[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

lars-666, wieso willst du überhaupt eine clean install machen?

ein update tut es auch. hab ich gestern erst versucht und klappt ohne probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung. Dachte ne Clean Install ist einfach besser. So wie das bei Windows auch immer war ;)

Also wenn das Update hinterher genau so schnell ist, mach ich das Update!

mfg
lars

Ich denke, dass es keine Unterschiede zwischen einer Clean Install und einem Update gibt ausser die Wiederbeschaffung deiner ganzen Daten und Programme.
Aber ich kenne dein Bedenken. Hatte ich auch. Bin auch leider immer noch zum Teil Windows-User.

Kannst ja vorher deine Platte klonen, falls was nach dem Update schief laufen sollte.

Clonen brauche ich glaub ich nichts. Ist alles auf meiner Time Capsule gesichert. Werde dann wohl das Update machen.

Hoffe, es kommt nur mal bald.

Angepeilt war heute mit KONINKLIJKE TPG POST BV.

Was auch immer das ist :grrr:

mfg
lars

Wäre schön, wenn's TNT wäre, dann hätte man wenigstens eine Sendungsverfolgung. Das ist schlicht die königliche, niederländische Post. TNT ist deren Paketdienst.

also ich hab meins auch über diesen komischen niederländer postversand bekommen. Datiert wars zum 1.9 und es war auch da.

Blöd das es dort keine Sendeverfolgung gibt.

@dapaul
ist aber schon komisch das dein Paket immer noch nicht da ist schau doch mal in die Sendeverfolgung. Wenn Amazon mir ein Paket schickt ist es am nächsten Tag da.

LoL, ich wohne 120km von Apples Lager entfernt und es war heute wieder einmal nicht in der Post. Ich kriege hier echt die Krise, Gravis ist weiter weg und die haben einen Tag gebraucht.

@dapaul
ist aber schon komisch das dein Paket immer noch nicht da ist schau doch mal in die Sendeverfolgung. Wenn Amazon mir ein Paket schickt ist es am nächsten Tag da.

Amazon hat es mit der Post als Warensendeung o.ä. geschickt, nicht als Paket.
Also keine Sendungsverfolgung möglich ;)
Wird schon noch kommen...

So, ich schreib mal kurz was zu Snow Leopard Server.

Die Server Version wirbt meiner Meinung nach mit mehr Neuerungen im Gegensatz zu der normalen Client Version.

Ich habe es also gestern auf meinem Server, aktuell noch ein 2009er Mini bald ein Mac Pro, installiert. Die Clean Installation dauerte ca. 50-55min, danach kam der Einrichtungsassistent. Alle notwendigen Daten eingegeben, ein paar Services ausgewählt und ich war auf dem Desktop. Schnell noch ein paar Sachen eingerichtet und es ging alles. bei Leopard musste man sehr viel mehr manuell einstellen - meiner Meinung nach auch teilweise doppelt - was nun als selbstverständlich übernommen wird aber, falls erwünscht, trotzdem noch manuell angepasst werden kann.

eyetv und drobo installiert, läuft beides sehr gut und meiner meinung nach schneller - wie das ganze os an sich. Mit eyeTV gab es zwar anfängliche probleme, da die cd-version von mir nicht aktuell war, aber im elgato forum war schon ein lösungsvorschlag bekannt, welcher auch einwandfrei funktionierte.

es funktioniert - wie gesagt - bisher alles sehr gut, der benutzer hat nun mehr möglichkeiten bzw. kann mehr services auf seinem server laufen lassen und das für mich wichtige hierbei, das die Bedienung und konfiguration einfacher und somit effizienter ist.

einziger nachteil an meinem bisherigen serversystem. die übertragungsgeschwindkeit drobo <-> mini sind - trotz fw800 - sehr langsam. aber das werde ich noch beheben :)

(klick)

So, ich schreib mal kurz was zu Snow Leopard Server.

Die Server Version wirbt meiner Meinung nach mit mehr Neuerungen im Gegensatz zu der normalen Client Version.

Ich habe es also gestern auf meinem Server, aktuell noch ein 2009er Mini bald ein Mac Pro, installiert. Die Clean Installation dauerte ca. 50-55min, danach kam der Einrichtungsassistent. Alle notwendigen Daten eingegeben, ein paar Services ausgewählt und ich war auf dem Desktop. Schnell noch ein paar Sachen eingerichtet und es ging alles. bei Leopard musste man sehr viel mehr manuell einstellen - meiner Meinung nach auch teilweise doppelt - was nun als selbstverständlich übernommen wird aber, falls erwünscht, trotzdem noch manuell angepasst werden kann.

eyetv und drobo installiert, läuft beides sehr gut und meiner meinung nach schneller - wie das ganze os an sich. Mit eyeTV gab es zwar anfängliche probleme, da die cd-version von mir nicht aktuell war, aber im elgato forum war schon ein lösungsvorschlag bekannt, welcher auch einwandfrei funktionierte.

es funktioniert - wie gesagt - bisher alles sehr gut, der benutzer hat nun mehr möglichkeiten bzw. kann mehr services auf seinem server laufen lassen und das für mich wichtige hierbei, das die Bedienung und konfiguration einfacher und somit effizienter ist.

einziger nachteil an meinem bisherigen serversystem. die übertragungsgeschwindkeit drobo <-> mini sind - trotz fw800 - sehr langsam. aber das werde ich noch beheben :)

(klick)

Mal ne ganz blöde Frage: Wieso/ Wozu benutzt du/man eine Server Variante?

Ich mein, ich kann mir da im moment noch nichts drunter vorstellen, wann und warum ich eine brauchen würde?!
Klärt mich mal bitte ein bisschen auf.

P.S.

Habe auch die 9€ Snow Leo. bestellt und zwar am 17. Aug.
Liefertermin sollte der 1. Sept. sein.
Hab heute im Apple telefoniert und die nette Dame sagte mir: ES KÖNNE NOCH BIS ZU ZWEI WOCHEN DAUERN!?

-> Muss ich mir das gefallen lassen?!

Freitag Abend bei Amazon bestellt, Montag Morgen war es hier. ;)

Hab meine Bestellung bei Apple storniert, bin mal gespannt wie lang es dauert, bis das Geld zurücküberwiesen wird.

P.S.

Habe auch die 9€ Snow Leo. bestellt und zwar am 17. Aug.
Liefertermin sollte der 1. Sept. sein.
Hab heute im Apple telefoniert und die nette Dame sagte mir: ES KÖNNE NOCH BIS ZU ZWEI WOCHEN DAUERN!?

-> Muss ich mir das gefallen lassen?!

Ist ja unverbindlich der Liefertermin ;) Mir gehts aber auch aufn Keks, meine Kopie soll seit dem 23.08 auf Reisen sein :grrr:

Ich hab eine Upgrade DVD abzugeben... mein Dad hatte mir am Freitag Snow Leopard bei Gravis gekauft und ich hatte es mir Anfang der Woche bestellt und nunja jetzt liegt's hier rum?

Einer Interesse?!

Mein Snow Leopard aus der Up2Date Aktion kam heute endlich an :)

Kann mir wer sagen, wieviel OS X 10.6 frisch installiert an Speicherplatz braucht?

Das Ars-Technica-Review ist im Allgemeinen ein sehr schönes Stück Text, eine absolute Empfehlung neben dem eigenen Artikel ;)

Im eigenen Artikel hab ich dazu leider nix finden können :(

Das ist ja klasse, dann kann ich auf meinem NetBook ja evtl Windows7 und Snow Leopard installieren, auch wenn das mit 16GB knapp wird^^

Mal ne ganz blöde Frage: Wieso/ Wozu benutzt du/man eine Server Variante?

Ich mein, ich kann mir da im moment noch nichts drunter vorstellen, wann und warum ich eine brauchen würde?!
Klärt mich mal bitte ein bisschen auf.

würde mich auch interessieren!

So, mein SL ist heut gekommen.

Ich hab da auch mal direkt ne Frage, die PliableSchorsch auch schon gestellt hat:

So, hab jetzt auch SL drauf ^^

ging alles Problemlos, aber kann mir einer sagen, wie ich diesen super hässlichen blauen Rand im Exposè, der bei dem aktiven Fenster kommt, deaktivieren/ umfärben kann?

Das ist ja wohl extrem hässlich, was hat sich Apple dabei gedacht!? :kotz:

diesen:

rand62uh.jpg

ah ok. so schlimm finde ich den jetzt auch nicht. da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Zumal man Expose öffnet, auf das Fenster klickt und es damit auch schon vorbei ist.

hallo,

da ich bald zu der kleinen gruppe von mac usern gehöre hab ich mich mal in verschiedenen mac foren rumgetrieben, um die lange lieferzeit zu überbrücken (alles nur wegen vorinstalliertem iwork;))
im macuser forum schreiben einige von stark verkürzter akkulaufzeit beim umstieg auf snow leopard? würde mich mal insteressieren ob einige hier das gleiche problem haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh