[Sammelthread] Mac mini

@Don
Moin, wäre nett wenn Du noch (durch Userupgrades) bewiesenermaßen kompatible Speichermodule (Hersteller/Specs/link zum Modul) in den Startpost einfügen könntest.
:)

@all
Hat hier schon jemand ne Intel X25-E oder Intel X25-M SSD im "neuen" Mini laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mal mit meinen Modulen angefangen, pin! hat glaube ich auch die Crucial, wenn was neues dazu kommt erweitere ich die Liste.

jo, ich benutze die Crucial und eine HITACHI 7K320-320

Ja bei den Festplatten ist ja egal, ebenso mit den SSDs. So lange es sich um 2,5 Zoll SATA-Laufwerke handelt.

@Don: Hast Du immer noch so niedrige Temperaturen?
Mein Mini erreicht Deinen Idle Wert nur nach dem Einschalten.

Also momentan läuft iTunes, Safari (Livestream) und Transmission, zusammen 35% Last und er hat 35°C.

hui. Ich bin bei 20% Last und habe 50°.
Womit liest Du die Temps aus? Ich nutze das iStat Pro Widget

Ja, mit iStats. Aber da gibt es ja einige Faktoren die da noch eine Rolle spielen. Wo steht der Mac mini? Hat er Luft nach hinten? Meiner steht beispielsweise unter Fernsehern im Schrank, da kommt keine Sonne drauf, der hat Luft und kühl ist es in Bodennähe auch.

Der steht frei auf dem Schreibtisch. Luft nach hinten ist da. Deshlab wundert es mich.
Lüfter dreht immer so bei 1500rpm

Vielleicht war Apple bei dir besonders spendabel mit Wärmeleitpaste, sodass du einen großen isolierenden Klumpen auf deiner CPU hast =)

(in Erinnerung an die ersten MBP - da gab es sehr schöne Bilder damals )

Das ist mal eine gute Idee. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit hab bau ich ihn mal ganz auseinander und schau auch unter den Kühler.

Ich hab mal noch die Benchmarks hinzugefügt mit 4 GB RAM und 500 GB HDD.

Ne 1500 RPM hat er immer.

danke
wollte ich nur mal wissen weil das Powerbook G4 von nem Freund den Lüfter abschaltet, das MacBook Pro 15" aber nicht

Die Festplatte ist allerdings lauter als der Lüfter. Ich muss mich aber schon vor den Mac mini setzen um was zu hören, vielleicht bin ich aber auch schon leicht taub.

Die Tage kommt mein Mini :)

Da ich damit überwiegend Filme schauen werde, würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche "Bildverbesserer" gibt, ähnlich wie es die PS3 macht gibt?

hab ein kleines problem, bekomme per audio ausgang keinen ton. nur per usb.

kann es sein, dass ich beim aufmachen ein kabel locker gezogen habe?

Kannst du es definitiv am Öffnen des Mac mini festmachen? Also vorher gings, direkt danach nicht mehr. Definitiv kein Software-Problem?

Ansonsten hatte ich auch beim ersten Einstecken des Audio-Steckers ein paar Probleme, da klemmte irgendwas und dann kam auch ein Ton raus. Stecker raus und wieder rein und schon ging es wieder.

Ansonsten mal aufmachen und nachschauen.

jo, es war das braune flachbandkabel. hat sich gelöst oder ich hab es nicht richtig draufgesteckt.

jetzt geht wieder alles, trotzdem danke :)

So, da mein Mini heute gekommen ist, würde mich mal interessiert, wofür ihr euren Kleinen so nutzt.

Im Moment dient er mir als HTPC am Fernseher, dazu nutze ich Plex, was leider im Moment noch nicht ganz stabil läuft. Des Weiteren habe ich den mitgelieferten Drucker an den Mini angeschlossen und gebe diesen im Netzwerk frei.

Will jetzt die Tage, noch meine externen Festplatten daran anschließen und im Netzwerk freigeben, sowie mir was überlegen, wie ich den Mini dazu nutzen kann auch mal vom Sofa aus n bisschen zu Chatten oder zu surfen, dazu fehlt mir irgendwie noch ne Software die mir das ganze n bisschen erleichtert, z.B. das man auch was erkennen kann^^

Habt ihr da ne Idee? Und wozu nutzt ihr euren Mac Mini?

ich nutze mein mac mini als server für webdienste, zum drucken im netzwerk, zum scannen in einen scannereingang, tv, film und music server, dann noch sowas wie maildienste und natürlich noch als klassischer fileserver. als speicher hängt ein drobo mit 4x1tb wd green hdds per firewire 800 dran, läuft gut und habe keine geschwindigkeitseinbrüche bzw. abbrüche.

grüße

Mein 1.66er dient mir als Server. OSX Server 10.5.6 ist installiert. Services: Opendirectory, AFP/SMB/NFS, FTP, SVN Repo, VPN und für Downloads. Ausserdem läuft permanent iTunes welches die Library ins Netz freigibt und alle anderen Clients darauf zugreifen. Kontrolliert wird die iTunes Library mit einem iPhone und mit einem iPod anfass. Am Mini hängt ebenfalls nen Drobo.

Der aktuelle 2.0er Mini steht unterm Fernseher und dient nur als Mediacenter mit Plex und Horizon.

ich nutze mein mac mini als server für webdienste, zum drucken im netzwerk, zum scannen in einen scannereingang, tv, film und music server, dann noch sowas wie maildienste und natürlich noch als klassischer fileserver. als speicher hängt ein drobo mit 4x1tb wd green hdds per firewire 800 dran, läuft gut und habe keine geschwindigkeitseinbrüche bzw. abbrüche.

grüße

Hey, zum Fernsehen bzw zum Aufnehmen würde ich den Mini auch gerne nehmen, hatte mir den Eye TV Hybrid bestellt, aber damit leider n total bescheidenes Bild :(

@egal:

Was ist denn "Horizon"? Google hat nich wirklich was ausgespuckt, wenn man nicht genau weiß, was es ist^^

Gruß

Um die Frage mit der Temperatur noch einmal zu beantworten. Hier noch einmal ein Screenshot, auf dem zufällig auch die Temperatur zu sehen ist. Der Mac mini war da im Idle-Betrieb über Nacht und es lief nur iTunes.

Hey, zum Fernsehen bzw zum Aufnehmen würde ich den Mini auch gerne nehmen, hatte mir den Eye TV Hybrid bestellt, aber damit leider n total bescheidenes Bild :(
hab den elgato 250 plus mit analogem kabelfernsehen. will in den nächsten 4 wochen aber noch auf sat-tv umsteigen.

das bild bei mir war anfangs auch sehr schlecht, nach neu ordnen und sendersuchlauf war es dann aber sehr gut bzw. so wie am fernseher.

Um die Frage mit der Temperatur noch einmal zu beantworten. Hier noch einmal ein Screenshot, auf dem zufällig auch die Temperatur zu sehen ist. Der Mac mini war da im Idle-Betrieb über Nacht und es lief nur iTunes.

Hmm, interessante Auflösungen werden bei dir angezeigt. Ich verzweifele immernoch beim meinem MB 2.1 an der Auflösung 1360x768. Deshalb kann ich leider meinen geliebten Mac nicht als HTPC nutzen. :wall: Auch ein Grund warum ich mir den neuen Mini noch nicht bestellt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh