Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

da würd ich mir aber keine große Hoffnungen machen.
Es kann natürlich sein, dass dann durch Zufall ein besseres Panel verbaut wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Displays von Apple nicht als Problem oder Krankheit angesehen werden, sondern man hat sich einfach dafür entschieden diese Panels zu verbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k. noch ne kurze frage. weiß jemand ob heute bei apple on campus die 1499€ -12% gelten oder die 1398€ -12% wegen black friday
 
Siehe Quatschthread: Die Preise bei AoC sind unverändert. Macht also keinen Unterschied, ob man heute oder demnächst irgendwann kauft.
 
da würd ich mir aber keine große Hoffnungen machen.
Es kann natürlich sein, dass dann durch Zufall ein besseres Panel verbaut wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Displays von Apple nicht als Problem oder Krankheit angesehen werden, sondern man hat sich einfach dafür entschieden diese Panels zu verbauen.


Deswegen meinte ich auch "Hoffen kann man ja" ;)
 
letzte Fragen

hallo, bin immer noch im Entscheidungsfindungsprozess, ob ich mir das MBP 2.4 kaufen werde und wünsche mir noch ein paar letzte Antworten:

1. In verschiedensten Macforen war von einem sog. Kriechstrom zu lesen, aufgrund fehlender Erdung des Netzteiles. Könnt Ihr das bestätigen?
2. Wie heiß/warm wird das Book nun wirklich auf der Unter- und Oberseite. hier vorallem im Handballenbereich (vielleicht kühl?) und im normalen Betrieb?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lüfterlautstärke (5400er) gemacht?

Danke!

Eine Rückmeldung noch: ich habe die Diskussionen, Informationen hier doch überwiegend als erfrischend und als sehr hilfreich wahrgenommen.

Gruß M.
 
Hi,
also zu meinen persönlichen Erfahrungen:
1. kann ich jetzt nicht bestätigen. Auch der Test mit dem klinkenkabel an Boxen hat bei mir nix ergeben

2. Das Book ist meiner Ansicht nach angenehm zum Arbeiten, sowohl von den Temperaturen als auch von der Lautstärke. Nur wenn man ne halbe Stunde bei Youtube unterwegs ist wird die Temperatur, gerade auf der Unterseite des Books, schon etwas störend, vor allem wenn man es auf dem Schoß (hoff das is richtig geschrieben Oo) hat.

3. Siehe 2. Bei Youtube sind sind dann auch die Lüfter lauter -.-

Edit: ich hab das early 08 modell, also vor dem unibody. weiss jetz nicht welches du kaufen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Unibody sollen ja gerade was Temperatur und Lautstärke angeht nochmal besser sein als ihre Vorgänger.
Auch was Flash/Youtube angeht, sollen sie erst deutlich später die Lüfter anspringen lassen
 
die neuen Unibody sollen ja gerade was Temperatur und Lautstärke angeht nochmal besser sein als ihre Vorgänger.
Auch was Flash/Youtube angeht, sollen sie erst deutlich später die Lüfter anspringen lassen

An sich ist das schon schlimm genug, dass beim Internetsurfen die Lüfter anspringen. Bei Adobe CS3 dafür nicht...

Eigentlich zum Kriechstrom: Das kommt (wie auch beim XPS mit zweipoligem Netzteil) stark aufs Modell und das Stromnetz an an dem du das Notebook betreibst. Der Grund ist, dass "hinter" dem Stromeingang erst ein Filter hängt der die Spannung glättet, damit nix kaputt geht. Der Filter leitet die Spitzen auf MASSE, was beim Metallnotebook nix anderes ist als das Gehäuse. Dadurch dass kein Schutzleiter angeschlossen ist, an dem die Ladungen abfließen können, läd sich das Gehäuse auf, bis man das dann halt auch spürt.
Wie schon gesagt: Ohne Netzteil mit Ableitung (bzw. eigenem Filter) liegt der "Fehler" im Design, was nicht heißt dass er auch auftreten muss.
 
An sich ist das schon schlimm genug, dass beim Internetsurfen die Lüfter anspringen. Bei Adobe CS3 dafür nicht...

da muss man betrachten warum das so ist. beim surfen, trifft man auf viel flash. und flash ist mal crap programmiert auf unix basierenden systemen (mac os und linux) und verursacht eine horrende cpu auslastung. deshalb geht der lüfter an.
 
da muss man betrachten warum das so ist. beim surfen, trifft man auf viel flash. und flash ist mal crap programmiert auf unix basierenden systemen (mac os und linux) und verursacht eine horrende cpu auslastung. deshalb geht der lüfter an.

Na ja. Ich nutze z.B viel die ZDF Infothek und da nervt es mich schon, dass mein Uraltnotebook keinen muchs macht, mein Macbook aber los röhrt, als ob ich gerade 1000 Videos neu berechne..
 
da muss man betrachten warum das so ist. beim surfen, trifft man auf viel flash. und flash ist mal crap programmiert auf unix basierenden systemen (mac os und linux) und verursacht eine horrende cpu auslastung. deshalb geht der lüfter an.

'tschuldigung wenn ich das so sage: Das ist eine Schwäche von MacOS. Bei Windows stürzt auch das OS selten selber ab, in 99% der Fälle der Hersteller eines Treibers oder von Fremdsoftware schuld dran.
Was sagt der MacOS-Nutzer wenn sich die NDAS-Festplatte nach dem Umstieg auf Leopard nicht mehr nutzen lässt weil die Treiber "nur" mit Tiger funktionieren? (sich nicht mal mehr installieren lassen) Richtig, der Hersteller der Platte ist schuld, ausserdem gibt's ja noch USB und man hätte ja auch was von Apple kaufen können...
Es kommt nur auf die Sichtweise an, wenn man aber nicht mehr die IO-Möglichkeiten hat weil die alle dem Design zum Opfer gefallen sind, oder wenn man dem User lieber ein Unibody ans Herz legt statt was für bessere Flash-Unterstützung zu tun, läuft was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gings nur kurz darum klarzustellen warum der lüfter so schnell anspringt beim surfen. das flash so kacke läuft ist adobes schuld. aber jeder aktzeptierts und jeder nutzt flash. wenn die ganzen leute flash den rücken zukehren würden, was glaubste wie schnell adobe wieder anständig das proggen würde. es gibt nichtmal eine offizielle final vom 64bit flash player. seit jahren. da siehst wie es adobe schert.
 
Eher ein Trauerspiel, dass Apple die Firmen nicht dazu bekommt ordentlich bzw. überhaupt für Mac OS zu programmieren. Leider lädt Bootcamp oder Citrix dazu ein den Kunden seitens des Softwareherstellers zu vertrösten.
Von der Javapolitik seitens Apples mag jeder halten was er will.
Vielleicht gibt es Besserung bei der steigenden Verbreitung der Geräte.
 
Macht das eigentlich einen Unterschied, ob ich Flash über Actionscript programmiere, dann per Mac begucke, oder in via Adobe zusammenschuster?
 
Ohne geschaut zu haben ob jemand schon was dazu geaagt hat:

Den Lüfter meines AluMBs habe ich bisher noch nicht einmal gehört.
 
so habe jetzt bei meine macbook late 2008 ca. 30 min Youtube und parallel HD Videos in 720p geguckt. (VLC) Last liegt bei 60% , Lüfter bleibt bei 2000U. CPU 67°c. Alles bleibt sehr leise.

mfg
 
Kann man beim neuen Mac Book es einstellen das wenn man doppelt auf das Touchpad tippt es wie ein Doppelklick ist, ich war heute mal im Saturn vor einem neuen MacBook und dieses neue Touchpad was wie eine Art Taste funktioniert, ist net so ganz mein Fall.
 
Tippen kann mein einstellen. Insgesamt muss ich sagen - ich liebe das touchpad.
 
Kann man beim neuen Mac Book es einstellen das wenn man doppelt auf das Touchpad tippt es wie ein Doppelklick ist, ich war heute mal im Saturn vor einem neuen MacBook und dieses neue Touchpad was wie eine Art Taste funktioniert, ist net so ganz mein Fall.

Afaik sind die Touchpads standardmäßig immer so eingestellt, dass man damit nur die Maus bewegen kann, aber tippen und so scrollen mit zwei Fingern ist nie aktiviert. Das kann man aber in den Systemeinstellungen ändern ;)
 
ich empfands als voll komisch wenn ich was ziehen will, das ich drücken muss, und das ganze trackpad runtergrückt halten muss, während ich das objekt ziehe. das empfand ich als äusserst unangenehm.
 
ich empfands als voll komisch wenn ich was ziehen will, das ich drücken muss, und das ganze trackpad runtergrückt halten muss, während ich das objekt ziehe. das empfand ich als äusserst unangenehm.

du kannst objekte mit doppelklick festhalten (im touchpad menu aktivierbar) , eigentlich braucht man den richtigen klick gar nicht.

mfg
 
ah, ok. das klingt schon angenehmer. so würde ich eher damit klar kommen. empfinde es aber allgemein als ungewohnt das ganze trackpad runterzudrücken. früher hat man immer aufgepasst das man da nicht zu fest aufdrückt, und jetzt soll man es runterdrücken :)
 
Ich fange im August / September meine 2te Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration an & will mir ein neues MacBook 13,3" zulegen ...

Glaubt ihr ich kann die ca. 1500 € ( oder ein Teil des Kaufpreises ) für das 13,3" MacBook von der Steuer absetzen ?
 
Ja wieso? Lass es über deine Eltern kaufen, wenn sie selbstständig sind, geht das als Büro was weiß ich durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh