madmoxx ASUS x800 @16 Pipes

jaha... das habe ich auch nie bezweifelt... Aber Oblivion wird auf ner 6800GT nicht zur Diashow und ist mit HDR gut spielbar. Mit ner X800 kann man das dort z.b. nicht aktivieren. Und auch Gothic 3 wird mit ner 6800GT noch keine Diashow sein.. ich weiß nicht, ob du schon bei Crysis oder sonstwo bist, aber naja....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, laßt halt mal Testberichte sprechen.

6800gt vs. x800 (auf x800xt-Niveau) ;)

So! Hab nachgemessen:
Die Vcore von der GPU beträgt 1,4V. Also Standard.
Vmem ist bei 2,0V. Ebenso Standard.

Habe aber jetzt auch festgestellt das bei meinen Taktfrequenzen Fehler kommen. In Games nicht aber in den 3DMarks.
Muß mal testen bei wieviel Fehlerfrei.
@tommynator - Weiß auch nicht ob ATI Tool das alles fehlerfrei durchlaufen lassen hat. Weil wenn ich jetzt schon Fehler bei 500/500 habe wie ist der dann nach 500/650 gekommen?
Schaun wir mal.
Was mich aber nervt ist das die Temps stabil im Idl bei 51°C bleiben. Vielleicht hilft da der Zalman weiter. :hmm:

@ sapphire - Nach welcher Anleitung bist Du für die Mods gegangen ?

Kann mir noch jemand nen Tip geben wie ich den Kühler abbekomme?
Und was ist wenn der ab ist? Was passiert dann mit den WLPads? Sind die dann kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Ales muß man selber hier machen:shake:

Habe die Schrauben einfach entfernt und der Kühler ist abgefallen.

lol, wenn du dauernd editierst bekommt das doch keiner mit, voll unübersichtlich. :shot:

Die Pads würde ich als erstes gegen ne gescheite WLP austauschen. ;)

Was meintest du mit "Nach welcher Anleitung bist Du für die Mods gegangen ?" ??

Hmmm ich hab zwar keine x800 von Mad moxx, aber halt ne normale X800 Pro, die ich mal bissl getaktet habe.

Komme etwas über die 3dMarks 03 von marlonicel, nur das meine Karte 12 Pipes hat.

Hatte erst überlegt die Mad Moxx zu kaufen, da sich meine nicht freischalten lässt, aber nach den Benches lass ichs.

snap0002.jpg

Restsystem:
MSI Neo4 Platinum
AMD 64 3000 @ 2GHz
FSB 222 MHz
1 GB RAM

Überleg grad was ich hole.....ne X850 XT oder X800 XT, oder ne 7600 GT.

Gut ! Deiner ist länger :d aber meine ist billiger. Was für ein VGA Kühler hast Du ?

@ Skorpion - meinte sapphire damit. Welche Anleitung hat er für die Vcore und Vmem Mods genutzt. Sind ja nicht alles die gleichen PCB's. Bei meiner hab ich für die VMem selbst gesucht. Da hat mir die techpowerup.com Abbildung nicht geholfen. Nur beim Vcore waren die Bauteile identisch.
Kann ich den einfach die Pads weg nehmen ohne das ein zu großer Abstand zwischen Kühler und Speicherchips entsteht. Will nicht danach dumm kucken wenn der Mega Abstand da ist.
Oder presst sich der Kühler auf die Speicher??

Zur Lüftersteuerung - Komm irgendwie doch nicht klar. Stell werte ein die auch übernommen werden. Nur nach jedem Neustart sind die Werte weg !?
Kann da jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
El Duderino schrieb:
Überleg grad was ich hole.....ne X850 XT oder X800 XT, oder ne 7600 GT.

Also von ner X800 pro auf irgendeine andere Karte der X8** Serie umzusteigen macht denke ich wenig Sinn. Ne 7600GT wäre da schon eher ne Überlegung wert, auch wenn der Leistungssprung nicht soo riesig wäre.

marlonicel schrieb:
Gut ! Deiner ist länger :d aber meine ist billiger. Was für ein VGA Kühler hast Du ?

@ Skorpion - meinte sapphire damit. Welche Anleitung hat er für die Vcore und Vmem Mods genutzt. Sind ja nicht alles die gleichen PCB's. Bei meiner hab ich für die VMem selbst gesucht. Da hat mir die techpowerup.com Abbildung nicht geholfen. Nur beim Vcore waren die Bauteile identisch.
Kann ich den einfach die Pads weg nehmen ohne das ein zu großer Abstand zwischen Kühler und Speicherchips entsteht. Will nicht danach dumm kucken wenn der Mega Abstand da ist.
Oder presst sich der Kühler auf die Speicher??

Zur Lüftersteuerung - Komm irgendwie doch nicht klar. Stell werte ein die auch übernommen werden. Nur nach jedem Neustart sind die Werte weg !?
Kann da jemand weiter helfen?

So das hier sollte deine fragen beantworten:

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/...hpkit/Uebersicht/Artikel/Vmods Uebersicht.htm

Die Karte in dem Mod ist übrigens meine.:bigok:

marlonicel schrieb:

Wollt nicht mit dem Wert rumposen.
Frag mich nur warum die mit 12 Pipes schon so relativ schnell geht. (In Relation zu deiner mit 16 pipes)
Ist allerdings der 423 drauf, eventuell ist das noch nen Unterschied.

Ohne Übertaktung der CPU (1,8 zu 2,0 GHz) und Graka, liege ich bei ca 9500 Punkten.

Kühler ist der Zalman 700 drauf.
Speicherkühler auch Zalman.
Steuerung Zalman ZM-MFC1.
Läuft im Grunde immer auf 5V, werde mal nen Testlauf machen wie warm die beim zocken oder Benchen wird.
Starte 3DMark halt und verpiss mich vom PC, wenn ich wiederkomme ist die ja eh wieder runtergekühlt.

Hab die Karte für 99 Euro mit Kühler gekauft^^
Natürlich Ebay, aber mit 2 Wochen Garantie.

Also von ner X800 pro auf irgendeine andere Karte der X8** Serie umzusteigen macht denke ich wenig Sinn. Ne 7600GT wäre da schon eher ne Überlegung wert, auch wenn der Leistungssprung nicht soo riesig wäre.

Will die im Grunde nur verkaufen, weil sie nicht auf 16 Pipes zu modden ist und halt eine haben die ich voll ausfahren kann.
Deswegen auch eine die im selben Segment angesiedelt ist. Logisch wäre ne Leistungsstegerung sicher erst ab ner x1800 xt wirklich sinnvoll.
Aber ich möchte halt ne x800 mit 16 Pipes die dann nochmal ne Spur fixer ist und das System dann so lassen.

Hab ja auch nur 1x512MB drin gehabt ohne OC.

Jetzt aber mit 2x512MB im Dualchannel und nen Freezer der die erwärmte Luft gut von der Grafikkarte weg nimmt.
Somit habe ich jetzt stabil ohne irgenwelche Artifakte 500/500Mhz am laufen . Der Speicher macht bei 505 zu. Dafür geht die GPU jetzt weiter hoch bis auf 525MHz. Obs anm neuen Speicher oder am Freezer liegt - KA!
Benches mach ich noch ;)

Was mich aber immmer noch irritierti ist das mir die Temps sehr komisch vorkommen.
Die GPU Temp bewegt sich nicht mehr als 50°C und 54°C.
Die GPU Umgebung aber von 39°C bis 58°C.
Nach welcher kann ich mich denn jetzt richten?

Und kann ich auf der ASUS ein anderes Bios draufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich noch weiter mit der Asus beschäftigt und nu mit einem anderen Kühler herausgefunden das die stark schwankende Temp nur die GPU Temp sein kann. Diese wird nun auch jetzt korrekt von ATI Tool erkannt und so mit der Lüftersteuerung geregelt. Alle anderen Tools zeigen die vertauschte Temp an das kein Lüftermanagment vernünftig möglich ist.
Werd mir noch den VF700 Zalman holen und gänzlich für Ruhe sorgen.

to be continued......:d

btw. hättest ruhig mal Bilder machen können von der Karte und Zubehör.

Was war denn nun alles als Zubehör dabei?
Was für ne Verpackung?
Sind die 16pipes auch wirklich freigeschaltet? Schon in Everest oder sonstwo geschaut? :fresse:

Wie bist du bisher zufrieden? Denn die 6600gt, die du vorher hattest ist ja auch keine sooo langsame Karte.

Jetzt wo alles funktioniert (Temps. vertauscht, Lautstärke ) ist eigentlich alles ok.
Bilder stell ich noch rein.
In der Verpackung ist folgendes:
Treiber CD fürn Müll :d
PCIe Stromstecker
DVI Adapter
Verpackung ist nurn brauner Karton.
Und die ASUS X800 @ 16PP (bei mir mit R430 ohne Fehler mit 500/500MHz)
mit nem schweren Kupferkühler der ordentlich die Karte im Idl bei rund 40°C hält. Unter Last dann bei 54°C. Denke das sind für einen Standardkühler gute Werte.
Die GPU VCore wurde wie ich erst vermutet habe nicht erhöht und beläuft sich auf standardmäßige 1.4V.
Werd mich mal bei Gelegenheit nach nem VF700 umschaun.
Leistungsmäßig habe ich ja schon nen 3DMark 03 Screen hinterlassen.
rund 12000Pts sinds und rund 3000Pts mehr als bei der 6600GT.

Also Bilder mach ich noch von der Karte. Muß erst mal nen Familientag hinter mich bringen :fresse:

Punisher schrieb:
faztit: kaufen oder lieber nicht?
Das ist wirklich die Frage.
Denn wenn ich mir da die Preise eine X1800GTO von ca. 160 € ansehe oder einer X1900GT für ca. 180€.
Sicher ist sie mit ca. 100€ inkl. Versand schon ziemlich günstig, für die gebotene Leistung, aber die anderen sind ca. doppelt so schnell, auch wenn sie mehr kosten.

Im Prinzip hast du ja eine Vollwertige X800XT, denn die ist ja Standard mit 500/500 getaktet. Oder hat die XT noch irgendwelchen Zusatzfirlefantz in der Elektronik? Speichermanagement? etc?

Skorpion schrieb:
Das ist wirklich die Frage.
Denn wenn ich mir da die Preise eine X1800GTO von ca. 160 € ansehe oder einer X1900GT für ca. 180€.
Sicher ist sie mit ca. 100€ inkl. Versand schon ziemlich günstig, für die gebotene Leistung, aber die anderen sind ca. doppelt so schnell, auch wenn sie mehr kosten.

Tja, das ist leider das Problem, vor das alle noch-agp-user gestellt werden.... Die AGP Karten werden einfach total ueberteuert verkauft....

also ich hab mir jetzt auch die selbe karte bestellt, am samstag dürfte sie kommen :)

@donpaul - freut mich. Poste mal Deine Schmerzgrenzen und die Werte die Du mit Benches alla 3DMark 03 und 05 so bekommst.

Hab noch weiter mit der madmoxx Asus x800 gefummelt :fresse:
Heraus kam das ich mit dem ATI Tool nicht so schlechte Werte hinbekommen habe. Schaut selbst:
[URL=http://img326.imageshack.us/my.php?image=1ww3.jpg][/URL]

Somit kann es doch nicht sein das ein R430 verbaut ist. Die sollen ja bekanntermassen nicht so hoch gehen. Hab das Bios ausgelesen und mit RADEDIT nachgeschaut - Der zeigt R423 an. Alle anderen Tools wie Rivatuner, ATT oder ATI Tool zeigen den 430 Core an. Aber bei den Werten kann das ja nicht sein.
Die 560 sind Gamestable. Habs mit TMN, Prey, Ghost Recon AF und FEAR MP ausprobiert. Der RAM Takt leider nicht. Ab 508MHz gibts nach 15min die ersten Verzerrungen in Games. Mal schaun was der Zalman VF700 draus macht :d
Lüftersteuerung fumpt am besten mit ATI Tool. ATT und Rivatuner lesen die Temps verkehrt herum aus. Womit das Lüftermanagment mit zuletzt genannten nix wird.

Noch ein paar impressionen :d

[URL=http://img166.imageshack.us/my.php?image=img0121hk3.jpg][/URL]
[URL=http://img326.imageshack.us/my.php?image=img0124pa2.jpg][/URL]
[URL=http://img166.imageshack.us/my.php?image=img0125nv1.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das der 430er ist.. wobei das normal bei X800's der Fall ist.. sehr komisch.
Meine X800 XL zeigt bei 448 / 555 erste Fehler, ich lass sie maximal mit 437 / 545 laufen....

Hat der Standard-Lüfter schon die bleuen LEDs oder hast du einen anderen montiert?

Lass die Karte mit 500/500 laufen, dann betreibst sie nicht am Limit und hast doch genug LEistung, hast ja so ne x800xt. :bigok:

LIMIT mit PenciMod VDDMod :d :fresse: hab ich die mit 560/530MHz laufen:bigok:
Möchte ich aber nicht auf dauer machen. Will ja noch ein bissel was von haben.

meine karte kam heute an,

mal paar daten aus everest:

[ RADEON X800 Series (Omega 3.8.273) ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung RADEON X800 Series (Omega 3.8.273)
Adapterserie RADEON X800 Series (Omega 3.8.273)
BIOS Version 113-AA58601-100
Chiptyp RADEON X800 GTO (0x554F)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6626)
Speichergröße 256 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

[ RADEON X800 Series Secondary (Omega 3.8.273) ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung RADEON X800 Series Secondary (Omega 3.8.273)
Adapterserie RADEON X800 Series (Omega 3.8.273)
BIOS Version 113-AA58601-100
Chiptyp RADEON X800 GTO Secondary (0x556F)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6626)
Speichergröße 256 MB

somit ein GTO chip, was heißen dürfte das man alle GTO karten freischalten kann....

benches kommen später......

marlonicel schrieb:
Und die ASUS X800 @ 16PP (bei mir mit R430 ohne Fehler mit 500/500MHz)
mit nem schweren Kupferkühler der ordentlich die Karte im Idl bei rund 40°C hält.

Wie schaut es aus: würdest du mir den Asus-Kühler verkaufen?
Du möchtest ja auf einen Zalman umsteigen und ich habe bereits eine X800XT, deren Lüfter allerdings schon schleift.
Würde dir 10€ (zzgl. 4€ Versand als Hermespaket) bieten.

Eine PN als Antwort wäre fein :)

@ silverboobs - eher nicht. Garantietechnisch nicht vertretbar ;)

@ donpaul - Ist ja auch ibnteressant welche Karten madmoxx "mißbraucht" um das Angebot zu Gewährleisten.
Haste jetzt mal gebencht ?

Ich bench erst wieder wenn ich Windows neu aufgesetzt hab und das andere Board da ist.

ja cih mus acuh erst windows neuformatiern, und neu übertakten.. :d bis jetzt
520/488 :(

edit:
der speicher schmiert irgendwie schon bei 490 ab, aber mal sehn, geht bestimmt später noch etwas :)
kann mir mal einer sagen wie ich hinbekomme das ich im 2d modus meine 2d taktraten laufen hab und im 3d modus mein maximaltakt läuft? geht das irgendwie oder muss ich das immer manuell machen??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh