Die leute die sich zu 100% sicher sein wollen das sie 4GHz erreichen
Aber ein QX macht Feuer,erstens dürfen die bloß was um die 60Grad haben,ein 9650/9550 mit E0 71,4......also 1.Problem.......dann brauchen die dank C1 Stepping meistens was um die 1,4V Last.....das ist weitausßerhalb Intel Specs...2.Problem!!!
450FSB schafft auch ein PQ5 mit Quad.....aber 471,was ihr ja braucht für euren Q9550...Abwarten
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------
Laut Pete ist eine niedrigere VID schlechter, weil Intel diesen CPU eine niedrigere VID geben
musste, damit sie die TDP noch einhalten können. Deswegen heitzen die auch mehr bei höheren VIDs...
So mein ich es zumindest mal gelesen zu haben
Das muß man doch alles wissen!!!
Eine kleine VID ist theoretisch schlechter,aber eben zum OC viel besser.
Nachteil wird meist wärmer als eine CPU mit hoher VID!
Aber ein zu hohe VID ist für Lukü auch schlecht,da mann dann z.B. für 4Ghz wieder relativ zu viel Vcore brauch,was in zu hoher Temp endet!
Bsp:
Quad 9550 hat ne VID Range von 0,86xx - 1,3625....das heißt man sollte im Idle nie mehr als 1,3625V anlegen und das man theoretsiche ne CPU mit VID 0,86xx oder 1,36xx erhalten kann,kommt aber nicht vor.
Die niedrigste VID die ich gesehen habe,war 1,16...wurde sehr heiß,enormes Taktpotential,für Wakü perfekt,eine VID 1,36...würde sehr kühl bleiben im Verhältnis,nur wären kaum noch Spielräume vom übertakten.
Für Wakü ist gut 1,20...
Für Lukü zwischen 1,225 und 1,275......
Es gibt aber auch Außnahmen,das z.B. mal ne CPU mit vID von 1,30 selbst für 4,5Ghz keine Vcore Erhöhung brauch,aber die Regel ist eben niedrige VID gut zum Ocen,egal ob Lukü oder Wakü...hohe VID gut zum Untervolten und relativ Kühl bleibend!!!