[Sammelthread] Mac mini

Gute Idee, mit der der Du spielst ;)

1) kann gerade so reichen, wenn Windows evtl. auch noch drauf soll, reicht es keinesfalls. 64 GB oder besser die 80 GB Intel Postville sind optimal.

2) Am Besten per Timemachine-Backup oder mittels Neuinstallation von DVD

3) klar kann man, treiber werden mitgeliefert. Allerdings nur für XP und Vista. Mit Windows 7 sollte es aber auch keine Probleme geben.

4) Das geht. Du musst die Bestellung aber über den Namen Deiner Schwester machen und Dich als Lieferadresse eintragen. Der Studentenausweis reicht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ebola

erstmal danke für die schnelle antwort...

1) hatte mir bereits eine ssd von solidata mit der bezeichnung k5 bestellt, sollte jedoch auch gehen?
4) was benötige ich für daten von der uni meiner schwester bei der bestellung? und wie läuft dies mit dem studentenausweis, schicke ich den in kopie hin oder faxe ihn?...will halt alles zusammen haben, wenn ich bestelle...

habe noch zwei weitere fragen:
als tastatur wollte ich die wireless benutzen, sehe jedoch das diese keine "entf."-taste besitzt. bei apple werde cih sie wohl nicht brauchen, aber was ist, wenn man sich für windows entscheidet oder beim starten ins bios will? dort wird doch die taste benötigt....

passt neben der ssd eiegentlich noch eine weitere 2,5 zoll sata festpaltte ins gehäuse? kann ich mir zwar nicht vorstellen, da der platz bestimmt bis auf den letzten mm voll ist, aber nahfragen kostet ja nichts...
 
Die größere Variante mit 2,53GHz und 320GB HDD dürfte sich doch optimal als MediaCenter eignen oder ? Das ist schon sehr sehr verlockend, ich glaube ich muss mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bestellen :d
 
@ebola

erstmal danke für die schnelle antwort...

1) hatte mir bereits eine ssd von solidata mit der bezeichnung k5 bestellt, sollte jedoch auch gehen?
4) was benötige ich für daten von der uni meiner schwester bei der bestellung? und wie läuft dies mit dem studentenausweis, schicke ich den in kopie hin oder faxe ihn?...will halt alles zusammen haben, wenn ich bestelle...

habe noch zwei weitere fragen:
als tastatur wollte ich die wireless benutzen, sehe jedoch das diese keine "entf."-taste besitzt. bei apple werde cih sie wohl nicht brauchen, aber was ist, wenn man sich für windows entscheidet oder beim starten ins bios will? dort wird doch die taste benötigt....

passt neben der ssd eiegentlich noch eine weitere 2,5 zoll sata festpaltte ins gehäuse? kann ich mir zwar nicht vorstellen, da der platz bestimmt bis auf den letzten mm voll ist, aber nahfragen kostet ja nichts...

Nee SLC mit Indilinx? Klar, die geht natürlich auch ;)

Du benötigst nur den Studentenausweis und wenn die Uni Deiner Schwester zu Apple on Campus gehört (nochmal etwas günstiger als der normale Education-Store) die Logindaten für den Store. Ansonsten kannst Du über unimall bestellen und bekommst da noch eine Beigabe.

Mehr benötigst Du nicht. Wenns schneller gehen soll kannst Du am Besten per Kreditkarte bestellen Vorkasse-Zahlungen benötigen deutlich länger.

Die Entf-Taste lässt sich nur mittels FN+Backspace simulieren.
Aber selbst wenn Du eine Del-Taste hättest.... es gibt kein Bios, sondern EFI. Bios-Rumgefummle ist mit einem Mac vorbei.

Nein, eine zweite Festplatte passt da nicht mehr rein.


Die größere Variante mit 2,53GHz und 320GB HDD dürfte sich doch optimal als MediaCenter eignen oder ? Das ist schon sehr sehr verlockend, ich glaube ich muss mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bestellen :d

Warum meinst Du das Du einen "dicken" Rechner für ein Media-Center benötigst? Selbst auf meinem nun "alten" Mini mit 2 Ghz läuft jegliches 1080p-Material ruckelfrei. Den Aufpreis zum grossen Mini kannst Du Dir getrost sparen.
 
