Mainboard defekt?

TimoA

Neuling
Hi@all,
ich brauche mal eure Hilfe!
Seit vorgestern arbeitet mein Rehner nicht mehr richtig!
Es find damit an, dass er zweimal mit Dauerton aus den Boxen eingefroren ist.
Gestern auf einmal folgende Grafikfehler:
http://bahnpicture.de/sonstiges/fehler.JPG
(betroffen waren nur Windows 2d Elemente, 3d Games oder Java waren fehlerfrei)
Dann dachte ich, es läge evtl. am Grafiktreiber, also runtergschmissen und neuinstalliert. Nach etwas über einer Stunde betrieb, wieder diese Grafikfehler (allerdings gingen sie auch ab und zu wieder komplett weg)
Dann dachte ich mir, ich installier Windows mal neu.
Also CD eingeleg, von CD gebootet und Sata Treiber laden u.s.w ging problemlos. Ab dem moment, wo alle wichtigen Dinge geladen wurden, und ich eigentlich zur Auswahl der HDD kommen müsste ( dort wo man auch Formatieren kann u.s.w) nur noch ein blinkender Curser oben links.
Also jede HDD mal ohne Raid probiert, und immer das selbe Spiel.
Dazu kommt noch, dass ab und zu beim PC Start der Monitor schwarz bleibt und sich garnichts mehr tut.
Eben war ein kommen bis ins Bios nur möglich, wenn die Sata Kabel nicht angeschlossen waren.
Alles sehr sehr merkwürdig.
Würdet ihr sagen, das Mainboard hat eins weg?
Bitte im Hilfe!
Grüße
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wegen einer defekten Graka lässt sich windows nicht installieren, und der PC spielt verrückt sobald ich die sata platten anschließe!?

sooo, ich habe eben mit meiner mum mal die Graka getauscht, ergebnis: in meinem Rechner weiterhin ein installieren von Windows nicht möglich, und mit meiner Graka im Rechner meiner mum, alles problemlos!

ja, das funzt alles soweit. Was ich gestern auch mal gemacht habe: Linux von CD gestartet (festplatten waren keine angeschlossen ) lief alles über stunden problemlos.

Um den Fehler einzugrenzen, empfehle ich Dir folgendes: Entferne mal alle Hardware aus dem Computer, die Du für die Windowsinstallation nicht brauchst, so daß Du dann nur noch 1 HDD, 1 RAM-Riegel, Floppy, 1 CD-Laufwerk (an sec. Master), die CPU, das Netzteil und die Graka hast. Alles andere raus. Dann gehe ins BIOS, lade die Setup defaults (oder die Fail Safe Settings) und gehe danach nochmal rein und deaktiviere alles, was Du nicht brauchst (Serial Port, USB, Controller usw.). Dann stellst Du noch zahme RAM-Timings ein, am besten die SPD.
Versuche dann nochmal Windows zu installieren.

Du kannst noch versuchen:
1. andere Graka, z.B. die von Deiner Mum
2. IDE-Festplatte statt SATA-HDD verwenden, dabei den SATA-Controller im BIOS unbedingt deaktivieren!
Wenn es dann nicht gehen sollte: anderes Mainboard verwenden, weil wenn es dann mit dem anderen Mobo gehen sollte, ist wahrscheinlich Dein Board im Eimer.
Ist viel Bastelei, aber anders wirst Du den Fehler nicht finden können.

die graka meiner mum hab ich bereits probiert, selber fehler.
Leider hat meine mum ihre diskette mit den treibern vom sata verschludert, sonst hätte ich meine hdd´s mal hier an diesem rechner ausprobieren können.
btw. es kommt nund noch nach ca. 10min warte zeit noch was, aber nur, das keine massenspeichergeräte gefunden wurden. obwohl meine festplatten beim booten erkannt werden.
Timo

Was ist denn so schlimm daran, daß Deine Mum die Diskette mit den SATA-Treibern verschludert hat? Hol Dir doch die Treiber im Internet und dann versuche es doch nochmal......

schlimm daran ist, das die supportseite von asus sich nicht aufbauen will....

Du kannst Dir den Treiber doch auch von woanders als von Asus holen.....Google is your friend.....

Leute, ich dreh gleich am Rad!
Was mein Rechner grad macht ist ja nicht mehr normal.
Ich liste mal alles der Reihenfolge nach auf, auch wenn ihr wohl sagen werdet, das sei unmöglich!
-> Rechner eingeschaltet -> von Windows Install CD gebootet -> mit F6 nur einen statt 2 Treiber geladen (wenn ich beide Treiber lade, komme ich nicht bis zur Festplattenauswahl) -> eine Partition erstellt (156GB statt 320GB, es wird nur eine HDD akzeptiert, wenn ich nur einen Treiber lade) -> Windows installation gestartet -> Wichtige Dateien werden installiert -> PC Startet neu -> booten zum fortführen der Windows Installation nicht möglich
Soweit ja noch alles "möglich".
Dann nochmal PC ausgedrückt und wieder eingeschaltet -> Monitor bleibt schwarz -> Graka getauscht (die meiner mum eingebaut) -> es kommt wieder ein Bild ( windows install weiterhin nicht möglich ) -> meine graka wieder eingebaut -> es kommt kein Bild -> Rechner ausdrücken nicht möglich -> nach ca. 2min auf einmal ein hellblaues Bild mit Mauszeiger und die Windows Install fängt an (hä?) -> schon in der Install wieder starke Grafikfehler.
so langsam bin ich mehr als ratlos. (Wie gesagt, unter Linux keine Grafikfehler, im Rechner meiner mum keine Grafikfehler, beim booten und im Bios keine Grafikfehler.)
Was soll ich noch machen??????
Timo

Board habe ich mittlerweile ausgetauscht !
also Board kann somit definitiv ausgeschlossen werden. HDDs bin ich gerade am testen!

so. nach knapp3 tage testen, kann ich zu 99% sagen, das board, cpu, graka und der ram haben einen weg.
graka macht dauernd darstellungsfehler, mit dem ram (hab ich bei meiner mum im rechner getestet) stürzen jegliche programme dauernd ab oder es gibt nen bluescreen (inkl. darstellungsfehler), und da ich das board heute neu gekauft habe, die graka und der ram meiner mum in meinem rechner sind, und die windoof install trotzdem nicht funzt, muss die cpu ja wohlö auch noch einen weg haben. (hadd´s funzen einwandfrei, hab ich hier an dem rechner getestet)
bloß WIE kann es sein das mal eben der halbe rechner von einem auf den anderen tag kaputt geht????
Timo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh