[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nordstressstadt
Ist ein wenig abwegig, aber wer weiß ...

Es gibt ja immer noch das Release in Japan und darum ranken sich etliche Gerüchte. (siehe Twitter)
In dem Zusammenhang gibt es ja auch noch das ausstehende Statement von BioWare zu den Fanbeschwerden wegen den Ende. Das soll - gerüchteweise - am 15. März kommen oder am Ende des Monats.

Abwarten. Jedenfalls hat sich BioWare mit ME3 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
9jodw2yvy6a.jpg
 
Ich hab die Tage auch mal wieder ME2 in Angriff genommen und dabei aber etwas seltsames entdeckt.
Ich habe wie sonst auch immer die MassEffect2.exe in UT3.exe umbenannt um AA über den Grafiktreiber zu erzwingen, doch bei verschiedenen Einstellungen gibt es Probleme.
Vorabe, ich nutze eine HD 5850, also ATI und CCC Profile.
Zuerst habe ich natürlich mal die höchsten Einstellungen gewählt, sprich 8x Super-Sampling-AA. Das läuft soweit auch ganz ordentlich, nur fühlt sich das spiel mit 40-45 FPS nichtmehr so flüssig an als mit durchgängig 60 FPS. Es sieht zwar alles super aus, aber wie gesagt fühlt es sich seltsam an, aber das ist nicht das Problem.
Das Problem ist die Einstellung mit 4x SSAA, das läuft stabil mit 60 FPS, alles sieht klasse aus, doch es gibt diverse Stellen an denen das Bild ruckelt. Die FPS gehen an den Stellen auch nicht drastisch herunter, lediglich von 60 auf mindestens 45, aber wie gesagt stottert das Bild wenn man die Kamera über diese Stellen bewegt. Zwei Stellen sind z.B. in Shepards Kabine auf der Normandy, wenn ich die Kamera über die Couch oder über das Aquarium bewege, fängt das Bild an zu Ruckeln (keine kleinen Ruckler sondern relativ große Sprünge). Eine andere Stelle ist ebenfalls auf der Normandy bei den Mannschaftsquartieren in der Küche. Bewege ich die Kamera dort über die Küche wo der Koch steht, kommt es zu den Gleichen Rucklern und auch den gleichen Frame-Einbrüchen.
Stelle ich auf 8x Adaptives AA mit Multi-Sampling um, ist alles in Ordnung. Die Frames gehen hier und dort (jedoch nicht an oben genannten Stellen) auch mal unter 60 doch das Bild läuft flüssig.

Eigentlich könnte mir das ja egal sein, denn mit 8x MSAA sieht das Spiel auch hervorragend aus, aber mich würde dennoch interessieren woher mein Problem beim SSAA kommt, vielleicht weiß ja von euch jemand die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das genauso wie bei mir (bei ME2 und ME3) der VRAM in manchen Szenen überläuft.
 
Ich vermute mal das genauso wie bei mir (bei ME2 und ME3) der VRAM in manchen Szenen überläuft.

Danke für den Tipp.
Ich habe das auch direkt mal mit GPU-Z überprüft, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

8xSSAA: vRam max. 679 MB
2xSSAA: vRam max. 379 MB

8xMSAA: vRam max. 672 MB

und nun die Einstellung die Probleme verursacht:
4xSSAA: vRam max. 675 MB

An den Stellen an denen es bei 4xSSAA ruckelt, ändert sich an der vRam-Auslastung auch nicht viel, zumindest nicht mehr als bei den anderen Einstellungen auch.
Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar, denn ich will verstehen was da los ist.
 
sagt mal kann es sein das mass effect 3 kein multi monitor untersützt hab zwar was gelesen wollte es aber nicht war haben ?

Musste gestern anstatt auf 5760x1080 auf 1920x1080 zocken und das ist schon eine grausame umstellung so ein kleines bild ?

Gibts da irgend eine möglichkeit das auf 5760 zu bekommen ? Konnte in den Foren nix gscheites finden.
 
Wenn ich das so lese bekommt Bioware wohl nix mehr auf die Beine.. erst Dragon Age 2 und dann ME3. Wird wohl erst um 30€ geholt.
 
also bei sovielen Fehlern im Ende vergeht einem echt alles.
1. um zu verhindern dass von Organics geschaffene Synthetics Organics ausrotten, killen vom Catalyst geschaffene Synthetics alle intelligenten Organics?
"oh mein kleiner Zeh tut weh, was wuerde ein gottaehnliches Kind vorschlagen? Fusz abschneiden"

2. die Normandy explodiert halb wenn die Welle sie trifft? Wtf? Sind denn alle Schiffe galaxieweit abgestuerzt?
und warum flog die Normandy ueberhaupt weg? und warum war Liara auf dem Schiff? sekunden bevor man auf den den Strahl zurennt war sie noch hinter mir?

3. hey die Quarians haben ihren Heimatplaneten wieder, tja bloed dass sie nun im SOL System festsitzen und Jahrhunderte brauchen um nach Hause zu kommen.
tja eigentlich sitzen alle in SOL fest, die beim Endkampf halfen. :rolleyes:

4. Entscheidungsfreiheit? LOL! Hey ich MUSS eine Renegade Option waehlen um Anderson zu retten. Wenn ich das nicht mache, muss ich eine Renegade Option waehlen damit ich selbst nicht erschossen werde? WTF?

Wie man ein Ende fuer ein Spiel mit ECHTER Entscheidungsfreiheit macht, sieht man an Fallout 1 und 2. Da wird einem auch erklaert was passiert ist, und was in Zukunft aufgrund deiner Entscheidungen passieren wird.
- nachdem du den Chip fuer die Wasseraufbereitung gestohlen und die Pumpe nicht repariert hast, sind die Guhle in der Stadt verreckt.
usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah ich sag nur, Bioware = bEAware :shot:

Fand den echt gut in dem einen YouTube Video da. Bin mal wirklich gespannt ob da morgen bzw. bis Ende des Monats noch was kommt.

@ulukay
Nicht nur solche Fehler, z.B. auch Logikfehler mitten im Spiel. Wieso fragt mich Liara, ob wir noch zusammen sind, obwohl ich mit ihr den Shadow Broker erledigt habe und wir uns mehrmals geküsst haben? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
Nicht nur solche Fehler, z.B. auch Logikfehler mitten im Spiel. Wieso fragt mich Liara, ob wir noch zusammen sind, obwohl ich mit ihr den Shadow Broker erledigt habe und wir uns mehrmals geküsst haben? :d

naja da seh ich das nicht so schlimm, weisst eh, Frauen und Logik .......
 
Ihr könnt aufhören euch über das Ende/die Enden den Kopf zu zerbrechen. So wie es ist, ist es auch von BioWare angedacht und wird nicht geändert whatsoever.

Exclusive: Mass Effect 3?s Director addresses the game?s controversies

What are your thoughts on the reaction to the game’s endings?

I didn’t want the game to be forgettable, and even right down to the sort of polarizing reaction that the ends have had with people–debating what the endings mean and what’s going to happen next, and what situation are the characters left in. That to me is part of what’s exciting about this story. There has always been a little bit of mystery there and a little bit of interpretation, and it’s a story that people can talk about after the fact.
 
Ihr könnt aufhören euch über das Ende/die Enden den Kopf zu zerbrechen. So wie es ist, ist es auch von BioWare angedacht und wird nicht geändert whatsoever.
...

Dass sie daran nix ändern sagen sie im Interview aber nicht, im Gegenteil, deren Twitter Kommentare sehen eher so als als käme da noch ein gescheites Ende per DLC.


pXe
 
Ihr könnt aufhören euch über das Ende/die Enden den Kopf zu zerbrechen. So wie es ist, ist es auch von BioWare angedacht und wird nicht geändert whatsoever.

Exclusive: Mass Effect 3?s Director addresses the game?s controversies

Das schöne an Spielen ist aber das man das Ende ändern kann ;-)
Ich sehe das ja selbst an meinen Videos auf YT, kein Kommentar der dort reinkommt ist positiv, niemand mag die Enden ^^
Ich will einfach mal schwer hoffen das da bald ein solch einer guten Trilogie würdiges Ende nachgeliefert wird.
 
naja da seh ich das nicht so schlimm, weisst eh, Frauen und Logik .......
Hehe, meine Shepard ist übrigens weiblich :d
Naja mich hat es halt etwas gestört. Ist schon irgendwie ein Atmosphäre Killer - vor allem wenn sie sagt "it's been years". Das hat nichts mit sichergehen zu tun, ist einfach nen Logik Fehler und nicht der einzige. Sollen die einfach rauspatchen und gut ist^^
 
@nordstressstadt
Was da kommt steht doch auf der Seite? Behind-the-scenes-Reportage etc. :hmm:

Und das mit dem Wegstecken der Waffe ist ja blödsinnig. :d
 
Keine Ahnung was da kommt, deswegen bin ich ja so gespannt drauf :d
Naja man konnte dann ja schneller sprinten und gegnerischen angriffen entkommen. Ach ja und das editierte Bild finde ich :hail:
 
Na komischerweise kann man ohne Waffe auf dem Schiff langsamer laufen als mit Waffe in der hand während eines Kampfes :fresse:

Das nervt mehr durchaus mehr :fresse:
 
@nordstressstadt
Das steht auf der Seite! -.-

Coming Soon - Behind the Scenes at BioWare

Now that you've played the game, find out what really happened behind the scenes.

Take a trip inside BioWare to experience The Final Hours of Mass Effect 3, one of the most anticipated video games of 2012. Reporting from Edmonton, Canada, journalist Geoff Keighley (The Final Hours of Portal 2) was granted unprecedented access to document the creation of this epic sci-fi trilogy, with insights from the team, led by executive producer Casey Hudson.

EDIT:
Mass Effect 3 Ending-Hatred: 5 Reasons The Fans Are Right | GameFront (SPOILER!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir den Artikel so durchlese, dann finde ich einige Entscheidungen mitten im Spiel wesentlich schwerwiegender als die Entscheidung am Ende.

ich fand z.B. die Entscheidung Geth oder Quarianer richtig heftig, als ich mich für Geth entschieden habe.

Die Inszenierung des Kampfes und vor allem vom Tod der Quarianer einschließlich des Moments, wo Tali die Maske abnimmt und sich den Abgrund runterstürtzt, war ein sehr bewegender Moment, bei dem ich mir einfach nur dachte: "ach du Scheiße, was hast du da grad getan".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh