Bisher bin ich zwiegespalten was ME 3 betrifft. Viele Dinge haben sie stark verbessert (Ressourcensuche/Fahrstuhlfahrten/direkter Weg zu Orten beim Andocken/schönere Anzüge/stärker bevölkerte Umgebung/Gewicht <-> Abklingzeit usw. usf.), was ich auf jeden Fall zu Gute halten muss. Wenn mich in ME 1 etwas gestört hat, dann waren es die dämlichen Fahrten auf den Planeten und die viel zu vielen Dinge, welche man einsammeln konnte. Das endete immer in stundenlangen Verkauf/Kauf/Anpassungs und Abwägungssession die mich massiv störten, da es das Gameplay nicht stark genug beeinflusst, unnötig viel Zeit kostet und man permanent mit überfülltem Inventar beschäftigt war.
ME 2 war hingegen wieder zu spärlich was Anzüge betrifft und hatte andere Defizite. Bei ME3 haben sie zwar Vieles genommen, jedoch an anderen Stellen wieder etwas hinzuaddiert, was einem nicht sofort auffällt, aber auch starke spielerische Auswirkungen hat. Die Gefechte sind jedoch zu stark actionorientiert und kommen auf Grund der Grafik und steifen Animationen bei weitem nicht an die Qualitäten eine Call of Duty heran. Wirkt alles ein wenig falsch, wäre mir jedoch relativ egal, wenn die Dialoge nicht darunter zu leiden gehabt hätten.
Jetzt wo ich wieder 2-3H weiter bin, sind die Dialoge "teilweise" besser geworden, erreichen aber dennoch nicht mehr die inhaltliche Tiefe der Vorgänger, was wirklich bitter ist.
Als Fan der Serie geht man aber auch nicht unbelastet heran, man hat ja gewisse Ansprüche und Wünsche, wie das Finalspiel aussieht. Die Neuerungen nehme ich mit Kusshand an, das Gameplay missfällt mir, die Qualität ist zu schwankend (Grafik in den ersten Stunden) und einige Szenen wirken unfertig. Alles in Allem also mehr Negative als Positive. Ich warte jedoch ab, was mich bis zum Ende erwartet. Hätten sie ein wenig mehr Arbeit in die Präsentation/Animation gesteckt, etwas weniger actionreiche Kost geboten (Die Geschützabschusszenen wirken unfreiwillig komisch und erinnern an Moorhuhn) und die Dialoge ausgebaut und wichtige Szenen etwas mehr ausgebaut, wäre ich vollauf begeistert gewesen...
Naja, mal schauen, was mich noch erwartet.
PS: KOTOR I habe ich damals gerne gespielt, war total begeistert, allerdings gefällt mir heute ME I+II besser, da einfach neuer, hübscher und nahezu gleichwertig was die Story betrifft. War allerdings nie großer der Star Wars Reihe, VOR ALLEM die neuen Episoden, eine Frechheit für die Fans. Die alten Filme waren deutlich besser.
Mit KOTOR 2 konnte ich dann letztes Jahr nichts mehr anfangen. Ich hatte begonnen und sicherlich auch meine 3-4H gespielt, aber frustriert aufgehört. Das Gameplay war völlig veraltet und überholt, die Grafik eine absolute Katastrophe (man ist heute ja doch völlig anderes gewöhnt) und es hat einfach nicht mehr funktioniert...... Und die Dialoge waren dort auch nicht so berauschend, wie ich sie bei KOTOR 1 in Erinnerung hatte. Liegt allerdings zu lange zurück, kann ich also kaum noch beurteilen, zumal ich Spiele nie 2x zocke. 1x reicht völlig aus, alles andere ist für mich massive Zeitverschwendung