Liebäugel gerade mit dem Mac Mini Server als HTPC und Fileserver für zu Hause. Wär das was oder Deiner Meinung auch schon überdimensioniert?
 
@ebola

gut, dann werd ich jetzt mal versuchen zu bestellen bzw. den ausweis meiner schwester zu organisieren...

bei unimall kostet er jetzt 504,56€ , bei apple education 516,46 und wie kann man sich bei apple on campus einloggen?...sorry für meine fragerei....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

also meine schwester ist an der Humboldt Universität Berlin, also gehe ich davon aus, das der Preis bei unimall mit 504,66€ der günstigste ist? oder lohnt sich das einloggen aus dem uni-intranet der hu selbst, um bei apple on campus zu schauen, was noch am preis geht???...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebäugel gerade mit dem Mac Mini Server als HTPC und Fileserver für zu Hause. Wär das was oder Deiner Meinung auch schon überdimensioniert?

Wenn Du mit dem Serverbetriebssystem etwas anfangen kannst? Ansonsten würde ich eher zum kleinen Mini mit einer externen Festplatte raten ;)

@ebola

gut, dann werd ich jetzt mal versuchen zu bestellen bzw. den ausweis meiner schwester zu organisieren...

bei unimall kostet er jetzt 504,56€ , bei apple education 516,46 und wie kann man sich bei apple on campus einloggen?...sorry für meine fragerei....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

also meine schwester ist an der Humboldt Universität Berlin, also gehe ich davon aus, das der Preis bei unimall mit 504,66€ der günstigste ist? oder lohnt sich das einloggen aus dem uni-intranet der hu selbst, um bei apple on campus zu schauen, was noch am preis geht???...

AoC gibt 12% Rabatt, sollte also um die 490 € liegen. Andererseits kann sich ein Unimall wegen der kostenlosen Zugabe lohnen.
 
also meine schwester ist an der Humboldt Universität Berlin, also gehe ich davon aus, das der Preis bei unimall mit 504,66€ der günstigste ist? oder lohnt sich das einloggen aus dem uni-intranet der hu selbst, um bei apple on campus zu schauen, was noch am preis geht???...
Die HU nimmt bei AoC teil und damit könnte deine Schwester dir den kleinsten Mac Mini für 483,14 € bestellen. Eventuell kommt sie auch von Zuhause über VPN ins Intranet, sonst halt direkt aus der Uni bestellen..
 
@skate
483,14€ hört sich doch gut an :-)...denke nicht, das sie von at home über vpn zugreifen kann...treffe mich nachher mit ihr. wenn sie sich in der uni vorort einloggt, was muss sie beachten? gibt es dann dort den apple on campus store gut erkennbar?...danke
 
so, die bestellung wurde getätigt...mal sehen, ob er freitag noch eintuddelt ;-)...jetzt muss ich noch nach der wireless-tastatur schauen, weil die hatten sie gerade nicht sofort lieferbar und nach dem monitor-adapter...

welcher monitor-adapter (mini-dvi oder minidisplayport) ist denn besser und warum? ach, angeschlossen wird ein dell 27 zoll...

kann mir noch jemand sagen, am besten mit einer kleinen anleitung, wie ich, wenn der mini kommt, die festplatte tauschen bzw. ihn behutsam öffen und vordem natürlich noch das image des os ziehen kann...danke allen helfern...
 
so, die bestellung wurde getätigt...mal sehen, ob er freitag noch eintuddelt ;-)...jetzt muss ich noch nach der wireless-tastatur schauen, weil die hatten sie gerade nicht sofort lieferbar und nach dem monitor-adapter...

welcher monitor-adapter (mini-dvi oder minidisplayport) ist denn besser und warum? ach, angeschlossen wird ein dell 27 zoll...

kann mir noch jemand sagen, am besten mit einer kleinen anleitung, wie ich, wenn der mini kommt, die festplatte tauschen bzw. ihn behutsam öffen und vordem natürlich noch das image des os ziehen kann...danke allen helfern...

es ist der adapter für dich besser, der auch an dein gerät passt.
 
vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedruckt, aber mein monitor hat dvi-anschluss. bei apple gibst aber halt die zwei genannten adapter auf dvi. der mac mini hat doch beide ausgänge, daher die frage...
 
falls er einen mini-dvi und einen minidisplayport hat (ich kenn die nich so genau), dann ist es vollkommen egal, welchen du benutzt, weil beide digital sind.
 
Der Mini-DVI auf DVI Adapter ist dabei.

Willst du einen zweiten Bildschirm benutzen brauchst du noch den Mini-DP auf DVI Adapter.
 
gibt es eigentlich 2 verschiedene deutsche ausführungen des wireless keyboards? weil im apple-store laüft sie unter herst.nr.: MC184D/A und im internet finde ich nur eine unter MB167D/A, jedoch ist sie im apple-store halt erst wieder in ca.5-7 tagen lieferbar...
 
Hallo
weiss jemand, ob dieser Speicher - Kingston KVR1066D3S7/2G PC3-8500 - auch in den aktuellen Mac Mini passt!

Danke für eine schnelle Rückmeldung!
VG
 
Hallo,

ich greife gerade einmal diesen Thread auf, weil ich momentan liebäugele damit mir einen mac mini zu holen, jedoch sind einige Fragen offen:

- Wie laut ist dieses Teil defacto? Würde es gerne über Nacht laufen lassen, ist das möglich (bin da sehr empfindlich?
- Hat jemand mal die "Spieleperformance" getestet? Bin zwar kein Zocker, aber eine kleine Runde L4D2 oder CS:S sollten schon drinne sein.

Ich danke euch!

Sebastian
 
Der Mac Mini ist leise, flüsterleise, oder auch nahezu unhörbar. (im idle mit 5400rpm/min HDD)
Bei mir ist eine 7200rpm HDD drinn, damit brummt er etwas, aber immernoch harmlos.
Unter Last dreht der lüfter natürlich etwas hoch und rauscht leicht.

Spieleperformance ist natürlich nicht so, da kann ich dir jetzt auch nichts zu sagen.
 
Der Mac Mini ist leise, flüsterleise, oder auch nahezu unhörbar. (im idle mit 5400rpm/min HDD)
Bei mir ist eine 7200rpm HDD drinn, damit brummt er etwas, aber immernoch harmlos.
Unter Last dreht der lüfter natürlich etwas hoch und rauscht leicht.

Spieleperformance ist natürlich nicht so, da kann ich dir jetzt auch nichts zu sagen.

Hast du eigentlich nur einen Mac Mini, oder hast du noch andere Desktop Geräte?

Bin nämlich zum Zocken auf die Playsi 3 umgestiegen, deswegen bin ich am überlegen meinen Desktop (Q8200, 4GB Ram & GTX 260) zu verkaufen, weil ich die Leistung defacto nicht mehr brauche.
 
Ich hab den Mac Mini, für Rennsimulationen noch einen PC (ähnlich deinem),
und auch eine PS3 für die normale Portion Zocken.

Also sozusagen das volle Programm, daher hab ich die Spieleleistung des Mini auch nie getestet.
Vorallem da er unter Windows genau die gleichen Probleme macht wie jeder normale PC.

Für das alltägliche Surfen und co nutze ich ausschließlig den Mac.

PS: Habe einen Early09 Mac Mini mit 2ghz. 4gb RAM und 320gb Platte nachgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
sry4spam aber es brennt mir auf der seele! wer so viel geld für so wenig hardware ausgibt ohen es zu bewerten(!), wieso ist er dann zu knausrig die paar euro auch noch draufzuhauen, die er schon beim kauf draufgehauen hat!?
 
Du willst also sagen, nur weil ich 600 Euro für einen Mac mini ausgeben, kann ich auch 150 für das Aufrüsten der Festplatte ausgeben die nicht mehr als 80 Euro kostet?

Die 600 Euro kann ich aber nicht ändern, weil ich mir den Mac mini nicht selbst bauen kann. Die Festplatte und den Speicher kann ich allerdings selbst einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh