Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast die Möglichkeiten:
  1. das Bild zu klonen, also auf beiden wird das gleiche angezeigt.
  2. Als erweiterten Monitor. Also hast du dann 2
  3. Nur den externen Monitor. Hierzu muss du das Book allerdings aus dem Ruhezustand holen, ohne es aufzuklappen(Apple Remote oder externe Tastatur)

Mfg

Und an Punkt 3 arbeitet Apple gerade bzw. bemüht sich um Verbesserungen ?

Genau.
Hier gibt es hin und wieder etwas Probleme mit dem aufwachen, wenn man er aufwacht.

Mfg

Zur Möglichkeit 1 - dem Klonen - ist noch zu sagen, dass die größte gemeinsame Auflösung verwendet wird.

Ich dachte das MB würde interpoliert im Clone-Modus auch höhere Auflösungen als die eigene native darstellen?

das ist technisch doch garnicht möglich oder? ein tft kann doch keine höhere auflösung interpolieren, sondern nur niedrigere habe ich immer gedacht.

ich glaube er meinte - moe2 drückt sich da etwas komisch aus, wie ich finde -, dass, obwohl geclont wird - auf beiden bildschirmen der identische inhalt jedoch in verschiedenen auflösungen dargestellt wird.

Ob und vor allem wie das geht, keine Ahnung! Beim weißem MB gehts nicht.

geht nicht! unterschiedliche Auflösungen werden nur bei multimonitoring dargestellt.

Beim clonen wird die größte gemeinsame Auflösung genutzt!

aso, ok. ja, das wäre technisch umsetzbar, ob sie es softwaretechnisch umgesetzt haben weiß ich garnicht, finde den clone-modus eher sinnlos, deswegen nie getestet. ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das geht.

Auch ich habe so was mit dem Mac noch nicht ausprobiert, aber es ist bei meinem HP Notebook jedenfalls möglich, ein via VGA angeschlossenes Gerät mit nativer Auflösung zu betreiben und auch gleichzeitig mit dem Notebook-Panel die native Auflösung zu nutzen (d.h. Externes Panel: 1440x900 (nativ), internes Panel: 1400x1050 (nativ) nutzbar).

Gruß
sdzhob

Alles klar, hätt mich auch gewundert! Ich schmunzel gern über die Leute in der Uni, die ihre Rechner nicht einrichten können und immer ihr Bild clonen und sich dann wundern, warum alles so "schwammig" aussieht. Office und auch iWork bieten doch wirkliche gute Möglichkeiten zur Nutzung der 2 Monitore. Ich möchte den "Moderations-Schirm" nicht mehr missen!

Also mein PC daheim kann das :p
Ich habe meinen FullHD TV auf *hust* FullHD laufen und mein PC-Monitor läuft auf 1680*1050.
Die Auflösung wird von der Grafikkarte runtergerechnet (Interpoiliert), sodass das Bild zwar nicht nativ, dennoch bildfüllend und vollständig abgebildet wird.

Bei Apple findet sich nur folgende Angabe:
Quelle (apple.com) schrieb:
Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben
Der Text ist missverständlich; könnte beides bedeuten. JA und NEIN

Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC daheim kann das :p
Ich habe meinen FullHD TV auf *hust* FullHD laufen und mein PC-Monitor läuft auf 1680*1050.
Die Auflösung wird von der Grafikkarte runtergerechnet (Interpoiliert), sodass das Bild zwar nicht nativ, dennoch bildfüllend und vollständig abgebildet wird.

Bei Apple findet sich nur folgende Angabe:

Der Text ist missverständlich; könnte beides bedeuten. JA und NEIN

Nun, das müsste eigentlich bei jedem Monitor funktionieren, denn es wird einfach auf die größte gemeinsame Auflösung zurückgegriffen (in deinem Fall WSXGA+) und die des externen (in diesem Fall hat er die größere Auflösung) oder internen interpoliert. Ich denke Apple bekräftigt dies in seiner Aussage!

Beim Clonen soll eben genau die gleiche Anzeige wie auf dem ersten, auch auf dem zweiten Display erscheinen, also "pixelgenau".

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich, wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber bei mir wird nativ der FullHD in 1080p angesteuert. Diese 1080p werden interpoliter, also hier verkleinert, auf meinem PC-Monitor wiedergegeben. Also nicht das kleinste gemeinsame, sondern das moe2-gewählte.

Also diese Unwissenheit ist ja schlimm :fresse:

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Mit meinem HP w2448hc (1920x1200)

Das Book ist aufgeklappt und ich schließe meinen Monitor. Das Bild wird auf beiden kurz blau und dann sind beide mit ihrer nativen Auflösung. Der Externe ist automatisch jetzt als erweiterter Desktop.

Nun stelle ich in den Einstellungen "klonen" an. Beim Mac heißt das (zumindest bei mir) "Bildschirme synchronisieren"

Jetzt ist das Book mit der nativen Auflösung und der Externe mit einer Interpolierten. Wenn ich die Auflösung ändere, ändert sich nichts.

Mfg

Jo, nur kann man bei Windows halt den externen als primären einstellen ;)

hey jungs ,ich hab ein problem ... und zwar habe ich mir letzte woche 4 GB DDR3 speicher von crucial in mein macbook late 2008 eingebaut .seitdem habe ich das gefühl das viele programme ,vorallem safari oft sehr träge ( u.a. auf eingaben ) reagieren und öfters mal das ladesymbol erscheint bis es wieder reagiert. meint ihr es liegt an dem neuen ram ?

mfg Bene

Alternativ den Ram testen lassen, ein entsprechendes Utility ist auf der Mac OS DVD drauf bzw. bei Leopard schon direkt ins System integriert: Beim Bootvorgang einfach "d" gedrückt halten, auswählen und starten.

danke für den tip ,aber der test hat keinen fehler festgestellt .zeigt der überhaupt evtl. stabilitätsprobleme an ?

Also ich hab mein MacBook Pro jetzt mitlerweile seit 3 Monaten und kann bis jetzt keine Mängel feststellen.
Was mich ein wenig stört ist das laute CD/DVD-Laufwerk, was das Abspielen von DVDs ziemlich unmöglich macht, denn wer will schon beim Film gucken im Hintergrund die ganze Zeit die Turbinengeräusche des Laufwerks hören?

Ich hab hier mal nenn paar Fotos im Vergleich zu meinem alten Notebook (IBM T43, 14") gemacht, was nun ziemlich dick wirkt.

Ansicht von der Seite:
img_0105rjio.png

Ansicht von vorne:
img_0106qe0a.png

Ansicht von oben:
img_0107ulmg.png

Ich hab mein 2,4Ghz MacBook Alu seit ein paar Tagen und bin extrem begeistert von dem Gerät bzw. von OSX.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich extrem nervt bzw. mir irgendwie komisch erscheint: Wenn ich in Safari, Firefox, Pages, etc. mit dem Trackpad oder dem Scroll-Balken die Seiten "durchscrolle" flimmert der Text. Hauptsächlich tritt es bei schwarzem/grauem Text und dünnen Linien auf weissem Hintergrund auf. Beim Scrollen verschwinden Text und Linien fast. Besonders ist mir das heute auf dieser Seite aufgefallen, wenn ich hier schnell hoch und runter scrolle ist der graue Text nur noch ansatzweise zu erkennen.
Jetzt die Frage: Ist das normal?

Das ist ja mal ein Vergleich: ein altes T43 vs. neues Macbook... :rolleyes:

Das eine ist tiefer und dicker, das andere dafür breiter und wesentlich empfindlicher. Na ja, halt unterschiedliche Generationen von Notebooks, anvisierte Anwender bzw. Arbeitsgebiete usw. Es ist aber ganz amüsant gerade bei Freunden im Business-Bereich diesbezüglich. Da erfahren die wirklich ollen T42/43 gerade ein Revival. Der Grund: die Dinger sind unverwüstlich. Während man das Macbook tunlichst in Watte packen sollte, fliegen die Ts quer durchs Gebälk und nehmen es einem nicht krumm. So haben selbst solche Steinzeit-Boliden noch ihre Berechtigung und lassen die Schönlinge recht blass ausschauen. Da bleiben letztere dann häufiger mal daheim auf dem Schreibtisch... als hübsches Accessoire. Das stellt es zwar etwas verkürzt dar, ist aber nicht selten bei entsprechenden Anwendern Alltag.

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch, mit dem weissen und jetzt alu macbook gehe ich wesentlich vorsichtiger um...dafür hatte mein gutes altes x21 dann leider einen riss neben der tastatur im gehäuse :P aber werkelt auch trotzdem noch zuverlässig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh