[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut geschrieben, kann dem voll zustimmen. Andromeda war (für mich!) echt grandios, aber immer so richtig an das Spiel gefesselt wie damals mit Kotor 1/2 war ich nicht. Das war sicher auch die Schuld von dem Open World Konzept.
 
Irgendwie stimmt es, es fesselt nicht mehr so, es lädt eher ein gemütlich ein paar Quests und Punkte abzuarbeiten, dann braucht man aber eine Pause. Dabei sind viele Dinge gut gemacht, auch die Konversationen und einige Nebensequenzen. Das Gameplay macht Spaß, was ihn jedoch bremst ist die Tatsache dass man nach wie vor keine Teammitglieder befehligen kann, wer auch immer das bewirkt hat war geistig abwesend. Was bringt dieses tolle Gameplay mit all seinen Fähigkeiten wenn das Auslösen von Kombos reine Solo- oder Glücksspiel-Action ist? Im MP macht das deutlich mehr Spaß, da gute Randoms auch erkennen wann sie etwas detonieren können. Ich wäre zwar dafür es wieder wie früher zu machen, aber sollten mindestens die Teammitglieder in der Lage sein zu erkennen wann eine günstige Möglichkeit zum Detonieren besteht. Es wäre nur weitaus weniger flexibel als direkte Befehle. In ME3 ging das einfach nur ab, mit Javik und Liara als Biotik-Squad, da bleibt keiner von Cerberus am Boden...

Der Multiplayer benötigt dringend ein Update, das Schlimmste ist, neue Inhalte sind bereits im Spiel, wie das klassische Objekte-Beschaffen-Einsatzziel sowie eine alternative Version von Feuerstellung Sandsturm. Es würde vermutlich eine Zeile Code kosten die in das Spiel einzubauen, statt sie auf Einsatzmissionen zu beschränken. Warum tut das keiner? Eine Menge Leute hören schon auf und selbst mir wird es langsam langweilig, weil die Auswahl an Karten einfach zu begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel lustiger ist doch die Tatsache, dass sie eine weitere "Pet-Klasse" im Multiplayer reinpatchen, das Pathing und die allgemeine AI dieser Bots aber absolut bescheuert und unzureichend ist. Ich dachte mir, dass der gehackte Observer des Architects vielleicht ganz witzig sein kann, aber er reagiert unfassbar träge auf Anweisungen, braucht ewig, um sogar einen Gegner in Reichweite anzugreifen und selbst WENN ers mal schafft, setzt die Attacke (Ein beam) nach paar sekunden wieder aus. Einfach komplett unbrauchbar. Der Engiturm schiesst wenigstens meistens sofort, macht aber halt auch null Schaden..

Andere Klasse sind ebenso völlig unbrauchbar durch die Zusammensetzung ihrer Skills, die nur gegen unarmored/unshielded funktionieren. Die schwereren Gegner bestehen aber oft nur aus Rüstung (Berserker, Fiend, Behemoth, Hydra, DEstroyer, usw). Gegen leichte EINZELgegner braucht man nicht mal auf Gold was anderes als ne Waffe. Bei der Waffenwahl wirds dann auch schnell eintönig. Vanquisher over all. Jede nubklasse kann man mit der Waffe problemlos auf lvl1 damit durch silber prügeln. Sogar nach dem Headshot-"nerf".
 
Ja, da im Single-Player mehr Klassenvorteile bestehen die im MP einfach fehlen.

Ich benutze die Vanquisher selten, würde sie aber definitiv nerfen. Die kommt mir sogar besser vor als die Black Widow. Waffen wie das L-89 Halberd sind komplett für die Tonne. Nach wie vor, auch die Carnifex. Bei einer Feuerrate von 1 / Jahr schafft man ihn zehn Jahren mal die Schilde eines Beobachters zu zerstören - Weil das Ding dabei nicht einmal Schaden verursacht.

Irgendwie kommt es mir vor als wären die Entwickler vollkommen abwesend. Wenn das so weiter geht werde ich wohl wieder auf reinen ME3-Betrieb umstellen. Viele die ich kenne können es überhaupt nicht spielen weil sie Disconnects und Crashes haben, wohlgemerkt, einen Monat nach Release, das ist einfach unfassbar. Dieses Spiel hat so viel Potenzial... Der ME3MP war am Anfang auch kacke, aber da wurde ordentlich was nachgereicht. Dabei sind die Inhalte die die Spieler bei Laune halten könnten ja schon im Spiel, man kann sie normal nur nicht nutzen.
 
Crashes usw hab ich bisher gar nicht. Diverse Soundbugs, Rubberbanding usw ist nach wie vor existent. Selber hosten geht aber immerhin langsam. Die Vanquisher wurde ja schon korrigiert. Sie hatte ja fälschlicherweise +100% Weakspot dmg. Aber auch ohne den Bug ist sie unfassbar stark. Stärker natürlich als die Widow, die ja nur Uncommon ist. Die Black Widow jedoch ist auch eine ganz nette Knifte. WEnn man sie denn mal ziehen würde :d

Bis auf den Salarian Operator hab ich alle Klassen zusammen. Gerade den würde ich ja gern mal zocken :d
 
Ich benutze gerne die Widow, auch in ME3 zog ich sie der Black Widow vor, da sie die meisten Gegner einfach exekutiert. Die Isharay könnte auf Dauer besser sein auch wenn sie sich ähnlich spielt, macht sie auf den höheren Stufen wohl mehr Schaden, jedoch ist die Widow nur ungewöhnlich und daher sehr schnell aufzuleveln.

Und den Charakter habe ich... Aber keinen der anderen Ultra-Rares. Die Asari hätte ich gerne mal, oder die Angara, Nahkampf macht einfach Spaß.
 
ah. sturmgewehre - bin bisher mit der sandstorm sehr gut gefahren, ein präziser dezimierer.
ansonsten sind die relikt-sturmgewehre auch sehr praktisch.

ich les mir besser nicht zuviel durch. bin noch relativ am anfang. ich genieße das spiel einfach :) muss aber sagen, dass ich von 33 spielstunden bisher gefühlte 15 stunden auf eos unterwegs war....
beim ersten mal zocken muss halt alles pingelig genau erkundet werden, hab ich vorher schon so gemacht.

ob ich liara irgendwann mal sehe? sie und grunt dürften alterstechnisch noch unter den lebenden weilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da im Single-Player mehr Klassenvorteile bestehen die im MP einfach fehlen.

Ich benutze die Vanquisher selten, würde sie aber definitiv nerfen. Die kommt mir sogar besser vor als die Black Widow. Waffen wie das L-89 Halberd sind komplett für die Tonne. Nach wie vor, auch die Carnifex. Bei einer Feuerrate von 1 / Jahr schafft man ihn zehn Jahren mal die Schilde eines Beobachters zu zerstören - Weil das Ding dabei nicht einmal Schaden verursacht.

Irgendwie kommt es mir vor als wären die Entwickler vollkommen abwesend. Wenn das so weiter geht werde ich wohl wieder auf reinen ME3-Betrieb umstellen. Viele die ich kenne können es überhaupt nicht spielen weil sie Disconnects und Crashes haben, wohlgemerkt, einen Monat nach Release, das ist einfach unfassbar. Dieses Spiel hat so viel Potenzial... Der ME3MP war am Anfang auch kacke, aber da wurde ordentlich was nachgereicht. Dabei sind die Inhalte die die Spieler bei Laune halten könnten ja schon im Spiel, man kann sie normal nur nicht nutzen.

Was mich echt stört, sind die NPCs... zu einer durchaus ansehlichen Welt haben sie lauter hässliche NPCs gepackt, vor allem die Menschen und Asari.
 
ah. sturmgewehre - bin bisher mit der sandstorm sehr gut gefahren, ein präziser dezimierer.
ansonsten sind die relikt-sturmgewehre auch sehr praktisch.

ich les mir besser nicht zuviel durch. bin noch relativ am anfang. ich genieße das spiel einfach :) muss aber sagen, dass ich von 33 spielstunden bisher gefühlte 15 stunden auf eos unterwegs war....
beim ersten mal zocken muss halt alles pingelig genau erkundet werden, hab ich vorher schon so gemacht.

ob ich liara irgendwann mal sehe? sie und grunt dürften alterstechnisch noch unter den lebenden weilen...

Es geht primär um den Multiplayer... Nach 33 Stunden wirst du vermutlich nicht auf "Wahnsinn" gespielt haben. Das tue ich im SP selbstverständlich und da macht selbst eine Isharay keine soliden 1-Hits.
 
Open World mit interessantem Inhalt zu füllen ist halt ein Problem. Bei Witcher 3 haben die Entwickler darauf von Anfang an öffentlich hingewiesen und offensichtlich auch erfolgreich herum gearbeitet. Die Erklärung, dass das Kampfsystem Teil des Storytelling ist und deshalb Open World bei W3 funktioniert, aber Bioware Games nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Das läuft doch immer auf 'töte alle Gegner im Umkreis' hinaus. Und was soll die (Nicht-)Existenz von "Moral Choices" mit "Open World" zu tun haben?! Da hat der Autor einfach mal alles in den Artikel reingepackt was ihm am Spiel fehlt oder missfällt.

Aber Polygon ist sowieso ein Schundjournal sondergleichen:
While Dragon Age: Inquisition seemed to do well, that success was much more in spite of its open-world than because of it.
und hier mal ein Zitat aus dem verlinkten Review:
I couldn't walk more than a dozen seconds in any direction in any zone without stumbling across some new distraction. The game provides a great rhythm of exploring, fighting, completing quest objectives. [...] And even after another 80 hours devoted to it, it's a world I cannot wait to return to in whatever BioWare does next. I don't know what higher praise I could give.
Open World und die Ewigkeiten die man darin verbringt sind von Polygon (und nicht nur denen) bejubelt worden, da war rein gar nichts mit "in spite of its". Wenn Bioware auf das hören würde was Polygon schreibt, dann war Open World der 100% richtige Ansatz für MEA.

Polygon hat DAI eine 9,5 gegeben, Witcher 3 eine 8 und MEA eine 7,5. Einer der Hauptkritikpunkte bei W3 war das Fehlen von nicht-weissen NPCs und Sexismus. Mir ein Rätsel wie man deren Bewertungen noch ernst nehmen kann.
 
Naja, schaut so aus als wäre der Autor nicht direkt von Polygon (z.B. 404-Fehler wenn ich seinen Link klickse) sondern hat das Freelance geschrieben und halt über die veröffentlicht. Sonst würde es echt nicht mit der Review von denen zusammen passen. Ich kann auf alle Fälle sagen, dass mir MEA besser taugt als DAI welches ich gerade angefangen habe. Mir sind das echt zu viele WoW-Quests... wenn ich allein an das Pflanzengesocks denke das ich für die Potions sammeln soll wird mir schlecht -> 20 von xyz und das für Hausnummer 5 verschiedene Potions -> yeeey ich sammle gerne 100x das gleiche shice Kraut... nicht! >_> Hoffentlich kann ich den Schrott auch kaufen.
 
Hilfe, ich habe nun ständig einen endlosen Ladebildschirm, wenn ich die Tempest wieder betreten möchte. Habe schon diverse Tricks aus dem Internet probiert wie Grafik runterstellen, Sprache ändern, eigenen Spielstand nehmen statt Autosave. Nichts klappt. Selbst ein noch älterer Spielstand. Sobald ich wieder auf die Tempest möchte, bleibt es im Ladebildschirm hängen. Bin ganz schön frustriert. Bis dahin funktionierte das Spiel einwandfrei.
Habe auch die Reparaturfunktion von Origin laufen lassen.
Gibt es noch irgendetwas, damit ich das Spiel wieder in Gang bekomme?
 
wie lange dauert denn der ladebildschirm? ich hatte den im schlimmsten fall schon fast 5 minuten lang, da kam dann aber doch noch was.
 
Spielt einer von euch mit einer 560 Ti? Müsste sie wohl runtertakten damit sie überhaupt läuft, mich würde interessieren was man im MP erreichen kann. 40+ FPS reichen locker.

Wäre auch interessant da ein Bekannter eine 570 hat und sich unsicher ist das Spiel zu kaufen.
 
Auf ner 560 läuft selbst BF1 nicht ansprechend und das ist ja bei weitem weniger fordernd als ME
 
Endlos! Habe gestern 30 Minuten laden lassen, da kommt nichts mehr!

w
weiß nicht genau woran das liegt, aber nach jedem patch hab ich das auch. allerdings lädt er bei mir keine 30 minuten aber etwa 5 minuten dürften es schon sein.
 
Hat hier jemand den Nexus Crash Bug? Immer wenn ich auf der Nexus landen will, hängt er sich bei der Landesequenz auf.
 
Hey

Mass Effekt A. stürzt seit letzter zeit nur noch bei mir ab, ich weiß nicht woran das liegt.

bisher habe ich MA ungefähr 16h auf dem tacho laut Origen, am letzten wochen ende fing das spiel ständig in 20-30 Minuten abzustürzen, den Fehler Code kann ich leider nicht lesen da er mir nur im Windows als eine diashow in der taskbar angezeigt wird. da steht was von DirectX Error

erst dachte ich das ich meine GPU zu hoch getaktet habe (vorher hats ja Einwand frei funktioniert) ging ich mit den Taktraten runter bis auf Stock was auch nix brachte, dann hab ich mein CPU auf Stock gebracht um zu sehen obs vielleicht am OC vom CPU handelt NADA!

als letztes ältere Treiber von meinem GPU installiert NADA.

meine Temperaturen überprüft aber auch nichts, im OC mode GPU 51Grad /CPU45Grad normal 47/45Grad

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
es stürzt einfach immer bei 20-30 Minuten ab

Andere spiele wie "PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS,Blackwake,Rise of the Tomb Raider" laufen ohne Probleme über eine Stunde.


Mein System

GPU: 4790k OC 4,7Ghz
GPU: 1080GTX OC 2110/5500mhz
RAM: 16GB
Win10 neustes update
Treiber: 381.65



Ich hoffe ihr habt ne lösung dasd spiel bockt mich gerade
 
Moin,
hatte auch immer Abstürze mit 2x 980Ti.Bin 30mhz mit dem OC runter und musste das Vsync ausgeschalten. Jetzt läufts....
 
Auf ner 560 läuft selbst BF1 nicht ansprechend und das ist ja bei weitem weniger fordernd als ME

Natürlich auf Low es geht nur um den MP. BF1 läuft laut diesem Video ziemlich gut. Im Notfall würde ich noch das Raytracing ausschalten (Was mindestens 30 % Performance bringt).
 
Natürlich auf Low es geht nur um den MP. BF1 läuft laut diesem Video ziemlich gut. Im Notfall würde ich noch das Raytracing ausschalten (Was mindestens 30 % Performance bringt).


Kumpel von mir hat BF1 mit alter 560 Ti gespielt als seine andere GPU kaputt war. Unspielbar.

Das was da im Youtube Video gezeigt wird ist der SP von BF1, kein Vergleich zum MP. Obwohl da die CPU eher gefordert ist.


Fraglich ist, ob man so schmerzfrei ist und den (schnellen) ME:A MP mit vielleicht 30 FPS spielen möchte. Wenn überhaupt.

Wirst du wohl nur ausprobieren können.

Mass Effect: Andromeda - GTX 560 Ti + FX 6300 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Nexus Crash Bug? Immer wenn ich auf der Nexus landen will, hängt er sich bei der Landesequenz auf.

Ja das habe ich auch, aber in 90% der Fälle passiert das nicht, wenn ich aus dem Spiel Alt+Tab-e so lange die Landesequenz läuft. Ansonsten stürzt das Spiel dann auch bei mir fast immer ab.
 
Kumpel von mir hat BF1 mit alter 560 Ti gespielt als seine andere GPU kaputt war. Unspielbar.

Das was da im Youtube Video gezeigt wird ist der SP von BF1, kein Vergleich zum MP. Obwohl da die CPU eher gefordert ist.

Fraglich ist, ob man so schmerzfrei ist und den (schnellen) ME:A MP mit vielleicht 30 FPS spielen möchte. Wenn überhaupt.

Wirst du wohl nur ausprobieren können.

Mass Effect: Andromeda - GTX 560 Ti + FX 6300 - YouTube

Was heißt "unspielbar"? Das Video habe ich schon gesehen, 30 FPS auf der härtesten Stelle des ganzen Spiels, daher denke ich dass im MP mehr drin wären. Dieses Spiel mit 60 FPS zu spielen ist derzeit sowieso utopisch, auf meiner 1070 im Wohnzimmer läuft es auf dem Startplaneten auch nur mit Drops auf 27 FPS, im MP habe ich aber konstante 40+ FPS.

Das System läuft mit einem Phenom II X4 und 4 GB DDR2, ich will aber sehen vielleicht nächsten Monat an ein sehr günstiges i5-Bundle zu kommen. Hier ging kürzlich eins für deutlich unter 100 € weg. Falls jemand in der nächsten Zeit mal sowas anzubieten hat kann er sich auch gerne bei mir melden - Am Besten mATX und so günstig wie möglich.

Diese Crashes sind einfach nur scheiße, Bioware scheint das gar nicht zu kümmern. Bei Release dachte ich erst es würde alles wie früher und jeder würde wieder aktiv MEAMP suchten, aber nein, die Hälfte der Leute die ich kenne können es gar nicht spielen, weil spätestens das zweite gestartete Spiel abstürzt. Ich bin sehr froh nicht betroffen zu sein. Dieses Problem hätte ich an Stelle der Entwickeler als Erstes gelöst, noch vor den Gesichtsoptimierungen. Wenn ich sowas für 40 € zu Release kaufe erwarte ich auch dass ich es in vollem Umfang spielen kann.
 
My hab konstant 90+fps mit max settings in 1440p was ich für mein System noch besonders viel empfinde
(Ausgenommen renderskallirung steht auf 1.0)

Aber das Game is schon sehr Hardware hungrig
 
Zuletzt bearbeitet:
My hab konstant 90+fps mit max settings in 1440p was ich für mein System noch besonders viel empfinde
(Ausgenommen renderskallirung steht auf 1.0)

Aber das Game is schon sehr Hardware hungrig

Mit deinem Setup darfst du dich auch nicht beschweren. Das würde auch 2160p schaffen. Ich habe leider keins und werde selbst mit einer zweiten 1070 keine vollen 60 FPS erreichen.

MEA wird langsam langweilig und den SP spiele ich derzeit nicht mehr, aber es gibt sonst leider auch nichts zum Spielen. ME3 mit den Russen ist oft einfach nur grausam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh