Mal wieder etwas Wasser

voaddi

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist langer her das eine Innovatek Wasserkühlung zusammen mit einem HTF2 und einer 1048 in meinem System werkelte.

Nun möchte ich meinen i5 750 mal wieder mit Wasser kühlen und auch spätestens zu BF4 die neue CPU von Intel jenachdem was dann up to date ist zulegen und kühlen.

Daher sollte das neue System zukunftssicher sein.

Ich bin allerdings erschlagen was es mittlerweile alles gibt.

Platz: Ich nutze ein Lian li PC 343B Server Cube also für den Radi ist Platz genug

Pumpe: Bisher im Eheim, Liang hab ich einiges drüber gelesen aber so viel Auswahl an Deckeln......
Schlauch: Früher hatte ich 8x1 , mittlerweile habe ich gelesen das grösseres verbaut wird. Ich war immer ein Freund von Überwurdmuttern, sodass das System wirklich dicht ist
Kühler: Da bin ich offen für alles nutze aktuell einnen 1156
Elektronik: Bruach man sowas? Früher gabs nur an oder aus.

Nur was ist Overkill und was sollte man nehmen lieber 140er oder 120er.

Ich weiß ich nicht was ich kaufen soll. Habe mal so 300-400 Euro eingeplant. Kühlen möchte ich CPU eventuell NB. Sollte man die Mosfest kühlen? Habe eigentlich einen guten Airflow ( MBO P7P55D)

Ich hoffe auf Tips da selbst mit Vorkenntnissen das ganze echt kompliziert geworden ist.
Am schwierigsten finde ich die Auswahl zu machenw as man wirkkich brauch für welche CPU und noch Reserven besitzt.

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge und Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal etwas eingelesen und eine erste Überlegung:

Radiator weiß ich leider immernoch nicht welchen...

Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 (Art.Nr.: 10378)
> 25 ab Lager > 25 ab Lager
77,99 €* 77,99 €*

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
> 100 ab Lager > 100 ab Lager
88,99 €* 88,99 €*

Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (nicht lagernd) (Art.Nr.: 59129)
voraussichtlicher Liefertermin: 12.07.2013 voraussichtlicher Liefertermin: 12.07.2013
12,59 €* 12,59 €*

16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber nickel (nicht lagernd) (Art.Nr.: 62177)
voraussichtlicher Liefertermin: 02.10.2013 voraussichtlicher Liefertermin: 02.10.2013
4,19 €* 33,52 €*

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 (Art.Nr.: 52112)
> 100 ab Lager > 100 ab Lager
6,79 €* 6,79 €*

Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel (Art.Nr.: 52152)
> 250 ab Lager > 250 ab Lager
5,49 €* 5,49 €*

Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz (Art.Nr.: 45148)
> 5 ab Lager > 5 ab Lager
36,99 €* 36,99 €

Anregungen, was wichtiges vergessen?

Hi,

ich würde das ganze so aufziehen: Klick mich!

Für die CPU reicht ein 360er locker aus um sie sehr leise kühl zu halten. Mit dem Aquaero 5 kannst Du die Aquastream problemlos regeln und hast zusätzlich die Möglichkeit die Radiatorlüfter (und Gehäuselüfter) zu regeln. Außerdem kannst Du problemlos mehrere Temperatursensoren und einen DFM anschließen bei Bedarf. Daher reicht dann auch die Standard-Variante der Aquastream ;)
Wenn später vllt. noch eine Graka gekühlt werden soll, kannst Du problemlos noch einen zweiten 360er Radi mit in den Kreislauf einbauen (und auch die Lüfter via Aquaero regeln) und hast immer noch ein leises System :)

Nun möchte ich meinen i5 750 mal wieder mit Wasser kühlen und auch spätestens zu BF4 die neue CPU von Intel jenachdem was dann up to date ist zulegen und kühlen.
...
Kühlen möchte ich CPU eventuell NB. Sollte man die Mosfest kühlen? Habe eigentlich einen guten Airflow ( MBO P7P55D)
Ich nutze die gleiche CPU und Mainboard. Das Mainboard brauchst du definitiv nicht kühlen, vorallem da es gar keine NB mehr besitzt ;)

Ich denke, wenn du deine CPU noch ein wenig übertaktest, reicht die Leistung auch für BF4 noch locker aus. Investiere das Geld lieber in die Grafikkarte bzw. den Wasserkühler dafür.

Ich hab ja schon um 1ghz übertaktet aber der Rechner is halt laut wegen der vielen Lüfter.

Benötige ich unbedingt son aquero? Ich hab zwei lüftersteuerungen mit potis.....
Ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten.

Okay mittlwerweile bin ich drauf und dran die Wakü auch zu kühlen.

Wieviel und welche Radiatoren muss ich denn dann in betracht ziehen und schafft das die Aquastreampumpe dann noch?
Ich habe halt viel Platz im Deckel des Gehäuses. Ist die Bedienbarkeit und Verdrahtung schwierig?

Und eins interesiiert mich ganz besonder früher hieß es das das Magnetfeld Festplatten beschädigen kann. Wie sieht es da mit SSDs aus und sind die Pumpen heut zu Tage
besser geschirmt?

Auf den VOrschlag würd ich mich schon fast einlassen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9699ec8ed119ec68cd9f76bd8a90773c

Nun welchen Radi für die Graka noch zusätzlich? Oder besser eine größeren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu deinem o.g. Warenkorb noch einen 360er dazupackst, reicht das.
Ansonsten käme eventuelle auch ein MoRa bzw. ein Pendant dazu für dich in Frage, dieser lässt auch für heiße Sommertage noch genug Reserven in Sachen Kühlleistung und Drehzahl der Lüfter.

Ich hab ja schon um 1ghz übertaktet aber der Rechner is halt laut wegen der vielen Lüfter.

Benötige ich unbedingt son aquero? Ich hab zwei lüftersteuerungen mit potis.....
Ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten.
Also "brauchen" tut man ein Aquaero nicht, ABER es bietet sehr viele Vorteile.

Wieviel und welche Radiatoren muss ich denn dann in betracht ziehen und schafft das die Aquastreampumpe dann noch?
Je nachdem wie leise das ganze sein soll, würde ich persönlich 5x120mm (gesamt) als Minimum für CPU und Grafikkarte sehen. Beim Radi ist es wie beim Hubraum eines Motors - je mehr, desto besser (und leiser). Die Aquastream schafft auch einen dritten Radiator problemlos. Hatte die Aquastream mit einem externen Mo-Ra3, einem externen Phobya Nova 1080 und 4 Kühlern im Kreislauf - kein Problem!

Ich habe halt viel Platz im Deckel des Gehäuses. Ist die Bedienbarkeit und Verdrahtung schwierig?
Nein und nein. Das Aquaero bietet eine für mein Empfinden sehr einfache und extrem komfortable Regelung der Komponenten via Software (Aquasuite 2013). Zum Aquaero gibt es hier auch einen extra Thread, wo man Fragen stellen kann.

Und eins interesiiert mich ganz besonder früher hieß es das das Magnetfeld Festplatten beschädigen kann. Wie sieht es da mit SSDs aus und sind die Pumpen heut zu Tage
besser geschirmt?
Öhm soweit mir bekannt ist machen die Pumpen weder SSDs noch HDDs was aus... :confused:

Auf den VOrschlag würd ich mich schon fast einlassen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9699ec8ed119ec68cd9f76bd8a90773c

Nun welchen Radi für die Graka noch zusätzlich? Oder besser eine größeren?
Also Du kannst für eine Graka einfach einen zusätzlichen 360er nehmen (oder auch zwei 420 wenn passt). Bei 2 Grafikkarten würde ich überlegen einen Mo-Ra3 oder Phobya Nova 1080 zu nehmen - die haben so viel Performance, dass Du gar keinen weiteren Radiator benötigst.

Also ich betreibe eine Aquastream mit einem Kryos, 2x5879 von ek, einem Mora3 und einem 560er phobya.
Im Kreislauf befinden sich schnelltrennis, Durchflussmesser, mehrere winkel und ein Filter.
Alles klein Problem.
Ein Aquaero regelt die Luefter alle anhand der Wassertemp.

Meine Pumpe sitzt direkt ueber meinem HDD Cage, HDDs und SSDs laufen seit 3 Jahren problemlos.
Du hast ja kein riesen Magnetfeld welches irgendwie Daten zerstoert, ist doch nur ne 12V Pumpe.
Festplatten haben auch n Motor ;)

SO hab gradn bissl gemessen.

Deckelfläche 200X350X90 ist der obere schon vorhande Ausschnitt im Deckel
Front: 140X410X120

Ich könnte somit auf jeden Fall 2 X 3X120 Verbauen.
Ich habe auch noch den Phobia 480 gefunden, da müsste ich im Deckel was modifizieren aber der würde auch passen.

Wie seht Ihr das lieber den Phobia oder lieber 2 Nexxos 3x120er?
Und welche Dicke beim Radi Dick=besser?

SO hab gradn bissl gemessen.

Deckelfläche 200X350X90 ist der obere schon vorhande Ausschnitt im Deckel
Front: 140X410X120
Wie kann denn eine Fläche 3-dimensional sein? :confused: Und welche Maßeinheit hast DU verwendet?

Wie seht Ihr das lieber den Phobia oder lieber 2 Nexxos 3x120er?
Ist Geschmackssache, aber 720 (2x360) sind besser als 480 ;)

Und welche Dicke beim Radi Dick=besser?
Kann man pauschal nicht sagen. Je dicker der Radi, desto mehr mehr Kühlungspotenzial hat er. ABER je dicker der Radi ist, desto höheren Luftdruck benötigst Du. D.h. Du benötigst für einen 6cm Netzradi (sind die Phobya und Alphacool alle) stärkere Lüfter als beispielsweise für einen Mo-Ra3 oder die neuen Aquacomputer AMS Radis (beides Rohrradiatoren).
Für extrem leisen Betrieb mit niedrigen Lüfterdrehzahlen (< 900rpm) benötigst Du eher nicht so dicke Radis, deren Leistung ist aber wiederum begrenzter.

EDIT:

Ich habe gerade gesehen, dass der Deckel eine Fläche von ca. 450mm*450mm hat. Ich würde da nicht lange fackeln und versuchen einen Phobya Nova 1080 im Deckel zu verbauen. Den mit 4x180mm Lüffis und Du kannst ein übertaktetes System mit SLI dranhängen und es bleibt leise und kühl :d

Ich Messe in mm ;-) , hab die Tiefe gemessen wieviel Platz ich nach hinten bzw unten hab. Dachte halt eine 480 und einen 360er.
Der Decke ist zwar groß aber da sin innen so laufwerksbleche das muss ich nochmal ausmessen. Sli ist nicht so meins bin eher der ein Grafikkarten User

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Also der Phobia 1080 passt auf gar keinen fall

jetzt hab ich noch ne Frage zu meiner Grafikkarte bis gestern dachte ich alles cool Lüfter drauf und fertig.
Jetzt hab ich gestern gelesen das meine karte kein standard layout hat.

Asus 6970HD DCII

Im Radeon bereich las ich das es dafür aber ein non standard layout von Ek geben soll, aber wie sieht man ob es wirklich kompatibel mit meiner Karte ist?

Zu den Radis, ich will nicht mein ganzes Case zersägen. Daher wird es wohl der 4X120 Phobya und 3x120 von AC nexos mit 60 oder 45 mm Dicke werden.
Damit hab ich dann 7X120 sollte ja reichen. Am wochenede baue ich mein System ins andere Case messe alles nochmal demontiert aus und dann will ich bestellen.

Also zur Wakü-Tauglichkeitsprüfung bei GraKas nutze ich immer coolingconfigurator.com und schaue bei Liquid-Extasy nach.

Für Deine Graka gibt es aber wohl keinen Kühler von EK: Klick mich! Kannst aber mal bei Liquid-Extasy nachfragen, ob Dir einen machen können. Alternativ bleibt natürlich ein Grafikkartenwechsel.

Den AC NexXxos XT/UT gibt es auch als 480er ;) Ob Du 60 oder 45mm Dicke "brauchst", hängt davon ab welche Lüfter Du verwenden möchtest. Für die 60mm Varianten sollte es schon etwas mit ordentlich Druck sein (z.B. NB eLoop). Würden eigentlich auch zwei 480er Radis passen?

Na dann bleibt die Graka erstmal drin.

Also der Phoby würde halt gut in den Deckel passen weil der ein quadrat ist.
Die NExxos sind halt alle rechteckig und länger.

Ich kann im Deckel nen viereck verbauen und senkrecht vorne Radis

wie hier:

Bild: 20120915_1512526yuui.jpg - abload.de

Es passt wohl auch mit viel sägen ein Magic Cool Nova 1080

Ich möchte halt wirklich nicht viel rumsägen. Ich bin auch noch auf der suche nach universal Montagewinkel für die Radis.

Also der Phoby würde halt gut in den Deckel passen weil der ein quadrat ist.
Die NExxos sind halt alle rechteckig und länger.
Wie soll das funktionieren? Ein 360er Radi ist doch nicht quadratisch...

Es passt wohl auch mit viel sägen ein Magic Cool Nova 1080
Magicool hat keinen 1080er. Du meinst sicher den Phobya Xtreme Nova 1080 ;)

Ich möchte halt wirklich nicht viel rumsägen. Ich bin auch noch auf der suche nach universal Montagewinkel für die Radis.
Naja wenn Du die in den Deckel machen willst, benötigst Du so oder so einen bzw. zwei Ausschnitte. ;)

Der Lian LI hat im Deckel bereits eine standardmässigen Ausschnitt.
Dort soll dieser Radi hin:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179

Ich muss dann den standardausschnitt verbreitern.

Dern anderen Radi will ich senkrecht in den Laufwerkschacht stellen.

So wie hier

20120915_1512526yuui.jpg

Hat das LL Case gelochte Blenden ?

die 5,25" Slotblenden....müssen gelocht sein, wenn nen Radi dahinter hochkant montiert werden soll

Ahso :) Evtl. wäre für Dich der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual für den Deckel interessant. Da er mit zwei 180ern bestückt wird und nur 45mm dick ist, eignet der sich ganz gut für leise Systeme (hat übrigens auch mehr Kühlfläche als der Quad ;))

Der sieht interessant aus und müsste passen, versteh ich das richtig der der mehr Kühlfläche als nen 3X120 Nexxos und 4x120er Phobya hat?

Da die Graka jetzt erstmal wegfällt müsste ja erstmal der 2X180 reichen im Deckel oder?

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 11:01 ----------

Ja

gibt da auch von Lian Li Radiator halterungen:

http://www.lian-li.de/wp-content/gallery/wasserkuehlung/radiatorhalterung-pc343b/300100111-2_gr.jpg

Gibt es denn für die Radis allgemein so universal Haltewinkel?

Der sieht interessant aus und müsste passen, versteh ich das richtig der der mehr Kühlfläche als nen 3X120 Nexxos und 4x120er Phobya hat?
Nein, er hat etwas mehr Kühlfläche als der Phobya Xtreme Quad - weshalb er besser wäre als dieser. Für eine Graka würdest Du den 360er NexXxos dennoch benötigen ;)

Da die Graka jetzt erstmal wegfällt müsste ja erstmal der 2X180 reichen im Deckel oder?
Ja durchaus. Für eine spätere Graka würde ich dann aber den 360er hinzunehmen.

Gibt es denn für die Radis allgemein so universal Haltewinkel?
Nicht das ich wüsste. Aber wozu Winkel? Normalerweise macht man einen Ausschnitt mit entsprechenden Löchern und schraubt ihn direkt in den Deckel...

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt Haltewinkel - von EK oder Aquacomputer

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gott früher hat men Dual oder Singel Radi gekauft und fertig^^

Also ich kann im Deckel den 2X180 oder den 3x120 von Nexxos verbauen der Platz ist da. Die Frage ist was verbau ich besser?

Für den Anfang würde ich im Deckel den 2x180 nehmen und eben bei Bedarf (wenn Graka unter Wasser geht) den 360er vorn dazu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh