Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

Mhh lohnt es sich einen Q9550 E0 zu holen, benutze noch einen E8200 der sich aber, auf 4GHZ takten lässt, wen auch nur schwer und mit hoher Temp entwicklung -.-
Nun, ich will mir ja ein Update verschaffen sprich GPU wird eine HD5870, die Frage wird dafür auch eine neue CPU fällig sein ?

Ich spiele hauptsächlich also es sollte rein für Gaming sein ansopnsten schau ich halt Filme an, streame gerne aber für letzteres reicht ein C2D E8200 locker aus.
Aber wie sieht es mit den Games aus, also wäre hier ein Quad lohnenswert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegen ob ich mir einen Q9550 holen soll. Auf jedenfall, würde ich mal tippen, wäre es ein Leistungssprung gegenüber meinen jetztigen e6600 odeR?
 
aber ggf. je nach anwendungsgebiet nur ein kleiner, was mac hst du denn damit?
 
@-WATC-
Wenn der Quad/das Mobo/der Kühler nicht die 4 Ghz schaffen sollte, wirste in den meisten Spielen ein paar Fps weniger haben.
Ich hab von einem 4,2Ghz e8500 auf meinen 3,8Ghz q9550 aufgerüstet und bereue es zwar nicht, aber gelohnt hat sich's auch nicht. Die Kohle ist weg und ich hatte mal wieder was neues :rolleyes:

Einzig in GTA IV jetzt vielleicht ein paar Fps mehr, aber flüssig lief's schon vorher.

Ansonsten nutze ich den Rechner zum Surfen, Musik hören, Officeanwendungen, Bild- und Videobearbeitung, letzteres nur noch selten. Da kann man fast schon sagen, dass es sich nicht lohnt.

Hättest du jetzt 'nen e4300@stock, würde ich sagen "klar, lohnt sich", aber so isses echt eng. Wenn du die Kohle hast und das Ding unbedingt haben willst, dann kauf ihn dir eben. Ist eben nur nicht so'n Riesenschritt, als würde man einen zwei/ drei Jahre alten Prozessor austauschen.

@Fifaheld
Für dich gilt eigentlich fast das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass du deinen 66er wahrscheinlich nicht übertaktet hast, oder? Ich nehme an beim q9550 würdest du das so schnell auch nicht tun, richtig?
Dann gilt für dich das gleiche, was auch oben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich mir einen Q9550 holen soll. Auf jedenfall, würde ich mal tippen, wäre es ein Leistungssprung gegenüber meinen jetztigen e6600 odeR?

Bin von einem e6600 auf den Q9950 gegangen.
Der Sprung ist relativ, da es auf die Skalierung der Pogs mit meheren Kernen ankommt. Far Cry 2 z.B. skaliert gut. Viele Tools z.B. nicht (viele nutzen maximal 2 Kerne, manche nicht mal das. Das kann man schön am Task Manager sehen).

Daher habe ich auf 3,4 Ghz übertaktet, was das Schätzen ohne Spannungserhöhung (alle Komponenten ) mit macht.
Den egal wie schlecht ein Programm skaliert mehr MHZ bringt immer Power...

Aber auch ohne übertakten profitierst Du von den zusätzlichen 400 Mhz, dem Cache und dem höherem FSB. Aber bei vielen Applikationen würde ich keine Wunder erwarten (und damit meine ich garnicht mal aktuelle Spiele läuft schon oder kommt zumindest bald).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlange ja auch kein wunder,es geht ja nur darum, das, der Prozessor nicht zum flaschenhals werden soll für die neue Directx11 Grafikkarte, egal ob amd oder nvidia. ja der e6600 ist nicht übertaket, finde auch nirgendwie eine richtige anleitung dafür, x38-dq6 und e6600
 
Mhh ok, also mir gehts ja auch darum die neuen HD5000er nicht auszubremsen, sprich ich will volle Leistung, wo eben die CPU nicht zum Flaschenhals werden sollte !
Mein E8200 im C0 Stepping ist nicht schlecht, macht auf dem DFI P45 T2RS PLUS zusammen mit dem Noctua NH12P die 4GHZ mit..

Aber eben mit etwas zu hohen Spannungen. Werde mal schauen vielicht wäre das Geld besser in eine stärkere GPU investiert, wie stark profitieren den die neuen Spiele von Quads ?
Also ich meine ich will ja mit der 5000er GPU ALLE Spiele mal flüssig erleben sprich einzig und allein Crysis^^
Alle anderen sind kein Problem, rüste ja von einer 3xxx zu einer 5000 auf^^
 
e8400@4Ghz könnte nur ArmaII etwas rumzicken. Selbst GTAIV lässt sich damit gut spielen, auch wenn gelegentliche Zuckler mit nem Quad wegfallen (zumindest gefühlt).
 
e8400@4Ghz könnte nur ArmaII etwas rumzicken. Selbst GTAIV lässt sich damit gut spielen, auch wenn gelegentliche Zuckler mit nem Quad wegfallen (zumindest gefühlt).

Das mit GTAIV kann ich genau so bestätigen. An sich mit 25 bis 30 Frames gut spielbar mit E8400 @ 4 GHz. Trotzdem irgendwie nicht hundert Prozent rund.

Und ArmA2 läuft auf dem Papier (Fraps) auch zwischen 20 und 45 Frames, trotzdem ruckelt es manchmal ziemlich. Ich dachte allerdings, dass daran die GPU Schuld sei.

Uroma Edith:
Aktueller Preis E0 boxed 180.08 € bei MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an Ein E8400 ist auch gut,aber unter den Quad`s finde ich nicht.
 
Coole Sache.. ;)

Somit bleibt der Sockel 775 auf jeden Fall noch eine Weile Up-to-Date!
 
Ist bei Reichelt aber nicht mehr verfügbar :fresse:
War entweder ein Fehler, oder die sind tatsächlich ausverkauft.
 
Die Preise bewegen sich täglich. Bei Alternate war er gestern noch bei 172,-, heute wieder bei 180,- und morgen? Nur beim q9650 tut sich nix... leider...
 
eher fehler denke ich, weil dort zT Q9400 drin stand...
Da wär dann aber kein E0 ...
Als ich das postete, gabs das Teil noch. Ob da 9400 stand, hab ich nicht beachtet.

Jetzt steht da auf alle Fälle (per SuFu):
nicht mehr
lieferbar
Also wohl ausverkauft.
Bleibt noch mindfactory/drivecity. Mit 171 Euro inkl. Versand wäre man nicht viel teurer.

ciao

Alex
 
Aktuell dümpelt der Preis für den E0 bei 184,30 € vor sich hin.

Was schätzt ihr, ob der unspezifizierte Q9550 bei Mindfactory für 178,93 € mittlerweile mit etwas Glück auch ein E0 werden müsste?
Der letzte, der dort von einem erhaltenen C1 sprach, tat dies immerhin am 22. Juli.
 
Es wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ein E0.
Würd mich doch schwer wundern wenn die noch nen C1 rumliegen hätten.
 
Was bedeutet unspezifizierte Q9550 bei Mind?

Aktuell sieht es doch so aus. Unter geizhals wird der 178€ Q9550 als C1 Stepping ausgezeichnet.
Bei Mind steht dazu nichts unter Info, allerdings steht bei Mind unter Info für den 184€ Q9550 E0 Stepping. Insofern sind die 6€ eh kein Sparpotential.
 
Also für mich sind 6 € 6 €. Wenn ich die bei ansonsten gleicher Gegenleistung sparen kann, spare ich die.

Und die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Wenn man den Suchmaschinen-Links zu MF folgt, steht dort selbst nirgendwo, dass es sich um ein C1-Stepping handelt. Es könnte also genau so gut (und viele denken das sicher auch) auch ein E0 nach Hause kommen.

Woher nun Geizhals und co. die C1-Infos nehmen, weiß ich nicht. Womöglich spekulieren sie ebenso wie wir oder sie wollen sich gegen enttäuschte Käufer absichern, die C1 bekommen, obwohl dazu gar nichts Genaueres stand. Ein Faktum ist ja auch, dass jemand, der ein C1-Stepping bestellt, über E0 nicht traurig ist. Andersrum dagegen schon.
 
Jemand der nicht taktet für den spielt das Stepping doch eh keine Rolle. Wobei es auch viele C1 gibt die besser gehen als manche E0. In der Masse gesehn halt dann pro E0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh