[Sammelthread] Mafia Trilogy

Also ich hab heute endlich auch mal die Demo spielen dürfen hab direkt mal alles auf High gestellt.
Physx ist auch auf High
Benchmarkergebnis:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist es doch möglich :fresse:

Ich hab als Auflösung ja "nur" 1680*1050....sollte also mit meinen 2 schwächeren Grakas auch möglich sein....wenns dann nur 50fps sind, bin ich auch zufrieden :d

Naja sagte ja nur, das dennoch optimierungsbedarf besteht wenn man sieht wie die auslastung der cpu und der grafikkarte ist. Aber ob nvidia das optimiert glaub ich nicht dran bzw nicht mehr. :d

So die Kombi GTX 260 + GT240 reicht absolut für PhysX auf Mittel.

Bei 1920+x1080 16AF hatte ich beim Benchmark im Schnitt 37 FPS.

Bei der Mission in der Schnapbrennerei war die FPS stabil bei ca. 35.

Ich denke das müsste reichen um das Game mit allen Features zu zocken.

der trick mit den physx effekten für die klamotten zu deaktivieren sollte ja in der final sicher auch möglich sein, oder?

das bringt wirklich einen ordentlichen performanceschub und stört die optik in keinster weise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Bei 1920+x1080 16AF hatte ich beim Benchmark im Schnitt 37 FPS.

gleiches ergebniss wie bei mir mit physx hoch

aber du hast alle physx effekte an, oder?

der trick mit den physx effekten für die klamotten zu deaktivieren sollte ja in der final sicher auch möglich sein, oder?

das bringt wirklich einen ordentlichen performanceschub und stört die optik in keinster weise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

gleiches ergebniss wie bei mir mit physx hoch

aber du hast alle physx effekte an, oder?

Ja, alles an. Ich habe nichts verändert. Nurn den 513er Nvidia drauf sonst nichts.

Ja, alles an. Ich habe nichts verändert. Nurn den 513er Nvidia drauf sonst nichts.

geh mal ins steam verzeichnis und deaktivier unter "apex" mal den "cloth" ordner indem du ihn einfach mal schnell umbenennst (kannst du ja danach wieder rückgängig machen) und bench dann nochmal, würde mich interessieren, wieviel das bei dir ausmacht mit extra karte für physx

geh mal ins steam verzeichnis und deaktivier unter "apex" mal den "cloth" ordner indem du ihn einfach mal schnell umbenennst (kannst du ja danach wieder rückgängig machen) und bench dann nochmal, würde mich interessieren, wieviel das bei dir ausmacht mit extra karte für physx

So habe ich gemacht. Cloth deaktiviert.

Einstellung: 1920x1080 16AF alles auf Max kein AA, PhysX auf Mittel

Benchmark: 47 FPS Mit Cloth: 37

Ich denke das passt. Die GT240 reicht vollkommen für PhysX.

Was mich überrascht ist das mein i7 930 trotz "nur" 2,4GHz ausreichend Bums hat. Laut CB bringt bringen mehr Cores erheblich mehr als Takt. Erst ab 3,6GHz gibts einen nennenswerten FPS Sprung.
Werde ich morgen mal Testen. Bis ca 4,2GHz läuft ja meine CPU. Doch bei mehr als 100W Mehrverbrauch....

Wenn ich daran denke das ich Sie vor einem halben Jahr als Zack-Zack für 59€ eigentlich als Reserve Karte für meine GTX 260 geholt habe, war das eine doppelt gute Investition. :coolblue:

Die GTX 260 bleibt erstmal drin :cool:

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich gemacht. Cloth deaktiviert.

Einstellung: 1920x1080 16AF alles auf Max kein AA, PhysX auf Mittel

Benchmark: 47 FPS Mit Cloth: 37

Ich denke das passt. Die GT240 reicht vollkommen für PhysX.

Was mich überrascht ist das mein i7 930 trotz "nur" 2,4GHz ausreichend Bums hat. Laut CB bringt bringen mehr Cores erheblich mehr als Takt. Erst ab 3,6GHz gibts einen nennenswerten FPS Sprung.
Werde ich morgen mal Testen. Bis ca 4,2GHz läuft ja meine CPU. Doch bei mehr als 100W Mehrverbrauch....

Wenn ich daran denke das ich Sie vor einem halben Jahr als Zack-Zack für 59€ eigentlich als Reserve Karte für meine GTX 260 geholt habe, war das eine doppelt gute Investition. :coolblue:

Die GTX 260 bleibt erstmal drin :cool:

da macht die extra karte auch wenn es "nur" eine gt240 ist ordentlich was aus

da macht die extra karte auch wenn es "nur" eine gt240 ist ordentlich was aus

So schwach ist die GT240 gar nicht. Sie ist zwar ähnlich aufgebaut die 9600GT, doch hat anstatt 64 Shader hat Sie 96. Damit genau 50% mehr.

Dann ist Sie in 40mn hergestellt wo gegen die 9600GT 65nm hat. In seltenen fällen gibt es einige 9600GT mit 55nm. Die 9600GT hat auch kein richtigen Stromsparmechanismus. Die GT240 schon. Das macht Sie im Idle extrem sparsam. NVIDIA GeForce GT 240 (DDR3 und GDDR5) - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 14) - Tests bei HardTecs4U

Nicht mal 9W im Idle.

Die GT240 lässt sich mit Glück dank 40nm auch etwas höher takten.
Wenn man das Glück hat eine GT240 mit DDR5 zu besitzen bringt das leicht nochmal 20-25% mehr Bums und erreicht locker die 8800GTS 512 in der Shaderperformence

Alles im Allen ist die GT240 mit DDR5 derzeit die ideale PhysX Karte. Sehr sparsam, relativ günstig, genügend Shader und optimal als Reserve Karte wenn mal die Hauptkarte abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Die GT240 [...] erreicht locker die 8800GTS 512 in der Shaderperformence [...]
Ja, genau. 96SP@1340MHz sind schneller als 128SP@1625MHz. Bitte überdenke deine Aussage nochmal. :d

Was ich Schade finde das sogar eine GTX 260 schneller ist als eine 5870!
Hab 5870 und 8800GTX als Physx Karte und trotzdem nur 30FPS im durchschnitt. Wenn ich so sehe bei gleichen Settings hat eine GTX260 mit GTS240 als Physx mehr als 8FPS mehr was doch eine Menge ist.
Schade eigentlich. Wenn jedoch APEX aus ist komm ich im Benchmark erst auf gut 38FPS. Eigentlich ein Armutszeugnis wie ich finde. Entweder ist das Spiel total Nividia optimiert oder die ATI's können das nicht, was ich aber bei einem DX9 Spiel nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. 96SP@1340MHz sind schneller als 128SP@1625MHz. Bitte überdenke deine Aussage nochmal. :d

Ich habe nicht geschrieben schneller.... Jedoch habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Die GT240 kommt (fast) an einer 8800GTS512 ran bei deutlich besseren Stromverbrauch. Mit der 8800GTS sind vielleicht ein paar mehr FPS drin.

Doch das "bessere" Gesamtpaket ist meiner Meinung nach die GT240. Ähnlich wie bei der GTX 460 und GTX 470. Die GTX 470 ist zwar schneller, doch das bessere Gesamtpaket ist die GTX 460.

Natürlich wenn man eine gebrauchte 8800GTS512 günstig bekommt wäre das eine gute Alternative. Die GT240 DDR5 kostet neu derzeit um die 65-70€.

Doch zB eine 8800GTX als PhysX Karte wäre sehr Kontra Produktiv. Dauerhafter extrem hoher Stromverbrauch.

Die GT240 idlet mit ca. 9W vor sich hin wenn Sie nicht gebraucht wird. Das wäre für mich ein Argument. Wo gegen eine 8800GTS ca 45W braucht und die 8800GTX sogar 65W zieht.

Absolut unsinnig wäre eine 5870 mit einer 8800GTX. Zumindest aus Energie technischer Sicht. Leistung technsich schenken Sich GT240, 8800GTS oder 8800GTX nicht sooo viel.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läufts mit ner 470 jetzt mit allem auch physx auf hoch extrem flüssig (60-70), kann man nicht meckern.

einfach den tweak hier nutzen, habe nur bei cloth halt wie dort beschrieben alles gelöscht ausser die entsprechenden dateien. kann man nicht meckern. :love:

wer will kann noch weiter anpassen, dürfte auch für ati user interessant sein, da der tweak auch die cpu entlastet.

die 38 FPS sind durchschnitts Werte. Lauf ich in der Welt frei rum warens bei mir 55-60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@madjim: Ja, vom Verhältnis Stromverbrauch+Leistung sieht ein G92(b) nur wenig Land gegen den GT215.
Aber von der reinen Leistung betrachtet trennen beide Chips beinahe Welten.

Naja sagte ja nur, das dennoch optimierungsbedarf besteht wenn man sieht wie die auslastung der cpu und der grafikkarte ist. Aber ob nvidia das optimiert glaub ich nicht dran bzw nicht mehr. :d

Das ist klar...wie bereits gesagt, ist das sicherlich Geldmacherei! Aber man kann es ja nicht ändern. Bei GTA4 hat man auch schon rumgestänkert wie schlecht das Spiel programmiert worden ist, aber wir spielen es trotzdem.....Vllt tut sich noch was bei der Vollversion....

Neuester Treiber, Apex mittel, Cloth off, AA an/ AF16
32.5 Fps.
Geht eine 8800GT auch als Physix Karte? 45 FPS Average würden mir ja reichen...
Edit: Ok, sehe gerade die GT240 ist empfohlen worden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine 8600GS xD
Die 8800GTX ist nur Testweise.
Udn außerdem ist die 8800GTX wesentlich leiser als die 8600GS.
Zu höhren ist die 8800GTX nämlich garnicht!

Letztlich freuts nV und die Stromversorger das ihr alle so auf den Physik-Quatsch abgeht... Schon ein wenig lächerlich irgendwie ... :o

Naja das stimmt schon. Aber so ist das halt. Nvidia und die Mafia..

Wieso lächerlich?
Die PhysX-Effekte sehen nun mal genial aus, da gibt es nichts dran zu rütteln!
Und, wenn das Spiel gefällt und man nicht auf diese Effekte verzichten will, dann kauft man sich eben eine Karte für APEX. Wo ist das Problem? So etwas ist jedem selber überlassen.

Ich bin verblüft!!!
Hab die clothes aus dem APEX Ordner genommen und siehe da was will man mehr.
Physx ist High eingestellt.

Letztlich freuts nV und die Stromversorger das ihr alle so auf den Physik-Quatsch abgeht... Schon ein wenig lächerlich irgendwie ... :o

Deine Aussage ist doch sehr trial. Wenn du Hunger hast gibst du dich doch auch nicht mit einer Schüssel Reis zufrieden, oder?
Da wird Pizza, Schnitzel oder ein Döner gekauft. Doch eine Schüssel Reis würde das selbe bewirken: Dich satt machen.

Ich freue mich so auf Mafia 2 das ich gerne bereit gewesen wäre auf zurüsten wenn es notwendig wäre. Doch es ist nicht notwendig in meinem Fall.
Andere sehen das anders und kaufen sich eine GTX 480 + GTX 470. Na und?

Deiner Aussage nach müssten wir uns alle mit einer Xbox 360 für 120€ zu frieden geben. Da läuft Mafia 2 auch..........

Nicht böse sein. Ist nur meine Meinung :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh