Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

Bitte keine Diskussionen welcher CPU wärmer, besser, geiler ist ;)
____



Ich habe mir nun auch nen Q9550 bestellt und schicke meinen E4500 in Rente. Hat jetzt 187€ gekostet. Die Gründe fürs aufrüsten waren

- dass ich mein S775 System wohl noch zwei-drei Jahre behalten und erst nach i5/i7 wieder über ein neues System nachdenke. Da kann man sich auch noch nen schönen CPU gönnen

- Außerdem bringt der E4500 doch mehr Geld beim verkaufen ein, als ich dachte. Dann kommt der Q9550 nicht ganz so teuer.

Bin dann auf die Übertaktungsergebnisse auf meinem P35 Board gespannt, genauso wie auf den Stromverbauch, schließlich geht da sicher was mit undervolten. Gucken wir mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so überlege damals dafür noch knapp 260€ bezahlt zu haben... heftig.. War aber auch vor fast 6 Monaten ^^
Ob es sich lohnen würde jetzt auf i7 aufzusteigen? Eher nicht, oder?
 
ich würde an deiner stelle den i7 "auslassen". wo ist dir der q9550 denn zu langsam wo ein i7 deutlich besser wäre, oder ist nnur wieder eine ego-sache? ;)

mfg
 
Bitte lasst den Intel-AMD Kinderkram.
Das gehört hier nicht her, hier gehts immernoch um den Preisverfall vom Q9550.
 
und der steht auch schon seit einigen Tagen still. Meine Prognose geht eh in die Richtung, dass der Preis in der nächsten Zeit bleibt. Ein paar Euro hin oder her, aber ich glaube weder an eine signifikante Steigerung noch dass der Preis in den Keller fällt.
 
Ich überlege auch ob ich lieber das Maximum aus meiner 775 Platform raushole oder gleich auf eine i7 Platform umsteige, ich spiele hauptsächlich, wie groß wird das der Vorteil eines i7 920 gegenüber eines Q9550 sein?
 
Ich denke, die nehmen sich nicht so viel, gerade wenn der q9550 übertaktet wird. Schau mal hier da haste nen Vergleich.

Ich weiß ja nicht, was du an Hardware rumfliegen hast, aber die Plattformkosten für den i7 sind teurer (Mainboard, Speicher)
 
so die Q9550`s sind da, beide machen ihre 4GHz bei fix eingestellten 1,28V Prime stable ;)
 
Hallo Leute, bei mir ist der 9550 heute auch gekommen. Will ihn demnächst auch etwas ocen. Mit was behaltet ihr eigentlich die Temps im Auge?
 
Core Temp, Real Temp, Everest
Such dir was aus;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab Core Temp installiert, zeigt mir aber immer nur 2 Temperaturen an; Real Temp genauso.
Bei Core Temp 0.98.1 z.B.:

Processor: Intel Core 2 Quad Q 9550 (Yorkfielt) - passt so weit

Bei "Temperature Radings" bekomme ich aber folgende Anzeigen:
Tj. Max: 105 Grad C
Core #0: 42 Grad C - Real Temp liest da 32 Grad aus
Core #1: 41 Grad C - Real Temp liest da 31 Grad aus
Core #2: keinerlei Anzeigen - Real Temp dito
Core #3: keinerlei Anzeigen - Real Temp dito

Leute ihr seht mich gerade ziemlich ratlos denn,

1. wo sind die Temps von Core 2 + 3 ?????
2. wieso ist da im Idle so ein großer Unterschied zwischen Core Temp und Real Temp??
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab Core Temp installiert, zeigt mir aber immer nur 2 Temperaturen an; Real Temp genauso.
Bei Core Temp 0.98.1 z.B.:

Processor: Intel Core 2 Quad Q 9550 (Yorkfielt) - passt so weit

Bei "Temperature Radings" bekomme ich aber folgende Anzeigen:
Tj. Max: 105 Grad C
Core #0: 42 Grad C - Real Temp liest da 32 Grad aus
Core #1: 41 Grad C - Real Temp liest da 31 Grad aus
Core #2: keinerlei Anzeigen - Real Temp dito
Core #3: keinerlei Anzeigen - Real Temp dito

Leute ihr seht mich gerade ziemlich ratlos denn,

1. wo sind die Temps von Core 2 + 3 ?????
2. wieso ist da im Idle so ein großer Unterschied zwischen Core Temp und Real Temp??

Vielleicht in der Systemkonfiguration nur 2 kerne aktiviert?

edit: TJ. Max sollte glaub ich eigentlich 100 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich das bzw. wo muss ich was ändern?

Core Temp sagt mir z.B. im Fenster oben recht bei "Number of Cores 4"
 
Wo sehe ich das bzw. wo muss ich was ändern?

Core Temp sagt mir z.B. im Fenster oben recht bei "Number of Cores 4"

Ausführen: msconfig > start > Erweiterte Optionen > Prozessor anzahl
 
Danke, da steht unter Prozessoranzahl 2. Ich kann nur auswählen zwischen 1 oder 2, mehr hab ich nicht zur Verfügung.

VISTA 64 zeigt mir den Prozessor schon richtig an mit "Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz.
 
Zitat "VISTA 64 zeigt mir den Prozessor schon richtig an"

Meinste im Geräte-Manager?

Schau mal im Task-Manager bei Verlauf der CPU Last müssten 4 Felder sein.
Aktuelles bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr: Maximum aus meiner 775 Platform rausholen oder gleich auf eine i7 Platform umsteigen? Ich spiele hauptsächlich.
wieso möchtest du auf i7 umsteigen wenn du hauptsächlich zocken möchtest? Finde ich ziemlich sinnfrei, der jetzige i7 ist eher für Workstations gedacht. Warte lieber noch zwei Monate auf den i5 bzw. Sockel 1156, das ist der Nachfolger von 775 und außerdem erschwinglicher als Sockel 1366-Hardware.

Ich hab ja oben schon geschrieben wie ich es mache: der Q9550 für aktuell unter 190,-€ ist einfach eine Super-Möglichkeit, dem 775 nochmal für ein/zwei Jahre leben einzuhauchen.


@Schnipsel: gib mal bitte mehr Infos zu deinem Sys, Mainboard, OS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist jetzt ist der Preissturz wohl vorbei. ...
Sind zwar nur ca. 5€.
Aber trotzdem man will die HW immer zum besten Preis einkaufen. ;)
 
@usopia

OK, hier mein System:
MSI P35 Neo 2 mit neuestem Bios (gestern aktualisiert), q9550 (der ja das Problem macht), 4x1 Gig Arbeitsspeicher (Mushin genau weiß ichs jetzt nicht) und VISTA 64 mit SP 2.
Ich denke die anderen Komponenten dürften ohne Belang sein.
Ach ja, bisher non oc!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Noch etwas, der Task Manager zeigt mir unter "Leistung" auch nur 2 Fenster, genau wie bei meinem Core 2 Duo vorher!
 
Und im geräte manager?
Wo ich auf Quad um gestiegen bin, mußte ich meinen Core 2 Duo aus dem geräte manager deinstallieren.
 
@ExGent

Hab nachgeschaut; es waren der Core 2 Duo und der neue Quad zusammen drin. Hab dann den Core 2 Duo deinstalliert, Sys neu gestartet und der Duo war verschwunden.

An den Anzeigen hat sich aber NICHTS GEÄNDERT; immer noch so wie anfangs beschrieben.

Langsam bekomme ich schon die Befürchtung, dass die CPU im A.... ist, aber kann das überhaupt sein wenn der PC troztzdem läuft?!?
 
normal sollte vista beim wechsel von dual auf quad oder auch anders herum "neue HW gefunden blabla" sagen und gut ist...hab ich schon oft gemacht....cpu ist nicht in A...ist ein OS oder Mobo Problem.....schon CLR CMOS gemacht?
 
Vielleicht haben sie ihm nen Duo als Quad verkauft hihihi ...
 
@Heiner34

Sorry muss dich enttäuschen, ist definitiv ein Quad!!!

@all

Hab jetzt XP von einer anderen Partition gestartet die dort als Rückfallebene schlummert. Als ich dort den Tast Manager aufgemacht habe zeigt mir der alle 4 Kerne an.
Ich hab zumindest jetzt die Gewissheit, dass alle 4 Kerne und das Mobo i.O. sind und das Prob liegt am sch..... VISTA 64. Schade, war damit eigentlich immer ganz zufrieden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Prob in VISTA lösen kann????

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Übrigens nicht nur der Tast Manager, sondern auch Core Temp zeigt mir die Temps aller 4 Kerne an - so wie ich mir eigentlich vorstelle; bleibt das Prob mit Vista64
 
Deinstalliere mal den Quad im Gerätemanager. Beim Neustart müßte er wieder erkannt werden. Hatte das Problem schon mal und danach wurden alle 4 Kerne angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh