[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Oha, gar nicht darauf gekommen nach DP - USB C zu suchen, wenn es nicht um >4k geht.
Bisher hatte ich einen iMac, das Display fand ich immer super, also vergleichbares wäre schon Mindestanspruch.

Edit: gerade entdeckt: LG IT Products 27UD88-W.AEU 68,6 cm UHD Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Finde ich recht ansprechend

ich habe mir den bestellt aber Liefertermin bei Amazon leider nicht bekannt
dafür ca 100€ Billiger als bei anderen Händlern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe macht er 4k@60Hz?
Was sagt ihr zu dem LG 4k Superfine 21,5"?

Zuletzt bearbeitet:
über Displayport relativ sicher, wenn der Monitor HDMI 2.0 hat dann auch mit einem HDMI 2.0 Zuspieler.

Nach Möglichkeit würde ich einen UHD Monitor vor dem Kauf testen, mein 2015er Retina mit i7 Quad und Intel Iris Pro schafft es nicht Youtube 60Hz flüssig darzustellen.

War heute noch mal im Cyberport und habe mir das 2015er, das 2016er ohne TB und mit TB angeschaut.

Vor allem habe ich auf folgende Dinge geschaut:

Display, das 2016 ist schon heller oder besser was die Leuchtkraft betrifft. Ist aber im Gegensatz zu den Aussagen, dass es zu hell ist, meines Erachtens nicht so. Der Unterschied zum 2015er ist aber marginal.

Lautsprecher, ganz ehrlich, die vom 2016 sind bei weitem besser. Kann man nicht vergleichen.

Tastatur, diese ist beim 2016 lauter, definitiv. Um diese aber störend laut zu benutzen muss man schon echt draufhämmern. Dafür finde ich die Präzision besser, die vom 2015er wirken dagegen schwammig. Irgendwie gefällt mir die vom 2016er besser.

Design, naja beide schick. Das 2016er wirkt aber filigraner, das 2015 dagegen ein wenig alt. Nicht hässlich oder so, um Gottes Willen. Eher wie ein Auto Vorfacelift Modell.

Anschlüsse, meine größte Befürchtung. Bin hier noch mal echt in mich gegangen. Aber am Ende geht es um NTFS HDD's, eine Cam, dass alles zuhause. Vom Design wirken die USB C Ports beim 2016er schon eleganter. Ist wie Blinker im Spiegel, Blinker am Kotflüger sehen auch Altbacken aus.

Touchier, hats mir irgendwie angetan. Mal die Foto App genutzt, da war das schon ganz Nice.

Entscheidung steht, wird ein 2016er mit TB.

Kostet aktuell bei Notebooksbilliger 1789€. Ist das gut, sollte man noch etwas warten, bis März könnte mich noch gedulden, danach brauch ich es aber. Dann stehen hier einige Veränderungen an.
Und hast jetzt zugeschlagen?

Musst du für die Frage den ganzen Beitrag zitieren? :rolleyes:

Sack! :fresse:

Noch nicht. Ich warte auf die 2. Generation :p

hab mir gestern das Apple MacBook Pro 13.3sterreich geholt :wink:

ist echt ein geiles teil.... nur mit dem Betriebssystem muss ich mich noch anfreunden.das Force Touch Trackpad ist Hammer ^^ Display ist auch erste Sahne :d

mein 2015er Retina mit i7 Quad und Intel Iris Pro schafft es nicht Youtube 60Hz flüssig darzustellen.

Das liegt aber nicht an der Iris und nicht am Macbook, sondern an deinem Browser in Kombination mit Treibern.
Die Iris Pro ist definitiv in der Lage das zu tun und Mac OS auch :)
Meine HD630 schafft es und die ist weit schwächer wie deine Iris Pro, die Radeon Pro brauch ich da gar nicht erst anschmeißen.

Zum Thema Spannung auf der Geräteoberfläche, das Problem ist bei Apple bekannt, leider ist es bei dem 2016er deutlicher als bei den älteren Modellen. An eine Lösung wird gearbeitet, ein Blick von mir in die Glaskugel: Neues Stromkabel/Netzteil...
Warten wir mal ab, finde es schon ziemlich unangenehm...

Gibts eigentlich irgendwelche Alternativen zu den Apple Netzteilen?
Ich finde die Preise teils unverschämt teuer, und dazu noch ein Kabel separat bestellen.
Reicht für das 13er Pro mit TB das 29W Netzteil? Irgendwie stelle ich fest, das ich einen externen Bildschirm derzeit nicht brauche...

Welchen Browser benutzt du? Vielleicht gibts Probleme mit den Plugins? Auf meinem 13" Macbook Pro Retina von Anfang 2015 laufen 60Hz Videos auf Youtube in Safari einwandfrei.

Das Problem besteht sowohl unter Safari, Firefox, Chrome und Opera. Das Problem liegt in der Mac OS Skalierung. Lasse ich den Monitor auf 4K Auflösung laufen, dann ist das 4k60hz Video flüssig abspielbar. 1080p60 ist auf 1920x1080 Skalierung am erträglichsten.

Für alles andere wäre die Skalierung auf 2560x1440 am angenehmsten, aber bei der Auflösung läuft auf YouTube mal so gatnichts flüssig.

Nächstes Mal kaufe ich definitiv eines mit der Radeon Pro.

Mit der iris 550 auch keine Probleme, egal welcher Browser und welche Auflösung, alles flüsig...
Mach doch mal ein Fullbackup und danache eine "Nackte" Installation und teste nochmal...

Hab mir jetzt ein Pro15" bestellt, sollte heute oder morgen kommen, bin schon gespannt. Mein Mid2010er 15er Pro darf dann auch mal in Pension gehen.

Und zur Aktie: Mal schauen. Ich glaube an sinkende Kurse und werde eine Gegenposition zu meinem Bestand ordern. Alles wie gesagt keine Empfehlung sondern nur meine Meinung. (Dumm aber ich glaub ich muss das dazuschreiben, da ich Geldjongleur bin)

Den Post wollte ich nur mal kurz hochholen. Die Apple Aktie ist seit dem Post um gut 1/3 gestiegen von ca. 100$ auf 135$. Tja...

ich bin seit Freitag ebenfalls im Besitz eines 13 zoll MacBook Pro mit Touchbar. Hat irgendjemand eine tipp für für eine passende Tasche oder Sleeve? ich finde irgendwie nicht´s was mir gefällt.

Ich hab mir eine "Hülle" von Coverup bestellt, sehen richtig gut aus und die Passform ist ein Traum, wenns ärger gibt, sind die auch sau schnell am helfen.

Naja, die Dinger von Cover-Up sind aber nur so Klebefolien, oder?

€: Ok, die haben doch Hüllen auch. Gefallen mir gut, gibts aber leider nicht fürs 15er...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zum Akku Problem der 2016er Modelle.
Ich habe mir ein Refurb Pro ohne Touch Bar gekauft. Auch in der Hoffnung etwas mehr Laufzeit zu bekommen. Besitzt ja den größeren Akku und den schwächeren Prozessor.

Jetzt zeigt mir coconutBattery super Werte vom Akku an aber gefühlt sind die Laufzeiten total schlecht. Gefühlt geht der Akku schneller in den Keller als ich schauen kann.
10 Stunden Surfen halte ich für ein Gerücht. Der Verbrauch bewegt sich immer mehr so im 8Watt Bereich. Helligkeit ist fast ganz unten, alle Stromfresser sind ausgeschaltet.
10.12.4 ist installiert, kann es sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe mit schlechten Laufzeiten? Gibt es ein Tool zum genauen aufzeichen der echten Laufzeiten?
Habe keine Lust da jetzt mit der Stoppuhr neben dem PC sitzen zu müssen. :lol:

Ich hätte mal eine Frage zum Akku Problem der 2016er Modelle.
Ich habe mir ein Refurb Pro ohne Touch Bar gekauft. Auch in der Hoffnung etwas mehr Laufzeit zu bekommen. Besitzt ja den größeren Akku und den schwächeren Prozessor.

Jetzt zeigt mir coconutBattery super Werte vom Akku an aber gefühlt sind die Laufzeiten total schlecht. Gefühlt geht der Akku schneller in den Keller als ich schauen kann.
10 Stunden Surfen halte ich für ein Gerücht. Der Verbrauch bewegt sich immer mehr so im 8Watt Bereich. Helligkeit ist fast ganz unten, alle Stromfresser sind ausgeschaltet.
10.12.4 ist installiert, kann es sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe mit schlechten Laufzeiten? Gibt es ein Tool zum genauen aufzeichen der echten Laufzeiten?
Habe keine Lust da jetzt mit der Stoppuhr neben dem PC sitzen zu müssen. :lol:

wie lange hält das gerät denn aktuell beim surfen? 10 Stunden wird er wohl nicht schaffen, aber so 6-7 Std sollten es schon sein!

Gibt es denn ein Tool zum aufzeichnen der echten Laufzeiten? Habe wie gesagt nicht die Lust mit der Stoppuhr da zu sitzen. ;)
Gefühlt kann man so etwas immer überhaupt nicht sagen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Herstellerangaben nicht die Realität abbilden und auch bei Vergleichstest hat man ja kein 100% identisches Nutzerprofil aber 6-7 Stunden beim Surfen wären völlig indiskutabel. Dann geht das Ding schneller zurück wie Apple "das ist aber normal" sagen kann. :d

Wie sollte denn Apple da realistische Laufzeiten angeben können? Der eine hat im Browser aktive Inhalte laufen, mit Flash, Javascript oder weiß der Geier, der nächste fährt einen Akkubenchmark und lädt immer nur einen blanken HTML-Text aufs neue.
Noch dazu hast du ja so gar keine Randinfos geliefert, mit denen man eine Einschätzung abgeben könnte, insofern kann hier jetzt nur blind raten.
Ein Tool wüsste ich nicht, kannst aber zum Beispiel das mal ansehen: Battery Logger on the Mac App Store

So etwas habe ich gesucht, danke.

Nun, sie geben etwas an und werben damit. Um mich zu wiederholen, natürlich unterscheiden sich Nutzprofile. Gleichzeitig gibt es Tests in denen sie als relativ realistisch verifiziert wurden. Dass es Probleme mit bestimmten Modellen gab, ist auch bekannt da Apple nachgebessert hat.
Abweichungen nach oben und unten sind immer logisch und unvermeidbar aber wenn sie gefühlt bei der Hälfte liegen wird's halt übel.

Da ich ohne Tool die genaue Laufzeiten überhaupt nichts sagen kann, sind Randinfos auch nicht nötig.
Jetzt kann ich testen und mal sehen ob mein Gefühl stimmt oder nicht. ;)
Sollte es dann nicht passen, kann man auf Ursachenforschung gehen.

Daher nochmal Danke.

Das ist wie bei den Verbrauchsangaben von PKWs. Laborwerte. Das ist bei allen Notebooks so und je nachdem wie fett der Akku ist, erhöht sich die Laufzeit.

Ich zB nutze mein MBP zum arbeiten, nicht um theoretische Szenarien nachzustellen, von daher kann das eh nicht hinhauen. Ich habe noch nie getestet wie lange das Gerät durchhält wenn es nix zu tun hat. Wieso auch, passiert eh nie.

Ich würde sagen beim surfen kann man so mit 4 Stunden oder so rechnen. Ist halt nicht nur Text.

eben, ist wie bei PKW's....das erreicht man auch nie. Aber mehr als 4 Stunden sind es dann doch im Normalfall ^^

Bei meinem 13er Retina MacBook von 2013 waren es um die 6-7 Stunden. Denke mal, dass das neue kaum schlechter ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh