[Sammelthread] Mac mini

527€

edit: zu spät ^^ man sollte mal aktualisieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendeinen Studenten werdet Ihr doch kennen?

Ansonsten bietet Gravis im Moment eine Aktion an. Man gibt einen alten gammeligen PC ab und erhält 100 € Rabatt, allerdings muss man das Garantiepaket (36 Monate Garantie) nehmen und zahlt dafür dann 69,90 €

Zuletzt bearbeitet:
Naja den normalen Education Rabatt würde ich ja auch kriegen, aber eben nicht den Apple on Campus Rabatt :/

Ja dann muss man eben mal ein paar Euro ausgeben, Geiz ist nicht immer geil :)

Und bei Unimall gibts dafür noch ein kostenloses Toast obendrauf... also im Grunde genommen sogar günstiger.

Ich weis, es wurde bestimmt schon tausend mal diskutiert, aber ich finde immer wieder widersprüchliche informationen.

Verliert man die Garantie, wenn man den Mini öffnet und RAM, sowie HDD tauscht?

(mit Öffnen meine ich: behutsam ohne was kaputt zu machen., als wenn man bei einem "normalen" PC was tauscht)

nein - zumindest beim ram bin ich mir da sicher. bei der festplatte weiss ich es nicht.

Pimp my Mac :d
Seit paar Minuten werkelt in meinem Mini eine 128GB SSD von A-Data

Die Werte sind Vorher / Nachher Zeiten von meiner alten 500GB 5400u/min vs. SSD

Mac OS Start: 34,8s / 24,4s
Start iMovie: 9,6s / 4,6s
Start iPhoto: 3,9s / 1,8s
Start Lightroom 2: 12,8s / 10,5s

edit: xbench:

Code:
Results   60.24   
   System Info      
      Xbench Version      1.3
      System Version      10.5.6 (9G55)
      Physical RAM      4096 MB
      Model      Macmini2,1
      Drive Type      WDC WD5000BEVT-00ZAT0
   Disk Test   60.24   
      Sequential   97.32   
         Uncached Write   111.07   68.20 MB/sec [4K blocks]
         Uncached Write   122.16   69.12 MB/sec [256K blocks]
         Uncached Read   58.93   17.25 MB/sec [4K blocks]
         Uncached Read   144.02   72.38 MB/sec [256K blocks]
      Random   43.62   
         Uncached Write   16.31   1.73 MB/sec [4K blocks]
         Uncached Write   129.90   41.59 MB/sec [256K blocks]
        Uncached Read   68.70   0.49 MB/sec [4K blocks]
         Uncached Read   122.70   22.77 MB/sec [256K blocks]

SSD:

Code:
Results	71.39	
	System Info		
		Xbench Version		1.3
		System Version		10.5.4 (9E27)
		Physical RAM		4096 MB
		Model		Macmini2,1
		Drive Type		A-DATA SSD 300 Series
	Disk Test	71.39	
		Sequential	88.36	
			Uncached Write	105.51	64.78 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	120.77	68.33 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	47.66	13.95 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	153.18	76.98 MB/sec [256K blocks]
		Random	59.89	
			Uncached Write	18.21	1.93 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	104.88	33.58 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	1973.44	13.98 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	542.65	100.69 MB/sec [256K blocks]

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Wechsel der Festplatte hinzugefügt.

mein mac mini kam heute an, der ram leider nicht.

werde mir nun wo anderes die 4gb bestellen, außerdem folgt eine nette bewertungen, zumindest eine e-mail, dass die "3-10" tage nicht eingehalten werden können hätte gereicht. aber das ist ein anderes thema.

vor dem we komm ich wohl nicht zum testen/konfigurieren/installieren, aber was solls :bigok:

€: inzwischen "24h lieferbar" und ich hab noch nix bekommen, komisch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei cyberport bestellt? Ich werde da morgen noch einmal anrufen.

Da tut sich was :banana::

Cyberport.png

die cyberport bestellung ist schon unterwegs zu mir, hat mir der kundenberater zumindest erzählt.

die hdd habe ich heute in eine 7.200er getauscht, perfekt. danke nochmal für die anleitung :)

Ja meine 4 GB sind auch unterwegs und sollten morgen da sein. Dann wird es auch dazu noch einmal eine kleine Anleitung geben.

Vielleicht ist es ja auch ein Aprilscherz von Cyberport, dass euer Speicher unterwegs sind :P

hab den ram vorhin schon gesehen, hab das gehäuse auch gar nicht mehr zu gemacht, warte bis morgen oder übermorgen, installationen gehen auch ohne :d

oh wunder, oh wunder :d

MEIN RAM VON CYBERPORT IST DA :d :banana:

eingebaut und funktioniert, perfekt. nun ist die kiste wieder zu.

Meiner ist auch da, aber nicht bei mir zu Hause.

Gerade den Paketstatus abgefragt, da steht "Sendung wurde ausgeliefert". Empfänger: "FH". Das soll vermutlich die Fachhochschule sein. Die ist zwar in der selben Straße ansässig, aber 400m weit weg. Wo soll ich jetzt da mein Paket abholen? Mit DHL telefoniert, die Dame sagte nur "fragen sie an der Information". Ja sag mal gehts noch?

:lol: Das ist ja echt mal mies. Bei mir siehts allerdings nicht so viel anders aus.
Meine Nachbarin hat das Paket angenommen und ist jetzt nicht zu Hause *grml*
Dabei ist die Postagentur nur 100m von mir weg *sigh*

edit: Wird denn nicht eigentlich auch notiert wer für Dein Paket unterschrieben hat?

Doch wurde es, mit "FH" ...

Doch wurde, es, mit "FH" ...

Da hatte ich vor nem guten Jahr als ich noch Windowsuser war mal das gleiche Problem. Hatte mich seit 2 Wochen auf mein neues Notebook von Dell gefreut und dann wurde das anstatt zu mir zum Kreisamt ausgeliefert, weil die an dem Tag ne ziemlich große Dellbestellung geliefert bekommen haben und das da wohl untergegangen ist. Hab ich erstmal mit UPS telefoniert, von Kompetenz konnte man da nicht wirklich sprechen. Also bin ich mal zum Amt gefahren und so ziemlich durch jeden Raum geirrt und überall gefragt, bis ich dann nach etwa 30 Minuten bei meinem Notebook angekommen war. Zum Glück hatte der Herr erkannt, dass das gute Stück nicht zu deren Lieferung gehörte und es nicht mal ausgepackt. ;)

PS: Das war sogar nciht mal in der gleichen Straße, das ist 3 Straßen weiter..

So, meiner hat jetzt auch 4 GB, er bootet gerade, Anleitung dann später.

Edit: Anleitung hinzugefügt.

sehr schön :)

eyeTV läuft auch, wahnsinn, wie toll das ist. sowas habe ich schon eine lange zeit gesucht.

mit os-x server komm ich auch gut zurecht, aber die einrichtung braucht halt ihre zeit :)

Ändere ich noch ab ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh