mir ist bisher noch keine apple gerät untergekommen welches nicht direkt mit osx zu benutzen war.
-ipods werden sofort erkannt und sind nutzbar
-apple tv ist perfekt nutzbar
-die airport station ist direkt kompatibel
zu windows zeiten hatte ich mal nen windows mobile gerät, welches ich ein mal synchronisieren konnte, danach ging das nie mehr.
osx ist ne out of the box lösung die man theoretisch nicht mehr mit kleinen programmen aufpeppen müsste um gut zu arbeiten.
programme wie little snitch oder ähnliches sind geschmackssache aber nicht zwingend notwendig.
du bekommst ein ausgereiftes musikprogramm, ein ausgereiftes fotoprogramm, ein klasse mail programm, einen perfekten kalender mit super funktionen...und noch vieles vieles mehr.
in allen bereichen in denen so ziemlich jeder irgendwas macht, ist nen programm vorhanden.
wenn du in itunes nen bild auf deinen ipod holen willst, kannst du aus iphoto agieren. wenn du ne mail bekommst, in der ein termin steht, kannst du ihn auf einfachste weise in den ical bringen. es entsteht nach einer sehr kurzen zeit ein workflow wie ich ihn bei windows nie hatte. und ich hab windows seit 3.11 gehabt
außerdem musst du dich nicht mehr mit viren/spyware/adware beschäftigen. du sparst dir festplattenplatz, ressourcen und zeit. kein solches programm, muss im hintergrund laufen für welches du performance einsparst. defragmentierung und co........macht er selbst. nebenbei(ich hab noch nie erlebt dass er einfach langsamer wurde)
so fällt auch die problematik weg, dass das osx einfacher langsamer wird. wie oft wurde windows nen gutes stück langsamer, wenn man nichts gemacht hat? ich hab auf meinem alten imac immernoch das mitgelieferte osx drauf.
wie oft ich damals windows neu installiert hab.
ansonsten ist man einfach beeindruckt wie schnell die programme öffnen. osx und die damit verbunden macs, sind einfach nur für das da wofür man sie braucht: sinnvoll und effektiv arbeiten. setz dich an einen mac und lass dich verzaubern. ich bin überzeugt