötzlichen Preisreduzierung (MacMini).

Ob sie mir da entgegenkömmen würden, sodaß man sich einen Widerruf ersparen kann.

Bin mal gespannt ob Cyberport kulant handelt!
 
Cyberport will nach AGB's keine Gutschrift erstellen, eine Rücksendung kann ich trotzdem durchführen.
 
Ich sag mal so, es ist bei Apple nicht immer auf die verwendete Hardware rückzuschließen wenn es um die Frage der Performance geht... Ein Mac, verglichen mit nem PC in gleicher Konfig, SL gegen W7, da ist der Mac einfach spürbar schneller bei den alltäglichen Arbeiten und beim Workflow.

Das kann ich absolut nicht bestätigen :-( - Gut ich habe das 2008er Unibody, trotzdem 4GB Ram und eine neue Festplatte.
Jedenfalls ist Windows7 bei mir deutlich schneller als OSX. Dabei ist es egal welches Programm, Office Anwendungen sind sowieso schneller (Office 10 vs Office 11), da MS da irgendwie unsauber gearbeitet hat. Klar fehlen mir die Spaces und das Dashboard sowie die Anzeige auf der F3 Taste, aber sonst finde ich W7 viel schneller :/

Alleine schon wie oft der Firefox hoch hüpft, bis er dann doch irgendwann mal aufgeht ist schon fast unerträglich. Mir kommt es sovor als wäre mein (Leopard-Book) einfach nicht Snowleopard Optimiert. Dabei habe ich einen 2,4GHz C2D... :<
 
Wenn du noch Rückgaberecht hast, zack zurück das Teil und dann wieder beschaffen ;)
Dann bist du ja auf den aktuellen Preisbereich

Hab es sein gelassen, habe meinen alten Mac Mini verkauft bekommen.
Am Ende waren es 20€ die ich hätte sparen können...dafür das ganze Theather..ne.

Mal ne andere Frage:

Hat jemand seinen Mini als Mediacenter im Einsatz?

Macht ihr das mit FrontRow Plex oder VCL?

Habe da noch überhaupt kein Plan, nur das ich es gerne machen würde.
Z.B. sollte er auch meine EyeTV DVB-T Aufnahmen abspielen, die kleine FB habe ich bereits.

Wäre Euch für Tips dankbar! :)
 
Habe meinen Mini als Mediacenter im Wohnzimmer.

Plex ist ganz gut, man kann ja dann auch EyeTV verlinken.
Aber ehrlich gesagt steuer ich Eyetv oft mit meinem Macbook über Bildschirmfreigabe und streame meine Musik auch oft über Airfoil an den Mini.
 
Das kann ich absolut nicht bestätigen :-( - Gut ich habe das 2008er Unibody, trotzdem 4GB Ram und eine neue Festplatte.
Jedenfalls ist Windows7 bei mir deutlich schneller als OSX. Dabei ist es egal welches Programm, Office Anwendungen sind sowieso schneller (Office 10 vs Office 11), da MS da irgendwie unsauber gearbeitet hat. Klar fehlen mir die Spaces und das Dashboard sowie die Anzeige auf der F3 Taste, aber sonst finde ich W7 viel schneller :/

Alleine schon wie oft der Firefox hoch hüpft, bis er dann doch irgendwann mal aufgeht ist schon fast unerträglich. Mir kommt es sovor als wäre mein (Leopard-Book) einfach nicht Snowleopard Optimiert. Dabei habe ich einen 2,4GHz C2D... :<


Da hast du eigentlich recht.

Deshalb sollte man ein Mac nicht so oft runterfahren.
Ich lasse mein Mac immer in Ruhezustand gehen, deshalb gehen die Programme wenn ich wieder arbeiten will , viel schneller auf.
Firefox Fenster mache ich zwar zu, aber beende das Programm nicht.
Dann geht natürlich alles ratz-fatz :-)

Mit 4 GB hat man immer noch genug Speicher
 
Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen bestellen Ram für meinen MacMini 2010 bekommen. Diesen habe ich anhand der Kingston.com seite ausgewählt.
Kingston-Memory Finder
Ich habe mich für das 4GB Kit entschieden, da ich 8GB für etwas übertrieben halte ( für das was ich an dem ding mach ).
Natürlich schön geerdet und den Originalen Ram ausgebaut. Neue Riegel reingeschmissen und den Drehverschluss zugemacht. Alles wieder angeschlossen und gestartet.
Peeeep, Peeep... what the fuck. Hab schon ganz vergessen, dass Computer Peep-Codes haben :p
Also kurzerhand nach Apple POST Code gesucht. -> Apple Support Doc.
Das Ram scheint defekt zu sein.. :O
Die Verpackung war noch versiegelt. Bestimmt schon 100 Rambausteine Verbaut, aber defekt waren noch keine beim erhalt der Ware....
Hat jemand von euch auch die Kingston "KTA-MB1066K2/4G" verbaut?
Hab grad 0 Bock die dinger einzuschicken und wieder zu warten bis diese zurück sind.

PS: PRAM und NVRAM hab ich auch schon zurück gesetzt.

Wer toll wenn jemand helfen könnte.
 
Hallo,
ich besitze nun seit knapp einer Woche einen MacMini 2007. Leider habe ich ein paar probleme, der Mac ist doch recht laut, teilweise denkt man er hebt gleich ab. Google brachte zwar viele Lösungsansätze aber die scheinen alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Weiß da jemand Rat?

Ich würde den Mac gerne auf 2GB Ram aufrüsten, kann mir jemanden dafür eine Empfehlung aussprechen welchen ich kaufen soll?

Kenne das Problem nur von Flashseiten.

Habe einen Mac MINI 2006 und habe zwei Programme drauf um die Lautstärke zu verringern.

1. coolbook (kostet), um die Spannung abzusenken und so Abwärme zu reduzieren
2. Fan Control 1.2 (kostenlos), um die Lüfterdrehzahl anzupassen

Grüße
 
Kenne das Problem nur von Flashseiten.

Habe einen Mac MINI 2006 und habe zwei Programme drauf um die Lautstärke zu verringern.

1. coolbook (kostet), um die Spannung abzusenken und so Abwärme zu reduzieren
2. Fan Control 1.2 (kostenlos), um die Lüfterdrehzahl anzupassen

Grüße

Danke! Werde ich morgen gleich mal testen.
Mfg
 
ich bring den Thread mal aus der Versenkung!

Hab es schon im Quatsch Thread gepostet, wusste nicht dass es ein Mac mini Thread gibt!

Nutzt hier iwer den MacMini an seinem LCD/LED/Plasma Fernsher als HTPC/MediaCenter?

mfg
 
Hi! :wink:

Gibt es eigentlich jemanden der mit dem Mac Mini ernsthaft Games spielt?

Auslöser ist für die Frage ist dieser Thread

http://www.hardwareluxx.de/communit...1-ausreichend-fuer-civilization-v-845055.html

Daher würde es mich mal interessieren ob hier jemanden die Leistung wirklich ausreicht!?
Welche Einstellungen?

Oder liegt das zum großen Teil auch an Apples Java Runtime, daß MC so bescheiden läuft?

Minecraft z.B. läuft auf meinen 2010er Mini 2,66Ghz und dem 2011er mit 2,7Ghz relaitv bescheiden (im Fullscreen).

Gibt es vielleicht jemanden der wirklich MC auf dem Mini zockt?

Wie wir halt im o.g. Civ5 Thread auch festgestellt haben werden die neuen Mini (2011er) ganz schön laut unter Last.
Warum überhaupt die 2,7Ghz Mac-Books/Laptops werden doch auch nicht so laut!?

Der 2010er blieb immer sehr schön ruhig kaum wahrnehmbar.

Ich habe in beiden Mini's eine 320er Intel SSD verbaut, der 2010er Mini profitiert ganz klar am deutlichsten davon,
so daß ich fast sagen kann: der 2010er Mini ist immer noch der bessere Mini.


Was mich auch noch interssieren würde:

Hat jemand in seinem Mini eine 7200rpm HDD eingebaut z.B. die WD Black Caviar - ging ganz ohne Temp. Probleme?


Edit:

noch ein Frage kann man beim 2011er Mini nur Windows 7 als Bootcamppartition installieren oder geht auch noch Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keinen Mac Mini, aber da die Macbooks ja im Prinzip die gleiche Hardware haben kann ich vielleicht was dazu sagen.
Nen Freund und ich spielen auch öfters mal Minecraft, allerdings unter Windows.
Ich: Macbook late 09 C2D 2,26Ghz, GeForce 9400M
Er: Macbook Pro 13 early 2011 i5 2,3Ghz, Intel HD Graphics 3000
Was uns aufgefallen ist ist, dass Minecraft auf niedrigsten Einstellungen und mittlerer Sichtweite auf dem "alten" Macbook noch recht gut läuft, während das auf dem MBP mit kurzer Sichtweite schon ruckelt.
Könnte vielleicht an den Treibern liegen?
Bisschen spielen kann man aber auch auf dem MBP, z.B. Command and Conquer Tiberium Wars oder Anno 1701.
Sind so unsere bevorzugten Lan Spiele, die dann auch auf beiden Books gleichgut laufen, deshalb die Vermutung mit den Treibern.
Zur Lautstärke: Also von leise kann bei dem MBP beim Spielen keine Rede mehr sein, das dreht dann voll auf. Erzeugt dann ja so um die 50 Watt Abwärme und der Kühler ist recht klein, beim Mini wird das ja nicht anders sein.
Das Macbook verbraucht da weniger Strom, wird also auch nicht so laut.

EDIT: Hier gibts Messwerte von Mac Minis, die deinen recht ähnlich sind.

http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/mac-mini-2-4-ghz-mitte-2010-12/#produkt_detail

http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/mac-mini-2-5-ghz-mitte-2011-125/#produkt_detail

Der 2011er Mini verbraucht unter Last mehr als doppelt so viel Strom wie der 2010er, erzeugt also deutlich mehr Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bob Felder

Danke für Deine Infos, auch die Links sind sehr informativ!

Edit:

mir ist vorhin vielleicht was passiert!

Wegen MC bin ich halt auch auf die Idee gekommen Bootcamp mal auszuprobieren.

Gesagt getan, Bootcamp gestartet und Zack - bootet der Mini neu!

Ab da an kam nur noch ein schwarzer Screen mit der Meldung das kein Laufwerk gefunden wird und man die Taste drücken soll.

Aber nichts ging mehr!

Kein "C" kein PRAM Reset usw brachten Abhilfe.

Also habe ich die SSD wieder ausgebaut und die org. HDD eingebaut,
ging immer noch nicht!

Währenddessen auch das ganze Internet durchforstet:

dann die Lösung gefunden:

ALT-Taste beim starten drücken (also so wie wenn man Lion installieren will)

Dann HDD wieder ausgebaut und SSD rein,
dadurch zeigten sich sofort erste Abnutzungserscheinungen:

* die HDD Ummantelung ist leicht eingerissen
* die Gummis für die WLAN Antenne/Gitter sind praktisch kaputt
* und unten rechts die T5 Schraube läßt sich nun nicht mehr drehen

...ganz tolle Aktion war das ! :(

Damn!

Edit:

puh Glück gehabt unten links die Schraube ist T6 Torx (doch keine T5 wie gedacht),
läßt sich nun doch noch drehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all
gibt's es eine Möglichkeit ein 5.1 soundsystem ( Teufel magnum) an den Mac mini anzuschließen aber mit 5.1 und nicht wie 2.1 was der Ausgang bietet ?
 
Über den integrierten optischen Ausgang gibts nur die Möglichkeit über eine Decoderstation oder über einen AVR mit PreOut.

Die günstigere Lösung wäre aber ein USB Audiointerface mit analogem 5.1 Ausgang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh