Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

ohne airflow geht doch in dem bereich eh nix.
das wird doch schon bei dual-cores ggf. eng ohne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner müsste eig. auch die Tage kommen. 180,72 inkl. service gold. :d
Hab meine Bestellung doch wieder storniert. Erstmal kommt nu n schickes Vierrad und außerdem Spiel ich nu eh erstmal wow.^^
Quad kann man sich ja ggf. n anderen Mal nochmal holen. :)

Wobei da wohl keine Preissenkung mehr kommt und der ausläuft, oder? P55 und Co. kommen ja auch nu.

@Techlogi

Der Q9650 könnte bald im Preis fallen, weil AMD den X4 965 vermarktet.

daß der Q9650 noch großartig im Preis fällt, glaub ich iwie nicht. Vielleicht mal 10,- oder 20,-€ und dann isser irgendwann nicht mehr lieferbar.

Ich bin gerade auch im Begriff mein "gaming Baby" etwas aufzurüsten, da ich mir ein komplett neues System einfach nicht leisten kann.

Dafür sollte mein E6750 weg und ein q6X00, q8xxx oder ein q9xxx her.

Ich war immer sehr für den Q6700 aber der ist neu immer nur für 140-160€ zu habenm,
der Preis bleibt.

Die Q8xxx find ich nicht besonders, und die Q9xxx sind zu teuer, was tun ?

ähm, wenn dir die cpus zu teuer sidn kauf se nicht :-P

im ernst, der q9550 ist für 180 bis 190 euro echt ok, das ist n angemessener preis für die cpu,
der q6700 kann ggf. ein bissel höher getaktet werden bei dir, weil du nen niedrigeren fsb brauchst, aber, ob die cpus da noch soo gut sind, das ist echt die frage.
der q9550 bietet von haus aus schon gute leistung, etwas oc hinten drauf und fertig ist die cpu für die nächsten 12-18 monate, oder auch länger, je nach anspruch ;)

Ich würd mal fast behaupten das der Q9550 schon mit standart Takt für die nächsten 2 Jahre für alle Anwendungen mehr als genug Leistung hat :)

@RAPSTAR gebrachte Q9550 C1 gehen auf dem MP schon teilweise für 130€ weg, mit C0 Stepping auch mal für 150€.

naja, das lasse ich mal noch so dahingestellt, aktuell braucht man den mehrtakt für 1 udn 2-kern anwendungen, für 4-kern anwendungen reicht doie leistung natürlich schon heute voll hin ;)

Ich würd mal fast behaupten das der Q9550 schon mit standart Takt für die nächsten 2 Jahre für alle Anwendungen mehr als genug Leistung hat :)

@RAPSTAR gebrachte Q9550 C1 gehen auf dem MP schon teilweise für 130€ weg, mit C0 Stepping auch mal für 150€.

glaub ich erlichgesagt nicht. bis dahin kommen neue technologien auf den markt. die core 2 quads haben ja noch keinen l3 cache. bei anwendungen kann ich mir gut vorstellen, dass das entscheident sein könnte.

guck dir mal die ersten core 2 duos an. der E4300 mit nem takt von 3,4 ghz ist immer noch gut, aber gerade für die zukunft sind 4 kerner pflicht.

in zwei jahren gibt es 8kerner.

Falls der Q9550 nicht 2 Jahre für alle Anwendungen reicht, dann die Aktuellen i7 auch nicht:

;)

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich erlichgesagt nicht. bis dahin kommen neue technologien auf den markt. die core 2 quads haben ja noch keinen l3 cache. bei anwendungen kann ich mir gut vorstellen, dass das entscheident sein könnte.

guck dir mal die ersten core 2 duos an. der E4300 mit nem takt von 3,4 ghz ist immer noch gut, aber gerade für die zukunft sind 4 kerner pflicht.

in zwei jahren gibt es 8kerner.

da bist du schlecht informiert,

der core2quad hat ja auch 12 mb l2 cache, de haben i7 wiederrum nicht, der ist nur ein paar kb groß, und nur pro kern verfügbar soweit ich das sehe, erst l3 cache ist bei i7 kernübergreifen, was beim core2quad wiedrrum schon für den l2 cache gilt,

wenn der cache entscheidet, würd ich sagen sind beide cpus sehr gut aufgestellt,

einzig wnen die speicheranbindung an den prozessor limitiert, wird der core2quad feder lassen, hier ist der fsb einfach ein schlimmerer flaschenhals als der qpi des i7 oder der dmi des i5...

Genau so ist es wie es [W2k]Shadow sagt.
Die i7 haben eben ne brachiale Speicherperformance aber die alten Architektur scheint doch nicht so schlecht zu gehen:

Und wieder ein ;)

Hallo!

Also ich habe den Q6700. Der geht mit 1,25 Volt (Last ~ 1,21 Volt) 3 GHz und bleibt dabei mit max. 62 Grad auch noch recht kühl. Mit Standardtakt brauche ich nur 1,14 Volt (Last ~ 1,12 Volt) primestabil. Für 3,15 GHz braucht er dann allerdings schon 1,31 Volt.

Ich ringe nu auch schon mehrere Wochen damit, ob ich nochmal auf einen Q9550 E0 tausche. Meine Vernunft sagt natürlich nein, aber ge... bin ich schon darauf. Das angepeilte Ziel wären damit 3,4 GHz mit untervolten.

Also rein der Vernunft wegen würde ich heute auf den Q9550 setzen, wobei der Q6700 auch nicht schlecht ist.

MfG

Ich aber hoffe mal das jetzt nicht wieder eine i7 vs. Core 2 Quad Schlacht ausbricht Jungs!
die ist bei mir schon lange ausgebrochen :fresse:
und ehrlich gesagt ist mein C2Q in den meisten Anwendungen fast genau so schnell wie der i7, unterschiede sind wirklich marginal,
das frustet schon ein wenig und man(n) fragt sich nach der daseinsberechtigung des i7 ;) prestige??!!
vorallem war der Q9650 teurer,
einzig die Speicherleistung ist verdammt gut beim i7,,,
dennoch möchte ich mein i7 Sys nicht missen :)
gruss
mika

Erzähl doch mal bisschen mehr!
Gefühlte Gaming-Leistung (wobei GTX 280 vs. 8800 GTX natürlich hinkt), Office-Unterschiede, usw.

Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass dein i7 laut Signatur 3,5 GHz läuft, der Q9650 4,2 GHz.

Naja im rendering ist ein i7 schon klasse! Das ist sein Vorteil! ich habe eben imFrybench selbst mit nur 3,2ghz 6min. gebraucht! MIt meinem alten Quad lag ich selbst mit 3,90ghz bei 10min.!!!

Im Cinebench das gleiche, bei Single Core berechnung komme ich mit i7 und 3,2ghz auf 4600punkte, während ein AMD oder 775 Quad dafür 4ghz braucht!

Er hat schon seine Berechtgung, aber wer nur normales Offivearbeiten hat und Spielt, braucht keinen i7!

Aber was anderes, welcher Shop bietet noch Pretestet Q9550er an!

PCTweaker und Trend4PC bieten nur noch bis 3,90ghz an!:motz:

Ich weiß, jetzt haben sie gar nichts mehr, nur noch auf Anfrage!

Trend 4Pc macht mir gerade ein Angebot, aber auch die haben nicht mehr viel da!

stimmt! du hast recht was cache angeht. Aber
wie gesagt; ein E4300 hat im standarttakt zwar noch gamerambitionen, jedoch nicht mehr so wahnsinnig viel power.

mir gings auch nur um die quads, die duals sidn ne ganz andere hausnummer udn werden für spieler immer uninteressanter ;)

Morgen früh bekomme ich Bescheid mit wieviel Vcore sie mir die 4ghz anbieten können! Bin mal gespannt!;)

Wäre dann ein Bundle mit Q9550/DFI UT p45 und Apogee GT Ram!

Ich war schon immer der Ansicht, wenn man den Bedarf hat für neue PC Teile, sollte man sich den aktuell günstigsten aussuchen, solange keine Preissenkung in 4 Wochen angekündigt wurde.

Ich halt nix von dieser Warterei, weil die Entwicklungs- und Markteinführungszeit einfach zu kurz ist.

Und der 95/96er wird definitiv nicht mehr so gewaltig fallen mit dem i5/i7 1156 (siehe Q66er G0). Intel und der Markt sind net blöde. Da dies eine andere Plattform ist, die sich dem gleichen Preisniveau befindet, wird sich jeder entscheiden müssen. 180€ für Prozzi oder gleich 350€+ für neues Brett,CPU, meistens noch RAM und eventuell Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh