Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nochmal was zum Thema "Beule im Alu". Nur weiß ich in dem Fall ziemlich sicher, das in dem Fall 95% der Notebooks einfach komplett auseinander gefallen wären.

PS: Ich finde es immer wieder lustig wie einige hier glauben, Leuten die seit Jahren nichts anderes machen erklären zu müssen wieviel Schmier- oder Kühlstoffe da verwendet werden müssen ... Das Thema kam hier schon einmal auf und auch da dachte ich mir das schon.
Aluminium ist ein sehr weicher werkstoff, deswegen ist es klar dass sich das verbiegen MUSS. Besonders dicke Bleche wird Apple nicht einsetzen können um die Bauform zu halten!
Für Hochgeschwindigkeitsfräsen braucht man kaum Kühl/Schmierstoffe, das geht schon ziemlich effizient. Vorausgesetzt Apple lässt das so Fertigen.

Es ist mir klar das da so eine Beule entstehen muss, ich habe damit ja auch nur sagen wollen: besser eine Beule als ein Scharnier was bricht.

Zum Thema Kühl- bzw. Schmierstoffe, hier geht es wohl um das Video zur Herstellung der neuen MacBooks bzw. darum, dass einige glauben da würde Flüssigkeit eingesetzt: http://www.apple.com/de/macbook/#designvideo

Bin halt ein kleiner IBM/Lenovo Fan. Denn so schlecht sind die Geraete nicht und grade mit den W500/W700 gibt es nette Geraete fuer Leute, die professionell arbeiten muessen.

Ich bin auch ein kleiner IBM/Lenovo Fan, hatte bisher ne T43 Thinkpad und bin auch super zufrieden, wenn ich wieder ne Windows laptop kaufe dann wieder ne Thinkpad ! Das Trackpoint ist der hammer, Apple soll es mal abschauen und noch kleineren macbook bauen :d

Immerhin: erste, speziell zugeschnittene Non-Glare-Folien... Ob die Dinger auch effektiv sind, wird man sicherlich bald nachlesen können.
http://www.photodon.com/lcdprotect-sheet.htm
http://www.photodon.com/MBP3-450x339.jpg

Na ja, dafür braucht man ein ruhiges Händchen ;-) - Aber gut das es sowas gibt, ich bekomme das neue Mb bald und mal schauen wie sehr es wirklich spiegelt. Wo kann man die Folien kaufen? Bzw. wann rechnet der Seemann damit?

Ich bin auch ein kleiner IBM/Lenovo Fan, hatte bisher ne T43 Thinkpad und bin auch super zufrieden, wenn ich wieder ne Windows laptop kaufe dann wieder ne Thinkpad ! Das Trackpoint ist der hammer, Apple soll es mal abschauen und noch kleineren macbook bauen :d

FULLACK! Auch wenn ich die Gesten des Trackpads (Scrollen) inzwischen sehr gern hab :)

Bin, muss ich ehrlich zugeben, auch ein kleiner Big-Blue-Fan. Früher kamen für mich nur Thinkpads in Frage (zu Hause haben wir noch zwei Thinkpads im Einsatz) aber mein MacBook geb ich nicht mehr her.

Komischer Weise hatte ich auch keinerlei Probleme mich von meiner IBM Rapid Access II auf die Apple Alu-Tastatur umzugewöhnen... Aber natürlich, sie ist die schlechteste Tastatur die jemals auf den Markt kam (ohne Übung, aus den Stand ;) ).

€dith: ja, das die Thinkpads seit der Übernahme von Lenovo nicht mehr das gelbe vom Ei sein sollen habe ich auch schon gehört :( Aber welcher Hersteller ist denn überhaupt noch uneingeschränkt empfehlenswert? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Aber so richtig überzeugt bin ich von Lenovo nicht mehr. Seit sich IBM da zurückgezogen hat, ging es auch nicht mehr so richtig vorwärts. Sicher, da gabs auch wieder sehr schöne Modelle, aber so im Ganzen gesehen überzeugt mich das auch nicht mehr.

Mein persönlicher Eindruck aus dem, was ich so gesehen habe.

Ja ist denn heut scho Weihnachten?

Das neue Alu MacBook im Vergleich zum MacBook Air. (letzteres wird verkauft)

Muss die Tage noch bei anständigem Licht Fotos machen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn einen Spiegel hinter die Tastatur gestellt :fresse:

Ich bin noch immer eindeutig für das MacBook Air ;)

Aber so richtig überzeugt bin ich von Lenovo nicht mehr. Seit sich IBM da zurückgezogen hat, ging es auch nicht mehr so richtig vorwärts. Sicher, da gabs auch wieder sehr schöne Modelle, aber so im Ganzen gesehen überzeugt mich das auch nicht mehr.

Mein persönlicher Eindruck aus dem, was ich so gesehen habe.

Glaub mir, ich wuerde mir jederzeit wieder ein Lenovo Laptop kaufen. Zumindest die Thinkpad Reihe. Die sind ok und der Service ist auch nicht schlecht. Ich weisswovon ich rede :)

Dass W700 mit der Kalibrierung ist nett und 400 nit sind sehr beachtlich. Aber eben auch eine Highend Workstation. Wobei das T400/T500 auch nicht uebel ist.

weil die so schön ist :)

Es spiegelt eindeutig mehr als das Air, aber ich finds bisher auch nicht so schlimm. Wenn man unbedingt meint das Dipslay so neigen zu müssen, dass sich eine Lichtquelle direkt drin spiegelt, dann kann ich auch nicht helfen, denn da ist 's beim Air genauso nichts. Aber ich saß auch letztens in der Cafete mit dem Air direkt mit dem Rücken zur Glaswand, es war am Dienstag Vormittag, schön sonnig und direkt aufs Display, aber dank der LED Beleuchtung war das kein Problem.

Der Blickwinkel vom neuen MacBook Display ist sehr gut, wenn keine extremen Spiegelungen auftreten. Insg. ist das Display eine extreme Verbesserung im vergleich zum alten MacBook. Zum Air wohl eher nicht signifikant. Das hatte ja auch schon ein besseres als das alte MacBook. (Kann man aber auch verlangen bei dem Preis)

Die Tastatur fühlt sich auch wieder etwas anders an als beim alten MacBook, Air oder Alu Keyboard. Aber ich finds eher besser. Wird sich noch zeigen. Tippt sich jedenfalls gut.

Das Gewicht. Im vergleich zum Air, man merkt zwar, dass etwas mehr als einen halben kg schwerer ist, aber ich finds ok. Das alte MacBook war hingegen schon noch mal ein stück schwerer und das war schon fast 1kg mehr.
Ich kann damit leben. Bzw. ich denk ich werd damit noch zufriedener sein als mit dem Air, denn die Vorteile überwiegen die paar Gramm ;)

Das Pad ist auch gut. Das war ja beim Air schon super. Also wer freiwillig auf das Pad verzichtet nur weil er mein das Display spiegelt zu fest ... naja
Das Klicken geht strenger, aber ich denk wenns zu leichtläufig wäre, dann würde man aus Versehen klicken. Wenn man klickt, dann ist das aber wirklich schon nicht mehr so leise. Also in einer Vorlesung, Bib oder sonst wo, wird man wohl schon Blicke auf sich ziehen, wenn man ständig Klickt. Aber ich tappe sowieso mehr. Verstehe nicht wieso das standardgemäß immer aus ist. Das Pad hat sogar einen rechts klick und zwar wenn man unten rechts klickt. Muss man auch erst einschalten. Wobei es hier natürlich auch die Zweifinger Tap Funktion gibt.

Ich hätte mir auch keine neue Hülle kaufen müssen, denn es passt auch in die vom Air. Das weiße MacBook ging nicht ohne weiteres rein, aber die paar mm weniger beim Alu reichen, damit es rein passt. In der 13" MacBook hülle hingegen schon fast wieder zu locker. Außerdem gefällt mir die Öffnung seitlich nicht so gut.

@Don:
Klar, das Air ist ein super Gerät, es ist leicht und dabei dennoch stabil. Es ist nicht zu klein, hat ein gutes Display. Hat im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten dieser Klasse eine lange Akkulaufzeit. Nur leider hat es auch seine Nachteile. Es hat halt nicht gerade Leistung im Übermaß. Die HDD ist langsam, die CPU ist auch nicht gerade üppig, den Speicher kann man nicht Aufrüsten. Und was mich auch nervt, das ist die Kühlung. Die ist so schlecht. Wenn man dem Gerät Leistung abverlangt, dann hört es nicht mehr auf. Der Lüfter bringt die Wärme einfach nicht raus und mit über 6000rpm nicht gerade leise. Der Kühler ist auch nur ein stück Blech. Ich hatte letztens auch den 24" TFT dran und das hat dann erst recht wegen jedem Käse angefangen zu heizen und der Lüfter hat irgendwie gar nicht mehr aufgehört wenn der mal angefangen hat. Es ist halt ein mobiles Gerät, während ein MacBook (Pro) ein vollwertiger Rechner ist, der dennoch sehr mobil ist. Fürs Air braucht man noch einen iMac, beim MacBook nicht.
Und ab und an wäre halt ein Netzwerkanschluss ganz nützlich. Das DVD Laufwerk brauch ich nicht oft, auf das kann man verzichten, aber der USB ist schon wieder so eine Sache. Man kann manche Sticks entweder gar nicht reinstecken oder man meint, das Ding reißt gleich ab. Außerdem ist der alles andere als leicht zugänglich.

Also ich wills ganz und gar nicht schlecht reden, aber für mich ist das Air nichts. Das Gewicht ist nicht wichtig genug, als dass ich über die Nachteile hinwegsehen könnte.
Außerdem brauch ich Windows. Es gibt einfach zuviele Programme in der Elektrotechnik, die es nur für Windows gibt oder man findet keins, dass die gleichen Files öffnen kann ODER man müsste sich dafür eine Lizenz teuer kaufen während man für das Windows Tool eine Lizenz bekommt. Und da ist dann das Air auch nicht so toll. Für VMWare hat es zu wenig Speicher und zum booten dauerts mir zu lang.

....noch was
Ich hab grad die HDD ausgebaut. Also die ist ja jetzt sehr leicht zugänglich. Nur eine winzige Schraube und schon hat man die HDD in der Hand.
Aber! Diese vier kleinen speziellen Schrauben, die in die HDD geschraubt sind, die haben zum einen einen sehr kleinen Schraubenkopf (werden in Gummipuffer gesteckt und somit hält die HDD) und dann sind das auch noch so winzige Torx und außen ist der Kopf rund. Ganz toll. Wenns wenigstens Außensechskant gewesen wäre. Ich muss mir jetzt endlich mal ein anständiges Miniaturwerkzeug kaufen. Musste einen kleinen Schlitzschraubenzieher anpassen, damit der rein passt und auch nicht durchrutscht. Und zu allem Überfluss waren die kleinen Schrauben dann auch noch mit Sicherungslack so fest drin, dass ich eine Zange nehmen musste um die Schrauben zu lockern.
Also versteh ich irgendwie nicht. Man machts leicht zugänglich aber dann sowas.

Zuletzt bearbeitet:
?

Wie erkenne ich denn, welches Panel im MacBook verbaut ist?
Gibt es irgendeinen Hinweis auf der Verpackung, dem Gehäuse oder kann ich das per Software abfragen?

Wie erkenne ich denn, welches Panel im MacBook verbaut ist?
Gibt es irgendeinen Hinweis auf der Verpackung, dem Gehäuse oder kann ich das per Software abfragen?

Nein, aber der Apple-Händler deines vertrauens zerlegt dir gerne das Notebook damit du nachsehen kannst [/Ironie]

Ich hab das LP und das andere soll noch heller sein ?
Also mir gings bisher beim Air immer so, dass ich die Helligkeit fast nie voll hatte, eher immer nur halbe Helligkeit.
Aber der Blickwinkel ist wirklich sehr gut.

Einfach im Terminal eingeben:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Das Resultat ist dann die Typenbezeichnung des Displays. Über eine Suchmaschine sind dann die Ableitungen zu erfahren...

Beispiel: LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89

Grüße Euch, Seemann

ich merks schon. Du kopierst ja die beiträge von www.macuser.de/forum ^^

na mal gucken wenn das gute stück günstiger wird.. ich hoff ja irgendwo immernoch auf nen aktuellen mac mini

Nachdem ich gestern nach weiteren Alternativen zum MacBook recherchiert habe, bin ich auf das Lenovo SL300 gestossen, was insgesamt sehr interessant aussieht und auch vomr Preis/Leistungsverhältnis sehr ok ist.
Einzig die "alte" CPU stört mich etwas. Da die Diskussion aber hier vermutlich an der falschen Stelle wäre, habe ich nen neuen Thread eröffnet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10586354

Willst du einen Mac oder einen PC ?
Weil wenn du deinen Mac willst, dann gibt es KEINE alternative, dann lautet die Wahl nur MB oder MBP oder MBA.

Es macht ehrlich gesagt keinen Sinn drüber nach zu denken ob Apple oder Lenovo. Das ist eine Frage ob OS-X oder Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf nen Mac umsteigen würde, dann sowieso nur mit VMware Fusion auf der Mac-Maschine. Darunter dann 1 o. mehrere Windows-Sessions in VMware.

Habe noch diverse Windows-Anwendungen, auf die ich nicht verzichten kann/will, u.a. MS Visual Studio...
Die Kombination MacOS als Host und Windows als (VMware-)Guest wäre ideal, da Sicherheitskritische Anwendungen wie Homebanking nicht mehr auf dem "unsicheren" Win laufen müssten und "dubiose" Windows-Software in einer isolierten VMware-Box genutzt/getestet werden kann.

Diese Trennung würde natürlich auch mit Windows als Host funktionieren, nur dann hätte ich nicht die zusätzliche Sicherheit eines Mac OS X für alles was Internet angeht.

Gegen Mac OS X spricht der zeitl Aufwand für die Einarbeitung, den man als Windows-Switcher aufwenden muss.

Für mich persönlich stehen im Moment beide Varianten zur Debatte -- Windows und Mac OS X.

Letztlich entscheided für mich die Hardware, also das Notebook ...

Man hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt.
Gehört aber auch eigentlich nicht hier rein ;)

Die Angebote beim Macbook Air und Macbook Pro sind halt Auslaufmodelle. Bei den neuen Modellen wird es so schnell keinen Preisnachlass geben, ausser am Black Friday.

Beim letzten Conference Call wurde ja auch schon gesagt, dass man eher dazu tendiert, mehr Leistung für den gleichen Preis anzubieten, statt die Geräte billiger zu machen. Die meisten Apple User wechseln eh nicht zu einem anderen Anbieter, sondern zögern ihren Kauf eher etwas weiter heraus. Letzten Endes landet das Geld aber in Apples Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch diverse Windows-Anwendungen, auf die ich nicht verzichten kann/will, u.a. MS Visual Studio...
Die Kombination MacOS als Host und Windows als (VMware-)Guest wäre ideal, da Sicherheitskritische Anwendungen wie Homebanking nicht mehr auf dem "unsicheren" Win laufen müssten und "dubiose" Windows-Software in einer isolierten VMware-Box genutzt/getestet werden kann.

Diese Trennung würde natürlich auch mit Windows als Host funktionieren, nur dann hätte ich nicht die zusätzliche Sicherheit eines Mac OS X für alles was Internet angeht.
Wenn du Safari nutzen willst, kommst du vom Regen in die Traufe - kein Browser hat mehr Sicherheitslücken. Nur dass Apple die Kunden nicht informiert ... alles was nicht auf OS-Ebene (und das ist so ziemlich jeder "ernsthafte" Angriff) läuft, kann ein OS-Wechsel auch nicht verhindern. Seit etwa 2 Jahren werden auch für MacOS-Rechner Virenscanner empfohlen, und das sicher nicht grundlos! Letztendlich bist du dabei mit Linux aber noch am sichersten. Ist zwar viel mehr Aufwand, aber lohnen würde es sich...wenn du viel mit Virtualisierung arbeiten willst ist eigentlich Linux erste Wahl, Windows kann seit Vista auch VT/Pacifica, also das ist kein Apple-Spezifisches Feature.

@Seemann: Ich stimme dir zu - Vista ist nicht die optimalste Lösung, aber in der Anwendung wesentlich besser und stabiler als XP, sofern man kein altes Gerät umrüstet.

Eigentlich wollte ich nachfragen, ob jemand hier weiß welche Akkugröße Apple da eigentlich verbaut. Im alten Macbook sind ja Akkus drin, die von der Kapazität fast an den XPS-9er rankommen. Etwas unglücklicher Vergleich, aber: 15,4" ASUS A6-Serie->4800mAh, MacBook ->5200mAh ...

Wenn du Safari nutzen willst, kommst du vom Regen in die Traufe - kein Browser hat mehr Sicherheitslücken. Nur dass Apple die Kunden nicht informiert ... alles was nicht auf OS-Ebene (und das ist so ziemlich jeder "ernsthafte" Angriff) läuft, kann ein OS-Wechsel auch nicht verhindern. Seit etwa 2 Jahren werden auch für MacOS-Rechner Virenscanner empfohlen, und das sicher nicht grundlos! Letztendlich bist du dabei mit Linux aber noch am sichersten. Ist zwar viel mehr Aufwand, aber lohnen würde es sich...wenn du viel mit Virtualisierung arbeiten willst ist eigentlich Linux erste Wahl, Windows kann seit Vista auch VT/Pacifica, also das ist kein Apple-Spezifisches Feature.

Ich würde bei Umstieg auf Mac sowieso beim Firefox bleiben. Den nutze ich seit V2.0 draussen ist.
Zum Thema Linux: ja Ubuntu wäre für mich auch ein Thema. ich experimentiere schon seit einiger Zeit damit. Seit kurzem hab ich es auf meinem eeePC. Wenn VMware 6.5 auf Ubuntu ohne Probleme läuft, wären für mich alle Voraussetzungen für nen Umstieg erfüllt.
Im Moment schaue ich mir das LENOVO SL300 genauer an. Die Thinkpads waren ja schon immer rel. Linuxfreundlich (wenn ich richtig informiert bin...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh