[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fuer NTFS: NTFS-3G, ist kostenlos und funktioniert hier bei vielen Leuten perfekt.
 
wenn sie es mal gebacken bekommen würden, zfs write support einzubauen, wäre ich glücklicher als über ntfs.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem ZFS-Support aus? Der ist doch jetzt komplett rausgeflogen oder nicht?
 
fuer NTFS: NTFS-3G, ist kostenlos und funktioniert hier bei vielen Leuten perfekt.

Kann ich damit auch Time Machine nutzen? Dann könnte ich meine externe HDD für beide Systeme gut nutzen :)

und von einem geschwindigkeitszuwachs werden wir auch nicht profitieren.
Also, ich finde mein Macbook ist erheblich schneller geworden... Safari startet quasi "auf Knopfdruck", Mail ist auch direkt offen, ohne Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu spät p!n, leider musste ich jetzt schon eingreifen.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem ZFS-Support aus? Der ist doch jetzt komplett rausgeflogen oder nicht?
Habe bisher keine Option dafür unter SL Server gefunden.
Zumindest lässt sich SL Server wieder auf einem Nehalem Mac Pro ohne Target Modus installieren.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem ZFS-Support aus? Der ist doch jetzt komplett rausgeflogen oder nicht?

naja, read support gab es ja bereits in leopard, wie es beim snow leopard aussieht, kann ich erst heute abend testen. wäre aber sehr bitter, wenn sie jetzt sogar den read support rausgenommen haben. read/write ist zwar recht schnell nachinstalliert, aber es werden halt noch nicht 100%ig alle funktionen unterstützt und meiner meinung nach läuft es noch recht buggy, zumindest bei mir in verbindung mit hotswap-geräten.
 
Ja im Bitsundso-Podcast habe ich nur mitbekommen das Hessi (ich kenne niemanden der sich ZFS so wünscht wie er ;)) natürlich jetzt nicht auf 10.6 updaten kann, weil dann seine ganzen ZFS-Raids etc. nicht mehr funktionieren.

Etwas schade, dass ZFS einfach so "verschwunden" ist, hat sich in den Developer-Versionen ja schon angekündigt.
 
naja, wie gesagt, es ist ja kein problem es nachträglich zu integrieren ins system, nur hat man dann nicht 100%ig den gleichen funktionsumfang wie bspw. unter solaris und es läuft nur bedingt gut.

zumindest ist es unter leopard so, wie es sich unter snow leopard verhält muss ich erst noch sehen.
 
Passend zum Thema: http://gizmodo.com/5349861/why-did-apple-drop-zfs-from-snow-leopard

Kurz zusammengefasst: Es könnte drei Gründe geben warum Apple ZFS-Support erst versprochen und dann doch gekippt hat.

1. Sun Microsystems wollte ZFS unter Common Development and Distribution License (CDDL) stellen. Apple favorisiert aber General Public License (GPL), was dazu geführt haben könnte, dass man ZFS nicht implementieren wollte. Allerdings muss man sagen, das DTrace in Snow Leopard auch ein CDDL-Element ist.
2. Sun Microsystems könnte Apple mit Patentanfragen weg von ZFS bewegt haben.
3. Gibt es auch noch Lizenz-Fragen zu klären. Hier könnte aber bald Bewegung hineinkommen, da Sun Microsystems ja von Oracle gekauft wurde.
 
wenn eins von den drei, dann nummer 3, da oracle alles zu geld machen will, was sun entwickelt hat.
 
Also, ich finde mein Macbook ist erheblich schneller geworden... Safari startet quasi "auf Knopfdruck", Mail ist auch direkt offen, ohne Wartezeit.

les dir mal alles durch, nicht nur eine aussage. das bezog sich auf den unterschied zwischen 32 und 64 bit kernel unter snow ;)
 
Hat schon jemand sein Snow Leopard aus der Up2Date Aktion bekommen? :rolleyes:
 
Bei mir steht zwar nirgendwo n Lieferdatum, aber es wurde am 24.8. bestellt und am 25.8 verschickt...
 
Nein ich habe es auch leider noch nicht. Du meinst das für 9€?! Meins sollte heute geliefert werden:-(

Meins sollte heute in der Post sein und ist auch noch nicht da. Spekuliert Apple vielleicht drauf, dass Kunden ungeduldig werden und sich doch das Update für 30€ kaufen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für etwas weit hergeholt. Für mich macht das eher dein Eindruck, also wäre es nicht geplant gewesen am 28. mit Snow Leopard raus zu kommen. Weil sonst ist Apple eher dafür bekannt mit Ankündigung auch liefern zu können.
 
Mal ne Frage, ist es abschätzbar wann das 10.6.1 Update kommt? kann man dazu was sagen?
 
ICH schätze mal so in nem runden monat frühestens. aber das ist nur meine annahme, habe darüber noch nichts gelesen.
 
Mal ne Frage, ist es abschätzbar wann das 10.6.1 Update kommt? kann man dazu was sagen?

Bisher deutet noch nichts eine Developer-Version eines 10.6.1 an, also kann man dazu nichts sagen.

Darf ich mal fragen wozu du eine 10.6.1 brauchst?
 
Bisher deutet noch nichts eine Developer-Version eines 10.6.1 an, also kann man dazu nichts sagen.

Darf ich mal fragen wozu du eine 10.6.1 brauchst?

Weil ich auf Updates warte, bis alle Fehler etc. behoben wurden. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

damit seine update dvd für 29euro funktioniert :haha:

wat?! :confused:
 
Weil ich auf Updates warte, bis alle Fehler etc. behoben wurden. :wink:


Ist doch Schwachsinn. Selbst nach der 10.6.1 wird es Fehler geben. Die wird es immer geben, da kannst du es genauso gar nicht installieren.

Installier es doch einfach jetzt und lad dir die jeweiligen Updates.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh