[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]

genießt lieber die noch schöne Sonne zum Sonntag ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der hier in Heidelberg nichts zu sehen ist
kalt, bewölkt und regnerisch :P
 
Also. Ich hab Mass Effect 3 nun auch durch. Die Enden sind wirklich eine Frechheit.
Man weiss nicht, was die Entscheidung für Auswirkungen auf die Galaxie hat. Was
passiert wenn die Reaper kontrolliert werden? Helfen die der Galaxie? Oder verschwinden
die einfach auf immer und ewig?

Und was bringt es mir nun generell gut gehandelt zu haben über alle Spiele hinweg?
Was bringt es mir die Collectorbasis in ME2 zerstört oder intakt gelassen zu haben?
Tut mir Leid, aber für mich sehen die Enden so aus, als hätten die
1. keine Ahnung gehabt, was sie machen sollen.
2. keine Zeit mehr, mehrere Enden zu machen.
3. Kein Budget mehr gehabt um weiter zu entwickeln (was ich mir nicht vorstellen kann).

Nachdem ich mir jedenfalls die Enden angeschaut habe, ist das Gefühl, die Geschichte des
ME-Universums durch mein handeln geprägt zu haben, zunichte gemacht.
 
Wieviel kriegsaktivposten bringen eigentlich die Quarianer? Weil ich diese Spezies vernichtet und mich für die Geth entschieden habe


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ende von me3 absolut in ordnung. und die leute die sich darüber beschweren das es "unlogisch" ist, haben es nicht verstanden.

es ist völlig einleuchtend das alles, was nach dem treffer mit dem laser vor dem portal passiert ist, nur ein traum war.

es gibt ein paar klare indizien dafür. dazu gehören unter anderem die tatsachen das anderson auf einmal aus dem nichts vor shepard auf einer plattform auftaucht die nur einen zugang hat - obwohl er ihm gefolgt ist.

dieses kind am ende sieht nur shepard und niemand anderes. überall wo das kind im verlauf des spieles auftaucht sieht man die worte "warning, danger und caution" irgendwo stehen. ein klares zeichen dafür das man dem kind nicht trauen kann. auch die erklärung, von dem kind, was der sinn der reaper sein soll ist völlig unverständlich und ergibt null sinn.

wenn die normandy auf dem planeten bruchlanded, steigen auf einmal squadmember aus, die mit mir in der letzten mission dabei waren. wie sollen die auf einmal auf die normandy kommen? und warum sollte joker auf einmal vom letzten kampf die flucht ergreifen und abhauen? der krönende abschluss ist das man shepard beim "besten" ende wieder zu sich kommen sieht - und zwar auf der erde.

das das ende unbefriedigend für viele ist, kann ich verstehen. aber meiner meinung nach ist das "ende" nicht das wirkliche ende. es gibt eine menge theorien was das ende betrifft, aber das shepard einfach nur bewustlos war und wieder zu sich kommt, ist für mich das einleuchtenste.

und das träume oft äusserst "unlogisch" sind, wissen wir ja alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DelSol
Joah, die Indoktrinations Theorie. Mag alles sein aber dann hab ich eine Frage an dich: Wieso baut Bioware dann nicht gleich das ganze Ende ein und setzt uns so einen Rotz vor?^^
 
nene, das hat nichts mit der indoktrinations theorie zu tun.

er könnte auch einfach nur so bewusstlos gewesen sein - durch den treffer mit dem laser und einfach vor schmerz in seiner bewusstlosigkeit das ganze reinphantasiert haben. die indoktrinations theorie ist für mich ein ganz anderes thema - an die glaube ich persönlich nicht mal so richtig. warum sich das ganze so kompliziert machen, wenn es doch offensichtlich ist das er einfach nur bewusstlos war.

warum bioware den ganzen aufriss letztendlich gemacht hat, kann ich nicht sagen. vielleicht zeitmangel. war ja bei da2 auch schon ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ende von me3 absolut in ordnung. und die leute die sich darüber beschweren das es "unlogisch" ist, haben es nicht verstanden.

es ist völlig einleuchtend das alles, was nach dem treffer mit dem laser vor dem portal passiert ist, nur ein traum war.

es gibt ein paar klare indizien dafür. dazu gehören unter anderem die tatsachen das anderson auf einmal aus dem nichts vor shepard auf einer plattform auftaucht die nur einen zugang hat - obwohl er ihm gefolgt ist.

dieses kind am ende sieht nur shepard und niemand anderes. überall wo das kind im verlauf des spieles auftaucht sieht man die worte "warning, danger und caution" irgendwo stehen. ein klares zeichen dafür das man dem kind nicht trauen kann. auch die erklärung, von dem kind, was der sinn der reaper sein soll ist völlig unverständlich und ergibt null sinn.

wenn die normandy auf dem planeten bruchlanded, steigen auf einmal squadmember aus, die mit mir in der letzten mission dabei waren. wie sollen die auf einmal auf die normandy kommen? und warum sollte joker auf einmal vom letzten kampf die flucht ergreifen und abhauen? der krönende abschluss ist das man shepard beim "besten" ende wieder zu sich kommen sieht - und zwar auf der erde.

das das ende unbefriedigend für viele ist, kann ich verstehen. aber meiner meinung nach ist das "ende" nicht das wirkliche ende. es gibt eine menge theorien was das ende betrifft, aber das shepard einfach nur bewustlos war und wieder zu sich kommt, ist für mich das einleuchtenste.

und das träume oft äusserst "unlogisch" sind, wissen wir ja alle.

Wieder irgendeine Theorie mehr nicht.
btw. du machst dir damit Horden von Fans zum Feind ^^
Die Enden sind schrott das sagen 80-90 % der Spieler, also wird ein neues Ende kommen.
Vermutlich als DLC oders sonstwas, aber man kann sich inzwischen fast sicher sein das etwas kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder irgendeine Theorie mehr nicht.
btw. du machst dir damit Horden von Fans zum Feind ^^
Die Enden sind schrott das sagen 80-90 % der Spieler, also wird ein neues Ende kommen.
Vermutlich als DLC oders sonstwas, aber man kann sich inzwischen fast sicher sein das etwas kommen wird.

das ende ist nicht das ende. das ist genau der punkt. das hat nichts mit theorie zu tun - das ist einfach logisch. oder wie würdest du ein "aufwachen" shepards anders deuten? er wird vom laser getroffen, der bildschirm wird weiss. und vor dem abspann sieht man ihn aufwachen. da ist nicht viel spielraum für theorien.

warum so ein aufriss wegen der indoktrinations theorie gemacht wird kann ich nicht sagen. sie könnte stimmen. aber ich glaube nicht das bioware das sich so gedacht hat. die haben sich mmn einfach gedacht, lassen wir ihn am ende wieder aufwachen und das ende offen. wenn es gut ankommt dann bringen wir irgendwann einen dlc raus der die geschichte weiter erzählt.

das ende wird nicht neugeschrieben, das ist nicht nötig. man braucht nur sagen "und so ist es weitergegangen als shepard aufgewacht ist".



das ende ist total unbefriedigend, aber nicht so schlimm das ich deswegen die oberkrise bekomme. nur weil das ende so offen ist, darf man nicht vergessen das mass effect 3 so oder so ein saugeiles game ist.
 
die diskussionen übers ende zeigen nur eins...eine spieleserie die spielerisch immer mehr
verkommen ist und nurnoch wegen der story und den entscheidungen bei der stange
hält, muss am ende fast zwangsläufig einen großteil der spieler verärgern und enttäuschen!
 
10 Gründe warum das Ende SCHEISSE ist


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, weshalb ich Jack nicht in der Akademie getroffen habe? Trifft man die nur mit importiertem Spielstand aus ME 2 in dem sie überlebt hat oder wie?
 
Kann mir mal einer sagen, weshalb ich Jack nicht in der Akademie getroffen habe? Trifft man die nur mit importiertem Spielstand aus ME 2 in dem sie überlebt hat oder wie?


ich weiß nur soviel also nicht 100% sicher: Ohne Import im Spiel begegnet man Mordin, Tali, Garrus, Miranda und Jacob wie auch Dr Chakwas den Rest nicht
 
Dann freu ich mich mal, alle 10 Mitglieder in Teil 2 gerettet zu haben. Um ME3 richtig bewerten zu können muss man es mMn mehrmals durchspielen. Was das Ende angeht ist dies zwar etwas unbefriedigend, aber nichts, weswegen ich rumheulen muss.
 
Um ME3 richtig bewerten zu können muss man es mMn mehrmals durchspielen.

Warum? Ein zweiter Durchgang macht überhaupt kein Sinn, wenn man im ersten alles gemacht hat, wird es im zweiten nichts neues geben. Das Spiel hat kaum Wiederspielwert und Motivation geht bei dem Ende ohnehin gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur soviel also nicht 100% sicher: Ohne Import im Spiel begegnet man Mordin, Tali, Garrus, Miranda und Jacob wie auch Dr Chakwas den Rest nicht

Jup, spiele ohne importierten Spielstand und genau die hab ich auch getroffen. Schade, Jack war mir der liebste Charakter. Ich hätte die Spielstände mal aufbewaren sollen. Obwohl Tali ist mir im 2. Teil abgekratzt. :d Die hätte ich dann nicht wieder gesehen. Na ja, was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst war ich mit meiner Entscheidung am Ende recht zufrieden...
Es blieb aber irgendwie ein bitterer Beigeschmack...
...und nachdem ich mir das Choose Language | BioWare Social Network durchgelesen habe, wurde's noch schlimmer...
Indoktrination. Recht herzlichen Dank. Die aufgeführten Argumente und Indizien sind dummerweise auch recht stichhaltig. :/
Die Synthese-Wahl ist zwar nicht die schlimmste, aber beileibe nicht die beste. Die schlimmste wäre ja die Kontrolle über die Reaper, das wäre das, was Martin Sheen (der Illusive Man) und die Reaper wollen. Und die Lösung, die Sheppards Zielen am ehesten entspricht, läuft seiner Überzeugung trotzdem zuwider - der Tod sämtlicher künstlicher und virtueller Intelligenz.
Ich möchte ein anderes Ende. Ein ehrlicheres. Eines, dass der Person Commander Sheppard, die ich mithalf zu formen, würdig ist...
 
Alter, ich kämpf hier grade so den letzten Abschnitt und da kommen starke Gegner auf einen zu, da kann ich gar nix mehr gegen machen. Ja, linke Flanke ist offen, heisst es, und dann kommen da Zig Wichser langspaziert mit Schilden, Barrieren und Panzerung. Ey, bin ich Superman oder was? Mein Commander Deppard braucht 12 Kugeln Schrot um eines von diesen schreienden langen Dingern platt zu machen und da kommen gleich 2 oder 3 von denen auf einen zu und noch massig Standardsoldaten. Und Commander Deppert braucht ne halbe Stunde um ne einzelne Schrotkugel nachzuladen und rollt dauern gegen die Wände, geht in Deckung statt zu hüpfen oder hüpft anstatt in Deckung zu gehen und bleibt ständig an Ecken hängen. Echt gruselige Steuerung für so hitzige Gefechte. Ich bin schon die ganze Zeit am schimpfen, was für ein behindertes A-Loch ich hier spielen muss. Zu doof zum kacken.

Action in Mass Effect ist ja schön und gut, aber man kanns auch übertreiben. Am Ende ist echt nur noch Geballer als wenns kein Morgen gäbe (was ja auch stimmt :lol:) Ne, echt ey, ihr Entwickler könnt mich. :p

Sry, das musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ende ist nicht das ende. das ist genau der punkt. das hat nichts mit theorie zu tun - das ist einfach logisch. oder wie würdest du ein "aufwachen" shepards anders deuten? er wird vom laser getroffen, der bildschirm wird weiss. und vor dem abspann sieht man ihn aufwachen. da ist nicht viel spielraum für theorien.

warum so ein aufriss wegen der indoktrinations theorie gemacht wird kann ich nicht sagen. sie könnte stimmen. aber ich glaube nicht das bioware das sich so gedacht hat. die haben sich mmn einfach gedacht, lassen wir ihn am ende wieder aufwachen und das ende offen. wenn es gut ankommt dann bringen wir irgendwann einen dlc raus der die geschichte weiter erzählt.

das ende wird nicht neugeschrieben, das ist nicht nötig. man braucht nur sagen "und so ist es weitergegangen als shepard aufgewacht ist".



das ende ist total unbefriedigend, aber nicht so schlimm das ich deswegen die oberkrise bekomme. nur weil das ende so offen ist, darf man nicht vergessen das mass effect 3 so oder so ein saugeiles game ist.

Wenn deine Theorie stimmen würde, dann müsste man bei jedem möglichen Ende Shepard aufwachen sehen. Tut man aber nicht - wie erklärst du das also, dass er nur geträumt hat? Bei 5 der 6 möglichen Ende fehlt diese Szene, da ist er also ins Koma gefallen - oder ...?

Das Ende macht so einfach keinen Sinn.. alle Mass Relays zerstört, mit der Zerstörung der Mass Relays sind auch ziemlich alle Lebewesen in den Galaxien mit Mass Relay ausgelöscht, tausende Lebenswesen hängen im Orbit der Erde fest, verhungern voraussichtlich. Die "globale" Regierung, welche sich auf den Citadell befand, ist plötzlich ausgelöscht und ohne Sitz.

Was der Indoktrination bzw. der Traumtheorie recht gibt, sind die komischen menschlichen Zahlen an den Wänden in der Citadell. Aber hm

@Junkie
Muss man dafür diese Wortwahl nehmen? Wenn dir eine Passage zu schwer ist, dann stell den Schwierigkeitsgrad runter. Ich hab es auf normal durchgespielt und hatte bei keiner Mission Probleme, bin wenn dann immer nur an nicht funktionierender bzw. falsch funktionierender Deckung gestorben (wenn man dann plötzlich komplett offen im Raum steht.. doof).

Je nach Mission hab ich halt einfach immer 3x Overload (bei Geth), schwebefeld + throw (hatte ich selbst, genauso wie overload, da sentinel) + verbrennen/"das Dings von James gegen Armor" bei Cerberus oder eine gesunde Mischung aus Overload/Zeugs gegen Armor bei Reaper Forces mitgenommen. Dabei immer Warp Ammo fürs ganze Squad.

Wichtig ist nen Sniper Rifle, damit kriegt man innerhalb kürzester Zeit bei jedem Gegner die Armor platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Junkie
Die musst du auch nicht alle töten.
Du musst nur solange aushalten, bis du die zweiten Raketen abschießen kannst.

Dann freu ich mich mal, alle 10 Mitglieder in Teil 2 gerettet zu haben. Um ME3 richtig bewerten zu können muss man es mMn mehrmals durchspielen. Was das Ende angeht ist dies zwar etwas unbefriedigend, aber nichts, weswegen ich rumheulen muss.

Ein importierter Spielstand ändert am Spiel kaum etwas.
Nicht mehr vorhandene Charaktere werden einfach durch andere ersetzt, die genau die gleiche Arbeit erledigen.
Ein Kumpel hatte Mordim in ME2 verloren, die entsprechende Mission in ME3 verlief genauso wie bei mir, nur mit einem anderen Mordim Clon.

Einzig beim Quarianer / Geth Krieg hat man einen Vorteil.
 
Wenn deine Theorie stimmen würde, dann müsste man bei jedem möglichen Ende Shepard aufwachen sehen. Tut man aber nicht - wie erklärst du das also, dass er nur geträumt hat? Bei 5 der 6 möglichen Ende fehlt diese Szene, da ist er also ins Koma gefallen - oder ...?

Das Ende macht so einfach keinen Sinn.. alle Mass Relays zerstört, mit der Zerstörung der Mass Relays sind auch ziemlich alle Lebewesen in den Galaxien mit Mass Relay ausgelöscht, tausende Lebenswesen hängen im Orbit der Erde fest, verhungern voraussichtlich. Die "globale" Regierung, welche sich auf den Citadell befand, ist plötzlich ausgelöscht und ohne Sitz.

Was der Indoktrination bzw. der Traumtheorie recht gibt, sind die komischen menschlichen Zahlen an den Wänden in der Citadell. Aber hm

ich finde es nicht ungewöhnlich das man in einem videospiel gewisse dinge machen/erreichen muss um das "beste" ende zu bekommen. macht auch so sinn, finde ich - die reaper zu zerstören ist die einzigste lösung. man kann nicht ernsthaft versuchen mit diesen bestien zu verhandeln - wenn man sieht was aus illusive man geworden ist (der ja die kontrolle wollte). du kannst die reaper nicht kontrollieren, sie kontrollieren dich. also scheidet die kontroll option aus.

die synthese ist genau so blödsinn - man sieht wenn die normandy bruchlanded wie synthese-joker aus dem wrack humpelt. als ein "cyborg-kranker" oder was? lächerlich. dazu kommt das man bei synthese den reapern einen gefallen tun würde - diese wollen ja alle (fortgeschrittenen) lebewesen teilsyntetisch machen, so wie sie selbst ja sind. wenn es so einfach gewesen wäre, hätten es die reaper gleich so machen können - dafür hätte man keinen "galaktischen weltkrieg" benötigt.

die zerstörungsoption ist das einzigste was sinn ergibt - und nur bei dieser wacht shepard wieder auf, sofern genug kriegsaktivposten vorhanden sind. diese sind nötig damit genug streitkräfte auf der erde sind die die reaper in schach halten können bis shepard wieder geborgen wird bzw. die reaper ihn nicht töten können.

das das kind sagt das man mit dieser option die geth zerstört halte ich für eine ziemlich löcherige hinhaltetaktik. wir wissen ja das man dem kind nicht trauen kann. also wird es natürlich alles sagen damit shepard nicht die zerstörungsoption nimmt.

das kind versucht einem ja noch zu erzählen das das, was es macht, ja gut für die gesamte galaxies ist. wer mass effect seit teil 1 spielt, weiss ganz genau das die reaper alls andere als gut sind. und wenn die reaper das wohl alles organischen lebens wollte, warum zerstören sie nicht alles synthetische leben?

du kannst mir ja gerne selber erklären was du darüber denkst das er wieder aufwacht. denkst du wirklich er hat den wiedereintritt in die atmossphäre überlebt nachdem er die citadel in die luft gejagt hat? dazu kommt das er auf dieser plattform offen im weltraum stand. man kann nur in träumen im luftleeren raum atmen (dürfte jeder bestätigen der schonmal geträumt hat unter wasser zu sein).

shepard war nie auf der citadel - genausowenig wie anderson. man hört ja auch ganz klar die funksprüche wo ja gesagt wird das niemand es geschafft hat. da würde es auffallen wenn shepard UND anderson auf einmal dort wären und noch herumlaufen würden.

Ein importierter Spielstand ändert am Spiel kaum etwas.
Nicht mehr vorhandene Charaktere werden einfach durch andere ersetzt, die genau die gleiche Arbeit erledigen.
Ein Kumpel hatte Mordim in ME2 verloren, die entsprechende Mission in ME3 verlief genauso wie bei mir, nur mit einem anderen Mordim Clon.

würde ich so nicht sagen - man kann zb beziehungen weiterführen und trifft seine alten kameraden wieder. das würde ich nicht als "ändert kaum etwas" abtun. man bekommt auch zusätzliche kriegsaktivposten - zb bei der rachni königin. wenn du das so siehst, dann könntest auch sagen das ein import von mass effect 1 auf 2 auch nicht viel geändert hat.

man muss einen gewissen rahmen einhalten - sonst wäre das spiel auf mind. 4 blurays und hätte 5 jahre entwicklung gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1 auf 2 kann ich nicht mehr viel zu sagen, ist schon zu lange her.
Aber bei ME3:
Ob da jetzt Wrex oder Wreav die Kroganer anführt, das ist aus Storysicht (Verlauf der Geschichte) kein Unterschied.

Wenn es jetzt andere Missionen als Folge hätte, nach dem Motto: Mordim ist tot, also kann es das Heilmittel für die Kroganer nicht geben, dann hätte es größere Auswirkungen.
 
war es nicht so das, wenn man die forschungsdaten für die heilung in me2 vernichtet hat, das dann die kroganerin stirbt? auch überlebt zb zaeed nur dann, wenn man im zweiten teil seine mission gemacht hat und er loyal war. bei miranda bin ich mir nicht sicher - taucht diese nicht nur dann auf wenn man ihre mission gemacht hat und sie loyal war? wiegesagt man muss sich an den rahmen halten - sonst wäre das spiel riesig geworden und hätte ewig für die entwicklung gebraucht.

was mich viel eher verwundert ist das was aus der citadel geworden ist am ende:

warum ist die auf einmal bei der erde? und wie konnten die reaper die citadel einnehmen?

es gibt 200000 c-sec offiziere da und die haben ein eigenes abwehrgeschwader. sie hat sogar abwehrgeschütztürme. und wenn sie geschlossen ist, kann man in sie so gut wie garnicht mehr eindringen. die kann man nicht einfach so hoppladihop einnehmen.

vor allem - wie kann es sein das kein schwein mitbekommen hat das sie geentert worden ist? das ist mal eher so beiläufig erwähnt worden. was ist aus den ganzen leuten dort geworden? alle tot?
 
Gerade gefunden: :)
3412527_700b.jpg


Finde das recht passend :lol:

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

@ernsthaft
wird dein injFX eigentlich auch veröffentlicht, oder ist das nur für dich bestimmt?
 
Also könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Denn ich bekomme diesen verflixten 4. oder 5. blauen oder roten Satz nicht aus dem Grau-Status raus? (Damit Illusive Man sich selber erschießt).
 
Alter, ich kämpf hier grade so den letzten Abschnitt und da kommen starke Gegner auf einen zu, da kann ich gar nix mehr gegen machen. Ja, linke Flanke ist offen, heisst es, und dann kommen da Zig Wichser langspaziert mit Schilden, Barrieren und Panzerung. Ey, bin ich Superman oder was?

Wie schon jemand zuvor schrieb : du musst nicht alle Banshees killen. In den Regalen liegt übrigens eine starke Waffe mit begrenzter Munition.

Ich habe es auf Hardcore als Sentinel (Biotic + Tech) mit EDI und Liara im Team gespielt. Auf pure Feuekraft kommt es folglich nicht an. Sobald die zweiten Raketen fertig sind Schilde regenerieren lassen und lossprinten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh