[Sammelthread] Mafia Trilogy

Ich versuchs erst mit ner 8600GT wie weit ich komme. Evtl kommt ja ne GTX 260 mit rein. Je nachdem wie gut mafia 2 wird.

Schon krass wegen nem spiel ne zweite karte zu kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 'ner 8600GT kommste nich weit. :d Für PhysX sollten mindestens 512MB auf der PPU verbaut sein. :shot:

In dem einen thread meinte einer das 256 mb auch reichen sollten. Naja werds sehen, wenn nicht wird die wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die ATI GPU Besitzer dermaßen egal.
Als reiner PC Zocker würde ich diesen Kurs nicht unterstützen. Der "ATI-Nvidia Krieg" schadet so im Grunde genommen dem kompletten PC-Spielemarkt. Verkaufszahlen sinken immer und immer weiter.
Folgen: Hersteller legen immer öfter Priorität auf den Konsolenbereich.

Das muss man sich mal vorstellen. Da kauft man sich ne Grafikkarte für 200 €, für 300€ und kann trotzdem nicht alle Grafikeffekte genießen. Lustig :p

Ach, das war jetz nich als böser Bash gegen ATI GPU Besitzer gedacht. Ich finde es ja auch nicht so gut, dass nur NV GPU PhysX anbietet und das noch nich auf OpenCL portiert hat. Aber das ist trotz allem ein Alleinstellungsmerkmal bei Nvidia Grafikkarten - in diesem Falle für die Geforcebesitzer - ein dickes Plus, anders als das, was ATI-Fanboys gerne von sich geben, dass GPU PhysX großer Mist ist. Und Konsolen bin ich ebenso abgeneigt. Die blockieren die Grafikentwicklung dank ihrer starren Konfiguration. :teufel:

@Agent Cheese: Ich meine nur was in Richtung >=512MB von Nvidia gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute, keiner zwingt euch das Spiel sofort nach dem Verkaufsstart zu spielen...
Ich praktiziere es seit Jahren so, dass ich grundsätzlich 2-3 Jahre alten Spiele spiele.
Also kaufe ich mir in ca. 2 Jahren Mafia 2 für ca. 10 Euro (na vielleicht für 12,95) und spiele das Spiel auf meinem "mittelmäßigen" PC mit einem i8 oder i9 + Radeon HD 6870 mit allen Effekten in höchster Auflösung ohne irgendeine zusätzliche Grafikkarte.
So oder so ungefähr wird's laufen.
Habe mich schon längst davon überzeugt, nicht immer aktuellste und neueste Spiele sofort nach dem Verkaufsstart spielen zu müssen.
Noch ein Vorteil: das Spiel ist dann gepatcht und 100%ig fehlerfrei.

Bei diesem Titel ist die Wartezeit indiskutabel.

2 Jahre? Dann doch lieber auf die Konsole ausweichen. ISt ja nicht so als wenn man da
Augenkrebs kriegt.

Ich kenn's vonner XBox. Die Grafik ist einfach kein Vergleich zu geiler PC-Grafik.

Aber warum ihr euch hier so 'ne Platte macht wegen der Anforderungen...
Dann wird halt auf PhysX verzichtet und dann sieht's immer noch geil aus und läuft auf jeder Mittelklasse-Maschine.

Ich hatte übrigens gerade mal wieder Mafia installiert. Die Hauptmelodie allein ist schon toll. Hatte ich ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ANARchie: Tsssss, wenn du wüsstest. :p

Ich kenn's vonner XBox. Die Grafik ist einfach kein Vergleich zu geiler PC-Grafik. Würde ich auch niemals wiedersprechen,
PC ist und bleibt wohl in Sachen Grafik top of the line.

Aber warum ihr euch hier so 'ne Platte macht wegen der Anforderungen...
Dann wird halt auf PhysX verzichtet und dann sieht's immer noch geil aus und läuft auf jeder Mittelklasse-Maschine. Genau das frag ich mich auch immer,
wieso machen die sich so irre wegen der Grafik.

Ich hatte übrigens gerade mal wieder Mafia installiert. Die Hauptmelodie allein ist schon toll. Hatte ich ganz vergessen. Da diiii daaaa daaa... nanaaa.. mafiamusik... naaa... Herrlich.

@ANARchie: Tsssss, wenn du wüsstest.

Haste doch ?? Ohne Krebs? :fresse:

Mal ehrlich... Du bist doch in diesem Thread seit MAFIA 2 Ankündigung
vertreten, ich geh mal davon aus, du warst bzw. bist MAFIA 1 ziemlich
zugetan. Da sollte Grafik echt nicht das PRoblem sein.

Gezwungenermaßen, ja. :fresse:
Damals kannte ich es ja nicht anders/besser. Wobei Mafia - The City Of Lost Heaven (für damalige Verhältnisse) außer bei der Sichtweite allen anderen Spielen quasi überlegen war. Beim zweiten Teil scheint es wieder ähnlich zu sein. Ein Uber Spiel. Sowohl bei Handlung als auch bei Grafik.

Genau das ist ja der Hoffnungsschimmer, Mafia soll/muss/wird neue Akzente setzen,
das Ganze auf ein neues Niveau anheben, der Mafia-Gemeinde wieder Leben einhauchen,
mit dem einzigen Elixir welches dies bewerkstelligen kann, ein super tolles Mafia Spiel.

Mafia 1 hat das geschafft.

Ich habe Mafia 1 zu erst auf der PS2 gespielt, das hat mir so dermaßen Spass gemacht,
dass ichs heute noch gern wieder spielen würde, wenn ich ne PS2 hätte.
Auch aufm PC hats mir Spass gemacht, nur war dort der Grafikunterschied eben nicht
so groß wie heute, Spiele wie Batman: AA oder Mafia 2, die also Physx einsetzen
und das in umfangreichem Ausmaß, machen den Unterschied nat. viel stärker sichtbar.

Aber das Spiel deshalb zu verschmähen für die Konsolengamer ist denke ich nicht der
richtige Weg.

Das Beste wäre, wenn Mafia 2 - genau wie Mafia 1 - überall Spass macht, egal ob auf ner
Konsole oder am PC, egal ob mit mega Grafik oder nur mittelmaß.
Das ist es was ich mir wünsche.

Die beste Grafik bietet immer noch meine Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dies hier gefunden:

Die im Vorfeld veröffentlichten Systemanforderungen für APEX PhysX können wir nur bedingt bestätigen: Eine Geforce GTX 480 schultert maximale Details samt Kantenglättung auch in 1.920 x 1.200 Pixeln in den meisten Fällen - einzig, wenn Sie es auf totale Zerstörung anlegen, geht die Fermi-Karte in die Knie. Ziehen Sie die CPU zur Berechnung heran, sollten Sie sich auf die mittlere APEX-Stufe beschränken und selbst hier müssen Sie teils mit unter 30 Fps rechnen (Core i5-750 @ 3,6 GHz). Auf hoher Stufe und in heftigen Gefechten ist CPU-PhysX nicht zu gebrauchen. Ein APEX-Vergleichsvideo befindet sich in Arbeit.

Kann meine CPU also PhysX auf mittel ohne Probs berechnen?
Kann man eigentlich PhysX von der CPU und von einer Graka berechnen lassen? Also kombiniert, sodass man keine nicht so starke Nvidia-Graka benötigt.

das klingt gar nicht gut, da ist man mit einer ati karte (so wie ich :fresse:) wohl voll angeschissen...

oder wird ein 6-kerner sich für die physx berechnung besser eigenen als z.b. ein quadcore?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

Oh Leute, keiner zwingt euch das Spiel sofort nach dem Verkaufsstart zu spielen...
Ich praktiziere es seit Jahren so, dass ich grundsätzlich 2-3 Jahre alten Spiele spiele.
Also kaufe ich mir in ca. 2 Jahren Mafia 2 für ca. 10 Euro (na vielleicht für 12,95) und spiele das Spiel auf meinem "mittelmäßigen" PC mit einem i8 oder i9 + Radeon HD 6870 mit allen Effekten in höchster Auflösung ohne irgendeine zusätzliche Grafikkarte.
So oder so ungefähr wird's laufen.
Habe mich schon längst davon überzeugt, nicht immer aktuellste und neueste Spiele sofort nach dem Verkaufsstart spielen zu müssen.
Noch ein Vorteil: das Spiel ist dann gepatcht und 100%ig fehlerfrei.

wenn du solange warten kannst bist du zu beneiden, die top titel kommen am tag vom release auf meine hdd, anders halt ich`s nicht aus :asthanos:

spass... aber zocken tu ich die games trotzdem zum release, lass ich halt mafia nicht mit full hd auflösung laufen wenn es nicht so gut läuft, 1600er tut`s auch.

Ja, das ist mir ja klar....genau das habe ich ja vor :fresse:

Nur wird da eine GTX260 nicht reichen, um PhysX auf high zu nutzen....da wird ja eine GTX285 empohlen.

Ich denke schon das es reichen wird,wie PCGH schrieb eine 480GTX reicht schon fast alleine und mit einem guten Quad und einer 5850 soll man auch auf Maximum zocken können,wenn man PhysX von der CPU berechnen lässt und auf Mittel belässt!Hat mir PCGH geschrieben!Man solle es nur nicht übertreiben mit dem Erzeugen dieser Effekte!

Zu Harzer Knaller,er hat ja Recht!
Klar ist es dumm,das wir auf der ATI kein PhysX nutzen können ohne den Win 7 Trick!Aber Fakt ist auch nV hat nunmal die Sparte gekauft und gut,sie stecken Geld in die Firmen und werden daher bevorzugt!
Ich bin auch kein Fan von sowas,aber wenn niemand den Entwicklern Geld geben würde,würden die garnicht mehr optimieren.ATI labert mir in letzter Zeit auch bissel zuviel rum,schreiben seit fast einem Jahr,das Sie 3D implementieren wollen und seit 2 Jahren was von einer offenen PhysX Schnittstelle,bisher ist noch nix angekommen!Wenn ATI hier nV das Feld überlässt,muß ich als ATI Besitzer sagen,dann macht nV alles richtig!Wenn ich nV wäre,würde ich das auch nicht teilen,ist doch logisch!
Hate ja auch auf nV wegen der 480GTX und der ganzen Nachteile (Wärme,Strom,usw.) aber hier kann man nV nix negatives vorwerfen,eher ATI die einfach nicht den Finger aus dem Ar... bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13: Mehr Kerne bringen bei PhysX via CPU nichts, da nur 1 Thread ausgeführt wird und der auch noch in x87. SSE, 3DNow! & Co. werden nicht genutzt. Nvidia will ja Grafikkarten verkaufen und nicht Prozessoren. :fresse:

Da Mafia 1 mich schon 2002 absolut fesselte, was übriges nicht viele Spiele schafften ;), kann ich es kaum erwarten bis Mafia 2 endlich kommt.
Natürlich will ich es mit den maximal möglichen Effekten inkl. Physx spielen.
Dazu brauche ich vermutlich noch eine 2. Nvidia Karte.

SLI hatte ich schon länge nicht. Zu 8800GTS 512 Zeiten gab es 4 Modi bei SLI.
1. Single Betrieb für mehrere Monitore (kein Multi GPU)
2. Multi GPU (SLI)
3. Multi GPU mit Physx (Eine Art Mischbetrieb)
4. Getrennter Betrieb (1 GPU für 3D Berechnung und 1 GPU für Physx)

Da Mafia ausschliesslich in DX9 rendert, müsste eigentlich eine 2. GTX 260 reichen für eine gute Performence, oder?

Gibt es unter SLI immer noch die verschiedenen Betriebsmodi?

Ich denke schon das es reichen wird,wie PCGH schrieb eine 480GTX reicht schon fast alleine und mit einem guten Quad und einer 5850 soll man auch auf Maximum zocken können,wenn man PhysX von der CPU berechnen lässt und auf Mittel belässt!Hat mir PCGH geschrieben!Man solle es nur nicht übertreiben mit dem Erzeugen dieser Effekte!

Ja, nur würde ich gerne PhysX auch auf hoch stellen und da finde ich es halt verrückt, dass da eine GTX260 nicht reichen wird....die GTX285 kostet eben doch noch eine Menge...

:heuldoch:
Wie oft denn noch..., dann sei eben zufrieden mit was die 260 bietet wenn dir die andere zu teuer ist und pasta.
Kommt einem ja eh langsam zu den Ohren raus das Gejammer der ATI User, Kauf ist freiwillig und was damit nicht geht (Physx ohne Zusatzkarte oder brauchbares AF:fresse:) war doch jedem VORHER klar, hinterher jammern sie dann trotzdem alle.
Ich jammer ja auch nicht über den Stromverbrauch der 480, hat mich schliesslich keiner gezwungen die zu kaufen.

???
Ich hoffe mal arg dass man mit der Stadt interagieren kann, und mehr als in
GTA 4. Wehe wenn nicht...

Mehr??
Öh nach Mafia1 würde mich ein Drittel schon positiv überraschen. ;)
Oder weisst du da mehr als ich, gabs dazu mal irgendwo Infos?
Lese halt immer nur von toller Story und tollen Cutscenes, genau wie bei Teil1 der nach Story und paar Rundfahrten durch die Stadt allerdings auch gleich für immer im Regal verschwand.
Gab einfach praktisch nix zu tun mehr in der auch recht sterilen Stadt, hoffe schon das wird deutlich anders, glaubs aber nicht mehr so recht.

:heuldoch:
Wie oft denn noch..., dann sei eben zufrieden mit was die 260 bietet wenn dir die andere zu teuer ist und pasta.
Kommt einem ja eh langsam zu den Ohren raus das Gejammer der ATI User, Kauf ist freiwillig und was damit nicht geht (Physx ohne Zusatzkarte oder brauchbares AF:fresse:) war doch jedem VORHER klar, hinterher jammern sie dann trotzdem alle.

Im Grunde haste ja Recht, trotzdem ist es ärgerlich. Naja, wenn die GTX260 die Berechnung nciht auf high schafft, dann brauch ich sie auch nicht kaufen, da mein i7 PhysX ja auch auf mittel berechnen kann....so heißt es zumindest in dem Artikel bei pcgh.

Ja, nur würde ich gerne PhysX auch auf hoch stellen und da finde ich es halt verrückt, dass da eine GTX260 nicht reichen wird....die GTX285 kostet eben doch noch eine Menge...

Was? Das ist ja übel. Ich dachte ich komme mit meiner gtx465@oc und einer 8800gts 320 gut zurecht. Wo hast du das her mit der gtx285?

Hab mir Mafia 2 gleich gekauft als ichs vor paar Tagen auf Steam gesehn hab. War ja nicht zu uebersehn^^
Schau mich auch grad nach ner neuen Grafikkarte um, mit meine aktuellen wirds wohl sonst keinen Spass machen. Als Vorbereitung versuch ich mich grad nochmal an Mafia. :love:

Was? Das ist ja übel. Ich dachte ich komme mit meiner gtx465@oc und einer 8800gts 320 gut zurecht. Wo hast du das her mit der gtx285?

Off. Systemanforderungen
Mafia II - Systemanforderungen - Mafia-Daily.net

I Naja, wenn die GTX260 die Berechnung nciht auf high schafft, dann brauch ich sie auch nicht kaufen,

Sei aber nicht so sicher ob die 285 das wirklich schafft, genau genommen steht da ja "GTX 285 oder besser", erst mit einer GTX470 als Physx ist man auf der sicheren Seite! :d
Naja im Ernst, sooooo dramatisch schneller als eine 260 ist ne 285 nun auch nicht, lohnt sich sicher nicht bei dem deutlichen Aufpreis.

Also mir ist Physx weitgehend egal. Ist n nettes Gimmick für Leute mit Nvidia-Karten, mehr auch nicht. Mafia 2 wird auch ohne GPU-Physx sehr gut aussehen und ne ansprechende Physik haben.

Es sind neue Bilder zum Renegade DLC-Paket erschiene. Das DLC bekommen alle vorbesteller, die Mafia 2 bis zum 26.08.2010 bei Amazon vorbestellen. Außerdem wurde brandneue Bilder zu dem Vegas DLC veröffentlich. Das Vegas DLC bekommen alle, die ihr Spiel bei Saturn vorbestellen. Als kleinen Bonus hat 2K auch noch neue Bilder zum War Hero DLC-Paket und zum Made Man DLC-Paket veröffentlicht. Die Bilder vom Made Man DLC-Paket erinnern aber sehr stark an James Bond, doch seht selbst: Neue Bilder des Renegade DLC-Pakets (Update 2: Bilder des Made Man DLC, Vegas DLC und War Hero DLC) - Mafia-Daily.net

Eben...und wenn die GTX260 es nicht auf high schafft, brauch ich sie doch auch nicht zu kaufen oder?^^ Weil meine CPU schafft PhysX ja auch auf mittel.

PhysX / APEX hohe Grafikeinstellungen

Minimum: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser) für Grafik und
NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für Grafik und
NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX

Dort steht ja auch "minimum" eine 9800GTX..."empfohlen" aber eine GTX285. Da ist schon eine ziemliche Lücke dazwischen finde ich....merkwürdig!
Meine Auflösung beträgt auch nur 1680*1050....vllt schafft es ja doch eine GTX260 auf high.

K.A. wie die Grafikeinstellungen bei Mafia 2 nun genau geregelt sind, aber GPU-Physx geht nicht über die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh