MacBook - MacBook Pro - MacBook Air - iPhone Gravuren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ m0xx

Ich habe nochmal bei uns im hause nachgefragt: Das mit dem Verschicken scheint doch nicht so ohne zu sein, wenn es so eine dünne Glasscheibe ist.

Die Gravur könnte man ja auf die Oberseite der Glasscheibe machen und von hinten besprühen. Dann bekommt die Gravur durch den Abstand zur Sprühfarbe einen kleinen 3D Effekt.


@ [Leviathan]

Das geht bestimmt. Jedoch nicht vollflächig: Das Seitenteil (gerade nachgemessen) hat die Maße 470 x 410 (korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre), unser Laser hat eine maximale Arbeitsfläche von 450 x 300 mm.

Ich müsste also zu erst schauen, ob ich das Seitenteil überhaupt reinbekomme und dann kann die Gravur eben maximal 450 x 300 mm groß sein.

@ Sonny C.

Das weiße iPhone sieht gut aus. Auch irgendwie zweifarbig. Hier habe ich leider keine Ahnung, welche Einstellungen verwedet wurden (Oder auch welcher Laser).

Das Schwarze iPhone kann man ja auf einem Foto von nahem betrachten. Das sieht ziemlich genau so aus, wie das von "Don". Auch hier wird warscheinlich der Kunststoff abblättern.
 
Ich bin gerade per Twitter mit einem großen asiatischen Anbieter für solche Gravuren im Austausch. Die verwenden einen 100 Watt CO2 Laser und können damit auch weiße iPhones schwarz gravieren. Wichtiger Punkt ist hier, dass der Laser-Strahl schnell, aber gleichzeitig mit viel Leistung arbeitet. Dann wird das Plastik wohl schwarz/dunkel grau und die Gravur franst nicht so aus.
 
wir können auch Glas lasern.
Du sprühst die Platte mit einer Farbe ein ?? und die Farbe soll weggelasert werden ??
Hab ich das so richtig verstanden ??
evtl doch auf der Messe ??
;-)
unsere Maschine hat 60cm x 30cm
Wir haben auch schon Ostereier mi Farbe besprüht und diese dann abgelasert.
 
Ja, die Glasplatte sollte vorher noch mit Universallack besprüht werden, dann soll ein Teil der Glasplatte ca 20x30cm gelasert werden, die Platte an sich ist allerdings 40x50cm groß, keine ahnung ob das von Bedeutung ist ;)

Nach dem Lasern (erster Sprühlack weiß, sollte die Platte nochmal mit schwarz besprüht werden, sodass es einer Zeichnung recht nahe kommt, und natürlich um das weiß kräftiger wirken zu lassen.. falls das eher nicht möglich ist kann mans auch umgekehrt machen, glasplatte erst schwarz, dann lasern, dann nochmal schwarz/weiß, damit man es sieht :)
 
interessant

weiß einer ob sowas auch mit einer trumpf laser maschine geht...hier in der firma stehen 4 stück ... und wollte gerne mein ipod touch lasern ..bzw ich wollte ine programm schreiben...darum wollte ich es gerne von anderen leuten wissen ob es geht....

find sowas allg. genial
 
hmmm, 40x50 cm passt nicht in die Maschine.
Schade.
muß es Glas sein ??
Kann es auch Plexiglas sein ??

@Everest2000
iPod touch lassen sich bei einem CO2 Laser nur mit spezieller Farbe lasern.
Bei einem NG:YAG Laser geht dies auch ohne Farbe.
Trumpf biete beide Varianten an.
Aber wenn du dies noch nie gemacht hast, würde ich dies nicht selbst machen.
a) kannst du mit einem YAG Laser den iPod zerstören !!
b) die Farbe für das CO2 lasern ist relativ teuer und benötigt sowohl beim auftragen als auch beim lasern viel Erfahrung.

Achso, für alle anderen:

weiße original iPhones lassen sich nur mit einem ND:YAG (Faserlaser) dunkel gravieren.
Wir hatten das Vergnügen bei einem Hersteller solch ein Gerät austesten zu können.
Damals ging es um Gravuren auf einem weißen bzw. schwarzen 13" MacBook
Der YAG Laser erzeugt beim Lasern auf durchgefärbten Kunststoff einen Farbumschlag.
Dies bedeutet, das das weiße MacBook eine hellgraue Gravur bekommt und auf dem schwarzen eine dunkelgraue. Man müsste mit den Einstellungen weiter probieren, dann wäre sogar ein weiß bzw. schwarze Gravur möglich.

Leider kosten diese Lasermaschine, wi schon uniqueverse geschrieben hat, eine Unmenge. uns liegen Angebote zwischen 53.000 und 68.000 € vor.

Liebe Grüße
Stefan
 
Ja, die Glasplatte sollte vorher noch mit Universallack besprüht werden, dann soll ein Teil der Glasplatte ca 20x30cm gelasert werden, die Platte an sich ist allerdings 40x50cm groß, keine ahnung ob das von Bedeutung ist ;)

Nach dem Lasern (erster Sprühlack weiß, sollte die Platte nochmal mit schwarz besprüht werden, sodass es einer Zeichnung recht nahe kommt, und natürlich um das weiß kräftiger wirken zu lassen.. falls das eher nicht möglich ist kann mans auch umgekehrt machen, glasplatte erst schwarz, dann lasern, dann nochmal schwarz/weiß, damit man es sieht :)

Könntest du das gleiche Ergebnis nicht auch mit einer stinknormalen Schablone hinbekommen?

Zeichnung ausdrucken, ausschneiden, auf die Glasplatte legen. Dann einmal mit Schwarz drüber lackieren. Dann die ausgesparte Fläche weiß lackieren und anschließend nochmal über die komplette Fläche mit weiß drüber.
 
@laser-tattoo : Plexiglas darf es. wie eien Seite zuvor geschrieben, nicht sein, weil Acryl/Plexiglas bei relativ intensiver Nutzung zerkratzt, Rahmenglas meiner Erfahrung nach nicht ;)

Leider muss es auch 40x50 sein und nicht kleiner :(

Ärgerlich, dass das nicht passt, oder man einfach "einen Teil reinhalten" kann :/


@morf : Wenn es um weniger komplexe Strukturen gehen würde, würde ich dir zustimmen.
Leider kann ich zumindest selbst nicht solche Schablonen schneiden, wie das Bild was ich oben verlinkt habe ;)
...weis nichtmal ob das überhaupt jemand kann :d

Lg =)
 
hmmm, 40x50 cm passt nicht in die Maschine.
Schade.
muß es Glas sein ??
Kann es auch Plexiglas sein ??

@Everest2000
iPod touch lassen sich bei einem CO2 Laser nur mit spezieller Farbe lasern.
Bei einem NG:YAG Laser geht dies auch ohne Farbe.
Trumpf biete beide Varianten an.
Aber wenn du dies noch nie gemacht hast, würde ich dies nicht selbst machen.
a) kannst du mit einem YAG Laser den iPod zerstören !!
b) die Farbe für das CO2 lasern ist relativ teuer und benötigt sowohl beim auftragen als auch beim lasern viel Erfahrung.

Achso, für alle anderen:

weiße original iPhones lassen sich nur mit einem ND:YAG (Faserlaser) dunkel gravieren.
Wir hatten das Vergnügen bei einem Hersteller solch ein Gerät austesten zu können.
Damals ging es um Gravuren auf einem weißen bzw. schwarzen 13" MacBook
Der YAG Laser erzeugt beim Lasern auf durchgefärbten Kunststoff einen Farbumschlag.
Dies bedeutet, das das weiße MacBook eine hellgraue Gravur bekommt und auf dem schwarzen eine dunkelgraue. Man müsste mit den Einstellungen weiter probieren, dann wäre sogar ein weiß bzw. schwarze Gravur möglich.

Leider kosten diese Lasermaschine, wi schon uniqueverse geschrieben hat, eine Unmenge. uns liegen Angebote zwischen 53.000 und 68.000 € vor.

Liebe Grüße
Stefan


laser erfarhung hab ich genügend..wollte es nur wissen ob ne trumpf es kann^^bzw sowas möglich ist

guckmal hier sowas hab ich gemacht:
_mg_807jdol.jpg


ales selbst gemacht auf einer trumpf:)
 
@ m0xx

Wenn deine Vorlage keine Verläufe hat, kannst du möglicherweise die Schablonen einfach ausplotten lassen (So wie es ein lackierer auch macht).

Für jede Farbe eine Schablone aus Lösemittelbeständiger Folie (z.B. REGUPAK) und nach und nach Von "hinten nach vorne" die Farbschichten auftragen.

@ Everest2000

Wie es aussieht hast du den Schriftzug aus dem Vollmaterial herausgeschnitten. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem gleichen Gerät eine gleichmäßige Gravur hinbekommen kannst. (Wenn das Gerät überhaupt gravieren kann, das weiß ich nicht).
 
Hey uniqueverse, leider habe ich von dem was du oben geschrieben hast nichtmal die Hälfte verstanden...über eine PM mit einer Erläuterung wäre ich sehr froh =]
 
Hallo m0xx,

sorry für den Kauderwelsch in meinem letzten Post. Macht der Gewohnheit.
Vielleicht interessiert es auch andere, deswegen erkläre ich es mal hier.

Ein Folienplotter ist meistens dafür genutzt, um Fahrzeuge, Schilder, Schaufenster, etc. zu beschriften.

Beispiele:
http://www.bagar.net/folien-design.html

Folie in den Plotter: Breite max 1,2 m, Länge bis 10 m
(Es gibt hier die verschiedensten Materialien: Für den Ausseneinsatz, nur vorrübergehend haftende Folien, Chrom, Holzoptik, Carbonfolien, Folien, die aussehen, als ob Glas sandgestrahlt werden, und eben auch Folien, die Lösemittelbeständig sind: D.h. man kann darüberlackieren)

Die Folie wird vor und zurückbewegt und der Schneidekopf mit einem winzigen Messer links und rechts. (So wie der Laser im "Schneidemodus")

Die Folien Werden dann so geschnitten, wie die Vektorlinien in der Datei es vorgeben. (Also reicht hier leider keine jpg- png- gif oder sonstige Pixeldatei aus.)

Dann schneidet man für jede Farbe im Bild eine separate Folie aus und nimmt diejenigen Flächen heraus, die später farbig werden sollen.

Die Schablonen werden dann mit einer Übertragungsfolie überzogen, mithilfe der man die Schablone auf das Werkstück kleben kann.

Übertragungsfolie wieder abziehen und drüberlackieren. Und zwar meist von der hellsten zur dunkelsten Farbe. So wie ein Lackierer etwas lackieren würde: Er deckt alles andere ab und lackiert nur einen Teil.

Das macht man mit allen Farben und hat dann sein fertiges Bild.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

Gruß,

Stefan
 
Ähm...jau!:)

..klingt ziemlich interessant, nur bin ich leider noch nicht so bewandert was das Terrain betrifft, sodass ich mir nicht sicher bin ob ich mir sowas zutrauen würde, bzw wie ich eine solche Vektordatei erstelle, noch wie teuer sowas wird und wo ich das machen lassen kann ;)

...farblich sollte es in schwarz/weiß gehalten bleiben denke ich... oder zumindest fast ausschliesslich.. ;)

Danke schonmal! =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

add : endgültiges Motiv sollte das BIld hier werden btw : http://i174.photobucket.com/albums/w98/alldj-org/Hed-Kandi.jpg?t=1240659438
 
Mal davon abgesehen das mir persönlich das Motiv net so zusagt aber mindert das nicht recht stark den Verkaufswert?
Würde ich mir 3 mal überlegen, gerade bei wertstabilem Obst
 
Danke für das Video. Interessant mal einen Einblick zu bekommen, wie so etwas gemacht wird. Warum man sich sein MBP allerdings mit so einem albernen Totenkopf verschandelt, versteh ich absolut nicht. Dann schon eher soetwas stylisches, was DON gemacht hat.

Wie teuer wäre denn zB die Gravur, wie sie in dem Video durchgeführt wurde?
 
Klar, Motive sind Geschmacksache...

Dieses Video läuft übrigens in 3facher Gschwindigkeit ud ist teilweise geschnitten.
Dauer der Gravur ca. 35 min.

Die Kosten inkl. aufbereiten der Vorlage für dieses Motiv liegt bei 80,- Euro
 
Wollte gerade schreiben in weiß passt es doch auch super zum Apfel :)

Und das mit der Gravur von fabian_r finde ich nicht mal schlecht :)

Ohne die letzte Zeile mit dem Namen :)

Hätte was und würde vielleicht beim Verkauf bissi mehr Geld schinden bei so Leuten wie … MIR :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh