War heute noch mal im Cyberport und habe mir das 2015er, das 2016er ohne TB und mit TB angeschaut.
Vor allem habe ich auf folgende Dinge geschaut:
Display, das 2016 ist schon heller oder besser was die Leuchtkraft betrifft. Ist aber im Gegensatz zu den Aussagen, dass es zu hell ist, meines Erachtens nicht so. Der Unterschied zum 2015er ist aber marginal.
Lautsprecher, ganz ehrlich, die vom 2016 sind bei weitem besser. Kann man nicht vergleichen.
Tastatur, diese ist beim 2016 lauter, definitiv. Um diese aber störend laut zu benutzen muss man schon echt draufhämmern. Dafür finde ich die Präzision besser, die vom 2015er wirken dagegen schwammig. Irgendwie gefällt mir die vom 2016er besser.
Design, naja beide schick. Das 2016er wirkt aber filigraner, das 2015 dagegen ein wenig alt. Nicht hässlich oder so, um Gottes Willen. Eher wie ein Auto Vorfacelift Modell.
Anschlüsse, meine größte Befürchtung. Bin hier noch mal echt in mich gegangen. Aber am Ende geht es um NTFS HDD's, eine Cam, dass alles zuhause. Vom Design wirken die USB C Ports beim 2016er schon eleganter. Ist wie Blinker im Spiegel, Blinker am Kotflüger sehen auch Altbacken aus.
Touchier, hats mir irgendwie angetan. Mal die Foto App genutzt, da war das schon ganz Nice.
Entscheidung steht, wird ein 2016er mit TB.
Kostet aktuell bei Notebooksbilliger 1789€. Ist das gut, sollte man noch etwas warten, bis März könnte mich noch gedulden, danach brauch ich es aber. Dann stehen hier einige Veränderungen an.