[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Die PKW Angabe dient vor allem der Vergleichbarkeit zwischen den Autos, absolute Werte sind da nicht relevant sondern die Differenz daher ist es schon etwas anderes.
Wenn diverse Tests 10 Stunden und mehr ergeben, ist da schon eine gewisse Erwartungshaltung da. ;) Und damit meine ich nicht nur Apples Angabe.

Ist am Ende auch nicht das entscheidende, mir geht es nicht darum exakte Werte zu treffen. Man möchte mit dem Gerät ja arbeiten.
Wichtig war nur, es gab massive Probleme mit der Laufzeit! Apple hat zum Teil nachgebessert also war da schon was dran.
Mir war nur wichtig, dass ich nicht davon betroffen bin wie es mir mein Gefühl gesagt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mit meinem auf echte 8-10h und ich programmiere sehr viel am Macbook und teste...
Jedoch würde ich das eher als geringere Last bezeichnen.

Wenn ich abends einen Film drauf laufenn lasse, kann ich so 2,5 Filme anschauen, also in etwa 5h bevor ich unter 15% akku bin.

Die Laufzeit stellt mich sehr zufrieden, hatte vorher ein 13" i7 2.9Ghz aus 2013 mit 16GB und 1TB SSD.

Was programmierst du denn für Pipifax? :-P Wenn ich meine IDE, Compiler und Testsuites anschmeiße, hält mein 2014er MBP keine zwei Stunden durch und die 16 GB RAM sind auch gut belegt.

Also nur mit Internetsurfen, Textverarbeitung, Mailschecken, PDFs lesen, bei ca. 80% Helligkeit habe ich nach einer 4einhalb-stündigen Zugfahrt noch etwas mehr als 50% Akku über. 15"tbMBP, 2.9GHz, R460, 1TB; WLan ein, Bluetooth ein.

Programme, die dabei immer geöffnet sind: Safari, Mail, Calender, Taskpaper, Papers und halt Hintergrundprozesse wie Dropbox, ControlPlane, LittleSnapper, Typinator, was weiß ich was noch. Aber so gut wie nie ein Programm, das die dezidierte Graka benötigt.

Ich bin auf jeden Fall mit der Akkulaufzeit zufrieden.

Habs jetzt endlich auch mal geschafft das 2016er Pro anzuschauen.
Das space grey sieht schon sehr nett aus. Da ich die neue Apple Bluetooth Tastatur nutze, finde ich die Tasten auch sehr gut.
Die Touch-Bar würde ich wohl auch nehmen ;)

Ein Umstieg von meinem mid 2015er ist aber absoluter Quatsch. Mehrwert quasi nicht vorhanden. Für einen Neukauf aber nett. Würde mir aber kein Notebook für 3000€ kaufen :X

Habe nun auch seit 2 Tagen ein Macbook Pro 13.3 i5 2.9Ghz 512GB 16GB in grau. Muss schon sagen das ich sehr beeindruckt bin.
Der Preis war spitze keine 1500€, da musste ich einfach zuschlagen.

Allerdings verstehe ich das Akkukonzept nicht ganz. Per tool habe ich 4535mAh(105%) bei 12,575Volt was einer Leistung von 57 Wattstunden entspricht. Das wäre das erste Notebook was mehr Akku wie versprochen(49.2Wattstunden) verbaut hat.

Habe nun auch seit 2 Tagen ein Macbook Pro 13.3 i5 2.9Ghz 512GB 16GB in grau. Muss schon sagen das ich sehr beeindruckt bin.
Der Preis war spitze keine 1500€, da musste ich einfach zuschlagen.

Allerdings verstehe ich das Akkukonzept nicht ganz. Per tool habe ich 4535mAh(105%) bei 12,575Volt was einer Leistung von 57 Wattstunden entspricht. Das wäre das erste Notebook was mehr Akku wie versprochen(49.2Wattstunden) verbaut hat.

Wo bekommt man so ein Gerät für diesen Preis? Ist das Modell aus 2016?

Hast du das bei Apple gekauft? Hast du nachverhandelt weil das Paket beschädigt war, oder kann man beschädigte Pakete bestellen auf gut glück, oder wie kam es dazu?

Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage an die Macbook Pro 2016 Leute hier :-) ! Und zwar bin ich aktuell wieder einmal vom "Staingate" bei meinem 2015 Model erwischt worden... Ich lasse das Gerät Donnerstag von Apple reparieren und verkaufe das Notebook dann. Jetzt zu meiner Frage und zwar wenn das Macbook über USB Typ C z.b mit einem Monitor verbunden ist und gleichzeitig den Akku lädt wird dieser dann nicht früher oder später schlapp machen ?! ich mein Ich lade mein Laptop z.b nur wenn der Akku echt leer ist damit ich den Akku schone.

Soviel ich weiß schaltet sich die Lade-Elektronik dann von selbst aus, bzw. "managt" das Problem relativ klug. Die Systeme sind auch nicht mehr so anfällig wie sie vielleicht vor einigen Jahren mal waren. Da solltest du dich nicht verrückt machen, bzw. einschränken, nur um 1% Abnutzung in 3 Jahren oder so "einzusparen".

Alles klar ! Danke für die schnellen Antworten :-) werde jetzt das alte Gerät erst einmal reparieren lassen und dann verkaufen.

was sind jetzt genau die Hardwareupgrades in den 2016er Macbbok Pro's nach WWDC ?

Kaby Lake kommt, 16GB max. Ram bleibt (eh klar, LPDDR4 gibts noch nicht), 50% schnellere SSD soweit ich mich erinnere. Was ist mit Grafikkartenupgrades?

OS X High Sierra wird jetzt H.265 "nativer" unterstützen, wird das auch für die 2016 MBPr kommen oder ist das den 2017ern vorbehalten?

ich meine dass auf der Präsentation MacBook Pro und daneben kleingedruckt Macbook Pro 2016 stand...

- - - Updated - - -

OS X High Sierra wird jetzt H.265 "nativer" unterstützen, wird das auch für die 2016 MBPr kommen oder ist das den 2017ern vorbehalten?

ich meine dass auf der Präsentation MacBook Pro und daneben kleingedruckt Macbook Pro 2016 stand...

- - - Updated - - -

so jetzt ist es auf der apple us seite raus:

Macbook Pro 15: Einstiegsmodell mit Radeon Pro 555 (2GB DDR5) upgradeable auf Radeon Pro 560 (4GB DDR5)
das teurere Modell kommt mit Radeon Pro 560 ohne Upgrademöglichkeit der GPU

Mal eine Frage, eure 2016er 15er MBPs, bevorzugt mit dem 2,9GHz Skylake, gibts bei denen Situationen, in denen die wegen zu hoher Temperatur zu throttln anfangen?

Die CPU Geschwindigkeit kann man zB mit dem Intel Power Gadget - Intel® Power Gadget | Intel® Software - nachverfolgen. Um die eine 100%ige Auslastung zu erreichen kann man "yes > /dev/null" ins Terminal tippen, und das in zB 8 Terminalfenstern ausführen. Die Version mit 2,9GHz sollte so konstant auf 3,4GHz getaktet bleiben.

Und die Sache ist die, dass ich mir einbilde, dass das bei mir ursprünglich auch so war, aber das jetzt, nachdem meine Tastatur von einem authorisierten AASP getauscht worden ist, wird da auf 3,1 oder 3,0 GHz runtergetaktet, während die CPU fast 100°C hat.

Würd mich über Antworten freuen, ansonsten ruf ich mal direkt bei Apple an, das kanns meiner Meinung nämlich eigentlich nicht sein...

Ohne solch einen 15 zu haben würde ich sagen das wenn das TDP oder die Temperatur erreicht ist die CPU gedrosselt wird, um Schäden zu vermeiden.

Mein Macbook 13 late 2016 kommt auch schnell an 80Grad unter Last, allerdings Passiv.

Ja schon, das ist mir klar, aber eigentlich sollte die Temperatur nicht erreicht werden. Meiner Meinung nach haben die, wie sie das Topcase getauscht haben, auch den Kühler von der CPU entfernt und dann beim "zusammenbau" den Kühler nicht richtig auf die CPU gesetzt (oder zu wenig/viel Wärmeleitpaste, was weiß ich, irgendwie sowas halt).

Was ich so gelesen habe, und auch, was meine Erfahrung von vor einem halben Jahr war ist, dass ein MBP die volle Leistung stundenlang halten kann, ohne irgendwie die CPU runtertakten zu müssen, weil sie zu heiß werden würde.

Und das ist jetzt eben nicht mehr der Fall. Das kanns aber eigentlich nicht sein, immerhin hab ich dem Teil extra die stärkere CPU spendiert, und jetzt taktet sie runter auf das Niveau der schwächsten, die damals angeboten wurde. Inakzeptabel.

Die versprochene Leistung mit Hochtakten ist nur auf eine begrenzte Zeit von Intel spezifiziert. Je nachdem wie die Wärme abgeführt werden kann ohne das TDP bzw. Temperaturlimit erreicht wird bleibt die CPU unter Last übertaktet.

Wird der Prozessor zu heiss wird gedrosselt, wird das TDP erreicht wird gedrosselt. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Was noch sein kann ist wenn du die IGPU mit benutzt, neuere Treiber installiert sind, das es zu einem schnelleren erreichen der gemeinsamen TDP kommt (CPU & iGPU) oder beim Zusammenbau gefuscht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das ist mir klar. Jedoch erreiche ich zB bei Cinebench R15 ca. 10% weniger Punkte als zB auf Notebookcheck für mein Modell angegeben. Und eben vor dem Tastaturwechsel beim transkodieren von Videos wurde, auch bei Raumtemperatur, ein Takt von 3,4GHz über eine halbe Stunde gehalten, jetzt nichtmal 3 Minuten. Die Temperatur geht auf 100°C hoch und der Prozessor taktet regelmäßig runter.

Das ist der Temperatur/Taktverlauf wenn die Lüfter Vollgas laufen und das MBP draußen, bei einer Umgebungstemperatur von ca. 1°C steht (Cinebenchpunkte: 742 (das ist auch mit dem Ergebnis von Notebookcheck vergleichbar)):

Und hier im Vergleich dazu ebenfalls Lüfter auf Vollgas, aber bei einer Umgebungstemperatur von 20°C (Raumtemperatur; Cinebenchpunkte: 677).

Beidemale wurde ein Durchgang vom Cinebench R15 MultiCPU durchgeführt, direkt nach einem Neustart, außer dem Finder, dem Intel Tool und dem Benchmarkprogramm war nichts anderes geöffnet. Die Außentemperatur war der einzige Unterschied.

Moin Leute,

kurze Frage. Was bekomme ich noch für ein 13er MBP mit TB und 512GB SSD. Ansonsten die Standardausstattung. Ist ca. nen Jahr alt. Sind 1300€ realistisch?

8GB und kein Apple Care!

@Schuetz

Danke für die Bilder. Mein Vorschlag ist dich an den technischen Support von Apple zu wenden.
Wenn ich die 20 Kelvin bei der Raumtemperatur addiere würdest ohne runtertakten auf 115Grad Celsius kommen, eindeutig zu viel.

Eindeutig ein Kühlproblem.

Edit: Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

- - - Updated - - -

@Sporck
8GB und kein Apple Care!

Na ja Ebay sagst zwischen 1300 und 1580€, wenn ich richtig geschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem meine Tastatur von einem authorisierten AASP getauscht worden ist,

Bei diesen Firmen arbeiten nicht unbedingt Fachkräfte; ist aber bei Firmen, die z.B. Dell reparieren, etc. genauso; das hat nichts mit der Marke des Gerätes zu tun. Arbeitskollege hatte sein Dell mal bei so einer Firma; hinterher passte nicht mal das Uppercase richtig auf die Unterseite, USB-Ports völlig schief drin.

Im übrigen ist die Qualität der Art und Weise, wie die Wärmeleitpaste aufgetragen ist, ein Witz; bei allen Fertigrechnern (was ein Mac ja auch ist).

Habe mein MacBook Pro 13" 2015 repastet mit Flüssigmetall, wie ich es mit jedem Rechner mache (je nach Heatsink, Alu/Kupfer). Das bringt beim Mac schon etwas; vor allem weiss ich, dass es sorgfältig gemacht wurde und man hier def. nichts mehr verbessern kann.

Einen Dritten jedoch, der an deinem Gerät rumbastelt, interessieren deine Temperaturen herzlich wenig. Natürlich weiss ich nicht, was an deinem Gerät gemacht wurde.

Grundsätzlich ist es m.E. nach jedoch so, dass das Kühlsystem der Macs unter hoher Last halt schnell an seine Grenzen kommt. Flaches Gerät, Micro-Kühlkörper, defensive Lüfterkonfig (was man ändern kann). Das Alugehäuse nimmt jedoch auch einiges an Wärmeenergie auf.

In jedem Fall sollte man repasten; nach Abnehmen des Kühlkörpers kann man oft nur erahnen, dass hier mal Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Schuetz

Danke für die Bilder. Mein Vorschlag ist dich an den technischen Support von Apple zu wenden.
Wenn ich die 20 Kelvin bei der Raumtemperatur addiere würdest ohne runtertakten auf 115Grad Celsius kommen, eindeutig zu viel.

Eindeutig ein Kühlproblem.

Edit: Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Ja, ich werd das auf jeden Fall beanstanden. Danke für den Tip mit dem SMC, hab ich aber auch schon gemacht, hat nichts gebracht.

@Ilium: Ja, das mit der Wärmeleitpaste glaub ich dir, die Sache ist aber, dass ichs mir zwar einerseits zutrauen würde, andererseits hab ich AppleCare+ und erstens seh ich nicht ein, warum ichs selbst machen sollte, wenn ich dafür Geld bezahlt habe, und zweitens würde dadurch auch die Garantie flöten gehen (nehme ich mal an), insofern ist das keine Lösung.

Ich gehe aber davon aus, dass die vom AASP das auch so machen würden, und ich mein Gerät deshalb noch am gleichen Tag wieder zurückbekomme. Und es lässt sich dann ja einfach überprüfen, ob sies sorgfältig gemacht haben oder nicht, ist ja auch schonmal was..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh