Mainboard funktioniert nicht mit Be Quiet Netzteil

Devi21

Enthusiast
Hallo,

ich hab da mal ein seltsames Problem. Hab ein zweit System über Kleinanzeigen besorgt. Asrock Z87 Pro3, I5 4440, 8GB G.Skill DDR3 Ram und ein be quiet 350 Watt (weis aber gerde nicht welches genau, aber nicht so ein uralt ding eventuell System Power 8).

Zuhause angekommen alles angeschloßen und siehe läuft perfekt. Am nächsten Tag wollte ich BS drauf installieren und plötzlich springt die Kiste nicht mehr an. Nachdem anschalten drehen nur kurz alle Lüfter an und gehen aus, das ganze in dauerschleife. Schön und Gut mein ersatz Netzteil angeschlosen ein Billig China Kracher mit 500W und der Rechner läuft wieder. Da ich nun aber eine stärkere Garfikkarte noch einbauen wollte (GTX 770) benötigte ich sowieso eine besseres Netzteil. Also ebenfalls über Kleinanzeigen ein be quiet 450W Pure Power besorgt (Beim Verkäufer getestet > OK). In mein rechner Eingebaut und der SELBER FEHLER WIE MIT DEM 350w be quiet. Lüfter an und gehen aus, das ganze in dauerschleife. Wieder mit dem China Netzteil ist alles i.O.

Kann es sein, dass das Mainboard sich nicht mit Be quiet Netzteilen verträgt??? Habt Ihr sowas schon erlebt. Habt ihr evtuell gar Lösungen

PS: Wurde auch alles mit Minimal Setup getestet. Bios Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommt die Leistung nach wie vor als zu gering vor. Ich musste vor kurzem wegen einer GTX 770 von 500W auf 600W Netzteil aufrüsten.

Hallo,

Also dein System was du dir über Ebay Kleinanzeigen gekauft hattest verbraucht OHNE Grafikkarte auf Maximale Auslastung etwa 162 Watt , da hätte das Netzteil also 350 Watt Locker gereicht. Aber da ne GTX 700 weit über 200 Watt frisst , ist es nur logisch das , das Netzteil nicht gereicht hatte.

Dein System so wie es ist sollte etwa 392 Watt Verbrauchen unter total last. Sowie es kommt noch dran an , haste noch irgendwas dran an dein System ne AIO Wasserkühlung vlt noch andere Geräte ?.

Sowie warum kaufste dir nen Netzteil gebraucht über Ebay Kleinanzeigen ?. Hardware an sich kaufen also Mainboard /Prozessor/Arbeitsspeicher /Grafikkarte also gebraucht ist nichts schlimmes. Aber wenn du nen zb 5 Jahres Altes Gebrauchtes Netzteil kaufst , besteht halt das Risiko das es defekt is.

Kauf dir gleich lieber nen Günstiges Netzteil zb von inter-tech, die sind garnicht so schlecht. Haben zwar kein Kabel management keine Hohe Energie effizenz und sind auch nicht so leise. Aber erfüllen zuverlässig ihre dienste . Gibt auch noch Be Quiet Netzteile NEU ohne CM usw für unter 50 Euro mit 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe das System ohne Grafikkarte getestet also minimal setup. Dafür sollte ja das Netzteil reichen. Ab hier tritt das selbe Problem auf.

Dev21 , tausch mal das Netzteil Kabel also von der Steckdose zum netzteil aus. Manchmal kann es auch was bringen. Da anscheinend dein Chinaböller klappt , würd ich mal vermuten das , das netzteil nen schuss weg hat. Am Mainboard kann es nicht liegen wenns mit nen Billig Netzteil anscheinend Problemlos läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh