[Ungelöst] Massive FPS Probleme in Path of Exile

dmc

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit massive FPS Probleme beim Path of Exile spielen. Mein PC ist generell nicht mehr der Beste, aber vor allem in PoE habe ich massive Probleme mit FPS Drops.

Mein PC:
1600892556023.png

Es gibt in PoE die Möglichkeit zwischen DX11 und Vulcan zu wählen. Die FPS Probleme habe ich bei beiden Varianten.
Eine Sache die mir aufgefallen ist, ist dass das initiale Laden der ganzen Texturen etc. eine Weile dauert. Gerade beim wechseln einer Zone habe ich zu Anfang sehr starke FPS Probleme (<20 FPS).

1600886194775.png

So sieht mein FPS Graph in PoE während einer Map aus. Das ist im Prinzip ein Dauerzustand. Ab und an geht es auch mal für eine Weile, aber in der Regel habe ich solche Lag Spikes.

Hier noch meine Grafik Settings im Spiel:
1600886271730.png

1600886286369.png

Ich habe mit den Settings schon sehr viel herumgespielt, mit VSync, ohne Vsync, Details nach oben, Details nach unten...nichts davon scheint irgendeinen (positiven) Effekt auf meine FPS zu haben.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, wo hier das Bottleneck ist? Eine Art Software die während des spielens aufzeichnet wie sehr die einzelnen Komponenten ausgelastet werden? Oder ist mein PC wirklich einfach zu schlecht für das Game? Eigentlich hat es keine allzu großen Anforderungen, für Optimierung ist es wohlgemerkt aber auch nicht bekannt.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

Anhänge

• PC.txt
    164,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe es selber herausgefunden. Ich nutze für mein Mikrofon RTX Voice. Das belastet meine CPU so sehr, so dass die CPU bei 90%-100% Auslastung ist, während ich PoE zocke. Ich habe RTX Voice so wie Google Chrome jetzt mal aus gemacht, dann liegt die Auslastung bei ~65-85% und ich habe kaum noch Lagspikes. Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich meine CPU übertakten kann? Da es ein 7600K ist, dürfte das doch eigentlich möglich sein oder?

Und wie wäre es wenn du den Müll einfach ausmachst der überall dafür bekannt ist Bugs und Performance Probleme zu haben?

Wie wäre es mit beidem? Übertakten und RTX Voice aus lassen? ;) Selbst mit RTX Voice deaktiviert kommt meine CPU durchaus auch mal an 100% Auslastung heran, wenn in PoE bestimmte Mechaniken aktiv sind, von daher würde ich den Schritt trotzdem gerne gehen.

Mach erstmal Bios Updates, du hast immer noch das erste drauf, es gibt 9 neue....
dann mal deine ganzen treiber prüfen, ggfl mal windows neu installieren.

und während dessen basic OC tutorials auf youtube anschauen.
bis sich da jemand für die 5 basis schritte nen wolf schreibt und du drauf wartest hättest du dir schon längst über YT anschauen können wie es geht,
oder hier im forum. gibts auch guides ohne ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh