Mainboard inkl. CPU für 83€! Intel D201GLY

g33k0

Neuling
N'Abend :)

Hab grad die neue c't 17 vor mir und hab den Bericht vom neuen Intel Board D201GLY gelesen.
Könnte interessant für uns werden, da sich damit z.B. kleine Server ziemlich günstig realisieren lassen!

Format: etwas größer als Mini-ITX (171,45mm Kantenlänge anstatt 170mm)
CPU: Celeron 215 (1,33Ghz Single-Core, 512KByte L2, fest verlötet, Yonah Core)
RAM: 1x DDR2 max. 1GB
Chipsatz: SiS 662 passiv gekühlt

Testbericht von MiniTechNet.de gibt's hier

Das interessante an dem Board: Kostet inkl. der CPU nur 83€

Nun, da das Mainboard eigentlich für Entwicklungslänger gedacht ist finde ich es hierzulande noch nicht in gängigen Shops.
Weiss von euch jemand, wo es das gibt?
Interessiert sich dafür sonst noch jemand ausser mir?

Bei Interesse kann man ja vielleicht einen Sammelthrea aufmachen. Mich interessiert das Teil auf jeden Fall, da ich plane demnächst nen Homeserver aufzusetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer diese böse einfachen Tricks :d

Danke auf jeden Fall ;)

Also kann man es nur bei Mini-TFT.de beziehen: KLICK

Sodele, interessiert das Board denn sonst noch wen ausser mir?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist sogar sehr interessant. Mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Geld da ist, werd ich es mir holen und mir einen kleinen Server zum testen basteln.

@g33k0: Kaufst du dir es? Wäre nett wenn du einen kurzen Bericht geben könntest.

Gruß Duefi

Ich kaufe mir es ziemlich sicher aber das wird noch ein paar Tage dauern. Muss erst genau gucken, wieviel Geld über bleibt, nachdem ich dann meinen Führerschein (endlich Klasse A, nachdem ich im Januar schon B gemacht hatte) bezahlt hab.

Ausserdem will mein Mopped ja auch noch Zuwendung (=Geld)...

Aber ich werde es mir relativ sicher kaufen :)
Musst mir dann nur nochmal sagen, auf was ich genaues Augenmerk legen soll :)

Hat jemand eine Quelle für günstige Mini-ITX Gehäuse? In den üblichen Shops sind die äußerst rar gesät.

Naja, wenn ein Mini-ITX System für Schwellenländer angeboten wird, muß das auch in eine Hülle passen, die das System nicht dreimal so teuer macht. :)

Das man auf diese Gehäuse eventuell als Privatkunde keinen Zugriff bekommt, ist ist natürlich eine andere Sache.

Hmm, ich weiß ja nicht. Man könnte damit vielleicht einen Fileserver in der Größe eines Raid-Kastens bauen aber viel mehr Verwendungen wollen mir nicht einfallen. Die Rechenleistung ist selbst für einen HTPC relativ knapp. Man müsste den Celeron auf das Niveau des CM 430 oder 440 takten und das wird wohl kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine schöne Firewall. Dafür müßte es reichen.

Ich glaube da kommt man mit einem Firewall-Router oder einer Softwarelizenz noch billiger. Gut, der Bastelspaß fällt weg ^^
Ich weiß nicht was so schwer daran wäre so ein Teil mit Pentium E2160 und 2GB DDR2-Fähigkeit herzustellen. Die Kühlung müsste auch nicht viel mehr reißen und das Ding wäre dann sogar ein super Gameserver ^^

Ok, Problem gelöst ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387205

Wenn auch sicher etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interesiert das Board auch brennend und werde es auch aufjedenfall kaufen, wer besitzt es denn schon? Keiner?
Gibt für das Board einen Sammelfred? Wenn nicht werde ich nach erhalt des Boards (in so ca. ner woche, wenns lieferbar ist) einen Sammelfred öffnen wenn interesse besteht.

Tja, bei mir passt es finanziell nicht, mal sehen, wann es denn passt.
Mein Moped will im Moment neue Ersatzteile sehen und das kann noch nen bisschen dauern (für beides ist kein Geld da)

Ich hab mir soeben eins bestellt, wenn Interesse besteht würd ich n Sammelthread aufmachen (wenn ichs hab). ;)

Edit: wegen den gehäuse, ich bau mir eins selber, is viel billiger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir soeben eins bestellt, wenn Interesse besteht würd ich n Sammelthread aufmachen (wenn ichs hab). ;)

Edit: wegen den gehäuse, ich bau mir eins selber, is viel billiger!

für den Preis ist das ja echt lecker :drool:
Ein Sammelthread wär schon ne feine Sache :bigok:

Wobei ich grad gesehen habe, dass das Board ja noch nichtmal SATA hat,
macht die Sache schon uninteressanter...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kein SATA machte mich auch stutzig, aber für meine Anforderungen reicht IDE (eine Festplatte und ein DVD-ROM) mehr brauch ich eigentlich nich, eigentlich bräuchte ich das DVD-Laufwerk nochnichmal. :confused:

wenn es dabei nicht mal zu Leistungseinbußen kommt,LW + HDD an einem IDE Port ist nicht die Traumkombi

Wie gesagt mit dem DVD-LW bin ich noch ünschlüssig, mal sehen.

Zum Thema S-ATA: KLICK
Wer noch mehr PCIs braucht, der nimmt ne Risercard. Der Chipsatz müsste das ab können...

Naja, wenn ich mir das Brett kaufe, dann doch bitte gleich mit schicken Case: Aplus Blockbuster II

hat sich jemand nun so ein board gekauft? ich bin am überlegen ob das nich das ideal mb für nen Carpc wäre ;)

Scheint sich noch keiner gekauft zu haben...

Warte eigentlich noch darauf, dass ich ma Geld über hab aber nunja, hab noch andere Hobbys ausser PC ;)

Und?

Steh mittlerweile auch kurz vorm Kauf, Gehalt lässt auf sich warten :/
Aber scheint im Moment sowieso weniger lagernd zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh