Gestern habe ich den Radi mal passiv laufen lassen und GPU+CPU gestresst, bis die Graka bei ~70°C war und die CPU etwas über 60°C.
Siehe da, die Magicool erlaubt sich die Frechheit, doch noch undicht zu sein.
Komischerweise konnte ich den AGB noch ein Stück weiter hereindrehen, ich denke das liegt an der Temperatur, die Schläuche waren aber höchstens handwarm, so heiß konnte das Wasser nicht sein.
Als ich dann mal kurzzeitig zwecks Druckausgleich die Verschlusschraube der des AGBs abgenommen habe, hörte das Nässen auf.
Es hängt also definitiv mit dem Druck/der Temperatur zusammen, da die Pumpe vom letzten Post an bis zum Hitzetest mit passivem Radi staubtrocken war, egal bei welcher Raumtemp und welcher Belastung von CPU+GPU.
Evtl. werde ich einfach mal den AGB etwas auskippen auf etwa 1/3 oder 1/4, momentan ist die Füllhöhe etwa 1/2.
Anschließend mache ich den Stresstest mit passivem Radi, knalle den AGB nochmal bis zum Anschlag rein, nehme die Verschlussschraube ab für den Druckausgleich, lasse das ganze noch ein paar Minuten laufen und schraube den AGB wieder zu.
Das würde bedeuten, dass das System bei niedriger Wassertemp hinterher nen leichten Unterdruck haben wird und bei hoher Temp etwa ausgeglichen sein wird.
Der nur leicht gefüllte AGB wird durch das verfügbare Luftvolumen ein wenig den möglichen Überdruck eingrenzen, da Luft bekanntlich deutlich besser kompressibel ist als Wasser.
Ich habe gute 2-2,5 Liter Kühlflüssigkeit im Gesamtsystem, hat jemand ne Ahnung, wie stark der Druck zunimmt, wenn die Wassertemp ein paar °C zunimmt? Dürfte ja schon ne Ecke sein bei der Wassermenge...