Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Caseking hat wieder welche da und ich hab bestellt. Wie sind da so die Erfahrung? Kann man bedenkenlos mit der Halterung ans Case schrauben oder werden dann Geräusche übertragen ?
War schon drauf und dran ne zweite in Reserve zu bestellen, bei dem Preis. :)
Aber ich bin da selbstlos und lass auch anderen die Möglichkeit noch eine zu ergattern. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine Sonnabend oder Sonntag bestellt mit Lagerdatum 7.8. und dennoch ging sie am Montag schon raus - die Jungs haben noch genug auf Lager jetzt.

Hab das Teil eben mal in die Hand genommen und war von Größe und Wertigkeit doch überrascht. Bin gespannt wie sich das Teil im System macht - wenn der Rest nachher ankommt. :)

Leider ist die Pumpe doch größer als angenommen und ich musst mir echt was einfallen lassen.

Meine leckt etwas am unteren AGB-Rand - wirklich mit Gewalt anziehen das Plexi ?

Habs handfest gemacht, mehr ging mit "normal" nicht und es bildet sich ein bis 1mm breiter feuchter Rand am unteren Plexi - mehr aber nicht.

Meine leckt etwas am unteren AGB-Rand - wirklich mit Gewalt anziehen das Plexi ?

Habs handfest gemacht, mehr ging mit "normal" nicht und es bildet sich ein bis 1mm breiter feuchter Rand am unteren Plexi - mehr aber nicht.

Seit heute ist meine auch dicht.
Ich habe Samstag Abend den AGB mit Gewalt ins Pumpengehäuse reingeballert und den PC über Nacht laufen lassen, heute (Sonntag) Nachmittag an den Rechner gegangen und siehe da, DCP450 staubtrocken.
Wenn sie jetzt noch bei "hoher" Wassertemp dicht bleibt, hat sie meinen Segen, dann wird sie nicht eingetauscht.
Werde die Tage mal ein bisschen furmark+prime95 laufen lassen, dann kann ich mehr sagen...

Also mehr frühstücken

habs jetzt nochmal mit gewalt angezogen ... mal sehen was in 1 h so rausgelaufen ist.

1gzsku.jpg

sieht echt so aus, als obs net fest genug war / ist.

OK, dann lass mal paar Stunden laufen und check, wie es morgen aussieht.

Die Pumpe ist nun dicht.

Einfach etwas mehr Zeit geben und mit offenen Verschluss Prime95 laufen gelassen. Hatte ich zwar vorher auch, aber dennoch war ein Druckunteschied da, welcher zum Leck führte. Nach mehrfachem Öffnen des Deckel und Prime-Runs ist das Ding nun dicht.

Hätte man fast ahnen können. :)

PS: Danke für den Tip mit dem gewaltvoll anziehen - das war sicher der ausschlaggebende Punkt.

Gewaltvoll hätte früher auch mal gern "Ab in die Tonne" bei der Plexiquali von MC bedeuten können :haha: Aaaaaaaber auch die haben mittlerweile dazu gelernt :bigok:

Dann drücken wir mal die Däumchen, das die Pumpstation nun für alle Zeiten nicht suppt

Danke! :d Ja ich weiß und ich hatte bei der ersten WaKü nen MagiCool Radi -> gespült -> verbaut und Rückstände dennoch wie Sau.

Haben die sich bei den Radis eigentlich Qualitativ verbessert in den letzten 4 Jahren?

Ich bleib bei AC, aber zwecks Interesse.

Also viel kam net raus bei den letzten Coolgates und Magicool G2 die ich hatte, das war früher mehr. Allgemein isses dahingehend aber besser geworden bei allen Radis.

Ok, klingt ja ganz gut. Ich schau mich jetzt erstmal nach nem neuen Case um. Siehe WaKü-Quatscher. Mehr Platz und so gebraucht.

An meiner Pumpe bildete sich an einer Stelle immer ein kleiner Tropfen, nach dem ich als alles gut warm war den agb noch mal nach gezogen haben scheint es dicht zu sein aber vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt die Schraube oben leicht geöffnet habe.

Morgen früh weis ich mehr.

Schräubchen war bei mir auch eine Zeit offen - hatte immer wieder bissel komische Druckänderungen im AGB - aber jetzt passts.

Komische Druckänderungen - Kleiner Tropfen an der Pumpe - scheint dicht zu sein

Ich denke, ich bleibe bei den evtl. leicht überteuerten Alternativen.

Naja man soll ja den Kreislauf laufen lassen, bis alle Luft im AGB angekommen ist -> macht man zur und komprimierte Blasen kommen im AGB frei an -> minimaler Üebrdruck vermute ich mal.

War ich einfach stümperhaft.

Gestern habe ich den Radi mal passiv laufen lassen und GPU+CPU gestresst, bis die Graka bei ~70°C war und die CPU etwas über 60°C.
Siehe da, die Magicool erlaubt sich die Frechheit, doch noch undicht zu sein.
Komischerweise konnte ich den AGB noch ein Stück weiter hereindrehen, ich denke das liegt an der Temperatur, die Schläuche waren aber höchstens handwarm, so heiß konnte das Wasser nicht sein.
Als ich dann mal kurzzeitig zwecks Druckausgleich die Verschlusschraube der des AGBs abgenommen habe, hörte das Nässen auf.

Es hängt also definitiv mit dem Druck/der Temperatur zusammen, da die Pumpe vom letzten Post an bis zum Hitzetest mit passivem Radi staubtrocken war, egal bei welcher Raumtemp und welcher Belastung von CPU+GPU.
Evtl. werde ich einfach mal den AGB etwas auskippen auf etwa 1/3 oder 1/4, momentan ist die Füllhöhe etwa 1/2.
Anschließend mache ich den Stresstest mit passivem Radi, knalle den AGB nochmal bis zum Anschlag rein, nehme die Verschlussschraube ab für den Druckausgleich, lasse das ganze noch ein paar Minuten laufen und schraube den AGB wieder zu.
Das würde bedeuten, dass das System bei niedriger Wassertemp hinterher nen leichten Unterdruck haben wird und bei hoher Temp etwa ausgeglichen sein wird.
Der nur leicht gefüllte AGB wird durch das verfügbare Luftvolumen ein wenig den möglichen Überdruck eingrenzen, da Luft bekanntlich deutlich besser kompressibel ist als Wasser.

Ich habe gute 2-2,5 Liter Kühlflüssigkeit im Gesamtsystem, hat jemand ne Ahnung, wie stark der Druck zunimmt, wenn die Wassertemp ein paar °C zunimmt? Dürfte ja schon ne Ecke sein bei der Wassermenge...

Also wäre die Lösung die Schrauben aufzumachen, Prime95 und Heaven Mark laufen zu lassen und beim Peak der Temperaturen die Schraube zu schliessen?

Ich hab nur nen 240er Radi und die CPU im Loop und nen halben Liter in der Maschine - aktuell noch trocken.

Ich erinner mich aber nicht dran, ob ich den Loop erhitzt hab als du Schraube ab war.

Ja in der Theorie isses so. Ob das praktisch was bringt ist natürlich fraglich aber nen Versuch isses wert.
Ich habe genau das eben getan und meinen Rechner so stark gegrillt, dass er ausgegangen ist... Graka war bei 80°C und CPU bei 70°C im wärmsten Kern als ich aufgestanden bin um zur Pumpe zu gehen...
Der Radi lief komplett passiv zu dem Zeitpunkt und p95+furmark werkelten. Naja, Lüfter auf Vollspeed, Rechner hochgefahren und schon unter Windows waren die Werte quasi wieder normal.
Wenn ich das nochmal mache, halte ich die Stresstests an, wenn ich zur Pumpe rübergehe, die 2 Liter kühlen ja nicht mal so eben ab in der Zeit bis ich den Deckel wieder zu habe.

Also Kinder, nicht zuhause nachmachen ! :d

Macht es eigentlich was das ich die Schraube oben am AGB jetzt nur locker angezogen haben so das Luft dort entweicht statt unten oder muss der zwingen richtig zu?

Ich hab die locker angezogen, zurammeln bringt ja nicht viel. Dicht must sie sein.

hab das ventil eben bestellt ( neben vielem anderen ) ... werds ev. morgen schon testen ;) danke reaver!

Meine Pumpe hatte im geschlossenen System unter Druck auch Leckstellen.
Bei mir waren es gleich 3 Leckstellen: an der Flachdichtung im Gehäuse, am Pumpengehäuse und am Deckel.

Bei der Flachdichtung war es wohl der scharfe Grat am Pumpengehäuse von den Auswerferstiften der zu Undichtigkeiten führte.
Ich habe das mit 1000er Schmirgel geglättet und dann einfach mit UHU eingesetzt. Das klebt zwar nicht am Gehäuse, dichtet aber
zusätzlich ab. Statt 4 Schrauben hätte man da vielleicht 8 nehmen sollen. Am Spulengehäuse sind auch 8 Löcher vorgesehen.

Der AGB am Gehäuse und Deckel war viel schwerer dicht zu bekommen. Selbst mit kräftig Anziehen hat es immer wieder geleckt.
Ich habe die neue Version. Da sitzt de O-Ring jeweils am Ende vom Außengewinde des Plexiglasrohrs und drückt beim Festziehen
jeweils die Außenkanten vom Gehäuse und Deckel auseinander. Hier ist wohl die Oberfläche zu rauh, das Material zu dünn und zu
weich um vernünftig abzudichten. Bei mir hat es dann der Klassiker mit 3 Lagen Teflonband auf jedem Gewinde abgedichtet.

Die Pumpe an sich ist wirklich top. Genug Druck, nicht zu hören (12V) und fast keine Vibrationen. Ich hätte die gerne ohne AGB.

In der Magicool AIO ist eine modifizierte (langsamere) Version der DCP450 verbaut. Die Schläuche kannst du abziehen, müsstest halt nur Schlauch verwenden, der den ID der Magicool Anschlüsse hat. Und du müsstest natürlich die CPU Kühlereinheit verwenden.

Ne, er könnte die sonst wo hin hängen.

Brauche dann natürlich noch einen extra CPU Block, könnte dir Pumpe dafür aber entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich der 3 pin Anschluss wo dran sein? Hab die Pumpe an einem externen Netzteil ausprobiert und es passiert rein garnichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh