Macbook Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist den das wird die Verison 10.4.8 upgedatet auf diese Version, oder muss man die sich dazu kaufen?

Das mit dem XP ist ja nich soo schlimm den gehe ich es jtzt noch stoh billig kaufen^^
 
wenn du dir ein mbp kaufst ist die 10.4.8 version dabei

man wird es updaten können auf 10.5 aber wird bestimmt so ca 80€ kosten

aber das weiss ich nicht 100% so lange bin ich noch kein macci :d
 
hehe trotzdem danke^^

jedoch wenn man es updaten kann, wieläuft das? hat meinen einen account im Internet oder so? den wenn man 80Euro zahlen muss beim Updaten, würde das ja jedes mal verlangt werden..:rolleyes:
 
so dann werd ich mal antworten: ;)
Ich muss euch da leider enttäuschen, Apple bietet grundsätzlich keine updates an! Du musst also die Vollversion kaufen. Allerdings ist das nicht soo teuer wie z.b. Vista, es wird sich wahrscheinlich so um 150€ bewegen.
 
hmm, also meine Info war das es keine Updates gibt. Kann allerdings schon sein das es auch Updates gibt....
 
ja ich auch.. auch wenn ich noch keinen habe, allerdings lege ich mir einen zu!! :d
 
Du musst also die Vollversion kaufen. Allerdings ist das nicht soo teuer wie z.b. Vista, es wird sich wahrscheinlich so um 150€ bewegen.
Was genau bedeutet "teuer" für dich? Bei Vista gibt es mehrere Möglichkeiten, drei davon wären:

- noch bis Ende des Monats eine WinXP-Version mit Upgrade-Möglichkeit kaufen... so kommt man für knapp 100 Euro schon zu Vista (natürlich nicht die teuerste Version, aber immerhin).

- eine System-Builder-Version von Vista kaufen... gibts dann wohl auch für unter 100 Euro für Home Basic bis leicht unter 200 Euro für Vista Ultimate 64Bit.

- vollständiges Vista kaufen... von knapp 220 Euro für Home Basic bis 480 Euro für Ultimate.

Also ist "teuer" durchaus relativ. Zumal man bei Microsoft wenigstens für einen Sprung von 10.4.8 auf 10.5 nichts bezahlen muss. Insofern finde ich den Vergleich unpassend.


Abgesehen davon hätte ich eine Frage, die mir schon in anderen Foren nicht wirklich beantwortet werden konnte: WAS genau macht einen Mac so toll, daß man nach ein paar Tagen damit nichts anderes mehr haben will? Ich hatte bisher leider nicht das Vergnügen, deswegen kann ich mir das nur schwerlich vorstellen, daß eine Software oder ein System so toll sein könnte, um so überzeugend zu sein. Der Hintergrund der Frage: Wenn man sich seit Jahren mit seinem Windows befaßt und es mittlerweile genau so eingerichtet hat, wie man es braucht - also Betriebssysten und seine Einstellungen, Office und entsprechende Kniffe, all die kleinen Hilfsmittel, Multimedia-Programme, kleine und große Tools, Abläufe, Dienste, Programme etc. pp -, wie kann man dann den Umstieg "schmerzlos" hinbekommen?
 
Naja, das wird jetzt ein bisschen Offtopic aber nagut.

Zum Preis: Bei MacOSX gibt es nur zwei Versionen (Server und das Normale OS) Wenn du dann mal bedenkst das du MacOSX damit durchaus mit der Ultimate Version vergleichen kannst sind 150€ verdammt günstig!!

Zu deinem Argument mit den Versionsnummern: Bei MacOSX entsprechen die Versionsnummern z.B. dem Sprung von XP auf Vista!
Zur Erklärung: die Zehn steht allgemein für MacOSX (X=Römisch 10), die Zweite Zahl steht für die aktuelle Version (entspricht also XP, oder Win 98 oder, Vista, oder, oder.....) Die hinterste Zahl steht für das aktuelleste Built des OS, das ist zu vergleichen mit den SP´s bei Win.
Mit dieser Aufklärung sollte der Vergleich dann doch schon passender sein! ;)

Zum letzten Punkt: Hmmm, ich sage immer das sowas schwer zu erklären ist! Geh doch einfach mal in einen Applestore und Probier es mal aus!Du musst dich allerdings auf neues einstellen wollen/können, da das Bedienkonzept ein bisschen anders als bei z.B. XP ist!
Eine der Sachen die ich an meinem Mac schätze ist genau das was du in deinen letzten Sätzen ansprichst: bei einem Mac musst du nicht mehr viel Zusatzprogramme, Feintuning, Virenprogramme, und den ganzen Kram dazuinstallieren! Wenn der Mac zu dir nach hause kommt dann musst du nur noch dein Netzwerk installieren und kannst eigentlich schon loslegen, alles was du sonst bei Win dazuinstallieren musst ist bei MacOSX schon dabei! Ich habe bei mir z.B. nur ca. 4-5 zusätzliche Programme installiert......
Weitere große Vorteile sind u.a.: keine Viren, keine sich zumüllende Regestry, durchdachtes Bedienkonzept, usw.
Wie du den Umstieg "schmerzlos" hinbekommst? Daten (word, Excel, PP, MP3, Bider, usw.) auf ne externe Platte oder auf ne DVD kopieren, Mac kaufen die daten überspielen und glücklich werden..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis: Bei MacOSX gibt es nur zwei Versionen (Server und das Normale OS) Wenn du dann mal bedenkst das du MacOSX damit durchaus mit der Ultimate Version vergleichen kannst sind 150€ verdammt günstig!!
Nun ja, bei Windows gibt es auch im Grunde genommen nur 2 bis 3 Versionen... und in der SB-Version sind die Dinger auch ziemlich günstig.


Eine der Sachen die ich an meinem Mac schätze ist genau das was du in deinen letzten Sätzen ansprichst: bei einem Mac musst du nicht mehr viel Zusatzprogramme, Feintuning, Virenprogramme, und den ganzen Kram dazuinstallieren! Wenn der Mac zu dir nach hause kommt dann musst du nur noch dein Netzwerk installieren und kannst eigentlich schon loslegen, alles was du sonst bei Win dazuinstallieren musst ist bei MacOSX schon dabei! Ich habe bei mir z.B. nur ca. 4-5 zusätzliche Programme installiert......
Weitere große Vorteile sind u.a.: keine Viren, keine sich zumüllende Regestry, durchdachtes Bedienkonzept, usw.
Wie du den Umstieg "schmerzlos" hinbekommst? Daten (word, Excel, PP, MP3, Bider, usw.) auf ne externe Platte oder auf ne DVD kopieren, Mac kaufen die daten überspielen und glücklich werden..... ;)
Tja, da haben wir schon das Problem... mittlerweile weiß ich ja ganz genau, was ich wo wie weshalb einstellen und installieren muß, um mein System genau so zu haben, wie ich es gerne habe und brauche. Daß dabei mehrere Stunden bei einer Neuinstallation draufgehen, ist zwar schade, aber da ich nicht alle 3 Monate mein System neu aufsetze wie manch Wahnsinniger, kann ich das gut verschmerzen.

Worauf ich hinaus will: Ich würde gerne auf Apple umsteigen (wenn ich etwas mehr Geld hätte). Aber mittlerweile bin ich so sehr auf WinXP Pro spezialisiert, daß ich damit wirklich alles, was ich will und brauche, gut beherrsche. Ich habe die Software für meine Anforderungen schon gefunden (sei es z.B. ein Such-Tool, irgendwelche Player, Codecs, Encoder, Musik-Software, Office-Lösungen, kleine aber nützliche Multimedia-Programme etc.pp.), so daß in den seltensten Fällen in meinen Computer-Alltag ein Problem habe, das mich aus der Bahn wirft. Und mit der Oberfläche und der Bedienung habe ich mich auch gut abgefunden und es mir verinnerlicht.

Deswegen finde ich es ungemein schwierig, aus dieser für mich perfekten Situation herauszubrechen und mein Glück mit MacOS zu versuchen. :) Wenn ich mir schon die Probleme anschaue, die ich beim Versuch des Umstiegs von MS Office auf OpenOffice hatte und habe... bei einem Komplettwechsel des Betriebssystems wären diese noch potenziert.

Alleine aus diesem Grund versuche ich schon seit einiger Zeit zu verstehen, was diese Faszination ausmacht, und ob ein eingefleischter (wenn auch aus Zwang) Windows-User ebenfalls schnell mit MacOS glücklich werden könnte.
 
Nun ja, bei Windows gibt es auch im Grunde genommen nur 2 bis 3 Versionen... und in der SB-Version sind die Dinger auch ziemlich günstig.



Tja, da haben wir schon das Problem... mittlerweile weiß ich ja ganz genau, was ich wo wie weshalb einstellen und installieren muß, um mein System genau so zu haben, wie ich es gerne habe und brauche. Daß dabei mehrere Stunden bei einer Neuinstallation draufgehen, ist zwar schade, aber da ich nicht alle 3 Monate mein System neu aufsetze wie manch Wahnsinniger, kann ich das gut verschmerzen.

Worauf ich hinaus will: Ich würde gerne auf Apple umsteigen (wenn ich etwas mehr Geld hätte). Aber mittlerweile bin ich so sehr auf WinXP Pro spezialisiert, daß ich damit wirklich alles, was ich will und brauche, gut beherrsche. Ich habe die Software für meine Anforderungen schon gefunden (sei es z.B. ein Such-Tool, irgendwelche Player, Codecs, Encoder, Musik-Software, Office-Lösungen, kleine aber nützliche Multimedia-Programme etc.pp.), so daß in den seltensten Fällen in meinen Computer-Alltag ein Problem habe, das mich aus der Bahn wirft. Und mit der Oberfläche und der Bedienung habe ich mich auch gut abgefunden und es mir verinnerlicht.

Deswegen finde ich es ungemein schwierig, aus dieser für mich perfekten Situation herauszubrechen und mein Glück mit MacOS zu versuchen. :) Wenn ich mir schon die Probleme anschaue, die ich beim Versuch des Umstiegs von MS Office auf OpenOffice hatte und habe... bei einem Komplettwechsel des Betriebssystems wären diese noch potenziert.

Alleine aus diesem Grund versuche ich schon seit einiger Zeit zu verstehen, was diese Faszination ausmacht, und ob ein eingefleischter (wenn auch aus Zwang) Windows-User ebenfalls schnell mit MacOS glücklich werden könnte.

Der Punkt ist, alles was du bei XP zustäzlich machen musst, damit es dir gefällt, das hast du bei Mac OSx schon. Wie der Vorredner schon sagt, 2-3 Programme drauf und ab gehts. Du musst nix installieren. Und wenn du kein Open bzw Neo-Office magst, nimm mal MS Office. ICh habe mein XP immer versucht optisch wie Tiger zu gestalten ;) Bei Mac OS fiel das weg. Aus meinm Freundeskreis hat sich bisher keiner beschwert. Wie gesagt, du musst dich auf was neues einstellen (wollen), dann klappt es und nach 3 Tagen denkst du dir (und das haben mir einige gesagt): Wie bescheuert ist das eigentlich bei Windows gelöst, dass ist doch beim Mac viel einfacher.... Try it !!
 
Der Punkt ist, alles was du bei XP zustäzlich machen musst, damit es dir gefällt, das hast du bei Mac OSx schon. Wie der Vorredner schon sagt, 2-3 Programme drauf und ab gehts. Du musst nix installieren.
Erstens glaube ich nicht, daß MacOS so umfassend gehalten ist, um nahezu alle Anforderungen zu erfüllen, die man so an den Computer hat... und zweitens habe ich ja versucht, deutlich zu machen, daß diese Installiererei bei Windows nicht jeden Tag stattfindet... wenn ich von mir persönlich ausgehe: Ich kalkuliere mit einem halben Tag, um mein System genau so zu haben, wie ich es mag. Dann ist das nicht mehr nötig. Selbst wenn MacOS also wirklich weniger Konfiguration erfordern würde, würde es sich um eine Einsparung von einigen Stunden handeln... was nicht die Welt ist. :)

Mach ich sofort, wenn dafür nicht zwingend ein Apple-Rechner notwendig ist. :d (Was eigentlich doch eine berechtigte Frage ist: Wenn Windows auf dem Apple funktioniert, warum noch nicht umgekehrt bisher? :eek:)

Aber um zum Thema zurückzukommen: Wenn ich etwas mehr Geld übrig hätte für ein Notebook, würde ich mir ganz gerne ein MacBook Pro kaufen... sieht gut aus, hat wohl gute Leistung und man hat ja mehr oder weniger zwei Systeme damit.
 
Naja ich würde bei Windows bleiben Usul, du scheinst ja zufrieden mit WinXP zu sein und es heißt ja "never change a running system". Das wichtigste ist doch, dass man sich mit dem OS wohlfühlt und das tust du wie es den Anschein hat. OS X ist schon eine kleine Umstellung, und auch OS X hat kleine Problemchen genauso wie WinXP. Ich bin glücklich mit beiden Systemen WinXP und OS X. Doch im Vergleich ist OS X "benutzerfreundlicher". Man merkt das alles gut durchdacht und auf den Benutzer abgestimmt wurde, und somit macht es mehr Spass auf OS X und das fast in allen Bereichen.
 
Eines der besten Gründe in Sachen Benutzerfreundlichkeit bei OS X ist imo Expose!

Ich habe das schon so verinnerlicht, dass wenn ich an meinem Win XP sitze, die Maus in die Ecken (bei meinem MacBook Pro eben die Hotcorners) gehe und warte, dass Expose kommt, aber es passiert nicht.

Weiterhin genial ist Spotlight - die Echtzeitsuche aufm Mac. Gerade wennde Student bist so wie ich und hunderte Scripte auf der Festplatte hast und du eine bestimmte Passage suchst ist das Gold wert. Möchte ich etwas über Rotation mittels Matrizen wissen, drücke ich einfach Apfel+Leertaste, die Spotlight-Textzeile kommt zum Vorschein, ich tippe ein was mich interessiert und während ich das tue, zeigt er mir schon die Dateien an. Habe ich dann eine Datei, drücke ich Enter und sofort öffnet mir OS X die Datei mittels Vorschau, springt zum ersten Vorkommen des Suchbegriffes und highlighted den Rest.

Ich habe früher unter Windows XP nie die Suche benutzt - unter OS X mache ich es fast nur, da ich so Programme schneller starte als die Maus zu greifen und auf nen Icon zu klicken.

Das sind nur ein Paar Beispiele was die Faszination ausmacht.
 
Weiterhin genial ist Spotlight - die Echtzeitsuche aufm Mac. Gerade wennde Student bist so wie ich und hunderte Scripte auf der Festplatte hast und du eine bestimmte Passage suchst ist das Gold wert. Möchte ich etwas über Rotation mittels Matrizen wissen, drücke ich einfach Apfel+Leertaste, die Spotlight-Textzeile kommt zum Vorschein, ich tippe ein was mich interessiert und während ich das tue, zeigt er mir schon die Dateien an. Habe ich dann eine Datei, drücke ich Enter und sofort öffnet mir OS X die Datei mittels Vorschau, springt zum ersten Vorkommen des Suchbegriffes und highlighted den Rest.
Das klingt schon mal sehr interessant... da auch ich täglich immer irgendwelche Texte in Dateien suchen muss/will. Dafür bin ich bei Windows jetzt bei File Locator Pro hängen geblieben... das kommt dem, was ich so brauche, noch am nächsten.

Was in dem Punkt interessieren würde: Spotlight scheint ja mit einer Indizierung der Daten zu arbeiten... merkt man dies? Tickt die Festplatte z.B. wenn man mal mehrere Minuten nichts macht? Und auch wichtig: Kann man die Suchfunktion so einstellen, daß NICHT automatisch indiziert wird?

Doch ich denke, das alles sollte ich in einem entsprechenden Thread frage und nicht hier. Ich bitte die Nur-Hardware-Interessierten vorsorglich schon mal um Verzeihung. :)

@-Smash-
Hast wohl recht... auch wenn ich MacOS gerne mal über längeren Zeitraum ausprobieren würde. :)
 
Wobei ich dir raten würde noch ein wenig zu warten um dann Leopard mitzunehmen... zumindest wenn es geht... mit Tiger und Bootcamp 1.1.2 Beta kannst du auch nicht viel verkehrt machen... aber es spart einfach Geld und du hast direkt eine Final... teilweise merkt man schon noch das Bootcamp eine Beta ist... grad bei den WLAN treibern und den Soundtreibern ists nicht so dicke...

War übrigens heute auf ner Lanparty mit dem Macbook aus meiner Signatur... lief alles tadellos, hab nur externe Maus und Tastatur angeschlossen... schnell eine 40GB Windows Partition mit Bootcamp aufgespielt, und schon konnte es losgehen... Haben jetzt nix top aktuelles gespielt, aber so Sachen wie Farcry, BF:V, Crashday, Flatout und noch ein paar andere Games rennen regelrecht auf dem MBP... also für meine Bedürfnisse hat es im bereich Games auch voll und ganz bestanden, auch wenn ich das eigentlich nicht als vorraussetzung hatte...
 
Du konntest Farcry ohen Probleme zoggen? Das is ja ein ding! Ich werde mir wohl ein MBP zulegen, nur weiss ich nicht ob ich auf Leopard warten soll oder nicht! Es wäre schon hilfreich wenn man ein Datum hätte.. was ist schlauer eurer Meinung nache? warten bis es irgendwann kommt.. oder eben nicht??
 
Wenn du das Macbook jetzt unbedingt brauchst ( Schule, Job etc. ) , dann ja.

Ansonsten würd ich warten.

Oder machs wie ich: Macbook jetzt kaufen, und dann später auf 10.5 upgraden.

Du konntest Farcry ohen Probleme zoggen?

Mit ner X1600 geht das.
 
Ich hatte zu Anfang nur ein problem mit dem soundtreiber, der sich aber nach mehrmaligen drüber installieren, deinstallieren, deaktivieren, aktivieren irgendwann verlor... zum glück... danach konnt ich bei farcry alles auf maximum... nur AA und AF hab ich abgeschaltet... ist bei dem fein auflösenden display auch nicht wirklich nötig, da farcray die 1440x900 unterstützt, ausserdem wollte ich der zu meiner 7800GT vergleichsweise schwachen Graka nicht zu viel zumuten... aber so lief es erste sahne, auch wenn man sich mit 16leuten gemetzelt hat :-) war auch sehr überrascht das es sooooo gut läuft...

Also wenn du warten KANNST, dann warte... Datum lautet offiziell 1. Quartal 2007... und in der Regel hält sich Apple an seine Ansagen, das heisst es sollte bis März erscheinen... dann gibts auch die Final von Bootcamp, das heisst das alle Funktionen auch unter Windows unterstützt werden... ich würde an deiner Stelle warten... mit recht hoher wahrscheinlichkeit kommt dann auch iLife'07 raus, was dann zusammen schonmal 150euro ausmacht... Ich konnte leider nicht mehr warten aufgrund meines studiums brauchte ich dringend wieder einen Laptop, war schon fast zu viel Zeit als ich das MBP C1D nochmal zurück schickte weil einen Tag später das C2D draussen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ja dann warte ich wohl besser.. Gibt es irgendwechle Software die man gleich dazu nehemn soll??

Das mit Farcry finde ich klasse dann kan ich meine Spiele auch Problemlos geniesen^^
 
Das klingt schon mal sehr interessant... da auch ich täglich immer irgendwelche Texte in Dateien suchen muss/will. Dafür bin ich bei Windows jetzt bei File Locator Pro hängen geblieben... das kommt dem, was ich so brauche, noch am nächsten.

Was in dem Punkt interessieren würde: Spotlight scheint ja mit einer Indizierung der Daten zu arbeiten... merkt man dies? Tickt die Festplatte z.B. wenn man mal mehrere Minuten nichts macht? Und auch wichtig: Kann man die Suchfunktion so einstellen, daß NICHT automatisch indiziert wird?

Doch ich denke, das alles sollte ich in einem entsprechenden Thread frage und nicht hier. Ich bitte die Nur-Hardware-Interessierten vorsorglich schon mal um Verzeihung. :)

@-Smash-
Hast wohl recht... auch wenn ich MacOS gerne mal über längeren Zeitraum ausprobieren würde. :)


Japs, Spotlight indiziert. Du merkst es nicht, also die Festplatte tickt nicht. Andererseits ist das auch schwer herauszufinden, weil das gesamte System so dermaßen leise ist.
Japs, du kannst Spotlight auch deaktivieren (was ich aber nicht tun würde) oder es auch nur auf bestimmte Ordner einschränken.
 
Eine weitere geniale Software ist Quicksilver :) Fehlt mir am PC. Hab Exposé auf der mittleren Maustaste meiner Mighty Mouse und erwisch mich immer wieder, wie ich auf die mittlere Maustaste bei meinem Windows Notebook hämmer ;)
 
Was mir sehr vom MBP her fehlt bei anderen Notebooks ist das zwei finger scrollen... mach das intuitiv immer bei fremden notebooks *g*
Quicksilver brauch ich eigentlich nicht, mir reicht meine Dock (wo ich auch meinen Application ordner liegen habe) und gelegentlich Spotlight...

Edit: btw, mit Bootcamp gibts wohl eine art expose unter OS X... wenn ich die mittlere maustaste drücke (wo normal mein explorer unter windows liegt), dann ordnet er die fenster alle an und ich kann auswählen welches ich grad brauch *g* man hab ich doof geguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das zwei Finger scrollen ist echt extrem nützlich. Wenn ich da immer diese kleinen Scrollleisten auf anderen Trackpads sehe, muss ich in mich hinein grinsen.

Mir reicht auch mein Dock, irgendwie sehe ich keinen Vorteil bei den App-Launchern.

Bootcamp wollte ich installieren, aber habe ich noch gar nicht gemacht *g* Brauche irgendwie kein Windows und wenn doch, läufts in Parallels.
 
Also wenn ihr mit WinXP zufrieden seid, ist das kein Grund zu sagen, dass man Mac OS nicht brauchen würde. Vielmehr gilt hier, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Umgekehrt gilt aber, wenn man Mac OS erstmal kennt, empfindet man Windows meist als langweilig und veraltet. Nichts gegen Windows-Benutzer - schließlich nutze ich es neben dem MacBook Pro auch auf meinem PC.

Aber auch Windows XP ist sehr gut auf dem Mac nutzbar - sowohl mit Dualboot als auch gleichzeitig mit Parallels. Hatte ich ja schon in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt.

Zu den "kostenpflichtigen Updates" von Apple für Mac OS X. Normale Updates auf verschiedene Unterversionen sind selbstverständlich kostenlos. Z.B. wenn man damals OS 10.4 (Tiger) gekauft hat, sind alle Updates (eher mit ServicePacks bei Microsoft vergleichbar) von 10.4.1 bis 10.4.9 im Preis inbegriffen. 10.5 (Leopard) hingegen ist ein wirklicher Nachfolger von Tiger und nicht nur ein Versionsupdate. Der Sprung ist zwar kleiner als von Windows XP auf Vista, dafür muss man bei Apple nicht 5 Jahre auf ein neues Betriebssystem warten, denn Mac OS wird in viel kürzeren Abständen erneuert.

Übrigens kann man die aktuelle Version von Mac OS X 10.4.8 (10.4.9 sollte bald erscheinen) eher mit Windows Vista Ultimate vergleichen, wodurch man nicht sagen kann, dass Mac OS teuer wäre.

Mac OS X 10.5 Leopard wird voraussichtlich im März erscheinen. Allerdings macht Apple um Releases und neue Features von kommenden Produkten oft ein Geheimnis, um Konkurrenten weniger Zeit zum Kopieren dieser Features zu geben.


Hier noch ein paar interessante Links zu Macs:
Vergleichstrailer Windows und Mac: http://www.apple.com/getamac/ads/
Infos zu neuen Features Leopard: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
Guter Onlineshop mit Studenten-/Schüler-/Ausbildungsrabatt: http://www.unimall.de/

Nochmal zum MacBook Pro selbst:
Also man wird rein von der Hardwareaustattung, Qualität und Features her kein anderes Notebook finden. Klar gibt es eine Ausstattung mit gleicher Grafikkarte und CPU viel billiger in anderen Notebooks. Aber sicherlich nicht in einem Gehäuse, das vollständig aus Aluminium hergestellt ist und im geschlossenen Zustand gerade mal eine Höhe von 2,6 cm bei einem Gewicht von 2,5 kg hat.

Ich würde beim Macbook nicht unbedingt die größte Arbeitsspeicherausstattung wählen, denn die kann man selbst viel billiger nachrüsten.

Gruß,
Frittenbude
 
Danke viel mal für die Vielen Infos^^ beim Leaopard soll ja die Core Animation kommen, gibt es sonst noch eine erneuerung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh