Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

du hast recht, was die nicht-auslastung betrifft. ist teilweise schon recht sinnfrei. ABER:

E8400: 128€
Q9550: 175€

das ist wohl das schlagende argument in diesen wochen! :d

naja. und wenn ich dann schon einen C2D für 30 eur hier im mp bekomme, den man dann auch auf 3ghz+ takten kann... oder möchtest du mir sagen, dass du einen unterschied beim spielen mit einer potenten graka merkst zwischen einem c2d 3ghz und 4ghz?somit ist dein ABER wieder stark relativiert. besonders wenn man sich das plv anschaut.
ok man kann auch einen 8400er für ca. 100 eur hier kaufen. ist aber immer noch der 3x preis!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Und was soll daran bitte schei.... sein...!!!!

Standart Takt der Cpu ist....4x 2.83GHz
Und jetzt 4x3.60Ghz

Macht ein Reingewinn von 4X27% für lau....

er meinte eher den vergleich zu anderen 9550er und dass seiner relativ schlecht geht. aber welche moderne cpu lässt sich heute nicht mehr so gut übertakten? schliesslich gibt es den core2 bereits seit 2006! da kann man ein bissl von fertigungsverbesserungen erwarten, oder? zumal intel nicht gerade mit taktsprüngen bei ihren angeboten in den letzten 2 jahren überzeugt hat. im grunde kann man sagen, dass sich kaum was getan hat, wenn sich sich die entwicklung der damaligen cpus anschaut, welche noch um erreichung der gigahertz-grenze gerungen haben. heute ist eher stillstand angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an alle, die in den letzten wochen zugeschlagen haben beim q9550: sind eure auch so shice wie meiner? :d
1.2v für 3.6 ghz, nicht besonders toll oder? da hab ich wohl echt ins klo gegriffen :( wusste gar nicht dass es so "schlechte" gibt
aber naja, für den preis will ich mal nicht meckern

Ich schlag dich gleich. :d

Mein Q9450 (C1) braucht für 3,6GHz geschlagene 1,3625V. Die Kotzgrenze liegt bei 3815MHz und sagenhaften 1,475V.

Nun behaupte nochmal dein Q9550 währe Müll.

Momentan überlege ich, ob es sich noch lohnt einen Q9550 E0 zu kaufen oder aber gleich auf den i7 zu springen.

Mein Q9450 (C1)

Momentan überlege ich, ob es sich noch lohnt einen Q9550 E0 zu kaufen
Also bitte wozu denn? Wenn dein Q9450 doch schon auf 3,6 GHz läuft? Mehr brauchst du doch gar nicht, hab ich Recht? Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Dann setz lieber gleich in die neue Technik, wenn überhaupt.

Also bitte wozu denn? Wenn dein Q9450 doch schon auf 3,6 GHz läuft? Mehr brauchst du doch gar nicht, hab ich Recht? Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Dann setz lieber gleich in die neue Technik, wenn überhaupt.

das seh ich ganz genauso ;) mein x3350 (c1) muss auch noch die nächste intel-generation überdauern - erst dann gibt es ein upgrade :)

btw: gestern war der q9550 bei 175€ ... kurzzeitig :bigok:

nein, bei 24°C raumtemp. der megahalem ist nicht so gut wie du wohl denkst... mit dem zalman hab ich auch nie den q9550 gekühlt, nur einen E8200, E6750, Q6600 und E4300 und die werte waren vom E4300 ;) den q9550 würde der zalman wohl nicht so gut kühlen wobei den viele unterschätzen, genauso wie den zalman 9900led, der ja sogar den IFX14 und mittelmäßige wakü´s schlägt.

Ich glaube über den Megahalems müssen wir hier nicht diskutieren. Kannst mir erzählen was du willst, aber der ist neue Referenz, wenn auch knapp. Das bestätigen unzählige Tests und da er meinen geschliffenen Ninja-Cu um mindestens 7 Grad schlägt (je nach Zimmertemp), bin ich bereit diesen Tests meinen Glauben zu schenken.

Mal im Vergleich mein q9550:

- Zimmertemp morgens um 6:xxUhr 19°C
- Megahalems Sandwitch mit zwei Xigmatek XLF-F1253
- 3,8 Ghz, 1,24v
- 57°C unter Vollast

dein q9550
- Zimmertemp 24°C
- IFX-14
- 3.6ghz, 1.087V
- 43°C Vollast

43 Grad unter 100%iger Auslastung aller vier Kerne bei 3,6Ghz kannst du mit LuKü vergessen. Das ist definitiv ein Auslesefehler. Wo nimmst du denn bitte 14 Kelvin her + 5 Grad Differenz bei der Zimmertemperatur?
Da müsste dein Kühler schon um Klasse besser sein als meiner. Da tut auch die leicht höhere Spannung + 200 Mhz keinen deutlichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit guter Wakü bei 1,46V so max 58°C :)

Das kann schon möglich sein das er auf 46°C bei lächerlichen 1,087V kommt.

er soll halt mal nen screen machen.

Erfahrungsgemäß liegen gute Kühler mit dem Quad leicht übertaktet bei 50-60° Vollast bei Zimmertemp, niedriger geht eigentlich nur Wakü, aber wir werden sehen

mein Q9550 (für 184,- inkl.) müßte morgen/übermorgen eintreffen. Ob mein Scythe Mine Rev.2 bei leicht OC dafür noch ausreicht?

Ich glaub, ich werde mir auch den Megahalems zulegen...!? Einen passenden nagelneuen 120er Noiseblocker hab ich hier noch rumliegen. Der Mine hat mir aber paar Jahre gute Dienste geleistet, hat schon einen X2 4800+ (939) gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner müsste eig. auch die Tage kommen. 180,72 inkl. service gold. :d

Momentan überlege ich, ob es sich noch lohnt einen Q9550 E0 zu kaufen oder aber gleich auf den i7 zu springen.

also das wäre wirklich der größte blödsinn überhaupt, ich meine due hast ja einen Q9450 der ja auf 3,6 ghz läuft...

das wäre so als ob man früher von einem 3,4GHZ P4 auf einen 3,6GHZ P4 umgestiegen wäre...

mfg

@ amduser: du scheinst nicht zu verstehen, dass du 0.16V mehr drauf hast.

kann aber gerne ein screen machen. bin aber grad beim praktikum also heute abend dann

@ amduser: du scheinst nicht zu verstehen, dass du 0.16V mehr drauf hast.

kann aber gerne ein screen machen. bin aber grad beim praktikum also heute abend dann

Natürlich scheine ich das zu verstehen. Steh sogar in meinem letzen Post ;)
Mit 0,16v und 200Mhz erreicht man aber keine 14 Kelvin Temperaturdifferenz bei Nutzung gleichwertiger Kühlung.
Zudem ist meine Zimmertemp um fünf Kelvin geringer bei der Messung. Das wären 19°C, die deine Cpu kühler läuft... :lol:

Kann nur falsch ausgelesen sein, Screen hin oder her.

Was hier alle für'n Theater veranstalten wegen der paar Euro is Wahnsinn.

Ich hab meinen vor zwei Monaten für 186,90 gezackt und damit lieg ich immer noch sehr gut.
Wenn irgendjemand glaubt den gibt's in naher Zukunft mal für um die 100€, dann wird er sicher enttäuscht.

der wird aber 2010 eher teurer ^^

denke 300€ sollte er 2011 - 2012 sein

falls der Q9650 nicht auch so stark im preis sinkt sobald der X4 965 komt, den die preissenkung haben die Intelboys nur AMD zu verdanken

In die Richtung zumindest. Die q9x00 werden Ende des Jahres/1.Q 2010 eingestellt. Danach noch ein paar Monate Abverkäufe und dann erreicht der Preis astronomische Höhen.
Wie damals die großen x2-Cpus für 939.

ist der q9550 e0 idR mit einem mugen 1 auf 4 ghz zu kühlen? der s-flex 800 muss aber wohl als cpu-lüfter einem durchsatzstärkerem modell weichen nehme ich an :)
gruß

mit nem besseren lüfter sollte es gut gehn solange du nit ne totale niete erwischt

Hallo,

werd auch so langsam ge... auf einen Q9550. Meint hier, ob sich der Umstieg von einem Q6700 @3 GHz lohnt?

MfG

Naja, ich dachte, wenn man den vielleicht mit untervolten bei 3,4 GHz betreiben kann, dann würde ich mit meinem S775 System noch solange aushalten, bis ich auf ein PCIe 3.0, USB 3.0 und SATA III-System umsteigen kann. Möchte mich nicht krämen, die Gelegenheit verpasst zu haben. Das sich das finanzell nicht lohnt ist natürlich klar. Hauptanliegen sind allerdings wirklich Games.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das 1 jahr haltet es sicher auch so so wie es mom aussieht

wobei du natürlich aucch nocch bisl warten kannst und dann q9650 kaufen kannst wenn der dank x4 965 im preis stark gefallen ist, der Q9650 dürfte im wert sehr stabil bleiben wenn nit gar steigen

Ich bin sicher, dass der q9650 so gut wie gar nicht mehr günstiger wird.
Ähnlich wie beim e8600 und vorherigen Topmodellen wird das ablaufen. Der sinkt höchstens um 10-20€ und dann isser plötzlich weg.

naja es kommt noch ein x4 965 also muss intel nachziehen da der wohl unter 200€ kosten wird hat man ja auch am q9550 gesehen

Naja anscheinend nicht. Laut PCGH soll der X4 ja meistens sogar "etwas" schneller sein als der q9650. Aber jetzt schon wieder nen Plattformwechsel will ich mir nicht antun. ...
Meine letzte Hoffnung in bezug auf Preissenkungen ist der Lynnfield.

der 955 schneller als der 9650? oder meinste 965 gegen 9650?

ereres kann ich nit so recht glauben, vor allem in games müsste der x4 955 sogar minimal schlechter sein als der 9550

Natürlich meinte ich den X4 965.
Aber das ist ganz von den Games/Anwendungen abhängig.

Aber nun :btt:
Meint ihr der Q9650 geht so in Richtung 200€. Das würde sehr gut passen. ;)
Anstatt eher ein paar € nach oben zu gehen und sich wieder den 300€ anzunähern.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr der Q9650 geht so in Richtung 200€. Das würde sehr gut passen. ;)
Anstatt eher ein paar € nach oben zu gehen und sich wieder den 300€ anzunähern.
...wie AMDuser schon gesagt hat: ich glaube nicht, daß der 9650 noch großartig billiger wird. Wenn überhaupt dann so 10,- bis 20,-€ und dann isser irgendwann nicht mehr lieferbar.
Klar, ich hätte ihn auch gern gehabt aber 70,-/80,-€ mehr zum 9550 is einfach too much. Mein 9550 ist jetzt eingebaut, läuft erstmal ohne Spannungserhöhung auf 3400MHz und ich schau mal, wie weit ich mit der Spannung noch runtergehen kann.
Bin sehr zufrieden mit der Leistung des Q9550 im Vergleich zu meinem alten E6750.

ist der q9550 e0 idR mit einem mugen 1 auf 4 ghz zu kühlen? der s-flex 800 muss aber wohl als cpu-lüfter einem durchsatzstärkerem modell weichen nehme ich an :)
gruß

Auf jeden Fall! Ich hatte testweiße einen billigen AC Freezer Xtreme verbaut, selbst der hat bei nahezu lautlosem Betrieb bei 480x8,5 die CPU auf ~58°C gehalten. Gehäuse hat aber nen recht guten Airflow.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh