Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

Es ist schrecklich.
E8400 auf 3,6 GHz ist bis jetzt überall völlig ausreichend.
In den nächsten Monaten habe ich außerdem überhaupt keine Zeit, um zu spielen oder an OC-Werten zu tüfteln, weil ich endlich mal meine Abschlussarbeit an der Uni schreiben muss.

Nun hatte ich schon vor einigen Tagen "meinen" Q9550 bestellt - für 185,79 (inkl. Versand)! Am nächsten Tag stiegen die Preise allgemein auf ~187,90, also ca. zwei Euro mehr. Nun habe ich erstmal einige Tage abgewartet mit Überweisen, falls die Preise noch weiter fallen, so dass ich dann stornieren kann und nochmal neu bestellen. Aber die Preise fielen nicht mehr, das heißt, nach und nach machte sich so ein absolutes Schnäppchengefühl breit.

Gestern dann endlich der Entschluss: Morgen überweist du das Geld!
Doch dann nochmal den Fehler gemacht, abends meiner vernünftigen, wundervollen Freundin davon zu erzählen, die mir natürlich erstmal was erzählt hat. Eigentlich war ich dann so weit, den Kauf sein zu lassen, aber heute kann ich mich schon wieder nicht mehr zum Stornieren durchringen.

Ich bekomme ihn (neu) so günstig wie nie zuvor - und vielleicht auch nie mehr später.
Und gebraucht möchte ich eigentlich nicht kaufen, weil man da niemals weiß, was man bekommt und weil die Gewährleistung vielleicht nicht hinhaut.
Ich habe zwar auch vor, zu übertakten, aber ich glaube kaum, dass mir das später beim Reklamationsfall nachgewiesen wird. Ich wüsste einfach gerne, dass ich umtauschen kann, wenn die CPU mal kaputt geht.

Das macht mich langsam echt fertig, das Thema. Es ist absolut unvernünftig, aber es könnte so schön sein...:shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Freezer Xtreme hier noch rumliegen und extra für dich auf den Q9550 montiert um dir von dem Temps zu berichten ;) (das mein ich Ernst!)

CPU lief auf 1,184V bei 333x8,5, also Standart-Werte auf einem EP45-DS4, Gehäuse hat vorne und hinten 2x120mm Lüfter, Zimmer hat 25°C. Laut CoreTemp beim primeln nie mehr als 51°C, also top Werte. WLP war die AC MX-2.


So ich habe mir heute einen Freezer Extrem gekauft und eingebaut.
Ich verstehe einfach nicht warum ich die Kerne nicht richtig Kühl bekomme.
Die Cpu Werte sind echt Top aber die Kerne werden einfach immer warm.Nach den Einschalten habe ich schon sofort 50-52 Grad.Ist schon alles komisch.


gruß dr.speed
 
Tausch die CPU um!!!

Entweder ist sie wirklich defekt und die Kerne werden zu warm oder die Sensoren sind defekt und zeigen dir Quatsch an. So oder so: D E F E K T.
Bevor du dir jetzt noch einen dritten Kühler holst....
 
@Philibilli
Öhm, und was willst du jetzt hören?
1) Dass es sinnvoll war zu bestellen?
2) Dass du es besser sein gelassen hättest?
3) Dass du die CPU ruhig reklamieren sollst obwohl du sie übertaktet hattest (sofern sie kaputt geht)?
4) Dass man sowas (3) auf keinen Fall machen darf?
Oder wolltest du dir einfach nur Luft machen?:p
Btw. ich finde das ganze gefeilsche wegen 2-5€ echt lächerlich.
Entweder man kauft die CPU wenn/weil man sie braucht.
Dann freut man sich natürlich wenn sie 185€ statt 250€ kostet.
Oder man lässt es einfach sein weil man sie eh nicht braucht.
Dann isses auch egal ob sie grad 185 oder 190 kostet.
Eine CPU jetzt zu kaufen nur weil sie grad günstig ist und man die Leistung (eventuell) in 1-2 Jahren brauchen könnte ist ist imho nicht wirklich sinnvoll.
War/ist es bei Computerhardware aber noch nie gewesen.
@dr.speed
Umtauschen, :lol:
Ihr wisst aber schon dass die Temp Sensoren die CPU nur vor Überhitzung schützen sollen und eigentlich gar nicht dafür gedacht sind vom User ausgelesen zu werden?
Noch dazu sind die Idle Temps sowas von egal, die stimmen eh bei jedem 2ten nicht (hängende Sensoren).
Solange die Load Temps stimmen (und die CPU nicht throttelt/abschaltet) ist alles in Butter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli
Öhm, und was willst du jetzt hören?

Oder wolltest du dir einfach nur Luft machen?:p
Ja, in die Richtung gehts.

3) Dass du die CPU ruhig reklamieren sollst obwohl du sie übertaktet hattest (sofern sie kaputt geht)?
4) Dass man sowas (3) auf keinen Fall machen darf?
Genauer?
a) Weil einem dann der Arm abfällt?
b) Oder weil man dabei unmoralisch ist?
c) Oder weil man eine Anzeige bekommen könnte und -wenn man Pech hat - für Jahre in den Knast geht?
d) Oder etwa, weil man mir den kaputten Prozessor zurück schicken würde und ich dann zweimal umsont Porto bezahlt hätte?

a) und c) glaube ich nicht,
b) ist mir egal, weil man überall in der Welt, von der Krankenkasse über den Radrennsport bis zur US-Regierung beschi...en wird, warum sollte ich mir da wegen so einem Firlefanz schlaflose Nächte bereiten? Zumal die CPU, wenn sie kaputt geht, sowieso kaputt gegangen wäre und nicht weil ich sie nach allen regeln der Kunst übertaktet habe.
Und d): No risk, no fun.

Btw. ich finde das ganze gefeilsche wegen 2-5€ echt lächerlich.
Das ist auch lächerlich. Aber so sind Menschen nunmal. Und bei mir stellt sich da lächerlicherweise nunmal ein Schnäppchengefühl ein.

Eine CPU jetzt zu kaufen nur weil sie grad günstig ist und man die Leistung (eventuell) in 1-2 Jahren brauchen könnte ist ist imho nicht wirklich sinnvoll.
Ja ja, ich höre meine Liebste durch. Ihr habt ja beide Recht, verdammt nochmal...


Ihr wisst aber schon dass die Temp Sensoren die CPU nur vor Überhitzung schützen sollen
So, können sie diese Aufgabe sinnvoll erfüllen, wenn sie nicht richtig funktionieren? Na?
Also: selbstverständlich umtauschen.
Um mal wieder die beliebte Kfz-Analogie zu bringen:

Wenn bei meinem...sagen wir...Renault Twingo die Geschwindigkeitsanzeige vom Händler ab nicht richtig funktioniert, dann werde ich das auch reklamieren. Zwar dient der Tacho auch "nur" dazu, mich vor gefährlichen Kurven und Radarfallen zu schützen, weil mich persönlich die Geschwindigkeit sonst nicht interessiert, aber diese Gründe reichen jawohl mehr als aus, um nicht zufrieden mit meinem Auto zu sein.

Edit: Und bevor jetzt wieder vom Mod wegeditiert wird, meine Frage: Was, wenn nicht sowas, soll in diesem Thread stehen? Jeden Tag ein neuer Post, wie der Preis gerade steht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
So, können sie diese Aufgabe sinnvoll erfüllen, wenn sie nicht richtig funktionieren? Na?
...
Aha.
Und das machst du daran fest das die Idle Temperaturen (vielleicht?) falsch angezeigt werden?
Soll er doch wenigstens mal Load Temps posten.
Wenn die trotz korrekter Kühlermontage in den kritischen Bereich gehen kann man drüber nachdenken zu reklamieren.
Aber ganz sicher nicht wegen den Idle Temps.
Noch dazu wo in etlichen Wohnungen in den letzten Tagen mit Sicherheit Temperaturen von 25-30° waren...
 
Aha.
Und das machst du daran fest das die Idle Temperaturen (vielleicht?) falsch angezeigt werden?
Soll er doch wenigstens mal Load Temps posten.
Wenn die trotz korrekter Kühlermontage in den kritischen Bereich gehen kann man drüber nachdenken zu reklamieren.
Aber ganz sicher nicht wegen den Idle Temps.
Noch dazu wo in etlichen Wohnungen in den letzten Tagen mit Sicherheit Temperaturen von 25-30° waren...

Na da haben wir es eben mal wieder: Du siehst die Sache pragmatisch und ich eher emotional. Ich will einfach keinen nicht vollständig gesunden Prozessor haben, egal, ob Sensorik oder irgendwas anderes defekt ist. Und du sagst: Kommt drauf an, was defekt ist. Sensoren im Idle sind für den Betrieb wurscht.

Aber ein Recht zum Umtausch hat er auf alle Fälle. Zwingend logisch ist es vielleicht nicht.

Ich hätte aber schon bedenken, dass nach einem halben Jahr die Sensoren dann auch noch unter Last falsche Werte anzeigen oder irgendwas anderes an meinem B-Ware-Prozzi den Geist aufgibt, wenn schon von Anfang an was nicht stimmt. Er schreibt zum Idle:
Das ist doch auch mit einem Standardkühler kein normaler Wert. Okay, vielleicht nur Lesefehler bei den "unwichtigen" Idle-Temps.
Er schreibt außerdem auf Seite 19, unter Last und mit Standradkühler seien die Temps. auf über 80° bei Standardtakt gestiegen.
Wie es nun aktuell mit seinen diversen Freezer-Modellen aussieht, darüber lässt er uns im Unklaren. Aber offenbar ist er auch damit nicht zufrieden. Und wenn er damit "nur" 75° unter Last im Standardtakt hat, wäre das immer noch zu viel.

Und wenn er mittlerweile schon den dritten Kühler verbaut hat, dann möchte ich einfach davon ausgehen, dass er nicht jedes Mal alles verkehrt macht. Irgendwann müsste man ja mal dazu lernen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und die Gurke umtauschen. Erstrecht, bevor ich mir noch zehn Kühler kaufe, um zu testen, ob die Temps endlich mal besser werden.
 
Bin ich eigentlich der erste dem auffällt das HardwareBee zwar der billigste Anbieter laut geizhals für den E0 ist, den aber auf ihrer Seite gar nicht im Sortiment haben?!
 
So ich bin wieder daheim.Habe meine Cpu jetzt umgetauscht.Nun habe ich auch einen E0:d
Habt ihr das auch oder ist das nur bei mir das der erste Kern immer gute 6 grad mehr hat:confused:
Jedenfalls hat der ganz andere Temps wie der alte.Daher denke ich der ist defekt gewesen.

gruß dr.speed
 
Bin ich eigentlich der erste dem auffällt das HardwareBee zwar der billigste Anbieter laut geizhals für den E0 ist, den aber auf ihrer Seite gar nicht im Sortiment haben?!
Ui:eek:
Tatsache, der Link verweist ins Leere. Und sucht man im Shop, gibt's nur den C1. Also doch ein MEGA-Schnäppchen, das ich mir entgehen lassen würde. 2 Euro billiger!:d

.Daher denke ich der ist defekt gewesen.
Ach was?!

Na dann haste ja nun endlich Ruhe. Sag ich doch schon die ganze Zeit, du sollst den umtauschen. Was machste jetzt mit dem überflüssigen Kühler? Zurück geben wird ja wohl kaum mehr möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli
Geht mir auch etwas so wie dir. Auf der einen Seite ist da der Reiz, was schnelleres, Qaudcore geil *haben will*. Aber auf der anderen Seite bin ich mit meinem jetzigen System ganz zufrieden, ich glaube mein Geld wäre mit einer SSD deutlich besser angelegt. Im Endeffekt musste auch überlegen, dass wenn dir die CPU zum zocken etc. noch min. ein Jahr reicht, du nächstes Jahr was deutlich besseres kaufen kannst. Klar wäre es toll dies und das zu haben - ich hätte auch gerne nen schönes Auto, nen eigenes Haus bla bla. Hab aber kein Geld dafür und es macht IMO nicht wirklich Sinn weil ich als Student durch mein Ticket kein Auto brauche, ein Haus sowieso nicht.

Also: Wenn du sie nicht brauchst storniere die Bestellung und lege das Geld lieber sinnvoller an als für etwas das du garnicht brauchst. So verkrüppelst du nur zu einem weiteren Konsumzombie unserer Gesellschaft.
 
Was mich echt mal interessieren würde wie sich die Preise nach der Einführung des Core i5 verhalten.
Was sagt denn euere Glaskugel? ;)
Rentiert es sich noch solange zu warten. Das Preisniveau des Q9550 ist ja jetzt schon nicht schlecht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli


Also: Wenn du sie nicht brauchst storniere die Bestellung und lege das Geld lieber sinnvoller an als für etwas das du garnicht brauchst. So verkrüppelst du nur zu einem weiteren Konsumzombie unserer Gesellschaft.
Danke, du hast sowas von Recht! Ich denke, morgen wird storniert. :wink:
 
sop Q9550 E0 gerade bestellt ... wehe der geht nicht 4Ghz bei 1,3-1,32V dann gehter wieder zurück :fresse:

Edit: irgendwie trauere ich um meinen E6300 ... er hat mir immer treu gedient :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli
[...]
Btw. ich finde das ganze gefeilsche wegen 2-5€ echt lächerlich.
Entweder man kauft die CPU wenn/weil man sie braucht.
Dann freut man sich natürlich wenn sie 185€ statt 250€ kostet.
Oder man lässt es einfach sein weil man sie eh nicht braucht.
Dann isses auch egal ob sie grad 185 oder 190 kostet.

*sign* *sign* *sign*

ob nun 185€ oder 187€ ... also wegen sowas so nen aufstand machen und sogar tage warten, ob man nich noch 10cent sparen kann ... das ist wirklich lächerlich
keiner hat geld zu verschenken, aber wenn der spargedanke soweit geht ist die allg. überlegung aufzurüsten eh sinnfrei ... da kann man gleich 10 jahre mit einem rechner rumhocken weil "morgen könnte "DAS" und "DAS" ja weniger kosten"
 
Die Euphorie mancher hier in Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Einige wachen morgens wohl mit einem feuchten Höschen auf :rolleyes:
 
tja, ich bin momentan auch hin und hergerissen. Ca. 190,-€ für 'nen 9550.!? Noch vor zwei Wochen war ich mir relativ sicher, auf den i5 zu warten und dann so langsam eine Aufrüstung auf ein Quad-System anzugehen. Immerhin läuft mein E6750 nun schon zwei volle Jahre, so lange hatte ich noch nie eine CPU in Gebrauch.

Jetzt, nachdem der 9550 recht günstig geworden ist frage ich mich allerdings, ob ich nicht einfach einen davon auf mein P5Q-Pro schnalle und der Sockel 775 nochmal so zwei Jahre ausreicht? Rest vom Sys wäre erst mal ok.

Vor allem wäre es beim Umstieg auf Sockel 1156 nur mit einem i5 ja nicht getan, Board, Ram und Kühler kämen ja noch hinzu und das wird nicht billig, schon gar nicht kurz nach launch.

Kann mich grad gar nicht entscheiden...:confused:
 
tja, ich bin momentan auch hin und hergerissen. Ca. 190,-€ für 'nen 9550.!? Noch vor zwei Wochen war ich mir relativ sicher, auf den i5 zu warten und dann so langsam eine Aufrüstung auf ein Quad-System anzugehen. Immerhin läuft mein E6750 nun schon zwei volle Jahre, so lange hatte ich noch nie eine CPU in Gebrauch.

Jetzt, nachdem der 9550 recht günstig geworden ist frage ich mich allerdings, ob ich nicht einfach einen davon auf mein P5Q-Pro schnalle und der Sockel 775 nochmal so zwei Jahre ausreicht? Rest vom Sys wäre erst mal ok.

Vor allem wäre es beim Umstieg auf Sockel 1156 nur mit einem i5 ja nicht getan, Board, Ram und Kühler kämen ja noch hinzu und das wird nicht billig, schon gar nicht kurz nach launch.

Kann mich grad gar nicht entscheiden...:confused:

Jo so denke ich auch. i5 und AM3 sind sicher neuer als 775, aber man braucht eben neben der CPU noch ein Board, Speicher, Kühler muss man schauen und hat auch mehr Aufwand als ma 10 Minuten den CPU zu tauschen.

Wirklich neues bringen die auch nichts. Ich denke USB 3.0 will dann jeder haben, aber solange man keine USB 3.0 Geräte hat, braucht man das nicht. Und das kann man sicher mit ner Karte erstmal nachrüsten, eh man sich dann nen neuen Rechner kauft.

Also mein S775 System läuft seit 1,5 Jahren und ich würde es mit dem Q9550 wohl auch noch 2 Jahre + nutzen, gerade da mein Rechner rund herum gemoddet wurde.
 
Na auch wenn man mal bedenkt, dass man aktuell kaum eine Anwendung und nicht ein einziges Spiel findet, bei dem 775 mit 'nem schnellen Quad einem i7-System in irgendwas nachsteht.

Faktum ist ja, dass man mit einem komplett neuen System wesentlich teurer kommt, erstrecht seit der Q9550 so günstig ist. Es ist aber ebenso davon auszugehen, dass man damit in einem Jahr genauso gut mit der meisten Software zurecht kommt, wie mit i7. Warum also dann jetzt schon auf die neuen Sockel setzen?

Das kann man dann immer noch in zwei oder drei Jahren machen, wenn es sich wirklich lohnt, auf ein ganz neues System zu setzen.

So, will man aber noch in einem Jahr mit einem 775-er-System überall problemlos dabei sein, braucht man nunmal einen Quadcore. Frage ist also, kaufe ich mir den schon jetzt relativ günstig, weil ich spekuliere, dass er in einem halben Jahr nicht mehr neu erhältlich oder schon wieder sauteuer ist?
Oder kaufe ich ihn erst in ein paar Monaten, wenn mein Dualcore zu laggen beginnt, aber dann eben gebraucht und mit Unsicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nirgends gelesen, sondern einfach deduziert.
Es gibt auch jetzt immer mehr Spiele mit Quad-Optimierung, von diversen anderen Anwendungen ganz zu schweigen. Da liegt es irgendwie auf der Hand, dass du in einem Jahr mit einem Dualcore nicht mehr flüssig mitspielen kannst.

Kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, gelle.
 
Ich habe heute mal einen Prime 95 Test gemacht.
Alle Kerne gehen max auf 53 Grad bis auf der erste der ist immer Wärmer.:confused:
Der hat immer so um die 6-8 Grad mehr.
Hat das von euch auch jemand das der erste Kern immer wärmer ist?

Ich habe meinen jetzt auf 3,4 ghz Laufen mit 1,18 Volt.
Freezer Extrem montiert.



gruß dr.speed
 
Ich habe heute mal einen Prime 95 Test gemacht.
Alle Kerne gehen max auf 53 Grad bis auf der erste der ist immer Wärmer.:confused:
Der hat immer so um die 6-8 Grad mehr.
Hat das von euch auch jemand das der erste Kern immer wärmer ist?

Ich habe meinen jetzt auf 3,4 ghz Laufen mit 1,18 Volt.
Freezer Extrem montiert.



gruß dr.speed

Das ist normal mit den Ersten Kern, mach dir kein Kopf!
 
...Es gibt auch jetzt immer mehr Spiele mit Quad-Optimierung, von diversen anderen Anwendungen ganz zu schweigen...
jo, da ist schon was dran. Ich merke immer öfter, daß mein E6750 bei aktuellen Games am Anschlag läuft. Ob er die GTX 280 tatsächlich schon ausbremst weiß ich zwar nicht aber ich denke, es wird Zeit für 'nen Quad.
Werde mir den Q9550 also bestellen. Auf eine neue Plattform (Sockel 1156) umsteigen kann ich immer noch, wenn sich die Preise etwas eingependelt haben.
 
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt meinen Q6600 durch einen Q9550 zu eretzen.
Ob sich das wirklich lohnt?
 
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt meinen Q6600 durch einen Q9550 zu eretzen.
Ob sich das wirklich lohnt?
Nur wenn Du nen Dummen findest, der Dir nen guten Preis für den Q6600 bietet ;-)
Oder vielleicht wenn Du 24/7 boinc rennen läßt, wg. den Stromkosten.

Ansonsten bringt es nicht viel.

ciao

Alex
 
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt meinen Q6600 durch einen Q9550 zu eretzen.
Ob sich das wirklich lohnt?

Ich habs gemacht,aber durch Q9650 ersetzt!
Bin immernoch begeistert,hab damals aber auch noch 150€ fürn Q6600 bekommen,lief auf 3,2Ghz...der neue läuft entweder mit 4,0Ghz oder 4,25Ghz,zum Benchen auch mit 4,5Ghz.
Meistens aber doch mit 3Ghz und Untervolting (0,976V) bei Last um Strom zu sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh