[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmal eben ne Frage zu Lion! Habe gestern meinen Mac mal Neu gemacht und jetzt musste ich feststellen, das meine Seagate nach dem einschalten nicht auf dem Schreibtisch als Icon erscheint! Warum nicht? Was muss ich wo für ein Häckchen machen, damit es wieder so ist?

Finder --> Einstellungen --> Allgemein --> gewünschte Objekte auswählen

Ja ich nutze AdBlock, verzichte darauf aber nur ungern :xmas:
Hoffentlich wird's bald behoben, nervt schon so ein wenig, außer Steve will damit nahelegen dass 8GB RAM ein notwendiges Feature ist :fresse:

Ich hoffe Hardwareluxx ist als Ausnahme im AdBlocker definiert! ;)
Was hat Steve mit deinem AdBlocker am Hut?

@Starkillerone
Finder -> Einstellungen -> "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen"... dort Festplatten bzw. Externe Festplatten, je nachdem ob die Platte intern oder extern ist.

€: zu langsam. :d

Evtl. kam das hier schon, wenn ja verzeiht mir:

Ist das Problem bekannt, dass man ab und an kein im Browser keinen Ton hat? Also bei mir sind Youtube, Vimeo, etc. still. Kann das nur durch einen Neustart des Systems fixen. Was auch helfen soll: Garage Band starten und schließen, habe aber kein Garage Band :d

//EDIT: Isn Macbook pro early 2011

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Fragen / Probleme, was Lion angeht.
1. Zum einen laggt die Texteingabe bei Safari desöfteren, habt ihr dieses Problem auch?
2. Wenn ich in Safari eine Seite zurückgehe (per Magic Mouse Swipe) habe ich ca. 1 Sekunde lang eine Art Standbild der Seite. Ist das bei euch auch der Fall?
3. Auf dem Schreibtisch werden die Symbole sehr merkwürdig dargestellt.
Zum einen ist die Macintosh HD oben etwas abgeschnitten. Zum anderen lassen sich manche Symbole nicht wirklich am Raster ausrichten. (Im Anhang ein Bild vom Problem - Bild 1)
4. Wenn ich die Symbolinfos anzeigen lasse ragt das über die Symbole darunter hinaus (ebenfalls im Screen zu sehen - Bild 2)

5. In Safari ist der verbrauchte (physikalische) Speicher oftmals bei über 500MB, ist das normal?

Kann mir irgendjemand helfen oder die Probleme bestätigen?

Danke!

Nutze desöfteren die Webcam des Macbooks um mit Uni-Kollegen zusammen zu skypen (zum Lernen) und da muss ich eben das Book aufklappen. Das interne Display brauche ich da allerdings nicht, ich brauch ja nur die Cam!

2. Wenn ich in Safari eine Seite zurückgehe (per Magic Mouse Swipe) habe ich ca. 1 Sekunde lang eine Art Standbild der Seite. Ist das bei euch auch der Fall?

Ist bei mir auch der Fall...Hab das Gefühl Safari macht von der vorherigen Seite ein .jpeg und zeigt es mir dann für 1-2 Sekunden bis die Seite geladen ist...?! Ohne Swipen und dieser "Blätteranimation" hab ich diesen Effekt nicht.

Und der Prozess Safari-Webinhalt erzeugt bei mir auch eine hohe Auslastung.

1. Nein
2. Mit SSD deutlich kürzer die Verzögerung als mit HDD aber noch da
3. Hatte ich in der Beta, seit der GM aber nicht mehr
4. sieht 3.
5. Kann sehr gut sein, meinet liegt im Moment bei 600Mb, das war bei SN aber auch nicht anders nur da war es der ganze Safari Prozess dem der RAM zugeordnet war, jetzt ist es halt gesplittet

So ein Mist.
Vollbild Apps sind bei multiplen Displays eine Katastrophe, Quicktime spielt keine AVI Container mit Untertiteln mehr und das gesamte System ist unvorstellbar langsam.
Zurück zu Snow Leopard. Ich versuchs nach dem nächsten Update noch einmal.

1. Nein
2. Mit SSD deutlich kürzer die Verzögerung als mit HDD aber noch da
3. Hatte ich in der Beta, seit der GM aber nicht mehr
4. sieht 3.
5. Kann sehr gut sein, meinet liegt im Moment bei 600Mb, das war bei SN aber auch nicht anders nur da war es der ganze Safari Prozess dem der RAM zugeordnet war, jetzt ist es halt gesplittet

Danke für deine Antwort!
Ist jetzt nichts dramatisches. Ich warte einfach auf 10.7.1, welches ja angeblich schon in den nächsten Tagen erscheinen soll.

Zu 5. nochmal: Inwiefern gesplittet? Und kann das wirklich (auch) am Plugin Adblocker liegen?

nur um ein paar hier zu beruhigen - von meinen 4gb ram sind immer so 3.50gb belegt. interessanterweise regelt sich der freie speicher die ganze zeit von selbst auf und ab. es scheint als wenn lion immer ca. 500mb für "notfälle" bereithält.

schön, so stelle ich mir ein sinnvolles ram-management vor :bigok:

Ich bin allerdings froh, nicht mehr nur 4GB zu haben... bei mir sind, wenn ich etwas länger am Rechner bin, auch schnell 8gb und mehr belegt. Safari belegt aktuell 1,1GB.

Mein 24" iMac Early 2008 verträgt leider nicht mehr als 4GB Ram. Glaube ich zumindest. Kann man das irgendwo nachschauen?

EDIT: Kann mir mal jemand die folgende Grafik erklären? Bzw. sagen, welche Werte davon relevant sind?

Zuletzt bearbeitet:
Seit Lion hab ich das Problem, wenn ich das MBP von allen Geräten trenn und dann woanders weiterarbeiten will spinnt alles total, nihts geht mehr, n Neustart dauert Jahre.
HDDs werden natürlich ordentlich abgemeldet, liegt vllt dran dass noch n Programm darauf Zugreift?

Ich bin allerdings froh, nicht mehr nur 4GB zu haben... bei mir sind, wenn ich etwas länger am Rechner bin, auch schnell 8gb und mehr belegt. Safari belegt aktuell 1,1GB.

mach ja auch sinn. er nimmt sich was er kriegen kann. wenn nur 4gb gesamt da sind dann muss sich das anders verhalten als wenn 8gb da sind.

edit: moment. seh ich das richtig das du gar keinen mac hast?! laut deiner sig sieht das nämlich so aus. hmm. das speicher management von unix und windows sind grundverschieden (mein kommentar oben bezieht sich natürlich auf unix systeme).

Zuletzt bearbeitet:
habe auch Plex und auch Frontrow wieder unter Lion aber Plex habe ich noch ned wirklich genutzt wie läuft das? so als zentraler medienplayer?

würde gerne so easy auch deutsche Filmtrailer schauen können

Die Seite hab ich schon entdeckt, dachte erst dass sein n Player, aber es ist anscheinend n Mediaserver, der zwar super gut funktioniert, zumindest auf den ersten Blick, aber das wars dann auch schon

Habe von SL auf Lion nen Upgrade gemacht, seitdem spinnt mein MBP 11 early total, Akku war beim einschalten bei 99% bis der NB hochgefahren und ansatzweise bereit ist damit arbeiten zu können ist der Akku bei 89%. In dieser Zeit geht die Temperatur der CPU auf knapp 90° C hoch und die Lüfter laufen auf knapp 5000 Touren als Begleiterscheinung lässt sich in dieser Zeit nicht mit der Kiste arbeiten. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Hat jemand ne Idee was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh