Mainboards mit H370-, H310- und B360-Chipsatz von ASRock geleakt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
asrock_logo.png
Noch immer wurden die Intel-Chipsätze H370, B360 und H310 nicht offiziell freigegeben. Demnach muss aktuell weiterhin zu einem Z370-Mainboard gegriffen werden, wenn ein Coffee-Lake-S-Prozessor eingesetzt werden soll. Einen ersten Lichtblick ermöglicht nun allerdings ein Leak von videocardz.com, wo Bilder zu zehn verschiedenen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt auf die Z370 "Schwemme" bei Ebay, wenn endlich die wirklich neuen Chipsätze rauskommen und die Häfte der Coffee Lake Besitzer ihre Mainboards tauscht.
 
bei den graka und ram preisen ist das doch schon wurscht ob du da jetzt nnoch 30 euro am board sparst oder nicht...
 
Schade dass ASRock jetzt alles in diesem tristen grau macht, gefällt mir gar nicht.
Die Skylake Boards sahen deutlich besser aus.
 
Finds schade dass die Taichis so optisch verunstaltet wurden, schwarz-weiß war schöner das was mit Z370/X299 rauskam...
 
Dem HDS und dem DGV hätten die ruhig 6 Sata Ports spendieren können.
 
Richtig. War auch mehr ein Wunschdenken. Die b360er gibts leider nicht im DGS/HDS Formfaktor.
Von H110 zu H310 hätte ich einfach mehr erwartet, wenn sich schon die führende Nummer vorne um 2 Stellen ändert. ;)
 
H310 ist halt Low End/Cost, aber das B360M HDV ist auch ein sehr kleines µATX Board und hat 6x SATA. (Ich hatte ne Zeit lang das B250m HDV und das ist wirklich recht klein)
 
Staune dass das fast als tot geglaube DTX Format doch wieder mehr in Erscheinung tritt. Wird nur scheinbar als ATX vermarket. Fand das früher recht interessant, doch aufgrund von immer besser werdenden Soundchips und Netzwerkkomponenten wurde dieses Format immer uninteressanter.
 
Bin mal gespannt auf die Z370 "Schwemme" bei Ebay, wenn endlich die wirklich neuen Chipsätze rauskommen und die Häfte der Coffee Lake Besitzer ihre Mainboards tauscht.

Wer ist so bescheuert, ein haushoch überlgenes Mainboard gegen solchen abgespeckten Plunder einzutauschen? Das VRM des ASRock H370M-ITX/ac verdient als einziges meine ganze Beachtung. Das ASRock B360M-ITX/ac und das ASRock H310M-ITX/ac haben immerhin noch ansehnliche Coils, schätzungsweise 30-40 Ampere, wenngleich das Übrige nicht dazu passt. Der Rest an Modellen ist unterirdischer Müll, bei dem ich den Nutzen von EPS12V hinterfrage, in Anbetracht der 20A-Coils - doch nicht etwa, um darauf den Intel Core i7-8700 stabil zum Laufen zu bringen?
 
Als Privatanwender bin ich denen eh egal mit meinen Sonderwünschen von 6 Sata Ports. Mich wundert es eben nur, dass man technisch schon Jahre nur die 4 Sata Ports verbaut. Klar kann man einfach den Controller nachrüsten aber wenn die PCIe Slots schon belegt sind?

Auf den Bildern sind die ja auch noch abgewinkelt. Finde ich auch nicht so das gelbe vom Ei. Naja.
 
Wer ist so bescheuert, ein haushoch überlgenes Mainboard gegen solchen abgespeckten Plunder einzutauschen?

Ich glaube er meint die kommenden Z390 Modelle. Auch da kann ich seine Aussage aber nicht nachvollziehen.
 
Also rein nach dem Chipsatz zu urteilen wird der Anwender am Alltag keinen Unterschied merken, ausgenommen er will die neuen Features des RoC nutzen - die kommende Speerspitze soll immerhin integrated W-LAN freischalten.
 
Wundert mich auch, zur Zeit ist ja jeder gezwungen Z370 zu kaufen, aber wenn man es dann hat wieso sollte man dann noch wechseln? Gerade beim Board ist der Aufwand das System neu zu installieren viel zu groß als dass es sich lohnen würde zu tauschen für 20 € Gewinn.

Ich befürchte auch dass Intels Achtkerner dann auf Z390 laufen wird und kein Z370 mehr unterstützt. Falls sich das bewahrheitet ist mein aktueller Eindruck von Intel komplett.
 
Alles über 8 Kerner auf dem Mainstream Sockel ist bisher reine Spekulation, darauf basierend würde ich keine Kaufentscheidung treffen.

Schön das der H310 jetzt endlich auch PCIe 3.0 Lanes bekommen hat, dafür dürfte ihn dann die Neuerung der 300er Generation, WLAN und / oder USB 3.1 Gen2 fehlen, denn der Einsteigerchipsatz wird ja bei Intel meist um das Feature beschnitten, welches die neuen Chipsätze von ihren Vorgängern abhebt. Bei H61 waren es die SATA 6Gb/s Ports und beim H110 die PCIe 3.0 Lanes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh