Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

*seufz*

Es gibt aber Gebiete in denen ist Windows noch immer schlichtweg unbrauchbar und da wird vermutlich erst Windows 7 etwas wieder gerade rücken. Bis dahin wird Linux und OS-X aber vermutlich wieder ein paar Schritte voraus gemacht haben.

Windows Vista ist schnell und stabil, aber ist das alles was wir von einem Betriebssystem verlangen? Also ich verlange da insbesondere ein bequemes arbeiten mit vielen Programmen und Fenstern. Leider ist für Windows für richtiges arbeiten schon 22" zu klein... Bin immer nur am Fenster rumschubsen. Um jetzt ein Gebiet zu nennen.

Und das empfinde ich als wichtiger als mehr Anschlüsse (2 * USB reicht) oder außerordentlich guten Support (denn immerhin hoffe ich darauf ihn gar nicht erst in Anspruch nehmen zu müssen).
Natürlich ärgere ich mich auch über diese verf*ckte Mini-DP-Scheiße. Wenn ich bald mein MacBook White in Rente schicken sollte (hat immerhin bereits 22 Monate aufn Buckel) kann ich mir neue Adapter kaufen, grandios :wall:
Aber solange Windows nicht langsam aufholt sehe ich keinen Grund im privaten Bereich zurück zu Windows zu gehen.

Wer mit Windows leben kann, dem empfehle ich jederzeit ein Dell oder meine persönlichen Lieblinge: Thinkpads. Bei solchen Spielereien wie Windows auf ein MacBook aufzuspielen kann ich nur den Kopf schütteln. Da nimmt man wirklich das schlechteste beider Seiten mit.

Die MacBooks sehen schick aus, aber haben gerade aus diesem Grund ein paar Fehler :(

€dith: Über den Preis lässt sich streiten. Auch bei Dell kann man gut Geld lassen wenn man beleuchtete Tastatur usw will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Bedienkomfort lässt sich auch streiten...es gibt Tools von MS die MultiDesktop-Support installieren, so viel hab ich damit noch nicht gemacht.

Windows und MacOS verfolgen nunmal grundsätzlich andere Ansätze was Multitasking angeht, und das ist auch gut so. Ganz deutlich werden die Unterschiede im Konzept ja bei Win7...
Windows setzt halt auf Single-Desktop und MacOS geht stark auf Multidesktop/Exposé...ohne das ist MacOS nämlich NUR unübersichtlich.

Welche Auflösung/Bildschirmgröße "zu klein" bzw. "zu groß" ist ist übrigens auch Geschmackssache. Für einige ist "FullHD" am 15,4" grad genug, andere wollen nicht mehr als WXGA (1280x800). Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber zum Ergebnis wird man nie kommen!
 
Habe ich mich verlesen oder geht es hier um Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Naja, ihr macht das schon.

Mfg
 
Soll ich ihr aufmachen?? :fresse:
Mein MBP geht seit eben nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich ihn zuklappe.
Hat jemand eine schnelle Lösung, während ich google ??
Angeschlossen ist nichts.
Programme sind auch keine neuen.

Mfg

Edit: Problem gelöst (siehe 2 Beiträge tiefer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür hier einen "Macs sind scheisse! - Windows aber auch!" Thread einzuführen, in dem diese ewigen Grundsatzdiskussionen geführt werden können.

Naja Macbooks und MacOS zu trennen wär schon irgendwo seltsam...das ist halt miteinander verheiratet. Und wenn "MacOS" als Vorteil vom Apple-Rechner angeführt wird darf das ja wohl auch diskutiert werden!?
 
Sicher, kann man über OSX und Apple diskutieren, aber dann macht das doch in einem Quatsch-Thread und nicht in einem Thread, wo es nur um eine spezielle Version des MB(P) geht.

PS: Bei meinem Problem hat ein Neustart geholfen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ich hab die Freiheit mir Windows aufzuspielen...von Apple mit schlechteren Treibern versehen als Fußbremse [...]

Wenigstens kann man auf jeden Intel Mac Windows XP installieren, was man bei den neuen Windows NBs nicht behaupten kann :fresse:
Abseits von den Thinkpads und HP Business Serie, sieht es doch arg schwierig aus Treiber für alle Komponenten seines NBs zu erhalten.

Zum miniDP:

http://www.monoprice.com/products/subdepartment.asp?c_id=104&cp_id=10428

Die ersten günstigen Adapter laufen ein ;)
2560x1600 Aufl. anfahren kann man mit dem miniDP aber immer noch nicht :(
Der Apple Adapter zählt nicht, weil funktioniert nicht.
 
Bitte? Die bieten einen DVI-DL-Adapter für horrende 99€ an, und dieser funktioniert nicht? Genauer ausführen bitte ;)
 
Hi!

Habe hier eine Frage zum Akku: Er hat 32 Zyklen durchgemacht und laut iStat beträgt "Health" 98% - wie ist das denn möglich?

Gruß
sdzhob
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie sehen denn die Ladegeraete der neuen MB's aus :)?
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie sehen denn die Ladegeraete der neuen MB's aus :)?

Ich glaube die der vorherigen Modelle waren genauso:

magsafe85.jpg


Gruß
sdzhob
 
Hi,
habe 30 Zyklen und auch 98%, aber da der Wert eh relativ ungenau ist, kann mans ignorieren! Was zählt ist die Laufzeit und da bin ich mit knapp über 5 Stunden gut dabei!
Die Werte haben mal locker 5% Toleranz, also nicht verrückt machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe 3 Cyclen und auch 98%, aber da der Wert eh relativ ungenau ist, kann mans ignorieren! Was zählt ist die Laufzeit und da bin ich mit knapp über 5 Stunden gut dabei!
Die Werte haben mal locker 5% Toleranz, also nicht verrückt machen lassen...

Ja, es ist wirklich so, dass die Akkulaufzeit zählt und mit der bin ich auch zufrieden (4-4,5h) - dachte mir nur, wenn die Werte genau wären, es nicht sehr begrüßenswert ist, wenn schon nach so kurzer Zeit (etwas mehr als ein Monat) der Akku anfängt zu schwächeln.

Frage nebenbei: Du hast dein early08 erst erworben?

Gruß
sdzhob
 
Ende September hab ichs mir gekauft und ja, ich wollte ein early, damit ich mich nicht mit möglichen Kinderkrankheiten von den neuen Modellen rumschlagen muss!
Habe halt bis Dezember den Akku kaum genutzt, daher die wenigen Zyklen...
 
Sonst einfach mal den Akku kalibrieren, dann kann es sein, dass man schnell wieder auf 100% kommt.
Meiner ist noch bei 100% bei 23 Cyclen.

Mfg
 
apple hat ein update für die nvidia grakas rausgebracht was wohl die probleme für die displayports lösen soll.
 
Da Apple das Nvidia Update für den Dual-DVI-Adapter veröffentlicht hat habe ich mir diesen Adapter nun doch gekauft.
Tja er ist heute angekommen und ist zum ersten sehr klobig:

dual-dvi-adapter_12wb3.png


Nun mein Fazit nach einem 2 Minuten Test? Tja also die 2560x1600 Aufl. fährt er an, aber was sieht man auf dem Bild nicht?

dual-dvi-adapter_2mr3t.png


Die Maus springt hin und her, sie ist extrem schwammig und wenn man die Maus schnell bewegt hat man 2 Mauszeiger.
Also 100€ für den Adapter sind absolut fair. Er ist teuer und funktioniert nicht! :rolleyes:

Aber eine 30" Arbeitsfläche gegen die 15" vom MBP wird doch nicht so ein großer Unterschied sein, denn man hat ja
2 Monate auf den Adapter gewartet und nun kann man damit nichts machen...

dual-dvi-adapter_3xs7d.png


Das beste kommt natürlich zum Schluss, denn Apple hat das Nvidia Update zurückgezogen.
Die Wartezeit geht also weiter bis man mit dem miniDP einen 30" Monitor anfahren kann...
 
Ja, ist alles schon etwas sehr komisch, was Apple sich dabei gedacht hat.
Ich habe mit meinem 24" auch seit de Update etwas Probleme. Gerade, wenn man das Book zugeklappt hat.
Naja, ich hoffe mal, dass es bald ein neues Update gibt.

Mfg
 
Hat von euch eigentlich jemand das 24" LED Cinema Display ?

Wenn 'Ja', wie sind eure Erfahrungen damit? Leider stand im Apple Store in München keines (vor Weihnachten), sonst hätte ich es mir dort angeschaut.
 
Display ist im Vergleich zu guten Displays von Eizo usw. nicht empfehlenswert. Mehr lässt sich über das Teil nicht schreiben. Ein Freund ärgert sich gerade und schickt es zurück. Wer keine hohen Anforderungen stellt, wird aber begeistert sein. Passt halt optisch zu den neuen MB(P)s. Das wars aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Cinema Display als Fehler.
Da passt was einfach nicht.
Das Display als solches ist für den Consumerbereich gut, aber preislich im unteren Pro Bereich.
Die meisten Consumer geben da lieber nur die Hälfte für ein vergleichbaren LCD aus.
Professionelle Anwender greifen sowieso eher zu Eizo.

Mfg
 
Hi!

Ein spezieller Tipp:

Kein Air und trotzdem mal die Remote Disk nutzen?

Dann gibt's hier eine Anleitung, wie man auch mit nem MB(P) die Möglichkeiten der RD ausschöpfen kann: http://jasonevangelho.com/2008/11/0...emote-disc-dvd-drive-sharing-non-air-macbook/ .

Viel Spaß :coolblue: !

--------------------------------------------

Zum Cinema HD Display:

Auch ich denke dass es bei diesen Monitoren am Preis-/Leistungsverhältnis mangelt, da man für kleineres Geld (oder gleiches mit signifikant besseren Eigenschaften) Top-Displays (S-PVA; MVA; PVA; S-IPS; ... ) bekommt (bezogen auf das LED-24"-Modell). Es passt zwar sehr gut zum MacBook, aber wenn man sich ein solches Display zulegt (und damit sicherlich professionell arbeiten möchte), bezweifle ich, dass dann mehr aufs Design als auf die Bildqualität geachtet werden würde!

Gruß
szdhob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die letzten Postings überflogen und wollte jetzt mal nachhaken:
Gibt es Probleme das MB/MBP an einen TV anzuschließen?
Jemand schrieb davon, dass man das MB zuklappen muss usw...
Ich habe beispielsweise einen FullHD TV und würde dort natürlich mein MB anschließen wollen und natürlich brauche ich das MB auch für Präsentationen! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh