Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Genau das was Neron sagte, erinnerte ich auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so gefragt: Wird es diese Pumpe jemals wieder hier in DE zu kaufen geben?

Na die Seite hatte ich auch als erstes gefuden...
Das datum verschiebt sich immer wieder da bei caseking...habe da schon eine Anfrage gestellt, ob absehbar ist, wann die wieder kommt, und ob überhaupt...warte da noch auf anfrage

AliExpress keine Alternative?

Alles schön und gut, aber einen ersatz-AGB werd ich wohl nicht bekommen... nur ne ersatz pumpe, aber wieso sollte ich meine gute, leise, funktionierende pumpe gegen eine neue ersetzen?

Da ging keiner ran, hab am Mittwoch um 16 Uhr angerufen. Werde es Montag wieder versuchen

Na toll, der AGB bricht immer weiter. Irgendwas geht da vor, habe definitiv keine Kraft drauf angewandt... bisher noch trocken aber sicher nicht mehr lange... Vielleicht versuche ich mal die Pumpen von AliExpress, die haben im Moment eine Rabatt-Aktion für Neukunden...
AGB.jpg

Tja nur sehe ich nicht ein ne neue pumpe zu kaufen, wenn die top in ordnung ist... es muss doch ne möglichkeit geben... Hat vielleicht jemand ne kaputte Pumpe wo der AGB heile ist? Oder lohnt es sich, zB Caseking anzufragen ob die rückläufer haben wo die pumpe defekt ist aber der agb ok?

Fragen kostet nichts, als probier es bei Caseking aus.

Naja, als "top in Ordnung" würde ich es ja nicht bezeichnen, wenn die Röhre(hier nun mal Teil der Pumpe) fast auseinander fällt.
Kannst ja auch mal bei eBay schauen.

Meinte halt auch mit meiner Aussage, das ich es eben so schnell wie möglich beheben würde, ob du nun die Röhre tauschst oder die komplette Pumpe bleibt dir überlassen.

Aber ob jetzt, erst noch nach einer gebrauchten Pumpe zu suchen und in der Zwischenzeit einen Totalausfall zu riskieren, der richtige Weg ist, musst du für dich entschieden.

Bei mir ist nach wie vor alles Dicht. Nachdem ich meinen Grafikkartenkühler bekommen und eingebaut hab, hab ich mich gestern ans Testen gemacht.

Der aktuelle Kreislauf
DCP450 (gesteuert vom AE6)
MoRa3 360
Eisblock XPX
Nexxxos GPX
2 Schnellkupplungen (von AC die VL3 kompatiblen)
5 90° Anschlüsse
9 Perfect Seal Tüllen
Norprene 13/10 <1,5m
Aquaero 6 mit 3 Inline Temp Sensoren
MPS Flow 100

Wenn man bedenkt, dass die Alphacool Kühler generell nicht mit den besten Durchflusswerten glänzen bin ich ganz zufrieden.
Der 2600k läuft auf 1,38V mit 4,5gHz bei 71°C, die 1080 ti hatte 120% Powertarget und 1950mHz bei 48° (nur auf die schnelle, damit ich nicht daneben sitzen bleiben musste). Wassertemperatur war fix auf 31° nach dem Radi, Temperaturen bei 60l/h.
Gemessen wurde nach je 1h, zum aufheizen lief Prime bei 8k FFT in place und der Kombustor mit Default settings.

PS: Das Kabelchaos bitte ich zu ignorieren, das Rig befindet sich grad im Umbau, wird aber gleichzeitig genutzt.

DCP450.JPG
20170825_054053-2124x1195-1911x1075.jpg
20170825_054402-2124x1195-1911x1075.jpg
20170825_054339-2124x1195.jpg

ich wollte heute meine gebraucht dcp in betrieb nehmen und da viel mir mir beim aufschrauben des agb der oring des deckels entgegen. sitzt der oring im deckeln in der kleinen nut oder wird er auf dem agb platziert und der deckel einfach aufgeschraubt?

für ersteres ist der ring zu groß ich bekomme den ring nicht in die nut. mache ich letzeres schert der deckel den oring und drückt ihn nach draußen. bin grad ein bisschen ratlos.

Der Screemer... das Problem hatte ich auch mit einer Pumpe, dass der Dichtungsring nicht mehr paßt. Also man nimmt ihn raus und danach paßt er nicht mehr.

Der Wakü-Experte sagte nur, dass meine DCP450 geplatzt ist, aber nicht wegen meiner Montage. Der ganze, untere Rand ist gesprengt worden. Und einen Ersatz AGB bekommt man wohl nicht, wenn man Thread hier ließt.

Ich weiß nicht welche Version ihr habt, aber in der Aktuellen sitzt die Originaldichtung sehr stramm über die AGB-Röhre gezogen und kann beim aufschrauben nicht von selbst abgehen.

@Screemer, besorg dir neue Dichtungen, die kosten nicht viel und du gehst auf Nummer sicher.

@Low, bei dem Preis der gesamten Pumpe lohnt es sich nicht einzelne Ersatzteile zu verkaufen. Wenn noch Garantie drauf ist probier es mit RMA, sonst bleibt nur eine neue Pumpe.

Sorry für den Doppelpost, ich konnte leider keine Bilder mehr anhängen.

die neuen Dichtungen sind heute angekommen und daher hab ich die Pumpe noch mal richtig aufgeschraubt.
Es scheint sich ja doch einiges getan zu haben. Die Dichtungen sind kleiner im Durchmesser, dafür deutlich dicker, außerdem sind die Dichtflächen an den schwarzen Gehäuseteilen konisch und am Zylinder etwas versenkt, dadurch könnten die Dichtheitsprobleme tatsächlich direkt behoben sein. Ich habe dennoch die neuen Dichtungen eingesetzt, da sie nach meinem empfinden besser passen. Sollten die Dichtungen beim Testen nicht halten, kann ich ja auch schnell wieder zurück tauschen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Bearbeiteten Flächen an den Schwarzen Teilen sind sehr rau und unsauber, während die am Zylinder ganz gut aussehen.

Anhang anzeigen 400523
Anhang anzeigen 400524

Edit: ich hab die Pumpe jetzt in Benutzung. Leider ist meine 1080ti noch nicht zurück, daher nur ein kleiner Kreislauf.

Dcp450
Eisblock xpx
Mora 3 360
2 Schnellkupplungen
5 90° Anschlüsse
Norprene 13/10
Aquaero 6 mit 1 Inline Temp Sensor

Sie brauchte bestimmt 2h um die meiste Luft raus zu bekommen, in der Zeit war sie wirklich laut. Inzwischen ist die Luft weitestgehend raus und nun ärgere ich mich über mein Netzteil ;-)

Sie ist nicht warnehmbar wenn das Gehäuse zu ist aber man kann an der Wasseroberfläche deutlich sehen, dass sie pumpt. Dicht ist sie auch, wobei ich ja die Dichtungen direkt getauscht hab. Ich hab den mora, unter Prime 8k, ewig passiv laufen lassen und bei 40° noch mal den Druck ausgeglichen und verschlossen. Jetzt ist auf 30° Sollwert gestellt und das klappt problemlos.

Ich bin mit den 40€ für die Pumpe mehr als happy

Das mit dem Dichtungsring ist normal. Der geht aber wieder einfach in seine Position, wenn man mit dem Finger entlang gleitet.
Bitte mal entsprechend probieren.

@ all: Ich hab hier noch einige neue Dichtungsringe, die dickeren.
Falls jemand ein zweier Set benötigt bitte Info an mich. Schick ich euch dann per Briefumschlag. Kostet auch nix. :)

Man kann die Ringe drehen. Daran liegt es manchmal, dass sie nicht passen.

die dichtungen wurden doch auch geändert. ich hab noch ne v2.

v1 = innengewinde am Acryl
v2 = außengewinde am Acryl
v3 = außengewinde und zwie anschlüsse im deckel

stimmt das so?

der ring passt niemals in den deckel:

IMG_20170906_174818.jpg

ich denke eher, dass der ring nicht in den deckel gehört sondern aufs acryl.

noch ne andere frage. kann man den neuen deckel mit dem zulauf von oben irgendwo als ersatzteil bekommen? das wäre für meine schlauchführung wirklich vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei V2 und V3 muss der Ring aufs Acryl gezogen werden, die Dichtfläche ist hinter dem Gewinde. Das hat zu folge, dass das Wasser noch an das Gewinde kommt, was eigentlich nicht optimal ist.

Ersatzteile gibt es nicht zu kaufen, man kann höchstens schauen, ob man irgendwo ne passende defekte Pumpe abgreifen kann.

Edit, Schau dir in meinem vorherigen Post mal den Spoiler an, da sieht man die ersatz Dichtungen, die verändern beim aufziehen kaum ihre Form.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hint mit dem anderen dichtungstyp. ich habe mich heute mit teflonband auf beiden gewinden beholfen. die pumpe ist soweit dicht. was mir allerdgins auffiel ist, dass wenn ich die pumpe in die mitgelieferten halterungen drücke sie nicht mehr dicht ist.

hatte den loop zweimal befüllt und lange laufen lassen um undichtigkeiten fest zu stellen. er war 100% dicht. sobald ich den loop allerdings im pc verbaut und die pumpe in die halterung gedrück habe, ist am unteren gewinde immer leicht flüssigkeit ausgetreten. es scheint so als würden die beiden halterungen das acryl leicht verformen und somit zu undichtigkeit führen. nach dem ich den loop zweimal komplett entleert und die pumpe sogar mit teflonband abgedichtet hatte wars mir zu blöd. nun steht die pumpe frei auf nem schoggi und es tritt keine flüssigkeit mehr aus.

wenn ich den loop mal wieder umbaue, dann werd ich neue dichtungsringe verbauen.

@ DeLight
Warte am besten bis es die hier wieder gibt

@Screemer

Ich benutze die Originalhalterung zusammen mit einem Adapter und Entkoppler.
bei mir ist zusammen mit den schwarzen Dichtungen alles trocken.

der käsekönig gibt den 29.9. als termin für die verfügbarkeit der v3 an.

@slowlyD: hast du vielleicht mal nen link zu den dichtungen? wäre schön da gleich passende zu haben. im spoiler oben steht leider nicht welche du genau verwendet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das immer noch keiner den Link zu den Dichtungen in den Startpost rein gemacht hat...
Nach dem Link wird jede zweite Seite Im Thread gefragt :d

@SlowlyD, ja die hab ich schon auf dem Schirm, wird aber seit dem 8.8. immer weiter verschoben... Ich nehme an, auch der 29.09. wird nicht der finale verfügbarkeits Termin bleiben. Naja ich wart mal ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh