[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

das wäre wirklich interessant zu wissen. wenn ich dich richtig verstehe, könnte dann zb mein drucker nicht mehr gehen weil apple nur einen 32bit treiber online verfügbar hat. 32bit programme wie zb photoshop würden aber dennoch laufen, oder?
ist dann so wie bei windows mit 32 und 64 bit treibern..?

Ja so in etwa, allerdings sind die von Apple angebotenen Treiber jetzt wohl auch alle 64 Bit.

32 Bit Treiber laufen immernoch... das ist kein Problem meines Wissens

Treiber sind Kernel-Extansions und müssen in 64 Bit sein wenn der Kernel in 64 Bit läuft. Wenn ich mich irre, bitte melden ;)

also für deine Liste:
hab das Late08 kleine Unibody MacBook (5.1) --> "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein"

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Dich nicht stört, dass Deine Lesezeichen auf einem "fremden" Server liegen, dann ist meiner Meinung nach xmarks das beste Tool.
Darüber habe ich meine Lesezeichen in Firefox, Safari und über MobileMe auch auf dem iPhone immer aktuell.
Der reine Import ist aber auch möglich, nur erinnere ich mich gerade nicht wie :d

Ich verstehe das mit den 32 und 64 bit nicht so genau, wie ist das jetzt? Läuft mein Mac jetzt in 64 bit oder 32 bit?

Kommt erstens darauf an welchen iMac du hast und zweitens ob du mit gedrückten Tasten 4+6 bootest.

das booten mit 4+6, gilt das für den boot vor der installation von snow leopard oder generell auch danach für jeden boot? könnte morgen dann auf einem mbp late 08 den 64-bit modus versuchen für deine liste, gehe aber davon aus, wenn das mb late 08 nicht geht, dass das mbp late 08 auch nicht geht.

Bei jedem Boot-Vorgang, spielt bei der Installation keine Rolle.

eig juckts mich net und so

aber mal ehrlich was Hardwareluxx Apple fanboy ist ist abartig , das sieht ja fast aus wie auf ner werbung

man freut sich weils nur 30€ kostet , MAN FREUT SICH!! ???

und das noch als positiver effekt...

das selbe war beim Iphone generations duel , wo wen das neue iphone was besser konnte ihr es gleich hochgelobt habt...

ansonsten netter bericht eines Mac OS , man sollte wen möglich mal vergleichen Mac vs Windows

dann aber auf den boden bleiben

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wissen willst wie windows 7 ist - kauf dir einen 2 jahre alten mac :haha:

solche blöde fanboy sprüche brauch ich auch net

letzen endes verliert der mac sowieso dennoch wäre es interessant wie es läuft

den Apple ist schönrede und "Image" , net qualität

man kauft sich auch kein Ferrari oder Lambo weil die quali die absolut beste ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hä? jemand mit ner zotac graka und nem evga mainboard erzählt in einem mac forum was von qualität :haha:

übrigens apple schreibt man so - und nicht appel ;)

Stop! Das führt zu nichts ...

Ein Preis von 30 Euro ist für mich schon ein positiver Punkt, wenn es 150 Euro gekostet hätte wäre dieser Fakt ja schließlich auch ein negativer Punkt gewesen.

Ein Vergleich zwischen Snow Leopard und Windows 7, wie soll das aussehen? Da darf ja dann auch nicht die Meinung einer einzigen Person enthalten sein, weil vollständig objektiv ist das nicht zu machen. Das hat viel mir persönlicher Erfahrung zu tun.

möchte nur anmerken:

win7 hat einen riesigen hype. sich da jetzt über sl zu muckieren im bezug auf ms ist etwas unangebracht. also da ist das macforum wohl absolut harmlos :)

offtopic:
ich bin von win7 positiv überrascht, gerade die desktopfunktionen (fenster halbiert maximieren) sind ein tolles featue und das einzige was mir unter osx fehlt :).

zurück zum topic
performance technisch konnte ich ebenfalls keinen unterschied zw. sl & l feststellen -.-. (macbook unibody 2ghz, 2gb ram, 5600er hd).
vielleicht fehlt mir hier als einsteiger auch die nötige erfahrung.

aber das geht ja auch aus den benchmarks hervor (bis auf ausnahmen in programmen wie itunes).

ähnliche erfahrung hat mein bekannter gemacht (macbook pro 2,6ghz,4gb ram,7200er hd)

Win7 ist für MS schon ein großer Schritt vorwärts. Für mich persönlich wie ein Upgrade von OSX 10.0 auf 10.3 (und ich halte Mac-Zealots, die sich über Vista mockieren die 10.0-Situation immer gerne vor :d ).
Wenn Windows jetzt noch UNIX-kompatibel würde, würde ich es vielleicht auch nochmal zu was anderem als zum Zocken verwenden ;)

On-Topic: Ich hab' das WE über diverse Macforen sondiert und bin wiederholt auf Meldungen gestoßen, dass Leute nach dem Upgrade auf 10.6 im MBP nichtmehr die Grafikkarte wechseln konnten. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen OpenCL-Benchmarks hinzugefügt. Zu finden auf Seite 15, ganz oben.

Wenn sich das so in der Art auch in anderer Software realisieren lässt kann man sich darauf freuen.

snow leopard ist bei mir deutlich schneller geworden als leopard. mail ist so ein paradebeispiel. bei snow ist es nachdem ich das icon anklicke sofort da und aktiv, bei leopard ist das mail icon 2-3 mal vorher gesprungen. ich habe einen deutlichen leistungszuwachs zu verzeichnen.

Ich rechne mal damit, dass spätestens wenn AMD und NVidia Linuxtreiber mit OpenCL-Unterstützung für die Öffentlichkeit freigeben das ffmpeg-Paket einen Zweig spendiert bekommt, der OpenCL zum De- oder Encoding von Videos nutzen kann.

das macbook unibody alu (late 2008) ist 64bit kompatibel.
der chipsatz, efi, die cpu.

ich habe selbst win7 64bit als 2. os problemlos laufen.

es laufen unter osx auch die aplikationen in einer 64bit umgebung, nur die kernel selbst ist bei uns nicht auf 64bit freigeschaltet.
dies wird durch appleblockiert. nehme an um das macbook 13pro zu pimpen^^

nehme an das man defakto aber kaum unterschiede bemerkt (bei 4gb ram).

mehr als 4gb sind für notebooks zurzeit ja eh unbezahlbar (das macbookpro verträgt soga 8gb, unibody 6gb ram)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das EFI 64 Bit ist, sollte er auch in 64 Bit in den Kernel booten können.

Und die Kompatibilität von Programmen zu 64 Bit hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Snow Leopard einen 64 Bit Kernel hat. Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Wenn das EFI 64 Bit ist, sollte er auch in 64 Bit in den Kernel booten können.

Und die Kompatibilität von Programmen zu 64 Bit hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Snow Leopard einen 64 Bit Kernel hat. Hier wird einiges durcheinander geworfen.

nein :) nicht beim unibody late 2008. ist seitens apple geblockt :/ gibt ja auch das startmodus tool. dort kann man es einsehen.
bei mir laufen auch im anwendungsmonitor einige anwendungen auf 64bit (fast alle)....

Zuletzt bearbeitet:
nein :) nicht beim unibody late 2008. ist seitens apple geblockt :/ gibt ja auch das startmodus tool. dort kann man es einsehen.
bei mir laufen auch im anwendungsmonitor einige anwendungen auf 64bit (fast alle)....

Muss ich zustimmen. Ich habe ebenfalls das späte 2008er Modell und mit diesem Tool (habe ich bei Macuser.de gefunden, weiß gerade nicht, wie es heißt) zeigt er mir es an.

aber egal :) da in der unix architektur unter osx die anwendungen auch in 64bit laufen können, auch wenn die kernel 32bit ist :)

schlussendlich sollten wir mit <8gb ramsysteme, dadurch kaum nachteile haben. möglicherweise wird es ja mit einem update freigeschaltet (falls nicht, wäre das ganz schön ...)

Im schlimmsten Falle gibt es Mittel und Wege, die Blockade aufzuheben. Ich überlasse das mal dem persönlichen Google, denn das entsprechende Werkzeug kommt eigentlich aus der Hackintosh-Szene.

ich denke mal das es einfach mal egal ist. ob ich den 32bit kernel boote oder den 64bit. was solls. es funktionert alles wie es soll, 64bit anwendungen laufen, und von einem geschwindigkeitszuwachs werden wir auch nicht profitieren.

Zumal sich bisher kein Geschwindigkeitszuwachs hat zeigen lassen. Muss ich einfach mal probieren ob was vernünftiges dabei raus kommt.

Sind NTFS Treiber schon dabei beim Snow Leopard?
Habe eben meine externe Platte angesteckt im NTFS Format und das Ding wurde gleich gelesen. :)

Gelesen werden konnte NTFS auch mit Leopard, nur schreiben lässt sich darauf nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh