Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)




...wunderbar, ein Grund mehr für mich ein MacBook zu kaufen, nun muss ich nur noch herausfinden ob ich MatLab und E-Prime auf dem MacBook zum laufen bekomme ohne gleich auf Bootcamp oder Parallels zurückgreifen zu müssen, zum Laufen bekomme...
Google hat da bisher leider nur mehr oder minder gute Ergebnisse ausgespuckt ^^

...nichtsdestotrotz werde ich den Thread hier weiter aufmerksam verfolgen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matlab läuft unter der X11 Umgebung aufm Macbook. klappt problemlos, nutze das selbst.
bei E-Prime kann ich leider nichts zu sagen, das kenn ich nicht
 
ist doch schon lange bekannt, bei d. alten Mbs ist es auch so .
 
Nächstes Problem: http://www.hartware.de/news_45934.html

Aber Apple-User nehmen ja prinzipiell keine akkus raus :lol:

Nö, hab ich noch nie bei einem Notebook gemacht (wir haben zur Zeit vier und hatten mal fünf in der Familie) und die Akkus halten noch immer gut. Ich finde das alles absolut übertrieben. Dann ist der Akku halt nach 2 Jahren anstatt nach 2,5 Jahren platt. Und?

Dafür lade ich den Akku doch nicht auf 40%, lege ihn ins Eisfach und lade regelmäßig wieder was nach :rolleyes: Besser ständig im Notebook lassen als Tiefentladen ;)

Das Apple-Notebooks ohne Akku langsamer laufen ist übrigens auch nichts neues...
 
an die java developer:

wie schaut das denn aktuell mit java in osx aus? gibts da wieder was brauchbares? oder immernoch keine komfortabele möglichkeit mit java se 6 zu arbeiten?
 
Dafür lade ich den Akku doch nicht auf 40%, lege ihn ins Eisfach und lade regelmäßig wieder was nach :rolleyes: Besser ständig im Notebook lassen als Tiefentladen ;)

Das Apple-Notebooks ohne Akku langsamer laufen ist übrigens auch nichts neues...
Naja, SO war's nicht gemeint. Ich find's schon etwas seltsam, dass man ein derart teures Gerät verkauft, und dabei ein zu klein dimensioniertes Netzteil verbaut, so dass man den Akku auch im AC-Modus aktiv als Puffer benötigt.
Ich nehm btw. meinen Akku nur raus, wenn ich zwischen 6er und 9er Wechsel.

Addon zum vorletzten Post (Linux): Ich bin kein Linux-Gegner, bei weitem nicht. Ich finde nur, das sich die Community gegenseitig blockiert, teils mit echten "ich bin alternativer"-Anfällen.
 
Daraufhin musste ich mich durch den zu schwach besetzten Telefonsupport kämpfen (auf meine E-Mail wurde überhaupt nicht geantwortet)..

Ich hab bis heute nicht bei Apple angerufen, obwohl ich durch AppleCare berechtigt wäre, wenn ich Probleme habe. Ich hab immer beim ServicePartner meines Vertrauens angerufen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Telefonsupport nicht das gewünschte Ergebnis bringt, und Emails bringen i.d.R. gar nichts. Vielleicht landen diese zufällig im Spamfilter oder keiner fühlt sich verantwortlich, ich weiß es nicht.

Nächstes Problem: http://www.hartware.de/news_45934.html

Aber Apple-User nehmen ja prinzipiell keine akkus raus :lol:

Ich bin mal dem ursprünglichem Link gefolgt, nämlich dem von "PCMAG.COM". Diesen Satz "but some notebook users pop them out when their systems are running on AC with hopes of extending the life of their battery by a few months" finde ich schon deswegen interessant, weil der Autor von Hoffnung spricht. Ja verlängert es nun das Akkuleben oder nicht? Und wenn ja, um viel? Ist die Akkuzeitverlängerung so relevant und von Bedeutung?

Ich denke nicht. Und gerade beim MacBook würd ich den Akku nicht rausnehmen, in Verbindung mit MagSafe kann es leicht passieren, dass der Stecker bei einer falschen Bewegung abfällt und dann steht man da. Glücklicherweise ist es in Deutschland nicht oft passiert, dass der Strom ausgefallen ist (was sich in Zukunft aber ändern wird, so überlastet wie unsere Spannungsleitungen mittlerweile sind). Das ist aber ein anderes Thema.

Leider konnte ich dem Text nicht entnehmen, um was für ein Modell es sich da handelt, das neuste Modell? Eins aus 2007? Und wenns nicht das neuste Modell war, ist es beim neusten Modell nun behoben oder zumindest verbessert? Fragen über Fragen, die mir der Artikel leider nicht beantwortet, aber vielleicht einer der MacBook (Pro) Late 2008 Benutzer hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple gibt afaik gar keinen Support per EMail, deshalb werden die nicht beantwortet ;)
Find ich persönlich aber ziemlich schlimm ehrlich gesagt..
 
Naja, SO war's nicht gemeint. Ich find's schon etwas seltsam, dass man ein derart teures Gerät verkauft, und dabei ein zu klein dimensioniertes Netzteil verbaut, so dass man den Akku auch im AC-Modus aktiv als Puffer benötigt.
Ich nehm btw. meinen Akku nur raus, wenn ich zwischen 6er und 9er Wechsel.

Aus so etwas zu schließen das ein zu kleines Netzteil mitgeliefert wird ist interessant. Seine eigene Vermutung dabei auch noch als Fakt hinzustellen ist nicht die feine Art ;)

Immerhin laufen die MacBook Pros auch mit 60 Watt-Netzteil der MacBooks obwohl ihnen ein 85 Watt Netzteil beiliegt. Der Akku wird dann natürlich nicht geladen.

So wie ich das sehe wird auch bei den Late 08-MacBooks und MacBook Pros die gleichen Netzteile wie bisher verwendet. Wenn man dann in Betracht zieht das die neuen MacBooks weniger Energie benötigen (gleiche Akkulaufzeit bei kleinerem Akku) sind die Netzteile eher überdimensioniert.

Oder brauchen die Akkus jetzt mehr Zeit zum Laden als bisher? Das wäre dann ein Indiz für unterdimensionierte Netzteile.
 
Grundsätzlich scheinen die Netzteile nicht unterdimensioniert, sie liefern eine ausreichende Leistung, sie sind nur scheinbar nicht in der Lage gewisse Leistungsspitzen abzufangen, was wieder ein ganz anderes Thema ist. Mir war das bisher nicht bekannt, auch nicht das dieser Umstand auch bei älteren MacBook Modellen bereits auftrat. Ich weiß auch nicht wie das bei anderen Herstellern ausschaut.

Gott sei Dank kann ich beim MacBook Air den Akku gar nicht erst rausnehmen ;)
 
so wie das ding allgemein aussieht ist der besitzer wohl nicht besonders umsichtig mit seiner gerätschaft. völlig verdreckt und fleckig. was ist denn als grund angegeben? ohne fremdeinwirkung gebrochen? :d

@ seemann: bei meiner auflösung sind das jetzt schon zwei zeilen, ich steigere mich kontinuirlich wie du siehst.
 
Leute seid doch wieder nett zueinander ;-)

Ich bin in meinem Entscheidungsprozess, Mac oder PC (genauer gesagt: MacBook oder Windows-Notebook) immer noch nicht zum finalen Ergebnis gekommen.
Nach einem kurzen Exkurs zum LENOVO SL300, hab ich mich jetzt doch eher gegen dieses Notebook entschieden. Es hat zwar viele gute Features und nen top Preis, ist aber nach einer Review wohl relativ billig verarbeitet.
Im 13,3"-Notebook-Segment ist aber sonst leider recht wenig hochwertiges und bezahlbares (< 1500 EUR) mit HDMI im Angebot.

Bei den 14"-Notebooks bin ich jetzt auf das Samsung X460 aufmerksam geworden, das aber im Moment noch nicht lieferbar ist:
Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9200M GS • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.90kg
alles für um die 1300 EUR

Samsung sollte ja eigentlich hochwertige Panels verbauen. Das vermute ich zumindest, da sie ja auch sehr gute Displays und Flachbild-TVs bauen.
Im Gegensatz zum kleineren Samsung X360 verfügt das X460 nicht über eine 1,8", sondern über eine 2,5" HDD und sollte damit deutlich schneller unterwegs sein.

Auch sonst ist das X460 in vielen Bereichen besser bestückt als das MacBook -- bis auf das Touchpad natürlich.
Und Designtechnisch macht es auch einiges her (siehe Fotos unten in der Review)

Werde mal bei Samsung anfragen, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Review: http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

Video-Review: http://blog.laptopmag.com/hands-on-with-the-samsung-x460-road-warriors-dream-machine

PS:
sehr geil auch dieses Feature des X460: Anti-bacterial keyboard
The X460 features an outstanding Samsung innovation - Silver Nano Technology. The keyboard is coated with incredibly small, nano-sized silver ion powder, which makes it impossible for bacteria to live and breed. So, 99.9% of all bacteria are successfully eliminated within 24 hours and the X460 remains anti-bacterial, creating a more hygienic personal computing environment.

Yeah, endlich wieder sorgenfrei über der Tastatur frühstücken ;)

(http://www.akihabaranews.com/en/news_details.php?id=16754)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mich würde interessieren wie sich zum einen die Akkulaufzeit unter Windows beim macbook wie auch beim macbook pro verhält. Ich möchte wirklich ernstgemeinte antworten haben, mir geht es nicht darum Windows schlecht zu machen etc.

kann schon jemand etwas definitivves dazu sagen?

danke!

sash
 
QuickTime-Update erlaubt iTunes-Videos mit MiniDisplayPort

Apple hat in der Nacht ein QuickTime-Udpate für Computer mit MiniDisplayPort veröffentlicht, welches laut Beschreibung die bekannten Probleme im Zusammenhang mit iTunes-Filmen und nicht HDCP-konformen Monitoren beheben soll. HDCP steht für 'High-bandwidth Digital Content Protection' und wurde im Jahr 2003 von Intel entwickelt, um Video- und Audiodaten bei der Übertragung zu verschlüsseln. Das Problem sorgte weltweit für einen Aufschrei, da vielerorts nicht von einem Fehler, sondern purer Absicht seitens Apple ausgegangen wurde. So konnten diverse Filme oder Serien nicht auf externen Bildschirmen angezeigt werden - iTunes zeigte schlicht eine Fehlermeldung. Dies betraf beispielsweise auch den alten Apple Cinema Display.

Das Update ist stolze 70 Megabyte groß und kann wie üblich über die Softwareaktualisierung bezogen werden, ein Direktdownload ist noch nicht verfügbar.

http://www.apfeltalk.de/forum/quicktime-update-erlaubt-t187274.html

Damit ist die Sache zumindest teilweise entschärft. Problematisch finde ich langsam, dass jedes Gerät seine eigene Software bekommt ... die neuen MacBooks haben eine anderen Mac OS X wegen den Gesten, anderes QuickTime wegen der DRM Geschichte über den DisplayPort, mit dem iTunes war auch irgendwas ...
 
QuickTime-Update erlaubt iTunes-Videos mit MiniDisplayPort



http://www.apfeltalk.de/forum/quicktime-update-erlaubt-t187274.html

Damit ist die Sache zumindest teilweise entschärft. Problematisch finde ich langsam, dass jedes Gerät seine eigene Software bekommt ... die neuen MacBooks haben eine anderen Mac OS X wegen den Gesten, anderes QuickTime wegen der DRM Geschichte über den DisplayPort, mit dem iTunes war auch irgendwas ...

...und bessere Grafiktreiber. Bei meiner 8600GT ist keine gpu beschleunigte H264 Wiedergabe möglich, so dass solche Filme massive CPU Last verursachen. Ein schnelles Scrollen ist ohne Aussetzer und spinning Beach Ball nicht möglich. Das ist doch zum Kotzen. Seit der 6600GT ist das kein Thema mehr unter Windows. Von der 8600GT zur 9600GT ist es ein Katzensprung. Sogar die Linuxtreiber haben die HD-Beschleunigung implementiert.
 
Yeah, endlich wieder sorgenfrei über der Tastatur frühstücken ;)

(http://www.akihabaranews.com/en/news_details.php?id=16754)

ich würde lieber sorgenfrei über der frau frühstücken :haha:

zum samsung-rotz:
okay, es hat viele "nützliche" features wie den fingerprint -oder 100in1 cardreader oder die antibakterielle tastatur.
stellt sich die frage, ob man das braucht oder jeden marketingsch*** für bare münze nimmt ;)
samsung-panels sind mitnichten hochwertig, hängt selbstverständlich vom anspruch ab.
und das gehäuse wirkt, auf den bildern zumindest, einfach nur wie billiges schwarzes plastik-piano black (woow!).
da das teil 1300€ kosten soll würde ich mir das nochmal überlegen und vielleicht doch eher zum macbook greifen - da würde mich nur der fehlende hdmi und fw anschluss stören.

just my 2 cents.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber sorgenfrei über der frau frühstücken :haha:
vermutlich ist die aber nicht antibakteriell ;)

zum samsung-rotz:
okay, es hat viele "nützliche" features wie den fingerprint -oder 100in1 cardreader oder die antibakterielle tastatur.
stellt sich die frage, ob man das braucht oder jeden marketingsch*** für bare münze nimmt ;)
samsung-panels sind mitnichten hochwertig, hängt selbstverständlich vom anspruch ab.
und das gehäuse wirkt, auf den bildern zumindest, einfach nur wie billiges schwarzes plastik-piano black (woow!).
da das teil 1300€ kosten soll würde ich mir das nochmal überlegen und vielleicht doch eher zum macbook greifen - da würde mich nur der fehlende hdmi und fw anschluss stören.

just my 2 cents.. ;)

natürlich ist die anti-bak-tastatur nur ein marketing-gimmick, aber ein fingerprint-reader und ein SD-card-slot sind mir (und vielen anderen) schon wichtig.
ich lasse mein notebook im büro oft unbeaufsichtigt und so ist es doch deutlich komfortabler und schneller, zum entsperren den finger über den reader zu ziehen, als jedesmal ein passwort einzutippen.
wenn das notebook nur zuhause rumsteht ist das vielleicht nicht so wichtig.

ich finde es ignorant von apple, den käufern ihrer produkte solche grundlegenden features vorzuenthalten. aber der fanboi ist diesbezüglich ja gut konditioniert ;)
fingerprint- und speicherkarten-reader sind in der preisklasse ab 1000 EUR standard. wenn apple dazu nicht in der lage ist, dann ist das arm.

was ich in ersten reviews gelesen habe, ist das X460-panel ganz gut. bestimmt jedenfalls besser als die miesen MacBook-panels.

ansonsten ist das design des MacBooks zugegeben genial, aber das ist für mich dann zusammen mit dem touchpad auch das einzige argument für ein MacBook und gegen das samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe mich nicht falsch:
ich habe bis oktober gewartet um mich dann für ein early 08 mbp zu entscheiden (umstieg von einem vaio), das p/l verhältnis ist dort jetzt in ordnung.
und ja, fingerprint halte ich für ein überflüssiges feature, ist jedoch nur meine subjektive meinung. selbst den sd-reader habe ich am vaio nie benutzt, sondern die cam per firewire angeschlossen.

mein erster gedanke nach der keynote im oktober war: "quo vadis,apple?"
verarbeitung innovativ (unibody), displaylösung unterirdisch.
ohne fw (am macbook) zudem untauglich, um camcorder/dslrs aufzunehmen.
bei dem preis inakzeptabel.
das alles macht dem geblendeten fanboy natürlich nichts aus, habe ohnehin das gefühl, dass win-nutzer kritischer und fordernder sind (konkurrenz belebt das geschäft). mein traum wäre ja os x auf open computing basis, zuhause habe ich das schon für mich realisiert..
wurde hier ja schon mehr als ausführlich diskutiert und wir sind sowieso schon sowas von ot...

das einzige plus: auf einem macbook kannst du win und os x laufen lassen, für mich ohnehin der einzig wirkliche grund mir ein mbp zu kaufen (workflowfreundlicher).


wenn du ein wirklich gutes panel willst dann schau dich mal hier bei sony um.
die sr-reihe könnte interessant für dich werden (das z wird dir zu teuer sein), hat ein bekannter von mir.
allerdings fehlt dem sr ein hdmi-anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkartenleser, Fingerprint Scanner, etc. fallen bei Apple halt dem Design zum Opfer. Genau so wie z.B. die austauschbaren Akkus bei den iPods. Das kann man gut oder schlecht finden, aber das ist eindeutig Apples Produkt Philosophie.

Wichtige Daten, die auch für andere von finanziellem Interesse sind, würde ich sowieso nie mit einem Fingerabdruck sichern. Finger kann man nämlich auch ohne abgeschlossenes Medizin Studium abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut, das solche Sachen wie Fingerprint Reader und SD karten Slot beim Macbook fehlen.
Finde sowas ne Designtechnische Katastrophe und für die paar mal, wo ich ne SD Karte lesen muss, schließ ich schnell nen kleinen Cardreader an.
 
Wichtige Daten, die auch für andere von finanziellem Interesse sind, würde ich sowieso nie mit einem Fingerabdruck sichern.

sehe ich auch so.
und wenn ich unbedingt an die daten will lässt sich das ohnehin umgehen.
durch ordinären diebstahl beispielsweise, dagegen ist man auch mit sensor nicht gesichert.

insgesamt ist das dilemma:
bisher ließen sich fehlende "gimmicks" bei apples´ notebooksparte durch intelligentes design verschmerzen.
nüchtern betrachtet möchte apple gerade seit dem oktoberupdate den consumermarkt bedienen und erschließen.
denn apple ist auch nur eine firma, die an wachstum interessiert ist.
ist ja ok, nennt sich marktwirtschaft.
in der hinsicht müssen sie sich aber auch die frage gefallen lassen, ob es nicht auch an der zeit wäre seine produktphilosophie zu überdenken. intelligente produktgestaltung und anschlussvielfalt schließen sich nicht unbedingt aus.

dass äpfel mit birnen verglichen werden ist gerade bei switchern (oder solche, die es vorhaben) nichts neues, da wird nur auf das datenblatt geschaut.
hauptsache viel leistung mit der man oftmals dann in der praxis nichts anzufangen weiß (nicht böse gemeint).
:lol:
fairerweise muss man dazu erwähnen, dass sich ein gleichbestückter win rechner nicht mit einem apple rechner vergleichen lässt. os x ist definitiv smoother programmiert (und das macht sich nicht nur bei der energieverwaltung bemerkbar) weswegen leopard auch noch auf einem mini oder ibook bedienbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe mich nicht falsch:
das einzige plus: auf einem macbook kannst du win und os x laufen lassen, für mich ohnehin der einzig wirkliche grund mir ein mbp zu kaufen (workflowfreundlicher).

aber der energierverbrauch von Windows auf apple (unter bootcamp) soll nicht ganz so optimal sein wie auf mac os.
ich mag eigentlich kein windows mit von apple (absichtlich?) schlecht implementierten hardware-treibern verwenden.

wenn du ein wirklich gutes panel willst dann schau dich mal hier bei sony um.
die sr-reihe könnte interessant für dich werden (das z wird dir zu teuer sein), hat ein bekannter von mir.
allerdings fehlt dem sr ein hdmi-anschluss.

mein aktuelles notebook ist auch ein vaio mit dem ich eigentlich bis auf den support sehr zufrieden bin.
das vaio z ist mir jedoch im moment noch zu teuer.
ich plane eine rel. kurze nutzungsdauer von ca 1 1/2 jahren für mein nächstes notebook. deshalb soll es auch max 1500 EUR kosten. anfang 2010 werden die neuen intel CPUs für notebooks rauskommen und spätestens dann sind aktuelle notebooks von heute hoffnungslos veraltet.
insofern ist meine philosophie: lieber ein notebook im mittleren preissegment kaufen, aber dafür dann öfter mal was neues :)

sehe ich auch so.
und wenn ich unbedingt an die daten will lässt sich das ohnehin umgehen.

das bezweifele ich. so leicht lässt sich eine, durch fingerprint-authentifizierung abgesicherte festplatte eines notebooks nicht "knacken". da müsste man schon fingerabdrücke heimlich abgreifen und das wissen haben, wie man damit einen entsprechender reader täuscht. hierzu ist deutlich mehr kriminelle energie notwendig, als vermutlich in 99% der fälle beim täter vorhanden ist.
100% sicher ist nichts. alles lässt sich mit entsprechend hohem aufwand umgehen. obwohl ein fachmann meine wohnungstür in ca 1 bis 5 minuten mit spezialwerkzeug öffnen kann, schliesse ich sie trotzdem ab, wenn ich aus dem haus gehe.

wenn die festplatte durch fingerprint reader und TPM abgesichert ist, kannst du ohne den passenden finger gar nichts ausrichten. ein zugriff könnte dann nur mit hilfe des festplattenherstellers geschehen. und solange du nicht vom geheimdienst bist, dürfte dir dabei nicht geholfen werden.

und schau dir mal an, wieviele notebooks jedes jahr gestohlen werden.
mein notebook liegt bspw. jeden tag 2-3 stunden im kofferraum, während ich das auto abgestellt habe.

durch ordinären diebstahl beispielsweise, dagegen ist man auch mit sensor nicht gesichert.

es geht hier nicht um den diebstahl des geräts, sondern um datendiebstahl, bzw. unerlaubten zugriff durch unauthorisierte personen.

natürlich gibt es auch user, die keine so hohen anforderungen an datensicherheit haben...
 
natürlich gibt es auch user, die keine so hohen anforderungen an datensicherheit haben...

...hat man denn seine daten nicht "gesichert", als es noch keine Fingerprintreader gab ?

Imho ist ein Fingerprint-Reader auch nicht besonders "stil"- oder sinnvoll.
Wer "mal eben" vom Arbeitsplatz geht, kann genausogut die Sitzung "sperren" und im Nachhinein per Passwort wieder entsperren, zeittechnisch ,zumindest meiner Meinung nach, liegt beides etwa gleich auf, zumindest wenn ich mir die Fingerprintreader meiner Komilitonen anschaue (kann mich hier nur auf IBM/Lenovo und Vaios beziehen), dann klappt es meistens erst beim 3. scannen, dass der Finger überhaupt erkannt wird ;)

Lg =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs.

Ich habe jetzt hier mal euren Kleinkrieg beseitig.

Es mag ja jeder seine Ansichten haben zu einer Marke und gerade zu Apple.
Dennoch ist das kein Grund einen Thread derart ausarten zulassen und zu einem totalen Marken gebashe verkommen zu lassen.

Ich hoffe es geht jetzt hier sachlich weiter, falls nicht ist hier wieder zu (unter Umständen auch mal länger) und die User die sehr auffallen müssen mit Konsequenzen rechnen.

Ich wünsch euch jetzt viel Spaß hier im Forum mit einer sachlichen Diskussion und damit BTT ;)
 
noch eine stunde, dann gibts die black friday angebote. wenn der preis stimmt werd ich mir nachher n macbook mit unibody bestellen :)
 
Wenn es um Notebooksicherheit geht, sollte man die Möglichkeit haben, das Bootvolume zu verschlüsseln. Am Besten mit einer Open Source Lösung. Unter OS X ist dies afaik nicht möglich. FileVault ist Orphanware und voller Bugs.
 
noch eine stunde, dann gibts die black friday angebote. wenn der preis stimmt werd ich mir nachher n macbook mit unibody bestellen :)

Naja, 100€ weniger immerhin;)

Damit bekommt man das neue MacBook heute für 1098€, günstiger als das was studenten bezahlen müssten (1126,92€), wer sich definitiv eins zulegen möchte, sollte das dann wohl heute tuen ;)

...ich für meinen Teil warte lieber noch ein bisschen ab und lese mich weiter durch tausende Reviews und warte darauf, dass apple evtl. eine early 2009 version herausbringt in der so manche "krankheiten" wie die displays o.Ä. behoben wurden...hoffen kann man ja.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh