[Sammelthread] Mac mini

ich überlege ernsthaft auf Mac mini um zu steigen, MBA brauche ich nicht mehr für unterwegs
dazu noch ein TD und paar Ram und Fusion Drive

wäre da nicht diese schwache Grafikkarte -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das der aktuelle mac mini bald ein upgrade bekommt. dann ist haswell und die hd5000 an bord. diese grafikeinheit ist schon ziemlich gut - aktuell ist diese ja im aktuellen mba verbaut.

siM•Luxx;21011322 schrieb:
...
dazu noch ein TD ...
wäre da nicht diese schwache Grafikkarte -.-

Bei dem TB Display würde ich zwingend auf ein Update warten. Das Ding setzt immernoch auf USB 2.0 Ports und schimpft sich Docking Station. Auch die seit einem Jahr neue Verarbeitung der Displays aus den iMacs hat noch keinen Einzug gehalten.

ja natürlich werde ich warten, das aktuelle hole ich mir nicht mehr

würde mich nicht verwundern, wenn apple in seinen neuen mac mini modellen den ram fest verlöten würde...

Mich auch nicht. Außerdem erwarte ich PCIe Flash wie bei den neuen Air / MacPros. War der Hauptgrund für mich nach langer Überlegung, ob ich nicht auf die neuen Modelle warten soll, doch noch beim 2012er Modell zuzuschlagen. USB 3 ist ja schon verbaut und die Grafikleistung reicht mir auch. CPU Leistung wird bei Haswell wohl auch nicht signifikant zulegen, weswegen ich dann einfach das i7 Basis Modell gekauft und selbst 16GB und ne M500 SSD eingebaut habe.
Hatte zuerst die Befürchtung mir reicht die Leistung nicht aus, aber für meine hobbymäßige Bilbearbeitung mit Aperture/Lightroom + Photoshop reicht es locker.
Am Besten gefällt mir, dass man das Teil im idle praktisch nicht mehr hört. Bin sehr zufrieden damit und erwarte jetzt ganz entspannt die neuen Modelle, ob ich mit meiner Überlegung richtig gelegen hab. Selbst wenn nicht bereue ich den Kauf keinesfalls, im Gegenteil, ich ärgere mich so lange mit dem Kauf gewartet zu haben. Bin froh, endlich von Windows weg zu sein.

Ich wollte eigentlich auch ein neues MBPro oder Air holen, aber seitdem ich mein MBPro habe, ist es eigentlich zum Desktopersatz geworden, hatte es vielleicht 5 Mal transportiert. Seit dem iPad ist es je kein Thema mehr. Die Leistung von iMac ist auch nicht notwendig, deshalb ein mini so interessant ist.
Die CPU Leistung ist eigentlich kaum das Warten wert. Die aktuelle HD4000 ist ist etwa auf dem Niveau wie meine 320m. Ich spiele nicht, aber trotzdem wäre vielleicht mehr Leistung besser?

Der mini aus mid 2011 mit AMD 6630 eigentlich interessant, aber der wiederum kein USB3.

Ist das Fusion Drive gut, wie quasi eine reine SSD?

Im Grunde ist der Unterschied minimal :d und mit 10.9 wird alles noch einmal schneller.
(also SSD only vs. Fusion Drive)
Was oft benutzt wird bleibt auf der SSD alles andere lagert das OS auf die HDD aus.

Was macht Maverick besser?
Also, kann kann locker 1TB Fusion Drive nehmen, weil an das arbeiten mit SSD habe ich mich wirklich dran gewöhnt(nie wieder HDD intern :d)

Arbeitet gefühlt noch schneller, also FusionDrive wurde weiter optimiert etc.:)
Ich hatte lange Zeit 1TB HDD + 256GB SSD als FusionDrive laufen. Top konnte nur selten Unterschiede zum MacBook mit SSD only feststellen. (hatte da der mini verkauft ist)
Man sollte aber eine leise HDD wählen, sonst könnte man sich deswegen ärgern.

Sagt mal, wer nur mit 4 GB RAM einen hat. Kommt der dann überhaupt mit VM oder Parallels klar!? Und wo kommt die HD4000 an die Grenzen, keine Spiele?!

Im Grunde ist der Unterschied minimal :d und mit 10.9 wird alles noch einmal schneller.
(also SSD only vs. Fusion Drive)
Was oft benutzt wird bleibt auf der SSD alles andere lagert das OS auf die HDD aus.

ich sehe bei so etwas immer eher die probleme beim wiederverkauf. da du keine möglichkeit hast zu entscheiden was auf die unsichtbare ssd partition gelegt wird, sieht es mit dem sichereren löschen deiner privaten daten vermutlich auch eher essig aus.

eine richtige ssd wird immer schneller sein. ich würde lieber eine vollwertige ssd nehmen und die mit filevault komplett verschlüsseln. ist seit den i5/i7 eh kein problem mehr. ist sicherer und schneller.

Sagt mal, wer nur mit 4 GB RAM einen hat. Kommt der dann überhaupt mit VM oder Parallels klar!? Und wo kommt die HD4000 an die Grenzen, keine Spiele?!

hmmm. das ist schon arg wenig. 8gb sollten es schon mindestens sein wenn du mehrer vms starten oder einer 2gb ram geben möchtest.

Dann baust du für den Verkauf halt eine andere HDD ein, also bei einem selbst gebauten. :)
Beim MacMini ist das alles in ein Paar Minuten erledigt, auch ohne MB Ausbau etc. zumindest bei dem von 2012 kann man beide direkt erreichen.
---
Ich hatte es so neue 1TB 2,5" gekauft +250GB SSD und zum Verkauf habe ich wieder die Originale HDD eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es selber gemacht hat, ist das eine option. ich dachte da eher an die, die es so kaufen und den mac einfach nur nutzen wollen quasi der standard user.

sobald der user keine keine kontrolle mehr hat wo die daten abgelegt werden, wird es schwierig. ist aber ein generelles problem von allen sshds.

Shit, das Warten ist gar nicht so einfach, aber ich befürchte schon, dass das Update wieder erst im Oktober gibt?! Habe mich mal mit den Haswell CPUs beschäftigt, demnach wäre wohl i5 mit HD4600(ca.30% mehr Leistung) und i7 mit Iris HD5200 (100% + mehr Leistung), im Vergleich zu der aktuellen HD4000.
Die CPU ca. 10% schneller.

Ich hoffe auf einen Mini mit dedizierter Grafikkarte, die HD4000 ist mir einfach zu schwach... Evtl. zusammen mit neuen Retina Cinema Displays ;-)

Habt ihr nur den Mini oder auch noch ein MacBook für unterwegs?

Brauche nämlich etwas mehr Power also das Mid 2010MBP hergibt.
Und Mini + Air wäre nett, aber dann hat man 2 Geräte und muss alles Synchronisieren und auch das ein Gerät oft nur rumliegt (Air).
Wäre aber geil, weil man den MIni laufen lassen kann wenn man was macht und auch als Server und ähnliches nutzen kann.

Und nur das Retina wäre auch nicht schlecht, ist aber dann quasi nur der 2. Bildschirm neben dem TFT was auch Verschwendung ist.
Wobei man da alles in einem Gerät hat, dann aber nicht rumspiele kann und den einfach mal 2 Tage laufen lassen kann und nebenbei was machen. :d:d
Wie habt ihr das so?

Bei mir ist der Mini HTPC (Plex), Server (Daten) und Rechenknecht für CS6 Render. Mein normales Surfen und arbeiten erledige ich mit meinem 2010er MBP. Eigentlich wollte ich das ja dieses Jahr in Rente schicken, aber es gibt mir echt keinen Grund dazu. Ich arbeite damit immer noch genauso flott wie immer und wie ein 3,5 Jahre altes Notebook sieht es auch von außen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da zustimmen, mein MBPro läuft absolut super, mit SSD und 8GB RAM. Kein Grund zu Wechsel ...

Den Mac mini habe ich auch und den nutze ich als Wohnzimmer zentrale. Der ist super genial.

So, erwarte heute meinen Mac mini Late 2012 mit 10GB(2+8). Meint ihr es gibt Probleme? Wie wird dann Daul-Channel dann überhaupt genutzt? Habe noch 2x4GB aus einem NB über, könnte auch die nehmen.
Selbst bei intensiver Nutzung habe ich immer ca. 6-7,5GB genutzt, habe ich trotzdem einen Vorteil, wenn ich auf 16GB aufrüste?

Bin gespannt, ob am Dienstag neue Minis vorgestellt werden! hoffe ich beiß mir dann nicht in den A....aber der Preis war gut und eigentlich erwarte ich keine große Überraschung.

Ich hab hier einen Mac Mini Late 2014 stehen, 1,4GHz i5, 4GB RAM, 500GB HDD. Was ist die Kiste noch wert? An Zubehör ist nur das Stromkabel vorhanden, keine OVP o.ä.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

300-350 Euro

Und was sagt die Gerüchteküche, wird demnächst ein neuer Mini kommen?

Da wird auch nichts mehr kommen, denke ich. Eher ein anderes Produkt in der Klasse bzw. ein Produkt, was die Funktion des Minis übernimmt.

Die sollen den Mini und den Pro einstampfen und einfach einen MAC mit Grafikoption bringen. :d

oder ein Apple Switch, das kann man dann mitnehmen (Laptop) oder stationär brauchen (iMac) :lol:

Ich interessiere mich nun auch für einen Mac mini nicht für mich sondern für meinen Dad. Bisher haben er und ich nur mit Windows zu tun gehabt, jedoch da er mit Wondows10 nicht zufrieden ist und sowieso einen neuen Rechner benötigt, nehme ich das als Anlass in die Mac Welt einzutauchen ( ich werde mir zu Einstieg ein Mac Book Air genehmigen, da ich anders als er mehr damit machen möchte). Dies jedoch nur am Rande. Nun zu ihm. Er benötigt den Rechner zu 95% nur für Office MS. Der Rest eMail und surfen.
U2515H ist vorhanden, Tastatur sowie Moise ebenso. Nun die Frage, ist es möglich ein Bluray Laufwerk dazu zu kaufen, da er ab und an DVDs Blurays schauen möchte? Hierzu ist ja als Standart nichts zu finden. Stellt Apple noch Displays her dazu finde ich bei Apple nichts, daher gehe ich von "Nein" aus....

Sollte kein Problem sein, Du brauchst halt ein BluRay-LW und eine passende Abspielsoftware dazu. Die gängigen Größen VLC usw. tun das leider nicht out of the box. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh